Moin, ich bin noch recht neu hier und hab mal eine Frage an die Elektronik Experten. Bei meinem 1,4 FSi MKB: AXU is das Steuergerät im Bereich der Spritzwand (über dem Getriebe/ Bremsflüssigkeitsbehälter) verbaut. Bei Sichtkontrolle habe ich dann festgestellt das eine Halterung die mit der Spritzwand verschraubt wird komplett weggebrochen ist und dadurch das Steuergerät nu "klappert". Meine Vermutung ist dahin gehend:
Der Wagen lief vor einiger Zeit (beim Vorbesitzer) "urplötzlich" und ohne erkennbaren Grund nur noch mit erhöhter Drehzahl um die 20-30km/h. Mehr ging nicht. Nach ca ein wöchigem Werkstattaufenthalt wurde kein Fehler gefunden/ausgelesen das die Werkstatt nur noch die Batterie abgeklemmt hat und nach einigem Warten wie angeschlossen hatte. Zum erstaunen aller läuft der Wagen nu einwandfrei.
Ich vermute dass das Steuergerät auf Grund des "klappern" einen Schaden genommen haben könnte das deswegen die Motorelektrik manchmal einen an der Waffel hat. Wie lange dieses "klappern" schon geht konnte mir niemand genauer sagen.
Ich bin mal gespannt auf eure Meinungen dazu?!
MfG Lars