Moin moin.
Ich bin der Meinung, dass ich die Kupplung von meinem 86C erneuern muss. Was bei rund 100.000 km echt ungewöhnlich ist. Aber der erste Gang geht nur sauber rein, solange der Polo noch rollt. Der R-Gang knarrt immer. Darum mache ich den R-Gang immer erst rein und starte dann den Motor. Beim Kupplung treten merke ich auch kaum Widerstand.
Jedenfalls möchte ich gerne wissen, ob ich dafür Spezialwerkzeug brauche. Ich glaube man braucht einen Dorn zum zentrieren der Kupplungsscheibe oder ? Und mit wieviel NM muss ich die Schrauben anziehen ?
Muss ich sonst noch irgendwas beachten ? Möchte mich vorab informieren, bevor ich alles auseinandergebaut habe und denn nicht weiterkomme
Danke für eure Infos
Ich würde vorher noch kurz einen Blick auf das Kupplungsseil werfen. Eine außergewöhnlich leicht gehende Kupplung klingt nicht unbedingt nach Verschleiß. Womöglich ein zu wenig gespanntes Seil. Natürlich kannst du auch Recht haben.
Danke für die schnelle Antwort.
Aber woher weiß ich ob das Seil richtig eingestellt ist ? Gibt es da ne Faustregel oder sowas ? Wenn du recht hast und es tatsächlich am Seil liegen würde, wäre das Problem schnell und günstig gelöst. Wenn ich so darüber nachdenke kann es wirklich sein, dass die Kupplung nicht richtig trennt.
Wenn du das Selbstnachstellende Kupplungsseil hast dann kannst du da nichts machen sondern musst ein neues kaufen. Es gibt aber nur noch Seile die man per Hand/Schraubenschlüssel einstellen kann.
Also zu erst solltest du schauen welches verbaut ist.
Ich meine an dem Hebel am Getriebe soll man ein paar Millimeter Leerweg haben.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Dann sollte ich auch mal messen. Ich habe das bislang am Hebel an der Kupplung gemessen bzw nach Gefühl so auf 2-3mm Spiel eingestellt.
Wow danke. Das sind mehr Infos als ich dachte. Top.
Schau mal bitte, ob dein Kupplungshebel am Getriebe die Rückholfeder hat. Wenn du das Seil erneuern solltest und damit das nicht selbstnachstellende einbaust, musst du die Feder auch noch besorgen. Die Feder zieht den Hebel und damit das Ausrücklager von der Kupplung weg. Das ist gut so, weil das Ausrücklager dann nicht permanent mitläuft und auch nicht vorzeitig verschleißt.
Ja ok. Da werde ich Morgen mal nachschauen. Danke für den Tipp.
Weiß denn jemand wie dick der Bolzen zum Zentrieren der Kupplungsscheibe sein muss ? Denn könnte ich mir im Vorfeld in der Firma schon mal eine Welle drehen.
Guten Morgen.
So sieht das bei mir aus (siehe Foto). Ich glaube das stellt sich selbst nach. Richtig ?
Das ist das selbstnachstellende, sieht allerdings schon sehr rostig aus, was ev. dazu führt, daß sich eben nix mehr nachstellt...
Dann werde ich das mal lieber auch erneuern. Hab gerade gesehen das der Kühler Wasser lässt
Noch ne Baustelle
funktionierenden Nachbaukühler gibt es bereits um die 30.-€ in der Bucht
Boa hier wird man mit komischen Worten bombardiert... Bröselrohr... Bucht...
Was oder wo ist denn die Bucht ?
Na eBay
Ahhh... bay = Bucht... alles klar