Moin zusammen,
im Zusammenhang mit der DK-, AGR-, KGE-, und PCV- Reinigung / Erneuerung, habe ich auch selbstverständlich den Luftfilterkasten und dessen Öffnungen / Anschlüsse gereinigt, neue Luftfilter kommen auch rein (Bild 1).
Nun habe ich zum ersten Mal auch die Abdeckung der Kaltluftklappe abgeschraubt (Bild 2). Die Kaltluftklappe (Bild 3, Pfeil), wird scheinbar über ein Ausdehnungselement (Bild 3, umkreist) gesteuert, ist das so korrekt? Wenn es sich ausdehnt, dann wird die Feder nach vorne gedrückt und die Klappe so verstellt, dass Kaltluft aus dem "Rüssel", der zum rechten Kotflügel zeigt, angesaugt wird.
Nun wollte ich mal überprüfen, ob dies auch funktionstüchtig ist. Ich habe die Öffnungen verschlossen und einen Fön in den Lufteinlass gesteckt (Bild 4). Da nichts geschah, frage ich mich jetzt, ob das Ausdehnungselement defekt ist. Kann man das Bauteil überhaupt so checken?
Hat jemand eigene Erfahrungen gemacht?
Sollte das Ausdehnungselement defekt sein, dann müsste man einen kompletten Luftfilterkasten kaufen. Gibt es wohl leider nicht als Einzelersatzteil. Diese Luftfilterkästen werden zwar in grosser Anzahl in der Bucht usw. angeboten (20-40 Euro), jedoch steht in den Beschreibungen nicht, ob dieses Ausdehnungselement funktioniert. Wenn man dieses mit dem "Fön-Test" checken könnte, dann könnte ich den Verkäufer um solch einen Test vor dem Kauf bitten.
Wenn die Kaltluftklappen-Steuerung nicht funktioniert, dann steht wohl die Luftzufuhr immer auf "Warm-Betrieb". Bei höheren Aussentemperaturen natürlich nicht optimal, oder?!
Gruß Maik
Das ist so egal das Teil.
Begründung?
Lerne gerne dazu...
>>> Keine Meinungen / Erfahrungen / Erkenntnisse?
Was machen die Polofahrer, die diesen Luftfilterkasten verbaut haben?
Ist es Euch egal, ob diese Regelklappe funktioniert?
Oder wird sie einfach ignoriert, oder unbewusst nicht beachtet, weil man bisher (wie von mir ja auch) die Klappe nicht freigelegt hat?
Oder sollte man sie gar entfernen?
Ich schätze mal diese Klappe hat den gleichen Effekt wie beim 86c diese tolle Unterdruckdose wo eine Seite vom Hitzeschutzblech und die andere Seite vom Kühlergrill Luft ansaugt. Das ist einfach nur dazu da, damit der Motor schneller seine Betriebstemperatur erreicht und dann eben wieder kalte Luft kriegt. Ich schätze, dass bei 90% der 86c der Schlauch zum Hitzeschutzblech fehlt und kaum einer noch den restlichen Ansaugtrakt bis zum Kühlergrill hat.
Es ist also für die generelle Funktion des Autos vollkommen egal ob diese Klappe vorhanden ist, funktioniert oder eben nicht. Ist eher für die Vollständigkeit da, dass man sagen kann das Auto ist voll funktionstüchtig. Daher hab ich mir auch das letzte Stück zum Kühlergrill bei Classic Parts bestellt, da tatsächlich der gesamte Rest beim Schwarzen noch vorhanden ist.
Also kannst du getrost diese Klappe ignorieren oder sie ausbauen oder schauen ob du sie irgendwie gangbar machst, das ist komplett dir überlassen. Im offenen Zustand wird sie warme Luft ansaugen, also fehlen dir vielleicht 1-2PS, maximal. Das wirst du wohl nicht merken. Und du musst dir auch keine Sorgen machen, dass der Motor deshalb zu warm wird, das kühlt der Kühler ohne Probleme weg würde ich behaupten.
Ja, beim Polo II wurde die Klappe glaube ich hydraulisch gesteuert (Bild von meinem alten, leider verrosteten Bj. 1990, Typ Jeton, MKB AAK mit Mono-Jetronic, hätte ich während meines Studiums mehr Geld zur Verfügung gehabt, dann hätte ich ihn vom Blech her umfangreich saniert gehabt und würde jetzt einen Oldtimer fahren - simple Technik und aufgeräumter Motorraum halt und natürlich Fahrspaß pur...vorbei die schöne Zeit).
Dann werde ich eine gesunde Portion Ignoranz walten lassen und den Kram wieder zusammenbauen und quasi auf "Warm-Betrieb" lassen. Hätte mich schon interessiert, ab wann das Ausdehnungselement die Klappe über die Feder verstellt hätte.