Bei meinem 86c mit der NZ Maschine gibt das Getriebe zunehmend
kratzige Geräusche von sich, Ölpegel ist allerdings OK.
Wie viel Zeit hab ich noch mich nach einem Ersatzgetriebe umzusehen ?
...das kann dir niemand Pauschal sagen!
Bist du sicher das es das Getriebe ist und nicht die Radlager?
Bei mir haben die Radlager die Geräusche übertragen! Oder Antiebswelle Getriebeseitig?
Zitat:
Bist du sicher das es das Getriebe ist und nicht die Radlager?
Bei mir haben die Radlager die Geräusche übertragen! Oder Antiebswelle Getriebeseitig?
Hallo.
Wie alt ist denn die Kupplung und das Ausrücklager?
Vielleicht liegt es ja auch da mit dran ?
... und wievile km sind denn drauf?
Eventuell sich bemerkbar machender Lagerschaden an den berühmten "Stellen"...
MfG wolfi66x
Vorbesitzer hat einen Tacho mit Drehzahlmesser eingebaut, also sind die km auch unbekannt.
...angeblich ist die Kupplung auch frisch getauscht.
da es ein 4-Gang am NZ ist, dürfte der Typ AKY sein, oder ?
Er fährt sich allerdings zügiger als der 5 Gang AAV , weshalb ich durchaus bei 4 Gängen bleiben würde
ist ja das Kurzstreckenauto bis max.50km .
Oder sind die Getriebe mit "C" vorne besser ?
welcher Lagerschaden an den bekannten Stellen ?
so lange bin ich noch nicht bei 86c unterwegs - da muß ich noch viel lernen.
Ich habe mal etwas gestöbert und anscheinend gibt es überhoilte 5 Gang Getriebe zu kaufen (~500&euro,
aber bisher kein 4 Gang gesehen. Ist das seltener, oder wird es nicht angeboten, weil alle nur
5 Gang wollen ?
Klar ich könnte auch ein 5 Gang einbauen - sollte beim 2F ja reinpassen.
Auf dem Schrott waren nur 1L Polos unterwegs.
Es gibt hier ne schöne Geriebeliste irgendwo im Forum, daraus lässt sich recht leicht ersehen, welches eine ähnliche Übersetzung zum vorhandenen hat und in Frage kommt.
Mich hat das Überholen eines ATV Getriebes knapp 500.-€ gekostet, es wurde alles ereuert, was irgendwie nicht ok war.
In deinem Fall würde ich aber eher zu nen gebrauchten Getriebe raten (nicht mehr wie 100.-&euro, die Chancen stehen relativ gut, daß die ok sind, wenn es dabei steht, ist natürlich ein Risiko dabei. Aber auch überholte Getriebe können Macken haben, wie man hier immer wieder lesen kann.
Liste hier: https://www.polotreff.de/forum/t/230866
Das 8P entspricht in allen Übersetzung genau deinem jetzigen, nur daß es noch nen Gang mehr hat!
Also verbauen kann man die alle.
Es gab mal eine Seite www.polo-info.de, da war alles sehr ausführlich beschrieben, aber die
scheint weg zu sein.
Also für zügige Fahrweise und Geschwindigkeiten bis 100km/h ein Getriebe aus dem 1l Polo verbauen ?
Da würde dann eigentlich auch wieder 4 Gang reichen.
Für Autobahn eher 5 Gang und G40 Getriebe (also was länger für die Höchstgeschwindigkeit)
Hab ich das so richtig verstanden ?
Vielen Dank !
Zitat:
Hab ich das so richtig verstanden ?
Ich hatte das AKY auch an meinem NZ wobei der nicht mehr sehr viel vom NZ hatte und das ließ sich gut fahren. Jetzt habe ich das AHD dran und das 3F Steuergerät.
Naja, fährt auch nicht schneller oder so, trotz 5 Gängen. In der Endgeschwindigkeit vlt. auch langsamer. Man rührt halt mehr im Getriebe rum
Da ich das Steuergerät usw. auch gewechselt hatte habe ich aber auch nicht den direkten Vergleich den man hätte wenn man nur das Getriebe tauscht.
AKY ist ja schon drin und da ich nur Landstraße und Ortschaft fahre, habe ich den 5.Gang nicht vermißt.
Direkter Ersatz mit einem Gang mehr wäre 8P und CEG - OK die sind zu bekommen.
CEM (AKV) wäre experimentell - mehr Moment, wenn man es denn auf die Straße bringt, aber natürlich
auch höhere Drehzahl.
Wenn man gewohnt ist im Schneckentempo anzufahren, kann man auch ein G40 Getriebe nehmen
Sorry, meinte das AYZ, das ist 5 Gang und entspricht dem AKY + zusätzlichem 5ten Gang
So jetzt sind die anderen Polos wieder auf der Straße, jetzt steht der alte
verbastelte Polo drinnen.
Getriebe habe ich als AKY verifiziert. AYZ ist beim Schrotthändler verfügbar - müßte
passen mit 5 Gängen und verteilter Übersetzung. Schaltgestänge sollte ich dann auch gleich
mitkaufen.
Der Motor müßte theoretisch ein NZ sein, hat auch den eckigen Luftfilter und 4 Einspritzventile
aber wer weiß schon, was der Vorgänger gebastelt hat.
Zwischen Krümmer und Zahnriemenabdeckung auf der Fläche am Block steht 84667 92 8 * aber kein Kennbuchstaben unter dem Zünverteiler kann ich nichts finden.
Was soll mir das sagen ?
Der Sahne unter dem 710er Deckel nach wird da wohl auch etwas Arbeit fällig.
So und nun ist der Motor raus und hängt am Haken.
Die dubiose Motornummer stimmt wie ich geschrieben hatte - jemand eine Idee ?
Der Wasserverlust erklärt sich durch die Kompression 11,3,11,11 bar.
Daneben liegt ein PY rum
und verschiedene Kabelbäume, die verschieden sind, aber alle mal in einem G40 waren.
Der Motorraum sieht mal nicht allzu rostig aus, könnte sich also lohnen weiterzumachen
mit dem Umbau.
Hochdruckreiniger ? Wie konservieren ?
Der ausgebaute Motor ist laut Verteiler ein NZ; der Kennbuchstabe befindet sich unterm Verteiler (übern Getriebe) im Block eingeschlagen.
Motorraum; mit Diesel einsprühen und gut einwirken lassen (ev. mit pinse / zahnbürste etwas schrubben) und dann mit Hochdruckreinier auswaschen. Es funktioniert aber auch Poliermittel, ist halt wegen Ecken und Sicken etwas fummelig
Eigentlich war mir vom Aufbau her klar, dass es ein NZ sein müßte.
Ich hatte freigebürstet und geputzt, aber kein Code zu erkennen.
Da aber alle darauf beharren, dass da was sein muß, habe ich
eben dann mal mit Schmirgel blank poliert und siehe da unter dem
ganzen Rost zeichnet sich gegen die glänzende Fläche ganz blass doch der Rest
einer Nummer und ich würde es als NZ deuten.
Er lief sehr gut und fuhr sich sehr flott auch mit defektem Getriebe und
defekter Kopfdichtung. 11 Bar spricht auch für einen guten Zustand.
Aber keine Ahnung was der Vorbesitzer gebastelt hat, denn er war deutlich
zügiger unterwegs als der AAV.
Aber wenn doch da noch ein PY rumsteht und vom Stehen auch nicht besser wird...
Gut dann werde ich heute mal putzen und Kabelbäume sortieren.
Vielen Dank !
Muss nix gebastelt sein. Der nz ist spritziger als der aav. Eigentlich gleiche Leistung auf dem Papier. Aber der nz ist besser. Warum der durch den aav abgelöst wurde, verstehe ich nicht
... weil der AAV im gegensatz zum NZ ein Monoeinspritzer ist, somit weniger Aufwand und deshalb "günstiger" bei den Herstellungskosten. Dürften beide die gleiche Abgasklasse in Serienzustand gehabt haben.
MfG wolfi66x
So also munter den PY an den Haken den NZ in die Ecke.
Mal nach der Kupplung sehen - naja könnte besser sein,
schaun wir mal nach Ersatz ...
... Teilehändler : wird nicht mehr hergestellt !
ach das Thema gibts ja auch im Forum ...
bleibt die Alte halt drin bevor ich alles mit einer kleinen
Scheibe versaue.
Oh der Aupuff passt nicht ... lesen.
Ach klar wie kann es sein beim PY ist alles anders...
na wenigstens hinterm KAT gleicher Rohrdurchmesser.
Ach gut der KAT wird nicht mehr hergestellt - steht ja auch hier
hätte man mal vorher gelesen...
Hinterachse mit Stabi und Scheibenbremse liegt fertig da.
+ Bremskraftregler + angepasste Züge
Scheibenbremse vorne vom Golf ist auch da.
Federbeine/Dämpfer sind auch bestellt.
Motor + G-Lader + Ladeluftkühler + Ölkühler auch griffbereit
Kabelbäume + Steuergerät vorne sind schon getauscht.
Fehlt noch ein Co-Poti und der Haken mit Feder an der Hinterachse, der den Bremskraftregler bedient.
Also weiter auf die Jagd nach Teilen !
Eigentlich hatte ich doch nur einen Getriebeschaden ...
Meine Umgebung meint ich hätte jetzt einen Dachschaden
Die Feder vom BKR hätte ich noch da.
Hat etwas gedauert, aber die PY-Maschine ist drin.
Leider hab ich da wohl nicht so das Topmodell eingekauft.
Kompression 7,7,7,4
Sollte aber trotzdem laufen.
Der große Moment .... nix
Zündung da.
Spritpumpe läuft auch - vorne kommt auch sprit an ...
Alle 4 Einspritzventile haben geklemmt - und jetzt röchelt er immerhin !
Hinterachse und Scheibenbremsen fehlen natürlich auch noch.
Rein Kompressions massig würde ich den wieder rausholen und revidieren.
Zitat:
Rein Kompressions massig würde ich den wieder rausholen und revidieren.
Denk ich auch, erst mal sehen, ob er sich noch setzt.
Außerdem messen wir die Kompression ja ungeladen, wird
dann ja noch höher im Betrieb, deshalb darf der PY ja
auch etwas weniger haben.
in der Ecke steht aber auch noch ein anderer Block und irgendwo
liegt auch noch ein Kopf, also könnte ich noch einen besseren
Motor aufbauen.
Hat vielleicht noch jemand eine Lenkgetriebehalterung für
Lenkungsdämpfer - die fehlt noch zum Glück ?
Zitat:
Hat vielleicht noch jemand eine Lenkgetriebehalterung für
Lenkungsdämpfer
Also geändert ist jetzt :
Kabelbäume, Steuergerät
Scheibenbremsen vorne (vom Golf) + Stahlflexschläuche
Motor, Getriebe, Kat, Zündspule
Querlenker mit Uniball
Federbeine v. Lowtec
Bremsen entlüftet und die ersten Meter gefahren.
Einstellen ist schwierig - Riemenscheibe hat nur eine Marke.
(kommt davon wenn der Vorgänger die Scheibe neu lackiert)
- 27.12. Kerben mit Feile nachgearbeitet - jetzt sind es wieder 2
Wenn ich den blauen Stecker vom Temperatursensor ziehe
ist der Motor sofort aus - ansonsten tuckert er ganz gut im
Leerlauf nimmt aber unwillig Gas an.
Da das CO-Meßgerät seinen Geist aufgegeben hat, kann ich das CO-Poti
natürlich auch nicht einstellen - aber der Einfluß ist ja auch eher gering.
Das chinesische OBD II mag natürlich auch nicht mit der Steuerung
reden.
Ansonsten Schöne Weihnachtstage !
Frohes Neues Jahr !
Jetzt habe ich mich mal an die Hinterachse gemacht.
Bremskraftregler neu + Befestigungssatz von Roettele
Achse mit Stabi abgebürstet und 3 x mit Brunox bearbeitet.
Achszapfen den Flansch ebenfalls behandelt.
Seile + Hülsen liegen im Karton.
Girling 38 inkl. Scheiben und Lager auch im Karton gefunden.
Ich finde aber keine Bremssattelhalter, hat jemand die Teilenummer ?
Teilenummer für Bremssattelhalter sollte die 1H0.615.425 sein. Sind die vom Golf 2.
Gibt es auch noch zu Hauf im Netz.