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Querlenkerlager defekt

..Aber wenn das Lager nur gesteckt ist, ist es ja noch einfacher das zu tauschen.
Keine Ahnung, ob das vergleichbar ist, beim Touran von meinem Bruder war das eine Sache von vielleicht 15..20 Minuten je Seite. Da hat das Aufbocken des Autos länger gedauert als die eigentliche Arbeit.

Auto hoch, Lager wegschrauben... mit dem Hammer runter schlagen....neues Lager drauf, Festschrauben & fertig. Wenn es nur um die hinteren Lager geht, würde ich auch keine Achsvermessung machen, sondern nur, wenn der komplette Lenker getauscht wird.

Selbst, wenn es nicht über die 'Kaffeekasse' läuft, kommt man mit 50...100 EUR in der Mietwerkstatt trotzdem um einiges weiter.



Zitat:

Zitat:

Stimmt so nicht; beim 9N Bj 2003, sind die hinteren Buchsen in seperaten Alugehäusen gepresst (die man auch seperat abschrauben kann); da wird der Querlenker dann nur reingesteckt.
Der Querlenker muss man sozusagen nicht anfassen; nur vorne die Schraube raus; Traggelenk bleibt drin/dran



Das ist Pauschal nicht richtig, es gibt unterschiedliche...


Stimmt, die ab ca. Bj 2005 sind wieder aufgebaut wie die vom 6N


automatik
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automatik's

Kurzer Nachtrag:
Erstens sind das Grossstadtpreise,10 - 15 km weiter geht der Preis runter.Vorausgesetzt sie machen es in 2 Std ,so dass ich warten kann .Somit wären wir wieder bei Verglichsportalen

Zweitens sagte man mir in einer der beiden Werkstätten, dass die Achsvermessung möglicherweise nicht nötig wäre,falls es sich um festverankerte Teile handelt ,die sich gewissermaßen anpassen. Unter diesen Umständen hätte es nur 240€ gekostet.



Also wenn man nur das Gimmilager, das in einem seperaten Gehäuse drin ist, erneuert, und sonst nix anrührt, halte ich eine Achsvermessung auch für überflüssig.
Und wenn ich es recht verstanden habe, hat dein Polo die beiden hinteren Gummilager der Querlenker in einem Alugehäuse eingepresst, das seperat verschraubt ist.
Somit müsste an den Querlenker nix gemacht werden!


automatik
  • Themenstarter
automatik's

So wie das kommuniziert wurde ,muss in beiden Häusern
Querlenker erstmal ausgebaut werden.Sollte es aber tatsächlich möglich sein das Lager aus dem Gehäuse rauszupressen,ohne etwas anzurühren ,dann hätte man nicht nur die Kosten für die
Achsvermessung sparen können ,sondern auch das Aus und Einbauen .Ob das allerdings technisch möglich ist ,weiss ich nicht.Da allerdings der Auftrag noch nicht vergeben ist,werde ich auf jeden Fall darauf zurückkommen Und zwar sowohl in den beiden genannten ,als auch in einer neuen freien Werkstatt.
Es wäre ein enormes Sparpotenzial.

Übrigens versuchte ich den Ansprechpartner zu überreden den Wagen auf die Hebebühne zu bringen ,um sich das ganze anzuschauen. Prinzipiell kein Problem : kostet aber 25 €


Dein Querlenker müsste so aussehen:
https://www.ebay.de/itm/223469457369?fits=Platform%3A9N_%7CModel%3APolo&hash=item3407d14fd9%3Ag%3AfWIAAOSwSAljUiFK&amdata=enc%3AAQAHAAAAoEiePJf6BOGDeUzyez4DadXh3ya3QH9jANfwEJnFq91V94608kqahXg5%2FOtNeoXdGc5rY8H00BJwQu8Z4yDv35MCmjDn7ood7ztD5lg6h7iTX9aUbRlBeQvypXwG1bIahx35atpjGn72T5dviNppTtpe6XaKz9x8RgifuAVVS%2BDBdW6FHk4eUM0ig07qmeuCpfj2pn1%2BOW2Ts0oB17AYXjE%3D%7Ctkp%3ABk9SR7if-bDLYQ&LH_ItemCondition=1000&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*) (*)

Das hinter Lager etwa so:
https://www.ebay.de/itm/314395184944?hash=item493369cf30%3Ag%3AZb4AAOSwNv9j6pBt&amdata=enc%3AAQAHAAAA4MMqsMmj%2BZhy1RxHbwYU9Dtqk%2FXiZy80qAr2Yez14ONCwYYyBS7fqDM0Z7k2BVmnsAwSMt%2BV48RKrZvMcJP1jzFBYwJKAkclMkyQ%2Bc94E%2FknSZ5v7fGvoSxi0rUB3AZ6Kf6MSGGs8iN1EdfLV7KhysRZyNzeW9KLqSHw154Wrqa2fvHegdpZFfNJ6HHXsZKpD4Di8OA2wp9S9TCL0mNyBKYCLy1%2FHWcf1rSY8YFztjZzU20aUCAVIfRhK1TyRZFRm33XZ0YJSycJ9bzaglBvySO6%2Fo65KTq8BT%2Bxig1g1kFd%7Ctkp%3ABk9SR8a0oLHLYQ&LH_ItemCondition=1000&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*) (*)

Wenn man die hintere Lagerung nicht abbekommen sollte müsste maximal die vordere Halterung im Gummi gelöst werden (eine Schraube); damit sollte man genug Bewegungsfreiheit haben um das Teil raus / rein zu bekommen


automatik
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automatik's

Das untere Bild ist zwar nicht für den Polo,aber es haut schon hin.
Habe nachmittags konsequenterweise ian paar Leute zu diesem Thema herumgenervt und bekam überraschend einen netten Anruf von ATU.
Demnach muss bei meinem Model zwangsläufig der Querlenker ausgebaut werden ,um das Gummilager auszutauschen.
Aber bei dem Nachfolgemodel lässt sich das ganze so bewerkstelligen, wie du vorhin beschrieben hast.Natürlich nur mit entsprechendem Equipment.


Auf den ersten Blick würde ich sagen:

hab gerade mal geschaut.
Wenn du die Buchsen ohne das Aluteil tauschen willst:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Wenn du es machen lässt, wird das Auspressen aber wahrscheinlich teurer, als wenn du das ganze Aulteil ersetzt.

    Das Werkzeug dafür sollte jede Mietwerkstatt haben.


  • Zitat:

    Das untere Bild ist zwar nicht für den Polo,aber es haut schon hin.

    sollte schon passen, laut Zugehörigkeitsliste; Polo 9N Bj 2005 - 2008



    automatik
    • Themenstarter
    automatik's

    Sehr anschaulich. Danke.Es bestätigt leider die Vermutung
    (ebenfalls vom ATU bestätigt) ,dass bei diesem Modell der Querlenker zwangsläufig ausgebaut werden muss.
    Telefoniere grade durch die Gegend ,um die Kosten zu drücken.


    In welcher Gegend Telefonierst du denn rum, ggf. kann dir jemand aus deiner Nähe, einen Tipp geben


    automatik
    • Themenstarter
    automatik's

    Köln.Ich habe zwar heute morgen auf einen Tip zurückgegriffen, aber man ist ja offen


    automatik
    • Themenstarter
    automatik's

    Kurzer Nachtrag:
    Ich habe freie Werkstatt gefunden ,die mir sehr günstig beide Querlenkerlager wechseln kann,allerdings dürfte die Achsvermesung kaum im Preis begriffen sein.
    Die Frage: Ist die Achsvermessung absolut obligatorisch, oder kann man darauf verzichten ,wenn der Wagen in der Spur bleibt?


    Solltest du definitiv machen. Sonst sinnieren wir in 3 Wochen, warum deine Reifen einseitig abgefahren sind. Und warum neue Reifen so teuer sind.

    Gruß


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