Es kann durchaus sein, daß dein Bild richtig ist, ich habe nix spezielles mit der grünen "Umweltkugel" gefunden. Zudem lässt dein Bild (auch) die grüne Kugel aussen vor...?
Dort wo ich ein Bild(er) gefunden habe, geht ein Schlauch direkt vom Vergaser zur Dose oben (Frühverstellung)
Damit sich die beiden Unterdruckschläuche nich gegenseitig behindern, ist eine Umschaltung mittels Ventil durchaus sinnvoll.
Laut deinem Bild würde an der Spätverstellung immer Unterdruck anliegen, und über das Ventil wird dann der Unterdruck für die Frühverstellung zwischen Saugrohrunterdruck und Vergaserunterdruck "umgeschaltet", welchen Sinn das auch immer haben soll?
Also ich habe jetzt mal die Unterdruckschläuche so angeschlossen wie auf dem Bild von Ruddies. Läuft gut. Kein ruckeln, zucken oder stottern. Habe aber auch nur eine kurze Probefahrt gemacht. Werde später mal den Arbeitsweg abfahren. Dann habe ich einen Vergleich.
Was mir aber jetzt schon aufgefallen ist, dass nun das Standgas bzw die Drehzahl im Leerlauf etwas zu tief ist. Geht nach ca 5 Sekunden aus. Das Problem ist wahrscheinlich, dass der Boschdienst ja Zündzeitpunkt, Leerlauf und CO-Gehalt noch ohne die beiden Unterdruckschläuche eingestellt hat. Und es steht ja extra dabei, dass beim GL der Zündzeitpunkt und alles mit aufgesteckten Unterdruck eingestellt werden muss. Frage ist nur welcher Schlauch ist da gemeint? Der für die Frühverstellung war ja dran. Oder anders gefragt muss/sollte ich jetzt alles nochmal einstellen lassen?
Gruss Mike
wenn drin steht "Schlauch dran" sind alle Schläuche gemeint; sonst würde explizit ne "Ausnahme" drin stehen.
Ich würde nur die Leerlaufdrehzahl korrigieren (selbst höher drehen)
Ich gehe davon aus, daß jetzt die Spätverstellung aktiv ist, weil ja dieser Schlauch vorher an der Dose ins Freie ging!
Interesaant wäre jetzt noch zu wissen wann dieses "Umschaltventil" Strom bekommt?
Meine Theorie ist: Das Umschaltventil bekommt über den Leerlaufschalter Strom und wird nur dann angesteuert, wenn der Leerlaufschalter aktiviert ist.
Deshalb ist es auch ganz wichtig, daß die Schläuche an dem Umschaltventil korrekt angeschlossen sind (also jeder an der Position an die er muss). Haben diese Anschlüsse ne Bezeichung oder sind nummeriert?
Bei geschlossener Drosselklappe (und zusätzlich erhöhter Drehzahl) müsste der Unterdruck an der Spätverstellung am größten sein (weil direkt vom Saugrohr kommend)
Wird "gas" gegeben fällt der Unterdruck im Saugrohr, und gleichzeitig wird über das Ventil ein Gegenunterdruck vom Vergaser kommend auf die Frühverstellung gelegt.
Werde später mal die Drehzahl erhöhen. Muss dann ja eigentlich auch wieder an der CO Schraube drehen oder?
Ob die Schläuche am Umschaltventil richtig angeschlossen sind weiss ich leider nicht. Bei meinem gehen oben zwei Anschlüsse gerade nach oben ab. Auf dem rechten (Alles aus der Sicht wenn man vor dem Auto steht) ist der Schlauch vom Saugrohr. Der war ja immer da. Der linke hat eine weiße Kennzeichnung. Dort habe ich jetzt den weißen Unterdruckschlauch angeschlossen, der zum Vergaser geht. Unten am Umschaltventil ist rechts der Stromstecker und links ein Anschluss der gerade nach unten geht. Dieser hat keine farbliche Kennzeichnung oder eben Schwarz. Dort habe ich jetzt den schwarzen Unterdruckschlauch für die Frühverstellung vom Verteiler angeschlossen. Und die Spätverstellung an das t-Stück, dass vom Saugrohr kommt. Dort war nur eine Kappe drauf.
Aber wie gesagt keine Ahnung ob dir Schläuche jetzt alle so richtig angeschlossen sind. Denn auf allen Bildern, die ich bis jetzt gefunden habe, Sind die Anschlüsse am Umschaltventil anders als bei meinem
So Leerlauf nach Gehör eingestellt. Läuft jetzt echt perfekt im Stand. Man hört fast gar nicht, dass er überhaupt läuft.
Dann also Probefahrt gemacht. Eins mal vorweg. Ist es besser? Ja! Ist es viel besser? Ja! Ist es perfekt? NEIN! Aber der Reihe nach.
Motor springt sofort an und regelt sofort in den Leerlauf. Anfahren kein Problem. Beschleunigen auch ohne ruckeln und zucken. Auch wenn ich aus tieferen Drehzahlen voll aufs Gas latsche. Auch an einer Kreuzung anhalten und wieder beschleunigen ohne Probleme. Soweit so gut.
Dann geht es auf Testfahrt ca 1,5km bergab. Bei 60 km/h Also im 4.Gang rollen lassen. Beim rollen noch auf 50 km/h abbremsen und weiter im 4.Gang bergab rollen lassen. Unten kommt dann direkt eine Kreuzung an der ich anhielt um rechts abzubiegen. Dann ging wieder gar nichts mehr. Ein Känguru wäre neidisch geworden. Ruckeln, zucken, stottern. Volles Programm. So dann ca 3km bis zur Autobahnauffahrt "gefahren". Da dann alle Gänge mal voll ausgefahren und den Motor richtig hochdrehen lassen. Plötzlich wieder alles normal. Von der Autobahn wieder runter und ein bisschen durch die Stadt gefahren. Kein ruckeln oder zucken! Also wieder auf die Autobahn und zurück nach Hause. Alles ohne Probleme. Bis, ja bis ich den Polo wieder eine längere Strecke leicht bergab rollen lassen habe. Wieder alles scheiße und nur noch ein ruckeln, stottern usw. Also den ersten und zweiten Gang richtig hochgedreht und alles war wieder gut.
Ich kenne mich mit Zündung und den Unterdruckschläuchen zu wenig aus um zu wissen wo das Problem ist. Leider finde ich kein richtiges Bild wie die Unterdruckschläuche bei meinem GL richtig angeschlossen werden. Aber die muss es doch irgendwo geben. In den beiden Büchern "So wirds gemacht" und "Jetzt helfe ich mir selber" ist nichts dazu drin. Aber irgendeinen Reparatur-Leitfaden muss es doch geben oder?
Gruss Mike
Ich seh da nur ein paar Möglichkeiten.
Erst mal Bestandsaufnahme;
1- Wann wird das 3-fachventil angesteuert (elektrisch)?
2- Wie sind die 3 Anschlüse geschaltet; also welcher ist wann mit welchem verbunden?
3- mal das Ventilgedöns weg lassen und nur vom Vergaser ne Unterdruckleitung auf die Frühverstellung legen.
Alles klar. Ich werde morgen mal deine 3 Punkte abarbeiten.
Um schon ein paar Fragen vorher zu klären folgendes:
- Bei Punkt 1 würdest du gerne wissen wo die Kabel vom elektrischen Anschluss hingehen?
- Bei Punkt 2 möchtest gerne was genau wissen?
- Punkt 3 ist klar
Gruss Mike
- Bei Punkt 1 würdest du gerne wissen wo die Kabel vom elektrischen Anschluss hingehen?
nee, wann das Ventil el. angesteuert wird; was löst die Ansteuerung aus? (meine Vermutung war ja, daß das vom Leerlaufschalter, der irgendwo von der Drosselklappenwelle angesteuert wird, geschaltet wird, aber wann genau?)
- Bei Punkt 2 möchtest gerne was genau wissen?
markiere die drei Schlauchanschlüsse mit Nummern oder Farbe und schreib dir auf, welche Anschlüsse bei Strom Verbindung haben und welche ohne Strom...; so lässt sich ev. eine logische Schaltung erkennen und die Anschlüsse ergeben dann vieleicht einen Sinn.
OK habe es fast verstanden Nur weiss noch nicht wie ich das bei Punkt 1 genau machen soll. Wie kann ich es am besten herausfinden, wie das Ventil angesteuert wird und was es auslöst?
Mit einer Prüflampe lässt sich doch feststellen wann dort Stom anliegt
Das wird nur ein Ventli sein, das durch nen E-Magneten umschaltet.
Wenn man das weiß, kann man mit Pusten und Strom rausfinden wie es schaltet...
Ah ja klar. Jetzt habe auch ich es verstanden was/wie du es meinst. Habe heute wohl eine lange Leitung. Das kann ich dann erst am Montag auf der Arbeit machen, da keine Prüflampe hier zu Hause habe. Aber die anderen beiden Sachen kann ich schonmal machen.
Danke dir auf jedenfall schon für deine Hilfe
Gruss Mike
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Guck dir mal Seite 8-11 an...
Dort wird die Funktionsweise deiner Zündungs-Spät-Verstellung erklärt.
Das könnte dir evtl. noch helfen.
Ggf. mal anhand der Teilenummer prüfen ob das korrekte Magnetventil verbaut ist.
Ich vermute mal, dass die Frühverstellung dann der Schlauch ist, der seitlich vom Vergaser weggeht.
Weil zum einen bleibt ja sonst keiner mehr und das würde dann auch mit dem HB-Motor bei meinem Derby passen.
Und der hintere geht dann halt zum Luftfilterkasten.
Gruß Basti
Danke Basti; wird schön erklärt!
Aber: ich seh keinen Anschluß zum Saugrohr
Das ist hier ja komplett anders geschlossen
Rückschlagventil ist doch da...
Und die Leitung zum Vergaser in der Zeichnung würde ich als Mikes verbaute Saugrohr-Leitung interpretieren
Gruß Basti
Zitat:
Rückschlagventil ist doch da...
Das Problem ist einfach, dass das ruckeln nicht reproduzierbar ist. Ich habe die Schläuche jetzt mal folgender weise angeschlossen:
- Saugrohr war ja schon angeschlossen.
- Spätverstellung an den Anschluss daneben.
- Frühverstellung an den Anschluss auf der anderen Seite neben den Kontakten.
- Schlauch vom Vergaser am Rückschlagventil.
Also so wie in dem Link vom Basti. Ausser eben das mein Umschlagventil anders aussieht. Aber daran kann es ja nicht liegen, denn mit dem lief er ja schon mehrere tausend Kilometer ohne Probleme.
So angeschlossen lief er einwandfrei. Bis ja bis. Von der Autobahn runter und in einen kurzen Stau gekommen (keine 5 Minuten Stop and go). Kühlwassertemperatur ging dann natürlich hoch. Normal steht der Zeiger ja genau in der Mitte und verdeckt die Warnlampe. In dem Stop and Go wandert der Zeiger weiter nach rechts bis die Warnlampe komplett zu sehen ist. Dann fing er wieder an zu stottern und ruckeln, bis ich wieder freie Fahrt hatte und die Temperatur wieder gesunken ist und der Zeiger wieder in der Mitte steht.
Kann es sein, dass das Problem gar nichts mit den Unterdruckschläuchen zu tun hat, sondern mit einem Kühlwassersensor oder ähnlichem?
Gruss Mike
PS: Frühverstellung direkt an den Vergaser geht nicht. Dann läuft er von Anfang an nur ruckelnd und stotternd.
Ich frage deswegen, weil der Kühlwassersensor ja auch elektrisch mit dem Vergaser verbunden ist.
Das braune Kabel vom Sensor hier
Dieser "Sensor" regelt nur die Saugrohrvorwärmung, d.h. der "igel! wird bei einer gewissen Wasserthemperatur vom Strom getrennt!
Das könnte man aber prüfen, mit Prüflampe. Ab einer gewissen Kühlmitteltehmperatur muss dieser "sensor" den Stom kappen!
hab das Bild von basti mal etwas bearbeitet; so müsste die Spätvertellung laut der VW-Anleitung eigentlich geschlossen sein
Bist du sicher, dass der Sensor nur die Saugrohrvorwärmung regelt? Laut dieser Seite[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar ist es der Thermoschalter (Nr.29) und hängt kurz vor dem Thermostat. Und ein Kabel von dem Thermoschalter geht an das Umluftabschaltventil (Nr23)[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Wenn ich eben die Frühverstellung direkt an den Vergaser hänge, dann lief er fast gar nicht, bzw ruckelte von Anfang an
Edit: also dann hänge ich das morgen mal so an wie auf dem Bild, dass du bearbeitet hast und lasse die Zündung nochmal neu einstellen.
Zitat:
Bist du sicher, dass der Sensor nur die Saugrohrvorwärmung regelt?
Wenn ich eben die Frühverstellung direkt an den Vergaser hänge, dann lief er fast gar nicht, bzw ruckelte von Anfang an
Ja das kann natürlich sein, dass da mal einer was falsch zusammengesteckt hat. Werde es morgen mal so anschliessen wie auf deinem Bild und die Zündung neu abblitzen lassen. Hoffen wir mal das der Hobel dann läuft
Der Thermoschalter vom Kühlwasser ist jedenfalls elektrisch mit dem Umluftabschaltventil am Vergaser verbunden. Und das Umluftabschaltventil wiederum mit dem Thermoschalter am Vergaser.
Gruss Mike
Zitat:
Der Thermoschalter vom Kühlwasser ist jedenfalls elektrisch mit dem Umluftabschaltventil am Vergaser verbunden. Und das Umluftabschaltventil wiederum mit dem Thermoschalter am Vergaser.
Zitat:
geht da nicht noch ein Kabel unter die Ansaugbrücke zum "Igel"?
Kurzer Zwischenbericht. Also die Unterdruckschläuche werden definitiv so angeschlossen wie grandpa es in dem Bild bearbeitet hat. Habe heute einen "alten" VW Mechaniker gesprochen, der leider schon in Rente ist. Er hat sich das angeguckt. Schläuche Also richtig angeschlossen. Aber läuft manchmal noch immer stark ruckelnd. Leider ist keine Regelmäßigkeit bzw ein Muster zu erkennen, wann er das ruckeln anfängt.
Der ältere Mann meinte, dass dann ziemlich sicher die Unterdruckdose am Zündverteiler, die Zugstange vom Verteiler zur Dose oder das Umschaltventil defekt ist. Da es eher bei tieferen Drehzahlen und beim Auto rollen lassen vorkommt, wird wohl die Spätverstellung nicht mehr richtig funktionieren. Und das könne halt an der Unterdruckdose oder am Umschaltventil liegen.
Könnt ihr das so bestätigen, dass es daran liegen könnte? Und wenn ja hat einer vielleicht eine Teilenummer von der Unterdruckdose und dem Umschaltventil? Hoffentlich bekommt man die noch
Gruss Mike
welcher Anschluß an dem Ventil zur Belüftung dient? ich tippe auf den weissen (ist aber nur geraten). Das ist aber wichtig, da sonst der Unterdruck der Spätverstellung nicht abgebaut wird und die gegen die Frühverstellung arbeitet! (oder auch anderesrum)
1: die Unterdruckdose lässt sich mit einer Vakumpumpe oder größeren Spritze auf Dichtigkeit testen. Zur Not kann man auch direkt an dem Schlauch "nuckeln", da merkt man dann schon, ob ein Widerstand da ist oder eben nicht...
2: Das Umschaltventil lässt sich genau so testen, einmal mit Strom und einmal ohne, dann weißt, wie es geschaltet ist...
3: alles mal so der Reihe nach abarbeiten!
4: Prüf das mal mit dem "Igel" woher der den Strom bekommt!
5: hängt der nicht an diesen Thermoschaltern mit dran, habe ich mich geirrt und die sind auschließlich da um das Umluftabschaltventil zu betätigen.
Wenn dem so ist, könnte das Problem damit zu tun haben.
Testweise könnte man den Strom dort mal abstecken. und beobachten was passiert.
6: Eine Blitzpistole würde ich mir an deiner Stelle unbedingt zulegen, muss nicht mal teuer sein. Bei Unterbrecherzündung geht das aber auch mit Prüflampe!
Also als erstes möchte ich mich mal für deine/eure Geduld mit mir und meinem Problem bedanken. Echt klasse von euch
So dann fange ich mal mit deinen Punkten an:
1. Unterdruckdose am Zündverteiler ist dicht. Habe es gerade getestet. Keine Möglichkeit an den Schläuchen zu "nuckeln". Direkt ein Widerstand da. Und wenn man gaaaanz leicht reinpustet und dann wieder dran saugt, hört man auch wie sich das Membran bewegt. Und das sowohl bei dem Anschluss für die Frühverstellung als auch bei der Spätverstellung.
2. Umschaltventil werde ich morgen testen
4. Vom Igel geht ein Kabel weg. Das geht nicht an einen der Thermoschalter, sondern geht in einen Kabelstrang, der dann durch die Spritzwand (neben dem Sicherungskasten) in den Innenraum geht.
5. Wo sollte ich den Strom mal Testweise abstecken um zu gucken was passiert?
6. Ja eine eigene Strobo-Lampe wäre wahrscheinlich sinnvoll. Muss mal gucken was die so kosten.
Nochmals vielen Dank für die Hilfe. Das weiß ich wirklich zu schätzen Blech bzw Karosserien sind mein Gebiet, aber nicht unbedingt Zündungen usw
Gruss Mike
Zitat:
5. Wo sollte ich den Strom mal Testweise abstecken um zu gucken was passiert?
Zitat:
Stromverlauf scheint über den Thermoschalter im Kühlerschlauch und den am Vergaser zu laufen...
ob die was taugt?
guck mal da:
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oder was ganz einfaches und billig:
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Danke für die Links. Werde mal gucken welche ich mir zulegen werde. Denke das sind sowieso alles Import Ware aus Fernost. Muss nicht unbedingt schlecht sein und für den gelegentlichen Gebrauch wahrscheinlich ausreichend.
Morgen erstmal das Umschaltventil und das Umluftabschaltventil prüfen.
Gruss Mike