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Spremtoms Polo (vorher: Ratlos welcher Motor)

Zitat:

die LWR Thematik betrifft lediglih in D hergestellte Fahrzeuge

Danke für die Richtigstellung meiner Richtigstellung, Wolfspelz.



Spremtom
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Spremtom's

Zitat:

2. Als ESD wäre ein Endtopf vom G40 wohl eher keine gute Lösung, weil die anders aufgebaut sind. Die G40 brauchen einen anderen Rückstau als die anderen Motortypen, die im Polo verbaut wurden.
3. Ich hatte eingangs gesagt, dass ein kompletter Umbau eines 2F Motors mit entsprechender Technik der einfache Weg für einen Einbau in einen 86c ist. Deine bisherigen Beiträge belegen, dass durch die Vermischung beider Techniken an allen Ecken Probleme bzw. Fragen auftauchen. Das Ganze wird dadurch etwas schwerer, was nicht heissen soll, dass du das schlecht angehst.
Aber so muss man, wie du es auch machhst, immer wieder frgen oder probieren.
Das macht es aber auch manchmal interessanter, so schätze ich dich ein.
Dann noch weiter viel Spaß.
Und so wie du sagst, willst du dann ja noch Leistung herausholen. Ich habe bisher hier immer nur gelesen, dass aus dem AAV nicht wirklich erkennbare Mehrleistung herausholbar ist. Ich bin also auf die Fortsetzung gespannt


2. Hab ich andere Erfahrungen gemacht. Bei dem AAV welchen ich vor 10 Jahren hatte, hat selbst nur die Änderung vom Auspuff auf G40 einen merklichen Unterschied gebracht. Wie das beim AAU ist wird sich zeigen.

3. Motortechnik ist komplett aus dem 2F Innenraum will ich nicht umbauen gefällt mir nicht (mehr). Ich musste nur den Umbau vom Vorgänger fertig stellen. Mehr nicht und da jedes Buch was anderes erzählt muss man halt fragen.

Motor ist inzwischen ja fertig und läuft wie ein Uhrwerk. Der Rest ist Kleinzeug bis auf das Getriebe dessen undichtigkeit ich noch ergründen muss.

Ob ich noch Tuning betreiben werde weiß ich noch nicht mein AAV hatte damals mit 1,45l Nocke und Strömungsoptimierung in allen Ecken. 120ps es wären aber mit Lichtigkeit noch mehr drin. Wenn ich so ein Umbau nochmal angehe wird der ABU als Basis dienen um die Drehzahl im Zaum zu halten.


Spremtom
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Spremtom's

Zitat:

Dichtung Schaltgestänge? Wär zumindest der erste Ort, den man sonst hier immer liest (der Simmering).

Tausch geht wohl auch ambulant (ohne GTR raus), man muss aber nur etwas aufpassen keine Kratzer in die Schaltwelle zu machen, sonst wirds dort undicht. Aber mit etwas Geduld sollte das schon gehn.


Schau ich mir an. Ist aber wie gesagt nicht wenig Öl und der Wagen steht nur, Gestänge wird wenig bis garnicht bewegt.

Wenn’s doch was größeres ist kommt das Getriebe raus und ich mach das 5 Gang fertig.



Spremtom
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Spremtom's

Weiter geht’s der Motorkabelbaum wurde inzwischen wieder schick gemacht.

Jetzt geht’s ans schweißen. Tank ist wieder draußen die Löcher großzügig ausgeschnitten. Jetzt warte ich nur noch auf den 2. Schweller und dann geht’s da los. Im Zuge wird dann auch gleich ordentlich vorgesorgt für die Zukunft. Der Tank wird auch seiner 2 zusätzlichen Anschlüsse entledigt.

Aufgrund der absolut billigen Ersatzteil Preise werd die Vorderachse erneuern. Also einmal alles an Buchsen, Lenker usw neu.


Spremtom
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Spremtom's

Wieder einen Monat später und es ist wieder viel passiert.

Schweller beide Seiten repariert und mit CuSi verlötet statt zu schweißen. 4 Kartuschen Hollraumwachs wurde ebenfalls verarbeitet.

Tank kam aufgrund von ungeahnten Schäden jetzt auch neu.

Die komplette Vorderachse ist fast neu, Radlager, Domlager, H&R Komfort Fahrwerk, Querlenker, Spurstangen/Köpfe, Stabilager, Scheiben und Klötze neu.

Die Bremszange wurde auch gleich umgestaltet und erstrahlt jetzt in GT Blau.

Hinterachse hat neue Buchsen und Fahrwerk bekommen.

Die Felgen sind aufgearbeitet und neue Conti Winterreifen montiert.

Kamai Blende ist lackiert und montiert, Fernscheinwerfer sind angeschlossen. Massepunkt musste ins Scheinwerfer innere verlegt werden.

H4 Scheinwerfer montiert.

Kaltlaufregler verbaut (Euro 2).

Ölspülung und neues Öl mit Filter.

Was muss noch gemacht werden.

Kotflügel und Schwellerblenden reinigen aufarbeiten und montieren.

Fahrzeug innen wie außen aufbereiten.

Anvisiertes Ziel ist in 2 Wochen Tüv und anmelden.

Der Polo ist übrigens ein Belgien Reimport, hat aber Erstzulassung in DE.





Also ich hab gestern am 6N2 den Simmerring an der Schaltstange erneuert, liegen ja auch schon wieder Monate rum.
Von wegen es kommt kaum Öl raus; raus kam mit Sicherheit 1/2 L. Ab dem Zeitpunkt wo der Simmering mit einem "Werkzeug" beschädigt wird, "bieselt" es ein einem schönen Strahl raus...

Auffüllen musste ich dann 3/4L.

Bei 86C kommt wirklich fast nicghts raus, die hatten auch ne Messinghülse als Führung der Schaltstange und gelichzeitig aus Aufnaume für den Simmerring; beim 6N2 ist nic mehr Hülse, da wird der Simmering direkt ins Alu gedrükt, zum Glück konnte ich den mit nem flachen Schraubendreher rein drücken, ansonsten bräuchte man ein passendes Rohr, zudem ist genaunda wenig Platz


Spremtom
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Spremtom's

Das muss ich noch machen. Aber es ist jetzt nicht solch eine Menge das es Ärger geben könnte. Der WDR liegt schon bereit.

Ich würde das gerne erst alles beim neuen Getriebe neu machen.


Spremtom
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Spremtom's

So heute geht’s nochmal an ein paar kleine Rest Arbeiten. Dann geht’s Donnerstag zum Tüv.

Gestern kurzen Rückschlag gehabt Zündung an Motor geht nicht an. Nach kurzer Fehler suche Benzinpumpenrelais defekt…. Hatte noch nen altes liegen zum Glück. Hab gleich Ersatz bestellt und hoffe die sind bis Donnerstag da. Auf dem Weg zum Tüv liegenbleiben hab ich so garkeine Lust.


Spremtom
  • Themenstarter
Spremtom's

Nach weiteren kleinen Rückschlägen und findigen Lösungen, kann ich Vollzug melden.

Am heutigen Tage 01.08.24 ist offiziell ein Polo 86c mehr auf der Straße!

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • IMG_4696.jpeg
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  • Viel Spaß. Tolles Auto. Gefällt mir sehr gut. Ich bin heute 2x wegen des Polo angesprochen wurden... Die werden immer seltener. Und deiner ist ja noch älter.


    Gratuliere

    Dann mal allzeit knitterfreie Fahrt und viel Spaß mit deinem neuen Cruiser


    Spremtom
    • Themenstarter
    Spremtom's

    So nachdem der Fehler nun eindeutig gefunden wurde möchte ich von meiner Misere berichten und euch warnen ähnliches zu machen.

    Ich hatte ja kurz vor dem TÜV plötzlich Probleme mit dem Benzinpumpen Relais. Da ich da auf eventuelle Schwierigkeiten vorbereitet sein wolle habe ich mir ein Überbrückungskabel gebaut. Soweit so gut. Nur hätte ich die Anschlüsse vor dem Testen auch mal ermitteln müssen. So hab ich die Kabel leider verkehrt angeschlossen und mir das Steuergerät gegrillt.

    Zwischendurch hatte ich dann erstmal Masse von der Karosserie geholt. So ging erstmal alles, war halt nun bei Zündung an automatisch Strom auf den Pumpen.

    Heute kam das neue Steuerteil und nun geht auch alles wieder wie es soll.

    Also Leute Uffpasse!

    ————-

    Derweil hab ich gestern mal bei Classicparts paar Sachen bestellt. Neigbare Sitzkonsole, neue Wasserkastenabdeckung und diverses Kleinzeug.

    Bin ja nun schon paar km Gefahren und beim vom H&R Fahrwerk echt begeistert, nur die Höhe haut nicht ganz hin. Hinten ist er schön runter gekommen. Vorne leider nicht so. Ich hoffe das gibt sich noch. Ansonsten müssen die Federn aus dem anderen Kit her.


    Glückwunsch, jetzt musst du noch den Nummernschil kleinschneiden, das P raus und das C hinter die Zahl setzen, dann passt es.


    Spremtom
    • Themenstarter
    Spremtom's

    Ja leider war C86 schon vergeben bzw. Alle
    Kombinationen die ähnliches bewirken. Mit dem jetzt bin ich aber zufrieden.

    ————

    Ich war heute das erste mal an der Tankstelle tanken.

    Mit dem neuen Tank eine Katastrophe es ging immer nur Schluckweise die Pistole hat ständig abgeschaltet. Auch spritzte es stark beim Start und Ende des Vorganges.

    Vom spritzen bei voll hab ich ja schon mal gelesen aber das es sich nicht in normaler Geschwindigkeit tanken lässt nicht.

    Jemand ähnliches Problem gehabt? Ich geh derzeit von der Tankentlüftung aus. Aber diese ist wie jede andere Leitung neu und frei.

    Edith: kann’s mir nun selbst beantworten. Ich hab wohl bei der letzten Tank Montage den Entlüftungsschlauch eingeklemmt, muss ich die Tage nochmal richten.


    Spremtom
    • Themenstarter
    Spremtom's

    So heut leider festgestellt das Fahrerseite der bremszylinder hinten undicht ist. Warnlichter ging an. Nach auffüllen und Test spritze es übertrieben gesagt daraus. Also nun doch alles einmal neu hinten.

    Habe heute dafür eine GT Ausstattung abgeholt. Grau kariert mit Höhenverstellung auf beiden Sitzen, geteilter Rücksitzbank und Sitzheizung mit allem
    Zubehör. Dazu gab es auch die Türtafeln von einem 2F.

    Die Sitze werd ich erstmal reinigen und kleine Löcher flicken. Sind zwar schlechter im allgemein Zustand wie die verbauten aber halt mit Seitenhalt mehr Verstellung und Heizung. Diese gehen dann nächstes Jahr zum Sattler.

    Die Türpappen werd ich im Armaturenbrettbereich an den VFL anpassen. (Endlich wieder mit GFK spielen). Und danach komplett neu beziehen.


    Spremtom
    • Themenstarter
    Spremtom's

    Wieder mal neuer stand zum kleinen. Inzwischen über 2,500km gefahren.

    Tankentlüftung wurde gerichtet.
    Bremsen hinten komplett neu, Radlager gleich mit. Alles komplett entlüftet.
    Vorn die günstigen Beläge raus und EBC Green rein.

    Die Sitze waren auch schon verbaut nach intensiver Reinigung. Sitzheizung funktionierte nicht! Der werte Herr von Kleinanzeigen war nicht ehrlich mit mir.

    Aus hat noch alles funktioniert wurde nen Totalschaden. Sitzmatte verrutscht, Brandflecken weil übereinander gelegen, Temperatursensor defekt, Kabel abgerissen.

    Also einmal neu. Gleich das neue Gestell genommen (welches aber erst gerichtet werden musste da 5mm zu schmal. Also selbst originalen VW teilen ist nicht zu trauen). Neues Sitzpolster und neue Matte (teure Sache). Dazu noch einen Schalter fürs vfl. Alles nicht ganz so gültig. Dafür nun jetzt warm an Rücken und Hintern.

    Gestern dann aber liegen geblieben auf dem Weg zur Arbeit Wollte zügig anfahren, Motor aus ging nicht mehr an.

    Auto zur Seite Kollegen haben mich dann mitgenommen. Nachmittag Fehler suche. Benzinpumpe läuft nur kurz bei Zündung an aber nicht beim starten. Zündung nicht vorhanden. Einspritzung nicht vorhanden. Da war mir klar kann nur an 2 Sachen liegen, Steuergerät oder Hallgeber.

    Also nach Hause geschleppt den kleinen. Zuhause das alte teilweise defekte Steuergerät verbaut immer noch nichts. Also Zündverteiler demontiert, Hallgeber gewechselt (hatte ich noch da) und siehe da läuft.

    Langsam hab ich den Polo im Griff.

    Heute kommt mein blaupunkt Frankfurt DAB da freu ich mich schon lange drauf.

    Sommerfelgen hab ich auch schon liegen schöne BBS vom Golf 3 in 6,5x15


    Zitat:

    Vorn die günstigen Beläge raus und EBC Green rein

    Wie findest du die grünen am Polo?

    Ich hatte bisher mit den schwarzen (Blackstuff) gute Erfahrungen, glaube aber fast dass schon die grünen leichter Overkill für einen Polo sind bzgl. zu bremsenden Gewicht etc.; der Unterschied zu den schwarzen dürfte marginal sein im Alltagsbetrieb und bei es ab und zu mal krachen lassen.
    Die grünen seh ich eher bei ~1,5to. Autos++ sinnvoll, das ist aber jetzt eher "Bauchgefühl" als wirkliche Wissenschaft. (...und ein Herstellerdiagramm zu lesen und 1zu1 nachplappern ist auch keine Wissenschaft )
    (Rot und blau sind ja glaub ich eher was für die Rennstrecke, die fallen hier eh raus; geht nur um "grün vs. schwarz")

    Zitat:
    Also selbst originalen VW teilen ist nicht zu trauen

    Beim Scirocco GTII von '92 hab ich auch allein in banalen Dingen wie der Sitzverstellung schon "Ab Werk Toleranzen" gesehen, die mir fast die Nackenhaare aufgestellt haben. Klar, nicht sicherheitskritisch ... aber eben eine Motivation für mich, dass selbst der Privatpfuscher es nicht automatisch "gröber" macht, als VW ab Werk
    "Alles vom Profi machen zu lassen" ist halt auch nur dann ohne Nachprüfung empfehlenswert, solange man es nicht selbst zahlen muss. Gut gepfuscht kann tatsächlich manchmal besser sein als "ab Werk" - der Hobbyschrauber hat aber fairerweise auch ein ganz anderes Budget an verfügbarer Zeit, wenn er was für sich selber macht

    Zitat:
    Benzinpumpe läuft nur kurz bei Zündung an aber nicht beim starten

    Relais köpfen und dann einfach mechanisch mit Finger oder Schleckeisholzstaberl brücken
    ... aber bei der Zündung geht das natürlich nicht so einfach, das stimmt

    Warum sterben eigentlich die "mechanisch relativ harmlosen" Hallgeber ab und zu?
    Hitze? Reichen die paar Vibrationen im Betrieb zum kaputtschütteln?
    Liest man ja selbst bei neueren 6N dass die ab und an kaputt gehen; billig und leicht ambulant zu tauschen, aber warum zur halten die Dinger nicht "gefühlt ewig"?


    Spremtom
    • Themenstarter
    Spremtom's

    Also ich kann dir meinen fahreindruck schildern.

    Es bremst sich modern. Es ist sofort beim leichten betätigen ein gutes verzögern zu bemerken welche sehr gut dosierbar ist und ordentlich zu packt wenn nötig. Ich bin die letzten 12 Jahre nur Neuwagen gefahren bremst sich sehr ähnlich nun. Zudem werden die Felgen nun nicht mehr so dreckig. Die 1000km welche ich die „normalen günstigen“ Beläge gefahren bin hab ich mich nie so sicher gefühlt.

    Am Sitzgestell hat dann nur grobe Gewalt geholfen. Die höhenverstellbaren Sitze sind sehr stabil gebaut. Und 5mm sind im Stahlbau Welten.


    Ich hab das jetzt mit einer Steckverbindung gelöst sollte nochmal was am Steuergerät in der Richtung sein, muss ich nur umstecken und schon gibt’s ab Zündung an Strom auf die Pumpen.

    Der Geber ist einfach dem Alter wegen defekt gegangen. Die Plastik welche die Kabel zurückhält war spröde (sah aus wie Keramik) und ist an den „Rotor“ gekommen die Stücke haben dann Kleinholz gemacht. So gesehen auch ein Verschleißteil.


    Hab heute das Frankfurt verbaut und bin schwer beeindruckt wie viel aus den originalen Lautsprechern zu holen ist. Mit einem Splitter hol ich das DAB sogar unsichtbar aus der original Antennen.


    Spremtom
    • Themenstarter
    Spremtom's

    Wieder einen Monat später wieder ein Update.

    Bin inzwischen 3500km gefahren. Die 38.000km sind also geknackt.

    Nun ist mir vermehrt Ölverlust aufgefallen. Der Polo hinterlässt Spuren. Es betrifft die Kopfdichtung, alles nach drinnen dicht nur Öl kommt nach draußen. Also wird am Wochenende die Kopfdichtung gewechselt.

    Hab inzwischen auch alle Dichtungen an den Türen und klappen erneuert,

    Der umgebaute Nachbau Tank funktioniert inzwischen auch wie er soll. Kein spritzen und kein langes Tanken mehr. Nur quietschen kann er gut, habe vergessen die Dämmstreifen auf den Tank zu kleben. Also den bei Gelegenheit nochmal raus.

    Ansonsten bin ich soweit zufrieden. Verbrauch zwischen 4,8 und 6,2l je nachdem wieviel Bundesstraße dabei ist.

    Nebenbei bin ich immer mal bei eine Delle nach der anderen zu entfernen.

    Felgen für den Sommer liegen nun auch zum aufbereiten bereit.


    Zitat:

    habe vergessen die Dämmstreifen auf den Tank zu kleben.

    ist mir beim letzten Tankwechsel auch passiert, zumindest bei einem der Dämmstreifen. Gequietscht hat er nicht, aber die Benzinpumpe war danach extrem gut zu hören.
    Kopfdichtung hab ich noch nie gemacht, bin gespannt, ob das glatt bei dir läuft. Besonders deine Methode beim Planen interessiert mich.
    Nächsten Frühling will ich beim alten Polo den AAU-Motor überholen, um einen in Reserve zu haben und der leckt leicht an der üblichen Ecke.


    Spremtom
    • Themenstarter
    Spremtom's

    Ach ich seh da kein Problem beim dichtungswechsel.

    Ob der Kopf geplant werden muss wird sich zeigen ich denke aber eher nicht. Und wenn doch dann kommt er halt auf die Fräse.


    Spremtom
    • Themenstarter
    Spremtom's

    So, Kopfdichtung ist gewechselt ist garnicht so schlimm wie befürchtet. Ging alles gut ab und war in 3h erledigt. Am längsten hatte das reinigen gedauert. Bei der Demontage ist mir aber wieder viel Pfusch vom Vorbesitzer unter gekommen. Die Ansaugbrücke war nur locker handfest. Krümmer Dichtung hat gefehlt. Stößel der mechanischen Benzinpumpe wurde beim Umbau nicht mit ausgebaut und steckte noch in der Führung.

    Haarlineal bewies das der Kopf wie auch Block eben sind. Also muss ich vorerst nichts Planen.



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    Super, ich hoffe du hast die Gewinde für die ZK-Schauben frei geblasen?


    Spremtom
    • Themenstarter
    Spremtom's

    Natürlich, wurde alles gereinigt und mit Druckluft ausgeblasen. Ist mir am Simson Motorblock schon passiert mit einem Stehbolzen den Block zu sprengen da pass ich inzwischen penibel drauf auf.

    Kopfschrauben sind freilich auch neu gekommen.


    Hallo
    Ich habe mal eine Anfrage bezüglich des zu sehendes Saugrohres im Bild 1.Täuscht das auf den Foto oder sind die Löcher ( Saugrohrkanäle ) wirklich rund ? Ich weiß ist schon verbaut aber vielleicht gibt es eine Erinnerung.
    MfG


    Spremtom
    • Themenstarter
    Spremtom's

    Hey, du hast mich eben völlig aus der Ruhe gebracht. Und wieder zeigt sich das der Motor ein Bastelprojekt ist.

    Ich hab jetzt alles wieder zerlegt.

    Also ja du hast richtig gesehen die Löcher an der verbauten Ansaugbrücke sind rund und sehr klein. Teilenummer 311203 1-2.

    Die Kanäle am Kopf sind groß und oval Teilenummer: 030103373 B

    Das soll sicherlich nicht so sein. Meine Vermutung man hat damals wirklich nur die benötigten Teile für den Umbau auf Mono Motronic verbaut.

    Ich hab aber noch eine Ansaugbrücke liegen. Teilenummer: 030129713 A

    Diese hat die passenden großen Ovalen Kanäle für denn Kopf. Diese würde auch passen da es fehlt nur der Anguss links für das Haltblech der 2 Stecker und die Kabelleiste. Die Quer drüber geht.

    Jetzt werd ich natürlich die große Ansaugbrücke verbauen und mir nen Halter für die Stecker basteln. Müsste dann ja laut meinem Verständnis etwas mehr Leistung obenraus und ein besseres Ansprechverhalten bringen.

    Vorher wird diese aber noch schön gestrahlt.





    IMG_5237.jpeg
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    IMG_5236.jpeg
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    IMG_5238.jpeg
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    Moin, das war damals normal, soweit ich weiß. Ich hatte auch mal so eine Ansaugbrücke liegen. Sonst kannst du die Kanäle auch gut bearbeiten.

    Gruß,

    Sebastian


    Moin!
    Die Ansaugbrücke mit den kleinen Kanälen ist vermutlich vom AAU.


    Spremtom
    • Themenstarter
    Spremtom's

    Ich hab mal bisschen gesucht.

    Also zur Ansaugbrücke ist eine vom AAU da gab es aber anscheinend 2 verschiedene. Einmal wie hier mit runden Löchern und einmal mit kleinen Ovalen Löchern (Querschnitt aber auch größer als die Runde).

    Die andere große Ansaugbrücke ist die selbe wie sie beim AAV, ABD usw. verwendet wird.

    Der Kopf ist auch der große für AAV, ABD usw. Mit großen Kanälen, Ventilen usw. Was da nun genau für ne Nocke drinsteckt keine Ahnung. Solange wie es läuft bleibt es so.

    Ich hab jetzt mal ne Drosselklappe und Flansch geordert für AAV und werd das einfach mal verbauen. Man ließt ja das der AAU sehr gedrosselt ist und diese Maßnahme was bewirken soll. Ich werd es testen.

    Mein Plan in den Polo nen ABU reinzuhängen wird dann wohl doch auf nächstes Jahr vorverlegt wer weiß was da noch so bund gemischt wurde.


    Hallo
    Danke für Re bzw. Info zur Bestätigung das meine 69 jährigen Augen noch funktionieren.Info meines Wissens zu Saugrohren:Also Vergasermotoren ( GK,2G,MH,...) hatten schon die ovalen Kanäle und ebenso der NZ,3F,AAU,AAV,.....,keine konkrete Aussage gibt es von mir zum AAK Saugrohr weil noch keines in der Hand gelegen hat.Runde Känäle kenne ich nur ab 6N ( nicht alle Motore bzw. passen nicht vom Lochbild her am Kopf der 86C Motore ).
    Danke nochmals und jetzt "freies atmen" am Motor.
    Jetzt unseriös bzw. an der falschen Stelle ( Moderator kann/wird eingreifen ) oder doch per PN , es gibt bei Bedarf Nockenwellen von mir ( Serie mit 7,2 mm Hub oder 9,6 mm - beide Wellen/Nockenformen sind für Monomotronic nicht MPI ausgelegt ).
    MfG


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