Kaltluftklappe - Funktionsweise - defekt? (MPI) 3DE842FE-7AD0-4F8D-A67B-176A409982D4.jpeg
3DE842FE-7AD0-4F8D-A67B-176A409982D4.jpegMoin zusammen,
im Zusammenhang mit der DK-, AGR-, KGE-, und PCV- Reinigung / Erneuerung, habe ich auch selbstverständlich den Luftfilterkasten und dessen Öffnungen / Anschlüsse gereinigt, neue Luftfilter kommen auch rein (Bild 1).
Nun habe ich zum ersten Mal auch die Abdeckung der Kaltluftklappe abgeschraubt (Bild 2). Die Kaltluftklappe (Bild 3, Pfeil), wird scheinbar über ein Ausdehnungselement (Bild 3, umkreist) gesteuert, ist das so korrekt? Wenn es sich ausdehnt, dann wird die Feder nach vorne gedrückt und die Klappe so verstellt, dass Kaltluft aus dem "Rüssel", der zum rechten Kotflügel zeigt, angesaugt wird.
Nun wollte ich mal überprüfen, ob dies auch funktionstüchtig ist. Ich habe die Öffnungen verschlossen und einen Fön in den Lufteinlass gesteckt (Bild 4). Da nichts geschah, frage ich mich jetzt, ob das Ausdehnungselement defekt ist. Kann man das Bauteil überhaupt so checken?
Hat jemand eigene Erfahrungen gemacht?
Sollte das Ausdehnungselement defekt sein, dann müsste man einen kompletten Luftfilterkasten kaufen. Gibt es wohl leider nicht als Einzelersatzteil. Diese Luftfilterkästen werden zwar in grosser Anzahl in der Bucht usw. angeboten (20-40 Euro), jedoch steht in den Beschreibungen nicht, ob dieses Ausdehnungselement funktioniert. Wenn man dieses mit dem "Fön-Test" checken könnte, dann könnte ich den Verkäufer um solch einen Test vor dem Kauf bitten.
Wenn die Kaltluftklappen-Steuerung nicht funktioniert, dann steht wohl die Luftzufuhr immer auf "Warm-Betrieb". Bei höheren Aussentemperaturen natürlich nicht optimal, oder?!
Gruß Maik
Dieses Bild wurde am 12.04.2021 von Polodreifahrer hochgeladen.