Hallo Jungz und Mädelz,
ich flippe bald aus.....
Zur Vorgeschichte: Ich hatte ein Getriebeschaden, am 16.03 auf dem Weg nach Hause.
Konnte kein ADAC anrufen, da ich das Handy von meiner Frau hatte, wo die Ohrmuschel kaputt ist. Musste dann per ADAC App ein Abschleppwagen holen. Was natürlich dauerte. Meine Frau kam dann auch zur moralischen Unterstützung.
Der Wagen wurde dann in die Werkstatt geschleppt, mit mir am Steuer. Hab erstmal ein neuen Kupplungspedal Satz für 85€ bestellt.
Ein paar Tage später dann die böse Überraschung: Metallsplitter im Getriebeöl.
Musste mir ein anderes Getriebe besorgen. Hab mir dann ein generalüberholtes Getriebe für 490€ bestellt, und das alte Getriebe wird mitgenommen. Natürlich mit 12 Monate Garantie. Einbau pauschal 250€ meinte der Werkstattmeister zu mir. Zum Schluss waren es 390€ kosten. Da ein Sensor erneuert werden musste, und Getriebeöl braucht das Getriebe ja auch. Musste ganze 3 Wochen ohne mein GTI existieren.....
Nach dem abholen, hat mir meine Frau per Foto gezeigt, das auf meinem Stellplatz ein Fleck war ich war wieder auf Arbeit.
Bin dann 1 Tag später wieder in die Werkstatt gefahren, die meinten der Simmering ist Undicht.
P.S.: Es fropft direkt an der Antriebswelle, wo diese ins Getriebe geht.
Die Firma wo ich das Getriebe bestellt habe, meinten zu mir: Es werden alle Dichtungen ausgetauscht. Also muss die Werkstatt ein Fehler gemacht haben. Die meinten natürlich Nein.
Und seit ein paar Tagen tropft es fast nicht mehr. Ist das jetzt gut, oder schlecht? Es sind ja 3.1 Liter Getriebeöl drin. Jetzt zwar nicht mehr so viel. Weiß jetzt nicht genau, wie ich mich verhalten soll... Nochmal Geld investieren? Oder auf Reparatur bestehen? Ahhhhhhhh
Habt ihr ein Rat für mich?
Grüsse aus Bochum
Wer ein generalüberholtes Getriebe für 490.-€ kauft sollte sich im klaren sein, daß diese Firma genau so Geld verdienen will wie jede ander auch; also nur das nötigste und schnell machen!
Nötige Ersatzteile entweder gute gebrauche (aus Getrieben die sich finanziell nicht mehr lohnen zu reparieren) oder billigste Neuteile.
Zur Problemlösung: kuck doch erst mal ob und wieviel Getriebeöl jetzt fehlt und ggf auffüllen und vor allem Dokumentieren (lassen).
Ist es tatsächlich nur der Simmerring würde ich den ev. auf eigenen Kosten tauschen (lassen).
Der Nachweis und der Aufwand und Ärger den Nachweis des Verschuldens jemanden zweifelsfrei nachzuweisen ist imens, auch finanziell.
Wieder einer der auf die Billig Getriebe Firma rein gefallen ist .
Ist doch Klar das die Getriebe Firmen erstmal auf andere schieben tut .
Das was alles gemacht wird ,kosten mehr als 490€ .
Lager Dichtung 200€ min.
dazu Kleinsachen wie Dichtung ,Sicherungsmittel.......
Synchronringe kosten einer schon 70-100€ und das mal 5
Dann kommen noch Stundenlohn .
Sieht man schon das nur auf Billig gemacht wird und hoffen das keiner dagegen angeht .
Kenne viele unters Forum oder Facebook die ärger hatten .
Von falschen Getrieben ( Falsche Übersetzung 1,0l Getriebe als GTI verkauft )
über undicht ...usw .
Vom Polen Getrieben will ich nicht anfangen (dazu habe ich ja Thema hier )
3,1l bekommste nicht normal rein , da ab mitte ende 95 von 3,1l auf 2,7l runter gesetzt wurde .
Machen lassen oder die Getriebe Firma belangen .
Will erstmal am Dienstag in der Werkstatt nochmal anrufen, und fragen was der Spaß kostet. Das mein Getriebe wieder trocken wird... Wieder unnötige Kosten
Aber trotzdem Danke.
P.S.: Was ist eigentlich mit Pro-Line Getriebeöl Verlust Stop! Bringt das was überhaupt?! Frag nur aus reiner Neugierg
Grüsse aus Bochum
So Zeug "kann" nur was bringen, wenn die Undichtigkeit an uralten, trockenen Simmerringen liegt und der Zusatz die wieder weich macht; kann auch nach hinten los gehen und es läuft dann aus allen "Löchern".
Ich halte von so Zeug nix, weil reparieren kann es nix, besenfalls Gummi weich machen und ev. andere Plastik-/Gummiteile auch
Vielen Dank für die Info.
Wieder was dazu gelernt.....
Update: Irgendwie will oder kann mir keiner Helfen...
Das Getriebezentrum24 ist sich keiner Schuld bewusst, und die KFZ Werkstatt natürlich auch nicht. Versuch laufend die Chefin der Werkstatt zu erreichen, um mal zu Fragen, was die Reparatur kosten würde. Das mein Getriebe wieder trocken wird..... Keine Chance.
Ist mir langsam zu doof.
Jetzt meine Frage an euch, wo befindet sich die Einfüllschraube für das Getriebeöl. Habe ein DTX Getriebe drin. Am besten mit Foto, wenn es geht.
Das passende Getriebeöl kaufe ich mir noch. Und Füll es erstmal wieder auf. Will nicht noch ein Getriebe schrotten.
Hoffe ihr könnt mir da echt helfen.... Bitte
Grüsse aus Bochum
Die Getriebeöl-Einfüllschraube ist entweder vorne am Getriebe wie in diesem Bild hier zu sehen:
Mein neues Getriebe von Getriebetechnik Egly hat genau das gleiche nach knapp 200km schon total undicht
sag ich doch:
Zitat:
Ist es tatsächlich nur der Simmerring würde ich den ev. auf eigenen Kosten tauschen (lassen).
Der Nachweis und der Aufwand und Ärger den Nachweis des Verschuldens jemanden zweifelsfrei nachzuweisen ist imens, auch finanziell.
@ Karl-Alfred Römer: Vielen Dank für das Bild
Werde die Tage mal schauen, ob ich die Einfüllschraube finde. Das passende Werkzeug zum lösen der Schraube hab ich natürlich.
Könnte ja mal in einer Mietwerkstatt nachfragen, was das dort kosten würde. Wollte eh mal mein GTI von unten begutachten..
Grüsse Marcel
Wenn ich schon Getriebezentrum24 lese
Dann hoffe mal das die nicht noch anders gepfuscht haben .
Aber die Werkstatt verstehe ich auch nicht .
Das ist doch Geld für die wenn du es bezahlen willst .
SteffSilver wie meinst du das, mit Getriebezentrum24? Schlechte Erfahrung gesammelt....
Und keiner will Schuld sein, vielleicht war ich es ja. Wenn sie mir nicht helfen wollen, geh ich wo anders hin. Dort wo Mann mich versteht, und mir hilft mit meinem Problem.
Grüsse Marcel
Update: Hab am 06.05 ein Termin in einer anderen Werkstatt.
Das ganze wird mich 160€ kosten. Er brauch ca. 1.5 Stunden dafür....
Der KFZ Meister war mir auch Anhieb sympathisch, am Telefon.
Und ich fühle mich dort gut aufgehoben. Werde dann nochmal beim Getriebezentrum24 melden, und die Rechnung denen vorlegen, mal schauen was passiert.
Kann euch gerne auf dem laufenden halten...
Grüsse Marcel
Der Meister soll Bilder machen und was schreiben wo genau die Undichtigkeit lag.
Den Simmerring kann man eigentl. nicht beschädigen, wenn man die Flansche nicht raus macht, Mangel muss also schon vorher bestanden haben.
Wenn er sowas in die Richtung schreibt, hast bessere Karten...
Mein Getriebe ist wieder dicht. Der ganze Spaß hat mich 143€ gekostet... So gefällt mir das.
Die haben mir in der Werkstatt gesagt, das an der Undichtigkeiten das Getriebezentrum24 schuld ist.
Grüsse aus Bochum
Sorry ist ja toll das du dich freust das Getriebe... dran schuld ist.
Aber du hast jetzt nochmal 143€ bezahlt für den fusch anderer.
Also warum die Freude. Nur weil es dicht ist? Oder weil Getrieb... schuld ist.
Ich hätte mir das gar nicht erst gefallen lassen. Aber genau aus diesem Grund läuft das Geschäft dieser Firmen + noch eine Werkstatt die um 143€ reicher ist.
Ich kann ja verstehen, daß Du jetzt froh bist und Ruhe hast, denn das will man ja.
Ich würde es aber wenigstens probieren das Geld von der Getriebefirma zurüch zu holen. Wenn die Werkstatt den Fehler schriftlich atestiert, kannst Du an sie herantreten, gleich mit der Info, daß Du dich bei rungezicke nicht scheust Rechtsmittel einzulegen und daß Du Rechtsschutz hast (egal ob das so ist, zieht besser)
und vor allem wo die Getriebefirma noch murks gemacht wo du noch gar nichts von weißt!
Da hätte ich ja Sorgen...
Gruß Basti
Nun ist es passiert.
Hab mich schon an das Getriebezentrum24 gewandt, aber noch keine Rückmeldung bekommen. Mal schauen was sie sagen. Vielleicht hab ich Glück.
Ich halte euch auf dem laufenden...
Grüsse Marcel
Glaube nicht das Glück hast , wenn ich bedenke was für Geschichten ich kenne .
Zudem hatte ich mal eins von denen . Katastrophe wie die Arbeiten .
Hoffen und beten das die lange halten .
Oh man. „Alle Träume zerstört“
Ich hoffe das die mir wenigstens entgegenkommenden. Und bis jetzt hält das Getriebe....
Grüsse aus Bochum
Hallo, gerade gelesen, falls immer noch unten an der Schaltwelle tropfen Öl hängen, das geht nicht, der Tüv sagt nein,der Simering muß raus, ist er schon gewechselt worden aber wie? Auf keinen Fall mit Schraubenzieher raushebeln, geht nicht, das Gehäuse innen darf keinen kratzer bekommen, sonst immer wieder undicht. Tip -vorsichtig eine Spaxschraube am Simering reindrehen, Welle darf nicht beschädigt werden, ansehen am neuen Ring wo die Schraube ansetzen und dann Ziehen, so haben wir es gemacht, VW hat bestimmt ein Spezial-Wz. Das Einfüllen des Getriebeöls ist mühsam, geht auch mit langen Schlauch und Trichter oder mit großer Spritze, soviel bis es rausläuft aus Einfüllloch.
@Rila: Alles im Grünen Bereich.... Mein Getriebe ist seitdem Dicht
Grüsse aus Bochum
Rila
Bei ihn war es der Simmerring des achsflansch,mal an Hinweis.
Das andere steht weit und bei in der Suche inkl Video von Karl
Genau. Und die Firma hat scheiße gebaut, als die das Getriebe generalüberholt haben.... ?
Aber jetzt ist alles gut.
P.S.: Hab bis jetzt keine Reaktion von denen.
Schreibt nicht sowas ,sonst biste der nächste der Ärger bekommt .
Macht bitte den Namen weg .
Haste schon ne Antwort bekommen wegen dein Problem ?