Nachdem ich schon ne Weile auf der Suche bin, eigentl. ein 86c ist es überraschend ein 6N2 geworden, aber seht selbst:
Das ist ein schöner Polo! Ist der km-Stand nachvollziehbar? Wie der Aufkleber zeigt hat er eine umfangreiche Ausstattung.
Wie hast du das gute Stück gefunden?
Gefunden in EBK,
KM sind original, wurde von einer Rentnerin gefahren (Erstbesitz),
war ursprüngl. ein Reimport aus Frankreich, was ich erst heute festestellte, weil die TSN genullt ist und Hersteller 0600 statt 0603; aber da kommt man wohl immer nachher drauf.
Lässt sich versicherungstechnisch auch so zuordnen, aber wenn´s halt in den Papieren richtig drin stehen würde...
ansonsten fährt der Kleine fast wie ein Neuwagen, keine Fehler im Speicher, es klappert nix, der Motor geht wie er soll...
Dann hau mal paar Daten raus . Was hat er für ne Ausstattung ?
Comfort oder trendline ?
Da ich mich bisher nur mit den 86C beschäftigt habe, weiß ich gar nicht was zu den Ausstattungsvarianten dazu gehört...
haben tut er 2x eFH vorne, Klima, Radio Beta, und was mir die Codes auf dem Aufkleber sagen sollen?, kann da nur Farbe, Motor und Getriebe zuordnen.
Mittlerweile habe ich den Polo etwas genauer untersucht...rechts wurde am hinteren Radlauf schon mal nachlackiert, eine Stelle ca. 15cm im Berich zur Türe hin; wenn man um die Radlaufkante rum greift, spürt man aber nix ungewöhnliches, kann also nix großes gewesen sein.
Der Unterboden, Radhäuser und die Schweller sehehn fast aus wie neu; das ganze Auto muss erst mal richtig aufpoliert werden. Etwas Rost an Vorderachse- und Hinterachträger, nix wildes nach 18 Jahren.
Zahnriemen scheint noch der erste drin zu sein; wird schnellstens gewechselt.
Und dann hab ich noch ein Problem mit den Scheinwerfern, der rechte Spiegel ist "lose" lässt sich nach Links/Rechst schwenken. Genaue Ursche hab ich im eingebautem Zustand nicht gefunden... ausgehängt?
Und der Linke ist von Depo und scheint irgendwo hin, die Birne ist richtig drin. Auch das Streubild ist an der Wand nicht klar definiert, wie beil Linken. Wenn ich an den Einstellschrauben drehe, ändert sich kaum was...?
Taugen die ganzen angebotenen Nachbauscheinwerfer nix?
Beim Passat hatte ich mal einen TYC eingebaut, der flog nach ner Woche wieder raus..., hatte ganz mieses Licht, streute überhall hin, nur nicht auf die Straße.
Zitat:
Und dann hab ich noch ein Problem mit den Scheinwerfern, der rechte Spiegel ist "lose" lässt sich nach Links/Rechst schwenken. Genaue Ursche hab ich im eingebautem Zustand nicht gefunden... ausgehängt?
Die Schiene hält den doch in der Auf/Ab-position, da lässt er sich nicht bewegen, aber seitlich schwenken...
Grandpa goes 6n2...Glückwunsch
Zitat:
Grandpa goes 6n2...Glückwunsch
Toller Wagen .... auch wenn es kein 86C oder 6N1 ist
Glückwunsch dazu. Ich habe übrigens noch einen Audi TT 8N in der Garagen, auch 0600 (Italien-Reimport, wurde jedoch direkt im Auslieferungsjahr überführt)
48.000km bei einem 6n2... ...da hätte ich auch zugegriffen... Glückwunsch!
Watt mich allerdings ein bisschen stutzig macht, ist dein Bericht über die beiden Scheinwerfer... Der eine Neu und der andere im Spiegel außerhalb der Verankerung?
Könnte sich auch nach einem Unfallschaden auf links anhören... ... Die Motorhaube sieht auf dem Foto vorne jedenfalls schon aus, als wenn sie noch keine 100.000km gesehen hätte und wenn die Fensterheber und die Klima tadelllos funktionieren, dann sieht`s so aus, als wenn sie tatsächlich in den letzten 19 Jahren nicht den Alltag miterlebt hätten...
... Haste mal Spur und Sturz checken lassen?
Nochmal Glückwunsch von jemanden, der seit 19 Jahren davon überzeugt ist, dass der 6N2 gleichzeitig das Schönste und Zuverlässigte ist/war, was VW je unter dem Namen Polo verkauft hat.
Den einen oder anderen kleinen Rempler wird der Polo schon abbekommen haben; Kotflügel sind aber m.E. noch die originalen. Die Laufleistung lässt sich anhand vom KD-Heft nachvollziehen. Ob die vordere Stoßstange mal neu kam? k. A.
Achsvermessung gibts noch keine; keiner der 8 Reifen sieht einseitig abgefahren aus. Der Lack sieht werder verpickelt aus, noch nachlackiert, ausser um hinteren rechten Radlauf.a
gestern ging der Polo unvermutet an ner Kreuzung aus (so hab ich das erzählt bekommen) und ist nicht mehr angesprungen, musste zur Seite geschoben werden und die EPC-Lampe leuchtete.
Nach ca. 5 min Startversuchen ging er wieder.
Heute im Fehlerspeicher G28 Drehzahlsignalgeber und G62 Thempsensor unplausibles Signal - spoaradisch.
Gelöscht...und mit einem mal (während des Anlassens) stand im Fehlerspeicher Motor-stg. "gesperrt", konnte aber gelöscht werden? Und Motor startete wieder.
Das mit dem Themp-sensor kommt immer mal wieder, der wird erneuert, der Drehzhalsensor kam bis jetzt nicht mehr.
Was soll ich jetzt mit oben genannten Fehlern anfangen?
Heute bekam der Polo ne kleine Frischzellenkur; kompletten Service, mit allen Filtern, Zahnriemen und Flachriemen. Getriebeöl ging ca. 1/2er Liter ab. Der Innenraumfilter sah aus, als ob er noch nie gewechselt wurde...
Der Polo "nagelt" leicht, würde Hydros diagnostizieren.
Sind die INA ok und bedenkenlos verbaubar? Die würde ich dann für meinen G40 auch holen.
p.s. Anzugsdrehmoment der Lagerböcke Nockenwelle genau wie bei den 86C Motoren?
Zitat:
Der Polo "nagelt" leicht, würde Hydros diagnostizieren.Sind die INA ok und bedenkenlos verbaubar? Die würde ich dann für meinen G40 auch holen.p.s. Anzugsdrehmoment der Lagerböcke Nockenwelle genau wie bei den 86C Motoren?
Zitat:
Das man keine extra Böcke hat .
Zitat:
Ui, das kenn ich gar nicht...? wie ist da das Anzugsdrehmoment bzw. die Vorgehensweise?
Laut einen polo Buch sind es 6Nm+ 90 Grad
So ist es zumindest bei den 86C Köpfen mit den Lagerböcken...
20Nm ist auf jeden Fall realistisch für eine 10.9er Schraube in M7.
Wenn ich die Momente nicht kenne orientiere ich mich meist an den Normwerten.
Das was die Autohersteller angeben weicht meistens nicht groß davon ab, bzw. ist auch egal, da man mit einem Drehmomentschlüssel im Hinblick auf die Kräfte, die in der Schraube wirken auch nur Hausnummern bekommt...zwar reproduzierbar, aber trotzdem Hausnummern.
Gruß,
Sebastian
die 10.9 vergesse ich mal, da die Schrauben ja wohl im Alu sitzen und das die Schwachstelle ist.
Sicher?
Das Abscheren der Gewinde im Alu & das Reißen einer Schraube sind zwei völlig verschiedene Effekte. Wenn das Gewinde im Alu nur lang genug ist, bekommt man da auch entsprechende Kräfte übertragen. Bei der Schraube führt in erster Linie die Kerbwirkung am Gewinde zum Bruch.
Ich würde das nicht unterschreiben, ohne es nachgerechnet zu haben
Gruß,
Sebastian
Laut Buch soll es aber nur 6Nm + 90 Grad sein bei einer M7 Schraube .
Aber bei GTI und anderen 1.4l 16v mit M6 Schraube 10Nm + 90Grad
So jetzt bin ich ganz verwirrt
Der GTI bekommt 10NM + 90°
Und der 6N2 mit 8 Ventilen bekommt 6NM und 90° wie bei den 86C Motoren mit den Lagerböcken
Zitat:
So jetzt bin ich ganz verwirrt Der GTI bekommt 10NM + 90° Und der 6N2 mit 8 Ventilen bekommt 6NM und 90° wie bei den 86C Motoren mit den Lagerböcken
Der Polo bekam heute die neuen Hydrostössel, alles ging relativ easy.
Der VD ist wohl mit einer Art grünen Flächendichtung "aufgeklebt" gewesen; zum Glück hatte ich da noch was vom Runner da...
Das leichte "Klappern" ist aber nicht verschwunden. Es hört sich an wie ein "kerniges" Verbrennungsgeräusch; das könnte auch normal sein. Ich kenne das halt von den 86C Motoren nicht, ausser dem GK der hatte das auch.
Und weil wir schon dran waren noch den Anmlasser raus und die Welle / Buchse gefettet; ist das ne Scheiß Arbeit. Wenn der Kabelschacht da nicht rum gehen würde...; ich lobe mir meinen 86C... der hat so nen Scheiß nicht.
Noch was; die Stellung NW zu OT passt um nen halben Zahn nicht; jetzt so gestellt, daß die NW einen halben Zahn zu spät dran wäre, wenn man den Markierungen vertrauen kann. Da er gut ansprang und keine Warnleuchte anging, habe ich das so gelassen und nicht noch die Möglichkeit des halben Zahns Vorlauf ausprobiert...
Zitat:
Der VD ist wohl mit einer Art grünen Flächendichtung "aufgeklebt" gewesen
Und weil wir schon dran waren noch den Anmlasser raus und die Welle / Buchse gefettet; ist das ne Scheiß Arbeit. Wenn der Kabelschacht da nicht rum gehen würde...; ich lobe mir meinen 86C... der hat so nen Scheiß nicht.
Noch was; die Stellung NW zu OT passt um nen halben Zahn nicht; jetzt so gestellt, daß die NW einen halben Zahn zu spät dran wäre, wenn man den Markierungen vertrauen kann. Da er gut ansprang und keine Warnleuchte anging, habe ich das so gelassen und nicht noch die Möglichkeit des halben Zahns Vorlauf ausprobiert...