Moin!
mir ist etwas komisches bei meinem 6n aufgefallen.
Also erstmal zum Polo - AER, sprich 1.0 50ps. Umgebaut aufs lange 1.6er Getriebe, welches bei 100kmh im fünften 2500rpm dreht.
Jetzt ist allerdings das Komische - der Verbrauch ist mit dem Getriebe gestiegen bei gleicher Fahrweise! Ich kann mir nicht erklären warum. Eigentlich sollte der Verbrauch doch eher sinken, oder nicht? Der Polo schluckt jetzt circa 0,5l mehr, auch auf Langstrecke bei gleichbleibender Geschwindigkeit. Klar, nicht die Welt, aber es ergibt für mich keinen Sinn.
Oder gibt's dafür irgendeine logische Erklärung?
Fahren tut sich das Ganze auf jeden Fall super, viel schöner, als mit dem originalen, viel zu kurzen Getriebe.
Danke im Voraus!
LG
Ich hab auch mal den 5.Gang von einem andere Getriebe rübergebaut gehabt (war insgesamt ca. 15% "länger") ... der 1,4er 8V hatte da obenrum schon Schwierigkeiten das Drehmoment rüber zu bringen, also war nix mit "mal schnell" mehr als 160 fahren ... dafür hat der bei ~140 eine echt angenehme Drehzahl gehabt.
Meine Vermutung: du bist versehentlich "etwas zu lang" geworden und jetzt drückst du unbewusst das Gaspedal einen Zacken weiter rein, um deine gewohnte Beschleunigung zu erhalten.
Ab wann schaltest du hoch?
Die Holde im Arosa 6H hat auch die Milchtüte (1L Motor, glaub ALL) drin. Und wenn ich den sportlich fahr (mit Gänge gut ausfahren etc.), dann brauch ich auch ca. 0,5L/100km weniger als sie (mit vorsichtiger Fahrweise und frühem Hochschalten).
Die "kleinen" Motoren machens eher über Drehzahl, da ihnen untenrum das Drehmoment fehlt (und sie dadurch ggf. etwas mehr im ineffizienten Bereich unterwegs sind)
---
Nachtrag: Na toll, jetzt hab i an gscheidn Hunga auf Germknödl
Moin!
Danke dir für die Antwort.
Der Wagen sieht zu 90% Landstraße und Autobahn, sprich er verbringt die meiste Zeit im Fünften gang, selbst da ist der Verbrauch höher, jedenfalls, wenn ich entspannt fahre. Meistens rolle ich einfach mit den Brummis auf der Autobahn mit, schön mit 90-100km/h.
Schalten tu ich abhängig von Lust und Laune. Sobald ich meine Geschwindigkeit erreicht habe und sie nur halten will, wähle ich allerdings den höchstmöglichen Gang.
Und genauso bin ich eben auch vorher gefahren. Nur, dass er da mit dem höchstmöglichen Gang eben schon bei 60kmh 2000 gedreht hat xD
Meinst du, ich soll einfach mal ausprobieren den Motor etwas höher zu drehen?
Etwas mehr gas gebe ich sicherlich, Ich bin nur davon ausgegangen weniger Drehzahl = weniger Reibung = weniger Verlustleistung und somit weniger Verbrauch.
Du weißt nicht zufällig, was so nen 1L Milchtütenmotor bei Langstrecke 120km/h schluckt mit dem originalen Getriebe, oder?
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, waren es da nämlich noch etwas unter 6l mit dem langen Getriebe. Ist das ein normaler Wert für die Motoren, auch mit dem originalen Getriebe? Oder spare ich da durch das Getriebe ein? Falls ja, würde das ja deine Theorie mit dem effizientesten Bereich bestätigen, die Motoren hatten ihr höchstes Drehmoment ja bei 3000, soweit ich weiß.
Danke auf jeden Fall für deine Antwort!
Und ich hoffe mal, dass du bald deine Germknödel bekommst, auf die du jetzt so Heißhunger hast xD
Lieben Gruß
Sandro
Hallo
Ich versuch es mal mit meiner Laienhaftigkeit rüberzubringen.Dein Auto brauch bei "100 km/h " eine "gewisse Leistung" --> Fahrwiederstandskurve , mal googeln ( z.B. 25 kW ).Die kann man z.B. erzeugen bei 5000 U/min und "Halbgas" oder bei 3500 U/min und Vollgas --> Leistungskurve Motor und wo wird man mehr Sprit verbrauchen.Alle "kleineren" Motore ( die Einstiegsmodelle - sprich mit geringster Leistung - egal ob 6N,86 C beim 6R bitte unterscheiden ob Sauger oder Turbo ) haben kurze Getriebe,nicht nur wegen der Beschleunigung.
MfG
Okay, ich verstehe, danke.
Es geht also einfach um den Punkt, wo der Motor am effizientesten läuft, also Verhältnis Verbrauch zur abgegebenen Leistung.
Prinzipiell müsste der Motor doch aber am effizientesten laufen, wenn man sich im Bereich des höchsten Drehmoments aufhält, oder liege ich da falsch?
Das müsste beim 1.0er ja circa bei 3000 Umdrehungen sein, soweit ich informiert bin.
Falls dem so ist, würde ich daraus jetzt die Schlussfolgerung ziehen, dass der Motor bis circa 100km/h im vierten und ab 100km/h im fünften am effizientesten läuft, oder?
Im vierten dreht er bei 100 3100rpm.
Weil wie gesagt - Bei 120km/h auf Langstrecke frisst er keine 6l mit dem Getriebe.
Lieben Gruß
Sandro
Naja, "höchstes Drehmoment" bedeutet eigentlich nur, dass er da am meisten Kraft hat um was zu zerren (Hänger, Beschleunigung, bergauf, ...)
Die Leistungskurve is meistens "etwas weiter rechts", da man halt hierbei die Drehzahl noch mit rein rechnet (und nicht nur das Moment).
Bisher waren witzigerweise die meisten "Polos" unter meinem Hintern mit 2-4t UpM zufrieden: ALL 1,0 8V (im Arosa 6H der Holden), ADX 1,3 8V, AEX 1,4 8V, AFH 1,4 16V.
Nur der jetzige AFT 1,6 8V (am aktuellen 6KV) dreht auch gern mal untenrum etwas kräftiger ... das ist aber auch noch keiner der "modernen Alublöcke", sondern erinnert optisch zumindest eher an die "alten" 3er Golf Motoren (auch Vento etc.). Aber selbst der AFT ist "Zeigerparallel" übersetzt, also wenn der Geschwindigkeitszeiger auf ~180 sein mag, dann ist die Drehzahl auch schon fast im roten Bereich.
Hier (weil der genug Drehmoment hat) wär vllt. auch ein längerer 5. sinnvoll ... aber aktuell hab ich keine Zeit für solche Freizeitbasteleien
Übrigens hat der ALL (aus dem 1,0er 8V 6H meiner Holden) auch immer so zwischen 5,5L (wenn ich fahr) und 6,5L (wenn sie fährt) geschluckt; wobei hier auch hier der (zeitliche) Split eher 50% "Stadtverkehr" und der Rest Überland war.
Aber bei ~4,7-5L unter Optimalbedingungen sollte eh die untere Grenze bei sinnvoller Alltagsfahrweise liegen (ohne Verschleißerhöher wie Start&Stop etc.).
Meine Werte bisher waren aber eher recht abhängig von der Motorisierung und weniger von der Fahrweise (weil ich eh sehr gemischt fahr, mal chilln und mal düsen und auch mal paar Tage nur Kurzstrecke, dann aber wieder 2*50km Langstrecke).
1L 8V ALL 45PS ~5,5-6
1,3L 8V ADX 50PS ~6,1
1,4L 8V AEX 60 PS ~6,5
1,4L 16V AFH 100PS ~7,5
1,6L 8V AFT 100PS ~7,5
(alles reine unaufgeladene Sauger)
Ja, es wird nach oben hin zwar "teurer", aber auch effizienter pro PS ... und der 6KV ist halt ein "Polo Kombi" und hat durch die ~30cm mehr und das steilere Heck noch ein besseres Verhältnis von Verbrauch zu Transportmenge
Im 1,3er 8V ADX hab ich damals tatsächlich mal den Vergleich vom 91er zum 95er getestet gehabt; warn ~50-80km mehr Reichweite mit "Super", aber die Kosten je Tankfüllungsreichweite waren damals ca. gleich.
Und seit dem Sommerurlaub vor 2 Jahren in Österreich bekommt der 1,6er 8V AFT sogar nur noch das E10, verträgt der easy ohne zu meckern ... und bei dem ist der Unterschied merklich unter 50km gewesen, also lohnen sich die paar Cent Unterschied je Liter leider nicht wirklich, um noch E5 zu tanken.
---
Die "kleinen" Motoren brauchen halt die Drehzahl (auch wenn sich der Motor da halt etwas laut anhört ist man trotzdem noch weit weg vom roten Bereich) und im 5.Gang denke ich sind so zwischen 3000-4000 UpM schon recht verbrauchsoptimiert.
Ab ~4000 UpM haben die aber alle angefangen zu saufen wie die Löcher (egal welche Motorisierung), weil da bei den meisten alten VWlern dort vermutlich die Leistungskurve wieder recht steil abfällt.
Wenn du dich eben bei gemischter Fahrweise mit deiner Milchtüte bei ~5L Gemischtbetrieb wieder findest, ist alles i.O.
Da machen "Extras" vermutlich mehr aus als das Getriebe, wie z.B. Stoffdach, 100kg Kofferraumschrott, leicht zu wenig Reifendruck, Anbauspoiler, ...
Wenn du dauernd um den Bereich des größten Drehmoments rum fährst, könnte auch ein "leicht nervöses Gaspedal" dazu führen, dass du öfter mal Mikrobeschleunigungen machst (und weil er da halt am besten "zieht" und somit dem Beschleunigungswunsch am ehesten folgt).
Einfach mal beobachten, aber mit ~6L bist du eh schon im "ok" Bereich für einen 1,0er 6N.
G'schichtn aus dem Paulanergart'n
Was mir - der Vollständigkeit halber - noch eingefallen is grad: Mitm 91er hab ich den 1,3er ADX tatsächlich mal heftig zum "klopfen" gebracht; voll beladen mit 4 Verrückten und gut motiviert von München nach Nürnberg gevollgast ... da gehts an ein paar Stellen gut hoch&runter und einmal bergab hab ich das Pedal vom Metal genommen, als der Block so laut geklopft & gerüttelt hat, dass es sich angehört hat als würden gleich die Pleuel raus fliegen
Seite dem Umstieg aufs 95er damals aber keinen einzigen Klopfer mehr gehabt, auch nicht im roten Bereich