vw teilemarkt

Fensterheber defekt

Aliyah.M
  • Themenstarter
Aliyah.M's Polo 6N2

Guten Tag Liebe Forum-Freunde,
Ich habe ein Problem, und zwar geht es um mein Elektrischen Fensterheber auf der Fahrerseite.

Ich habe das Auto schon so gekauft. Da kam nur ein Klack Klack bei betätigen des Fensterheberschalters, dann gebrauchten Motor mit seilzug gekauft genau das selbe Problem.

Der alte und neue Motor auf Beifahrerseite ausprobiert es funktioniert.

Schalter also in Ordnung, Motoren auch in Ordnung, Strom kommt auch an

Woran könnte es liegen ?

Ein Bekannter sagte meiner hat keine Automatik Komfort und es könnte sein das beide Motoren falsch sind aber auf der Beifahrerseite funktionieren die :(((

Ich weiß jetzt auch nicht ob der Vorbesitzer ein neues schon eingebaut hatte oder nicht um zu wissen ob es auch Autom. Komfort ist. Und ich weiß nicht welche die Original teile Nummer ist also falls der Vorbesitzer es gewechselt hat. Der geht leider nicht mehr and Telefon.

Bitte bitte bitte hilft mir ich muss nächste Woche 350 km fahren

Liebe Grüße:(



Hallo Aliyah,

Meistens brechen die Schlitten und/oder Fensterhalter ab.
Auch dieses komische Zahnrad das aussieht wie aus einer Kassette verliert gern Mal Zähne.
Alle diese Übeltäter bekommst du aber in einem Reperatursatz für um die 15€.

Da der Fensterheber ja noch ein Lebenszeichen von sich gibt, glaub ich nicht das die Stromleitungen gebrochen sind.

Gruß


Ich tippe auch darauf das die Scheibe mechanisch blockiert ist und somit sie sich nicht bewegt.
Typische Ursachen siehe Post über mir.

Falls möglich kannst du einen elektrischen defekt ausschließen, indem du den Motor in ausgebautem Zustand mit dem Kabel an fahrerseite verbindest und guckst ob er sich dreht bei Betätigung Schalter.



Aliyah.M
  • Themenstarter
Aliyah.M's Polo 6N2

Hi Discordia,
Ich glaube nicht das es an denn Motoren liegt wenn ich die an die Beifahrerseite Tür anschließe funktionieren beide der alte und der neue. Das Zahnrad funktioniert auch Seilzug auch ok


Aliyah.M
  • Themenstarter
Aliyah.M's Polo 6N2

Hi Flave,
Ich habe das Fenster zurzeit mit Panzertape seilzug ist draußen. Ich habe das neue und denn alten verbunden während es draußen war genau das selbe nur Klick Klick Strom kommt aber definitiv an


Also nur der Motor läuft schon nicht auf der Fahrerseite?

Dann könnte es doch ein elektrisches Problem sein.
Leider bin ich dann aber raus, beim 6N2 kenn ich mich da nicht aus, da Funktioniert das alles ja etwas anders als beim N1.

Einfach Mal in der Tür leicht an den Kabeln ziehen. Vielleicht ist ja doch eins gebrochen.


Aliyah.M
  • Themenstarter
Aliyah.M's Polo 6N2

@Discordia,
Genau die Motoren funktionieren habe die extra auf der Beifahrerseite ausprobiert. Sobald ich es an der Fahrerseite anschließe nur Klack also der Motor gibt nur ein Klack Geräusch beim betätigen des Schalters. Ich bin echt ratlos Danke dir trotzdem für deine Mühe


Hat dein Polo noch mehr "Elektrische" Verbraucher in den Türen sprich: E-Spiegel, Lautsprecher, ZV ?
Ist das alles Original und nie angefasst wurden ?
Verbindung im Faltenbalg von Karosse -> Tür schon geprüft ?


Aliyah.M
  • Themenstarter
Aliyah.M's Polo 6N2

Ja hat er funktioniert auch alles. Ja schon geprüft, alles müsste Original sein ich weiß nur nicht ob der Vorb. was getauscht hat :(



Also der Motor der Fahrerseite läuft ganz normal an, wenn man ihn an der Beifahrerseite anschließt, während er auf der Fahrerseite nicht anläuft aber doch irgendwie reagiert. Das deutet auf einen erhöhten Übergangswiderstand im Stromkreis an.
Wenn da nur sagen wir mal 100 Ohm Übergangswiderstand irgendwo sind, dann kann der Strom nur noch max 0,13 Ampere betragen. Das reicht für ein kurzes Zucken geradeso aus.
Mach mal einen Versuch mit einer Scheinwerferlampe. Wenn die auch nur ganz schwach glimmt an den Kabeln, an denen der Fensterheber angeschlossen ist, dann ist es das definitiv.
Ursache kann ein teilweise angebrochenes Kabel, ein rostiger Kontakt, schlechte Masse oder auch ein ausgebrannter Schalter sein.


Aliyah.M
  • Themenstarter
Aliyah.M's Polo 6N2

Hi Römer Karl,
Ich danke dir werde ich mal später versuchen wir haben es nur mit einem Lampen Strom Tester ausprobiert. Nix gemessen ich schau mal später nach


Du könntest sogar genau messen, wie viel Ohm die Leitung hat, indem du einen bekannten Widerstand an die Kabel anklemmst und Spannung an diesem Widerstand misst.
Sagen wir ein 10 Watt 100 Ohm Lastwiderstand. Es gilt dann U1 zu U2 wie R1 zu R2. Und U2 wäre dann die Leerlaufspannung minus U1, also einfach die Spannung an den Kabeln messen ohne etwas anderes dort anzuschließen.

Beispiel: Nehmen wir an, die Leerlaufspannung wäre 12,5 V.
Mit dem Lastwiderstand von 100 Ohm würdest du an diesem Widerstand 7V messen. Das würde bedeuten, dass die anderen 5,5 V im Rest der Verkabelung abfallen.
Dann wäre der Widerstand des Restes der Verkabelung R = 5,5 V / 7 V * 100 Ohm.
Man könnte dann auch mal paar mal den Schalter des Fensterhebers betätigen. Wenn die Spannung am Lastwiderstand variiert, dann hat der Schalter wohl ne Macke. Wenn nicht, könnte man an den unterschiedlichen Kabeln wackeln und die Spannung beobachten. Wenn sich diese ändert beim Wackeln, hast du den Fehler eingegrenzt.


Aliyah.M
  • Themenstarter
Aliyah.M's Polo 6N2

Danke Römer Karl,
Mit messen kenne ich mich 0 aus .
Aber mit der Lampe und Kabel bewegen habe ich gemacht die Leuchtet schon hell


Wenn der Motor auf der Fahrerseite nur angeschlossen (nicht eingebaut ist), also so daß er keinen Widerstand hätte, beim bewegen, läuft er dann auch nicht?

hat der 6N2 schon codierte Signale bei den FH? bin da auch Neuling; der Passat 3B hat das jedenfalls, und das kommt vom Alter her hin...


Aliyah.M
  • Themenstarter
Aliyah.M's Polo 6N2

Hallo grandpa,
Genau hab es so eingebaut ohne widerstand er lag frei funktioniert auch nicht ich weiß es leider nicht


Dann muss es ein elektrischen Problem sein!

Es ist sicher der Motor für die Fahrerseite?

Beim Passat ist es so, daß es 4 Motore für die 4 Türen gibt; egal an wecher Tür du irgend einen Motor verbaust, es reagiert nur der, der zum Schaltersignal passt. Beisp: ich hänge meinen Fahrertürenmotor an die hintere Beifahrertüre, der Motor reagiert nicht auf den Schalter für die hintere rechte Türe, sondern nur auf den von der Fahrertüre, obwohl er an der hinteren Türe rechts verbaut ist. 'Das liegt am codirtem Signal.

Wenn das Polo sowas nicht hat, einfach mal den Kabelbaum begutachten, besonders im Faltenbalg Türe / Karosse- Bereich


Aliyah.M
  • Themenstarter
Aliyah.M's Polo 6N2

@grandpa ich habe auch ein gebrauchtes gekauft mit seilzug wo der Motor schon drauf ist es passt nur auf die Fahrerseite


ach das komplette "Blech"
dann ist da nix codiert, denn wenn das so wäre, müsste der Motor auf der Beifahrerseite trotzdem nur mit dem Fahrerseitenschalter funktionieren.

d.H. Fehler in der Elektrik! Kabelbaum...


Aliyah.M
  • Themenstarter
Aliyah.M's Polo 6N2

@grandpa, genau komplett. Was ich dann nicht verstehe Strom kommt ja vorne an am Motor Zv. Funktioniert am Schalter Fensterheber rechts funktioniert nur auf der linken Seite kommt ein Klack Geräusch ?


Schalter defekt?


Aliyah.M
  • Themenstarter
Aliyah.M's Polo 6N2

@TheDarkSide,
Auch schon ausprobiert und Kabel vertuscht beide gehen auf der Beifahrerseite :(


Aliyah.M
  • Themenstarter
Aliyah.M's Polo 6N2

Kommt keiner aus der Nähe der mir vielleicht helfen könnte würde auch ein bisschen zahlen


Zitat:

Aber mit der Lampe und Kabel bewegen habe ich gemacht die Leuchtet schon hell


Welche Leuchte hast du verwendet? Sollte idealerweise ungefähr so viel Strom ziehen, wie der Motor.


Aliyah.M
  • Themenstarter
Aliyah.M's Polo 6N2

@Römer Karl,
Eine Autobirne vom Polo.


Wenn es eine H4 von den Frontscheinwerfern ist und deren Aufblendlich mit voller Kraft geleuchtet hat, dass man schon nicht mehr hinein schauen kann, dann spricht das eigentlich dafür, dass alles OK ist mit der Stromversorgung. Wobei man sich mit der Helligkeit auch verschätzen kann. Schade, dass du so unendlich weit weg wohnst, sonst hätte ich mir das mal angeschaut und gemessen.


Aliyah.M
  • Themenstarter
Aliyah.M's Polo 6N2

Ich versuche mal morgen jemanden zu finden der es messen Kann und sage dann bescheid. Dankeschön @Römer Karl, sehr lieb von dir


bei da: Zitat:

Kommt keiner aus der Nähe
fall ich schon mal raus...

Ich hab jetzt keine Ahnung wieviele Kabeln an den Motor gehen; ein Bild davon wäre hilfreich. Schätze aber mal, daß es ein Laststromkabel und ein Steuerstomkabel geben wird.

Deine technischen Fähigkeiten und/oder Hilfe in dieser Form sind uns auch unbekannt, obwohl ich mal aus deinen Beiträgen schließe, daß Du das alles selber gemacht hast.

Idealerweise wäre jetzt ne KFZ-Prüflampe vohanden, und Du checkst auf der rechten Seite alle Kabeln die an den Motor gehen, wann da auf welchen Strom drauf ist (Schalter betätigen/ nicht betätigen). Anschließend auf der linken Seite. Ev. ergeben sich da ungereimtheiten.

Um den Schalter für die FH zu prüfen, müsste irgendwo am Motor ein Steuerstom beim Betätigen ankommen, nur weil der Motor auf der beifahreraseite funktioniert heißt das ja nicht daß die Schalter ok sind; das heisst nur, daß dieser eine Schalter funktioniert, was der "richtige" macht ist immer noch unklar


Da muss ja irgendwo dann auch beim N2 ein Lastrelais sein, wenn die Fensterheberschalter ja die Fensterheber nicht direkt schalten.
Gibt es die für Links und rechts gesondert? Könnte man ja dann auch Mal untereinander tauschen.


Das last Relais ist in der efh Motoreinheit .

Somit kann man das nicht tauschen .



Für das hoch /runter bekommt der Motor/bzw das Steuergerät in der Einheit nur ein Minus oder plus Signal .

In der 2ten stellen für Komfortlauf kommt noch plus dazu .


Geht es auf der beifahrerseite über beide Schalter ? Von der fahrertür und Beifahrertür ?


Aliyah.M
  • Themenstarter
Aliyah.M's Polo 6N2

Hallo,
@granpa ja leider :( ich habe mal jetzt einen gefunden aus der Nähe der kommt und tut mal alles messen und kontrollieren ich hoffe es wird was :(

@Discordia, nicht das ich wüsste weißt du wo der sich befindet ?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen