Zitat:
die Technik von einen Seat Ibiza Bj 2001, 1,8T in den 6N2 bj 1999 einbauen
ja, eher was passt vom Seat in den Polo, weil ein Unfaller nicht weit weg von mir, relativ günstig zu haben wäre
Mal wieder eine Frage; die Bremsleitungen auf der Hinterachse, also vom Radbremszylinder bis zum Schlauch auf die Karosse, haben die L + R die gleiche Länge? Hab das widersprüchliche Angaben gefunden
Puh, die hab ich mal selbst gebogen für den Arosa der Holden; ich meine die gelieferten waren leicht unterschiedlich lang (nicht viel & nur Halbwissen ... ist etwas länger her ...).
Ich such mal die Fotos von damals (muss nur knapp über 40k Fotos sichten, da ich nicht mehr genau weiß wann das war
/edit: Leider hab ich nur ein (für dich verwertbares) Foto von hinten links gefunden, aber keines von rechts.
Schau einfach bei dir, obs auf der rechten Seite ähnlich ausschaut wie links (Beispielbild vom Arosa 6H ohne ABS mit BKR).
(Kannst ja auch mit einer Schnur nachmessen - dann hast du es genau )
Aber um ehrlich zu sein, bis auf die ganz kurzen Stücke hat man auf jeden Fall 2cm oder mehr an "Spiel", falls es nicht reicht oder man zu viel Länge hat bei den vorkonfektionierten (bzw. vorgebördelten) Leitungen.
Also bei der linken scheinen sich die meisten einig zu sein, mit 480mm; bei der rechten gehts aber auseinander mit 480, 580, 590, 610...
mal sehen ich hab jetzt mal 3 verschiedene bestellt, wird schon was passendes dabei sein.
Wo bekommt man so "leckeres" grün her?
Einfach nach VW Programm gehen Links 480 Rechts 595
Was die zubehör Shops anbieten ist mehr als Müll
Schau mal da nach.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Schraubergruß
Moin,
wie ich ja bei meinem Thema "ABS entlüften bei Bremsleitungswechsel?" (beinhaltete ja auch den Wechsel der Hinterachse und Erneuern der Bremsleitungen) geschildert hatte, war es einfacher, wenn man Meterware nimmt und keine vorgefertigten Bremsleitungen(-längen). Außer sie wären passend vorgebogen. Ich hatte es am besten hinbekommen, indem ich mit Faden die ungefähre Länge abgenommen hatte und dann mich mit Meterware herangetastet hatte. Das Bördeln klappte hervorragend mit dem Handbördelgerät (ich hatte das von KS Tools gekauft). Bremsleitung und Überwurfschrauben von Ate.
Gruß
Maik
Zitat:
Wo bekommt man so "leckeres" grün her?
Danke an alle für die Hilfe; werde weiter berichten...
Gestern Morgen gegen 3 Uhr ist der grüne 6N2 Bj 2001 gestorben
Überschlag und wieder auf den Rädern gelandet., er fährt noch "normal"
Beide Kotflügel schwer eingedrückt , Dach vorne oben rechts hat nen Schlag ab bekommen, also definitiv nix mehr zum herrichten.
Wer äusserst günstig Teile haben möchte, könnte sich bedienen
So lange es keinen Personenschaden gibt , ist das alles nicht so tragisch.
Sicherlich ärgerlich wenn der Polo nun Totalschaden ist, aber Blech lässt sich ersetzen, Menschleben oder die Gesundheit nicht.
Genau so, Fahrer/in hat nicht eine Schramme oder Prellung erlitten
Jetzt wird er halt geschlachtet, da ja meiner mit jetzt 76.000km wohl noch ne Weile hält...und vielleicht mal ein Teil brauchen kann
Dann haben die Sicherheitssysteme des Polos ja perfekt funktioniert.
Klar bietet sich an, den nun möglichst viele Teile weiter zu verwerten und anderen Polos so ihr weiterleben zu ermöglichen und möglichst wenig verschrotten zu lassen.
Auweh, Beileid.
Dann leer räumen und ab zur FFW damit
Gehe mal davon aus, daß die FFW den angeliefert haben möchte...; das klappt dann schon mal nicht mehr legal...
Vllt. kennt ein FW'ler wen der wen kennt der einen Abschleppwagen hat
In dem Zusammenhang wollte ich fragen, ob nicht jemand komplette vordere Felderbeine hat, die zum Schrott sollen; hab bei den nämlich Radlager, Stroßdämpfer sowie Domlager, Federn und die Domlagerkränze erneuert, würde die gerne für geringes
Entgelt haben wollen um meine guten Teile zu behalten; Federn können gerne gebrochen sein, oder auch ganz weg sein; würden dann was am Bund schweißen.
Kannst du nicht fürn Weg zum Schrotti paar Hölzer rein hämmern?
Ich hab ggf. noch alte 6N1 Dämpfer und Federn (was eh weggeworfen werden sollte, aber sich nie die Gelegenheit ergeben hat), aber bei Elterns im Keller = könnte noch paar Tage dauern, bis ich wieder da bin ... falls die das nicht schon entsorgt haben. Die sollten im 6N2er auch passen ... oder gepasst werden können mit paar Schweißpunkten.
Ich kann mal nachschauen, aber zähl mal nicht zu fest darauf, bin aktuell leicht am kränkeln (harter Fall von Männerschnupfen) und nicht allzu oft unterwegs.
Das wäre super nett, den in dem haben wir neue Sachstdämpfer, Federn neu und und und Querlenker usw. wäre schade das weg zu schmeissen.
Weiß jemand auswendig wie fest die Schrauben von den Querlenker vorne innen fest gezogen werden? Ich hab da ein Knacken beidseitig und konnte das "Klack" am ehesten am Querlenker fühlen, wenn man das Auto vorne schaukelt. Meine Vermutung, daß sich die Buchse im Gummi vorne dreht...
Moin grandpa,
die 10er Schrauben beim Querlenker werden mit 70 Nm angezogen, der Wagen muss dabei auf seinen Reifen stehen.
Gruß
Maik
Ok, das wars leider nicht; hab ein Knacken beidseits, wenn man den Polo schaukelt, also runter drückt und losläßt, knackt jeweils je einmal und denke im Bereich der Querlenker / Stabi
Dafür ging heute die Wasserpumpe defekt; hat übergekocht, musste ich heim schleppen...
gleich mal nen Zahnriemenkit mit Pumpe und Spannrolle bestellt
Moin grandpa,
hat Deiner eine Koppelstange? Da dann die Gummilager ausgeschlagen, verbraucht?
Traggelenke noch in Ordnung?
Gruß
Maik
Traggelenke und Sprurstangen schließe ich jetzt mal aus, da konnte ich aufgebockt kein Spiel feststellen.
Die Koppelstangen vom Stabi hatte ich beidseits raus, Gummis gedreht, groben Rost entfernt und wieder zusammengeschraubt; Geräusch blieb. Ich werd den Stabi mal entkoppeln und sehen ob es dann noch da ist...
So, letzten Donnertag festgestellt, daß die Wasserpumpe nicht mehr pumt; neuen Satz mit Zahnriemen bestellt mit 3 Tage Lieferung; heute immer noch nicht da. Wenn´s gut geht morgen. Es hat sich das Plastikschaufelrad komplett von der Welle gelöst, da ging gar nichts mehr...
Sehr ägerlcih, aber wenn es rechtszeitig aufgefallen ist, Glück im Unglück.
Hoffe du hast drauf geachtet das die neue Wasserpumpe die chaufeln aus Metall hat. da sollte das nciht mehr passieren.
Bei den Schaufeln muss man mittlerweile nicht nur drauf achten, dass sie nicht nur aus Kunststoff sind, sondern auch welchem anderen Material sie sind und wie die Schaufeln "geformt" sind.
Da gibt es billigste Blechschaufeln, die vom Durchmesser teilweise deutlich kleiner sind, als original und Druckgrußteile, die zumindest augenscheinlich die bessere Wahl sind...
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Genau, deshalb bin ich froh, dass noch eine OE-artige Wasserpumpe produziert wird, von Bosch. Pumpe Made in Spain und Zahnriemen Made in Italy. Letzter Wechsel von Zahnriemen, Wasserpumpe und Spannrolle war vor 6 Jahren und 76.000 km. Werde ich im Spätsommer bei dann ca. 80.000 km wechseln (Satz siehe Foto). Reize da nicht die Zeit und Laufleistung aus. Der Satz hatte mich inkl. Versandkosten 52 Euro gekostet. Da spare ich nicht am falschen Ende, wie auch bei den Bremsen.
Ich hab eine mit Metall-Rad und Conti-Zahnriemen. Der Polo hat jetzt was um die 76.000km drauf, vermutlich noch die erste Pumpe.
Das mit dem Plasterad hatte ich im 86c aucgh mal...war auch originale Pumpe
Pumpe doch mit Plaste-rad gekommen
Hilft nix, musste rein, so jetzt schließt der Termostat nicht, unterm Fahren sinkt die Temp unter 70°C
Ansonsten läuft er wieder