vw teilemarkt

Lose Schraube am Getriebe

Axelander
  • Themenstarter
Axelander's Polo 6N2

Hallo zusammen, habe unter meinem Polo etwas Rost entfernt, dabei ist mir aufgefallen, dass eine Schraube am Getriebe lose ist.
Leider klappt aus irgendeinem Grund der Bildupload nicht, sonst hätte ich ein Bild hochgeladen zur besseren Übersicht.
Deshalb die Frage, gibt es am Getriebe vom 6N2 eine Schraube, die ca. 2cm hersusgedreht sein sollte?
Weil sonst würde ich diese nämlich nachziehen.

Danke, bin über jeden Beitrag dankbar.



Bilder max. 2 MB. Versuch's nochmal bitte.


Axelander
  • Themenstarter
Axelander's Polo 6N2

Das Bild konnte ich nun hochladen, Danke für den Tipp, dass es an der Dateigröße liegen kann.
So war es auch. Das Foto hatte zuvor über 3 MB, deshalb ging es sich nicht.

Also hier nun das Foto zur besseren Übersicht...



Screenshot_20240829-
Screenshot_20240829-

Die Befestigungsschraube (1) 8x26mm wird mit 20 Nm angezogen. Ihre Spitze muss sich in der Ansenkung der Schaltwelle (2) befinden. Ein gewisser Gewinderestüberstand ist normal und gewollt.

Nach einem Lösen z.B. beim Getriebeausbau, die Gewindebohrung im Schaltfinger mit Gewindeschneider M8 reinigen.
Die Schraube ist im Neuzustand mit Sicherungsmittel vorbehandel und sollte eigentlich immer ersetzt werden oder zumindest beim Wiedereinsetzen mit flüssiger Schraubensicherung neu behandeln. Dann kann sie sich auch nicht so leicht lösen.


Bild.jpg
Bild.jpg

Axelander
  • Themenstarter
Axelander's Polo 6N2

Heißt also, dass die Schraube so weit heraustehen sollte?


Korrekt!

Habe meine Schraube nach Wechsel des Schaltfinger-Simmerringes mit mittelfester Schraubensicherung wieder eingesetzt gehabt.

Siehe Bild.

Hält!

Das Konstrukt mit dem Schaltfinger-Simmerring ist trotzdem eine Katastrophe! Nicht 100% abdichtend.

Habe immer noch minimale Verluste, wenn auch nicht "Fleck-bildend"


IMG_8824.jpeg
IMG_8824.jpeg

Axelander
  • Themenstarter
Axelander's Polo 6N2

Polodreifahrer: Alles klar, vielen Dank. Zum Glück habe ich erst nachgefragt, bevor ich die Schraube festgedreht hätte...
Bei mir sifft quasi aus der Schaltwelle das Öl nur so raus... So kann das auf keinen Fall bleiben.

Das mit der Konstruktion ist eine Katastrophe, sage ich Dir. Machst Du es dann regelmäßig sauber und kontrollierst den Ölstand?


Hatten wir doch erst, das mit diesem Simmering zu wechseln; ich hab das beim 6N2 dieses jahr das erste mal gemacht; und es suppt relativ viel Öl raus, wenn man wie ich, nur einen Wagenheber zur Verfügung hat. Da hat man nicht so viel Platz von unten um das mal schnell zu machen.
Und ja, ich wisch das immer mal wieder ab; unserer hatte auch vor dem Wechsel keine Markierungen auf dem Parkplatz hinterlassen, war aber immer schön ölfeucht. Auch jetzt scheint das nicht 100% dicht zu sein...

Beim 86C kommt da fast nichts raus


Antworten erstellen

Ähnliche Themen