Hab eben eine Mail bekommen,
da steht 535 615 425 und 535 615 426 drin. (golf 2 G60 oder 16V)
1H0 vorne steht dann für die neuere Fassung, ist aber gleich ?
425 / 426 für links und rechts oder sind die symmetrisch und
die Richtung ist egal ?
Jetzt bin ich immerhin verwirrter als vorher
1H0 ist Golf 3.
Zusammenfassung :
Halter Bremse Lukas/Girling 38 (535 615 423/424) vhinten:
535 615 425 - Golf 2 links
535 615 426 - Golf 2 rechts
1H0 615 425 - Golf 3 links
1H0 615 426 - Golf 3 rechts
Verschiedene Nummern aber gleich ?
443.615.425.B ist die Nummer beim Golf 2 Baujahr 1989 im ETKA gucke. Beidseitig
1H0.615.425 ist die Nummer beim Golf 2 Baujahr 1990. Linke Seite.
1H0.615.426 ist die Nummer beim Golf 2 Baujahr 1990. Rechte Seite.
Hab nur bis Baujahr 1993 (Golf 3) geschaut, bis dahin bleiben die Nummern gleich.
Mich wundert nur, dass alle Halter, die ich in Händen hielt und aus- oder eingebaut hatte, baugleich waren. Also auch beidseitig verbaut werden konnten.
Auch wenn man nur die Bilder vergleicht, sehen sie zumindest identisch aus.
Kann da jemand was zu sagen und aufklären?
Und ja, 1H0 ist Golf 3. Auch wenn nur die Vornummer (1H0, 1J0, 1K0, etc.) anders ist und Mittel- und Endnummer gleich (.615.425), kann das Teil trotzdem geändert worden sein (Lochdurchmesser, Radien, Aussparungen). Aber für den Umbau einer Polo-Hinterachse auf Scheibenbremse dürfte das egal sein, da kein ABS oder sonstige Spielereien vorhanden sind, auf die man achten müsste.
So die Geschichte geht weiter.
Inzwischen habe ich 3 verschiedene Bremszangen gekauft,
die alle angeblich für den Umbau der Hinterachse geeignet sind :
Ach ja und wir hatten auch noch die Bremssattelhalter.
Habe ich auch bearbeitet, aber Ich sehe keinen Unterschied
zwischen links und rechts.
Vielleicht kann jemand was mit den Nummern anfangen ?
Immerhin nach dem Strahlen wieder halbwegs lesbar.
Weiß aber jemand wohin die neuen Führungsbolzen gehören ?
Gefast und gestuft - oben oder unten ?
Die alten waren alle 4 gefast ...
Die Nummer lässt sich leider nicht lesen, auf den Trägern.
Aber auch egal ungerade (425) links, gerade Teilenummer rechts (426).
Bolzen vermutlich wie beim 9N auch oben der gestufte unten der glatte.
MfG
Oh ich bin ja noch einen Bericht schuldig.
Hinterachse ist drin , Bremsen fühlen sich auch ganz gut an.
Damit ist er fertig für eine "erste vorsichtige" Vorführung.
Die DEKRA-Zentrale in Köln hat mir geantwortet:
...dass wir die von Ihnen gewünschte Prüfung aufgrund der umfangreichen Umbauten leider nicht durchführen können.
Hierzu wären diverse Prüfungen ( Geräusche, Bremsentests, Höchstgeschwindigkeitsermittlung usw. ) erforderlich,
Diese können wir auch auf Grund fehlender Messtechnik nicht durchführen.
Ich habe nur G40 Serienteile verbaut - bis auf lowtech Gewindefahrwerk, Scheibenbremse HA und Flexschläuche.
Schade, wir hatten auch schon einmal so einen Mimimi-Prüfer. Der hatte ein Problem damit, dass wir einen Re-Import zur HU+ bringen wollten, wo alle Details im Klartext in der ZBI standen, was man sonst über die Schlüsselnummern hat. Dazu kam, dass fas Fahrzeug ein anderes Fahrwerk hatte, weil die Seriendämper schlichtweg nicht mehr erhältlich waren... die Recherche dazu war dem Prüfer zu viel....
Wo anders ging das ganze dann ohne Probleme, obwohl der eintragende Prüfer eigentlich für seine Korrektheit bekannt ist...
Anderen Prüfer bzw. Prüfstelle kontaktieren und dein Vorhaben erklären.
Das sollte eigentlich kein großes Problem geben, Serien G40 Technik in ein Steilheck zu pflanzen.
MfG Christian
...sehe ich auch so, andere Prüfstelle und gut ist. In den letzten Jahren allerdings bekommen die Prüfer in zunehmendem Maße Druck von oben und werden deshalb "ängstlicher" und somit vorsichtiger was Sonderabnahmen betrifft, da in der Vergangenheit auch viel "Schindluder" in dem Bereich betrieben wurde.
MfG wolfi66x
Aber es ist ja nicht mal was Ungewöhnliches drin.
Bearbeitete Drosselklappe, scharfe Nockenwelle mit passenden Hydrostösseln, Fächerkrümmer usw. liegt ja alles noch im Schrank.
Also die TÜV-Stelle wollte es auch nicht, aber er steht jetzt bei einem
Tuner, der sowieso noch eine Abnahme hat, da kommt der
Sachverständige vom TÜV - bin mal gespannt.
Es tut sich was !
Die Eintragungen sind jetzt doch möglich. Einzig beim Umbau der
Hinterachse hätte der Prüfer noch gerne das komplette Gutachten von
Salzmann. Ich hatte bei meinem aktuell laufenden G40 nur die erste
Seite in den Unterlagen.
Er hätte jetzt aber auch gerne Anhänge. Hat das zufällig jemand in der
Komplettfassung rumliegen ?
Zitat:
Hat das zufällig jemand in der
Komplettfassung rumliegen ?
Also mit den Eintragungen soll wohl klar gehen,
aber das Einstellen ist unmöglich - ob ich nicht einen Schaltplan hätte -
da wär aber auch alles umgebaut und nichts passt mehr.
Tuning-Fachwerkstatt...
OK . Ich hole dann morgen den Polo zurück, nur ohne CO-Messung kann ich auch nur
eine Grundeinstellung machen und die 15km zu werkstatt bin ich ja auch gekommen.
Ja, er nimmt schlecht Gas, man muß ihn behutsam hochziehen.
Angeblich soll das CO-Poti oder der Temperatursensor kaputt sein, weil mit Drehen am
CO-Poti der CO Wert nicht unter 10% zu bekommen ist.
Dass die LED für die Temperaturanzeige nach einer Weile anfängt zu blinken, ist mir
auf der Hinfahrt auch aufgefallen. Da aber die Wassertemperatur gut aussieht,
kann es nichts Wichtiges sein.
Gab es da nicht ein Problem mit unterschiedlicher Verkabelung ?
update :
CO-Poti bei 0° 4,9k ; 20° 1,7k ; 60° 0,4k (Poti auf mittlere 1k eingestellt und wieder rein)
Blauer Temperaturfühler bei 0° 5k ; 20° 2k ; 40° 1k
Drosselklappenschalter : OK
Kabelverbindung: Steuergerät -> Sensoren OK
aber die Zündkerzen sind schwarz
So nochmal alles neu eingestellt.
Da hat wohl die Werkstatt beim CO einstellen die Drosselklappenschraube nicht gefunden,
oder falsch dran rumgeschraubt.
CO ist jetzt gegessen.
Jetzt hängt es noch an der Scheibenbremse hinten. Die Werte auf dem Prüfstand sind OK,
aber laut Prüfer blockiert das rechte Hinterrad vor dem rechten Vorderrad.
Bremskraftregler hängt fast locker -noch weniger und hinten kommt nix -dann meckert der Prüfstand
Ich werde nochmal entlüften und die Führungen hinten überprüfen - Zylinder sind überholt.
2. Fehler : (nicht TÜV-relevant aber lästig)
Nach etwa einer Minute beginnt am Armaturenbrett die Lampe für Kühlwasser zu blinken.
Temperaturanzeige verhält sich normal.
Der weiße Polo ist übrigens erfolgreich von NZ nach G40 umgetragen.
Kostet so rund 700,- Euro , aber ist erledigt.
Die Hinterachse mit den Scheibenbremsen war ein Problem, weil die Bremskraft
hinten zu stark im Vergleich zu vorne ist und er damit hinten früher blockiert und
zum Ausbrechen neigt. Da hat der Prüfer natürlich völlig recht gehabt.
Das originale lastabhängige Steuerventil gibt immer noch zu viel durch.
Möglichkeit wäre die Druckminderer vom Golf GTI zusätzlich zu verwenden.
Am Ende der Diskussion hat der Prüfer aber nach etlichen Vollbremsungen
dann aufgegeben und gesagt, wenn ich die Kiste bisher ohne ABS beherrscht hätte würde es wohl auch mit den Scheibenbremsen gehen - wäre halt nicht mehr Stand der Technik.
Damit waren es dann schon 2 x G40.
Hast den Anlenkpunkt am Hebel der Achse (M8 Schraube für den Federhaken am Haltewinkel an der Achse befestigt) mal verstellt - sollte Auswirkung auf den LAB-Regler haben, was dessen Ansprechverhalten betrifft...
Kenne das nur so, entweder die Druckminderer oder den LAB-Regler für die Hinterachse.
MfG wolfi66x
JA ist jetzt so eingestellt, dass der Regler ohne Beladung im Anschlag ist.
Weiter geht halt nicht, hat aber immer noch knapp nicht gereicht.
Früher wurde auch nur die Bremsleistung im Rollenstand gemessen, nicht auch noch Videos, welche Achse zuerst bei der Vollbremsung blockiert.
Also müssen vorne noch dickere Bremsen drauf - dann passt es wieder