Alles klar. Ich werde morgen mal deine 3 Punkte abarbeiten.
Um schon ein paar Fragen vorher zu klären folgendes:
- Bei Punkt 1 würdest du gerne wissen wo die Kabel vom elektrischen Anschluss hingehen?
- Bei Punkt 2 möchtest gerne was genau wissen?
- Punkt 3 ist klar
Gruss Mike
- Bei Punkt 1 würdest du gerne wissen wo die Kabel vom elektrischen Anschluss hingehen?
nee, wann das Ventil el. angesteuert wird; was löst die Ansteuerung aus? (meine Vermutung war ja, daß das vom Leerlaufschalter, der irgendwo von der Drosselklappenwelle angesteuert wird, geschaltet wird, aber wann genau?)
- Bei Punkt 2 möchtest gerne was genau wissen?
markiere die drei Schlauchanschlüsse mit Nummern oder Farbe und schreib dir auf, welche Anschlüsse bei Strom Verbindung haben und welche ohne Strom...; so lässt sich ev. eine logische Schaltung erkennen und die Anschlüsse ergeben dann vieleicht einen Sinn.
OK habe es fast verstanden Nur weiss noch nicht wie ich das bei Punkt 1 genau machen soll. Wie kann ich es am besten herausfinden, wie das Ventil angesteuert wird und was es auslöst?
Mit einer Prüflampe lässt sich doch feststellen wann dort Stom anliegt
Das wird nur ein Ventli sein, das durch nen E-Magneten umschaltet.
Wenn man das weiß, kann man mit Pusten und Strom rausfinden wie es schaltet...
Ah ja klar. Jetzt habe auch ich es verstanden was/wie du es meinst. Habe heute wohl eine lange Leitung. Das kann ich dann erst am Montag auf der Arbeit machen, da keine Prüflampe hier zu Hause habe. Aber die anderen beiden Sachen kann ich schonmal machen.
Danke dir auf jedenfall schon für deine Hilfe
Gruss Mike
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Guck dir mal Seite 8-11 an...
Dort wird die Funktionsweise deiner Zündungs-Spät-Verstellung erklärt.
Das könnte dir evtl. noch helfen.
Ggf. mal anhand der Teilenummer prüfen ob das korrekte Magnetventil verbaut ist.
Ich vermute mal, dass die Frühverstellung dann der Schlauch ist, der seitlich vom Vergaser weggeht.
Weil zum einen bleibt ja sonst keiner mehr und das würde dann auch mit dem HB-Motor bei meinem Derby passen.
Und der hintere geht dann halt zum Luftfilterkasten.
Gruß Basti
Danke Basti; wird schön erklärt!
Aber: ich seh keinen Anschluß zum Saugrohr
Das ist hier ja komplett anders geschlossen
Rückschlagventil ist doch da...
Und die Leitung zum Vergaser in der Zeichnung würde ich als Mikes verbaute Saugrohr-Leitung interpretieren
Gruß Basti
Zitat:
Rückschlagventil ist doch da...
Das Problem ist einfach, dass das ruckeln nicht reproduzierbar ist. Ich habe die Schläuche jetzt mal folgender weise angeschlossen:
- Saugrohr war ja schon angeschlossen.
- Spätverstellung an den Anschluss daneben.
- Frühverstellung an den Anschluss auf der anderen Seite neben den Kontakten.
- Schlauch vom Vergaser am Rückschlagventil.
Also so wie in dem Link vom Basti. Ausser eben das mein Umschlagventil anders aussieht. Aber daran kann es ja nicht liegen, denn mit dem lief er ja schon mehrere tausend Kilometer ohne Probleme.
So angeschlossen lief er einwandfrei. Bis ja bis. Von der Autobahn runter und in einen kurzen Stau gekommen (keine 5 Minuten Stop and go). Kühlwassertemperatur ging dann natürlich hoch. Normal steht der Zeiger ja genau in der Mitte und verdeckt die Warnlampe. In dem Stop and Go wandert der Zeiger weiter nach rechts bis die Warnlampe komplett zu sehen ist. Dann fing er wieder an zu stottern und ruckeln, bis ich wieder freie Fahrt hatte und die Temperatur wieder gesunken ist und der Zeiger wieder in der Mitte steht.
Kann es sein, dass das Problem gar nichts mit den Unterdruckschläuchen zu tun hat, sondern mit einem Kühlwassersensor oder ähnlichem?
Gruss Mike
PS: Frühverstellung direkt an den Vergaser geht nicht. Dann läuft er von Anfang an nur ruckelnd und stotternd.
Ich frage deswegen, weil der Kühlwassersensor ja auch elektrisch mit dem Vergaser verbunden ist.
Das braune Kabel vom Sensor hier
Dieser "Sensor" regelt nur die Saugrohrvorwärmung, d.h. der "igel! wird bei einer gewissen Wasserthemperatur vom Strom getrennt!
Das könnte man aber prüfen, mit Prüflampe. Ab einer gewissen Kühlmitteltehmperatur muss dieser "sensor" den Stom kappen!
hab das Bild von basti mal etwas bearbeitet; so müsste die Spätvertellung laut der VW-Anleitung eigentlich geschlossen sein
Bist du sicher, dass der Sensor nur die Saugrohrvorwärmung regelt? Laut dieser Seite[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar ist es der Thermoschalter (Nr.29) und hängt kurz vor dem Thermostat. Und ein Kabel von dem Thermoschalter geht an das Umluftabschaltventil (Nr23)[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Wenn ich eben die Frühverstellung direkt an den Vergaser hänge, dann lief er fast gar nicht, bzw ruckelte von Anfang an
Edit: also dann hänge ich das morgen mal so an wie auf dem Bild, dass du bearbeitet hast und lasse die Zündung nochmal neu einstellen.
Zitat:
Bist du sicher, dass der Sensor nur die Saugrohrvorwärmung regelt?
Wenn ich eben die Frühverstellung direkt an den Vergaser hänge, dann lief er fast gar nicht, bzw ruckelte von Anfang an
Ja das kann natürlich sein, dass da mal einer was falsch zusammengesteckt hat. Werde es morgen mal so anschliessen wie auf deinem Bild und die Zündung neu abblitzen lassen. Hoffen wir mal das der Hobel dann läuft
Der Thermoschalter vom Kühlwasser ist jedenfalls elektrisch mit dem Umluftabschaltventil am Vergaser verbunden. Und das Umluftabschaltventil wiederum mit dem Thermoschalter am Vergaser.
Gruss Mike
Zitat:
Der Thermoschalter vom Kühlwasser ist jedenfalls elektrisch mit dem Umluftabschaltventil am Vergaser verbunden. Und das Umluftabschaltventil wiederum mit dem Thermoschalter am Vergaser.
Zitat:
geht da nicht noch ein Kabel unter die Ansaugbrücke zum "Igel"?
Kurzer Zwischenbericht. Also die Unterdruckschläuche werden definitiv so angeschlossen wie grandpa es in dem Bild bearbeitet hat. Habe heute einen "alten" VW Mechaniker gesprochen, der leider schon in Rente ist. Er hat sich das angeguckt. Schläuche Also richtig angeschlossen. Aber läuft manchmal noch immer stark ruckelnd. Leider ist keine Regelmäßigkeit bzw ein Muster zu erkennen, wann er das ruckeln anfängt.
Der ältere Mann meinte, dass dann ziemlich sicher die Unterdruckdose am Zündverteiler, die Zugstange vom Verteiler zur Dose oder das Umschaltventil defekt ist. Da es eher bei tieferen Drehzahlen und beim Auto rollen lassen vorkommt, wird wohl die Spätverstellung nicht mehr richtig funktionieren. Und das könne halt an der Unterdruckdose oder am Umschaltventil liegen.
Könnt ihr das so bestätigen, dass es daran liegen könnte? Und wenn ja hat einer vielleicht eine Teilenummer von der Unterdruckdose und dem Umschaltventil? Hoffentlich bekommt man die noch
Gruss Mike
welcher Anschluß an dem Ventil zur Belüftung dient? ich tippe auf den weissen (ist aber nur geraten). Das ist aber wichtig, da sonst der Unterdruck der Spätverstellung nicht abgebaut wird und die gegen die Frühverstellung arbeitet! (oder auch anderesrum)
1: die Unterdruckdose lässt sich mit einer Vakumpumpe oder größeren Spritze auf Dichtigkeit testen. Zur Not kann man auch direkt an dem Schlauch "nuckeln", da merkt man dann schon, ob ein Widerstand da ist oder eben nicht...
2: Das Umschaltventil lässt sich genau so testen, einmal mit Strom und einmal ohne, dann weißt, wie es geschaltet ist...
3: alles mal so der Reihe nach abarbeiten!
4: Prüf das mal mit dem "Igel" woher der den Strom bekommt!
5: hängt der nicht an diesen Thermoschaltern mit dran, habe ich mich geirrt und die sind auschließlich da um das Umluftabschaltventil zu betätigen.
Wenn dem so ist, könnte das Problem damit zu tun haben.
Testweise könnte man den Strom dort mal abstecken. und beobachten was passiert.
6: Eine Blitzpistole würde ich mir an deiner Stelle unbedingt zulegen, muss nicht mal teuer sein. Bei Unterbrecherzündung geht das aber auch mit Prüflampe!
Also als erstes möchte ich mich mal für deine/eure Geduld mit mir und meinem Problem bedanken. Echt klasse von euch
So dann fange ich mal mit deinen Punkten an:
1. Unterdruckdose am Zündverteiler ist dicht. Habe es gerade getestet. Keine Möglichkeit an den Schläuchen zu "nuckeln". Direkt ein Widerstand da. Und wenn man gaaaanz leicht reinpustet und dann wieder dran saugt, hört man auch wie sich das Membran bewegt. Und das sowohl bei dem Anschluss für die Frühverstellung als auch bei der Spätverstellung.
2. Umschaltventil werde ich morgen testen
4. Vom Igel geht ein Kabel weg. Das geht nicht an einen der Thermoschalter, sondern geht in einen Kabelstrang, der dann durch die Spritzwand (neben dem Sicherungskasten) in den Innenraum geht.
5. Wo sollte ich den Strom mal Testweise abstecken um zu gucken was passiert?
6. Ja eine eigene Strobo-Lampe wäre wahrscheinlich sinnvoll. Muss mal gucken was die so kosten.
Nochmals vielen Dank für die Hilfe. Das weiß ich wirklich zu schätzen Blech bzw Karosserien sind mein Gebiet, aber nicht unbedingt Zündungen usw
Gruss Mike
Zitat:
5. Wo sollte ich den Strom mal Testweise abstecken um zu gucken was passiert?
Zitat:
Stromverlauf scheint über den Thermoschalter im Kühlerschlauch und den am Vergaser zu laufen...
ob die was taugt?
guck mal da:
http://www.ebay.ch/itm/Original-HELLA-Blitzpistole-Stroboskoplampe-Zundzeitpunkt-einstellen-Pruflampe/201613497275?hash=item2ef119d3bb:g:3SUAAOSwhOVXc4iU (*) (*)
oder was ganz einfaches und billig:
https://www.ebay.ch/itm/Engine-Tune-Timing-Light-Xenon-Inductive-Car-Trigger-Gun-Engine-Performance/112574956194?hash=item1a35fd82a2:g:vOgAAOSwGh5Zxn8r (*) (*)
wenn´s unbedingt was mit Winkelgraden sein soll...
http://www.ebay.de/itm/Zundlicht-Pistole-digital-Zundzeitpunkt-Blitzpistole-Stroboskoplampe-12-V/181651472037?hash=item2a4b457ea5:g:I4wAAOSwYGFUx4tK&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*) (*)
Danke für die Links. Werde mal gucken welche ich mir zulegen werde. Denke das sind sowieso alles Import Ware aus Fernost. Muss nicht unbedingt schlecht sein und für den gelegentlichen Gebrauch wahrscheinlich ausreichend.
Morgen erstmal das Umschaltventil und das Umluftabschaltventil prüfen.
Gruss Mike
Hallo zusammen,
Nun möchte ich den Beitrag endgültig abschliessen. Ich habe das Problem lösen können.
Ich traue mich fast gar nicht zu sagen, woran es lag. Aber der Reihe nach.
Ich habe gestern nochmal den Luftfilter abgebaut um alle Unterdruckschläuche zu kontrollieren und nochmal mit Bremsenreiniger alles auf Falschluft zu überprüfen. Falschluft zieht er definitiv nirgends. Unterdruckschläuche auch alle richtig angeschlossen. Der für die Frühverstellung kommt direkt an den Vergaser. Dann habe ich das Umluftabschaltventil mal ausgebaut um zu gucken wie es funktioniert. Es ist so wie es hier gesagt wurde. Der obere linke Anschluss mit dem weißen Ring ist für die Entlüftung. An den oberen rechten Anschluss kommt der Schlauch vom Saugrohr und an den unteren der Unterdruckschlauch von der Spätverstellung. Also das Umluftabschaltventil wieder eingebaut und mal die Stromkabel kontrolliert. Alle gut. Also mal den Stecker am Ventil abgezogen, gereinigt und mit Kontaktspray besprüht. Dann dem Kabel mal gefolgt. Die beiden Kabel gehen an den Mikroschalter am Vergaser. Und was sehe ich da? Einer der beiden Stecker war nicht richtig auf dem Anschluss vom Mikroschalter drauf also beide Stecker und Anschlüsse ebenfalls gereinigt und mit Kontaktspray eingesprüht.
Was soll ich sagen? Es lag alles nur daran, dass ein Stecker nicht richtig montiert war. Super peinlich Hatte doch alles schon mindestens 10x kontrolliert und wohl trotzdem übersehen Der Stecker ist aber auch unter so einer komischen Schutzhülle aus Plastik. Die sind wahrscheinlich normalerweise durchsichtig, Aber meine sind schon milchig trüb und dadurch habe ich es wohl übersehen Naja ich brauche irgendeine Ausrede, für so eine Dummheit von mir, dass ich das nicht vorher richtig kontrolliert habe
Probefahrt gemacht und kein ruckeln mehr. Heute dann noch Leerlauf, CO-Gehalt und Zündzeitpunkt einstellen lassen und der Hobel schnurrt wieder perfekt.
Ich möchte mich noch bei allen hier für die Hilfe bedanken. Echt super von Euch. Auch wenn wir alle viel zu kompliziert gedacht haben durch meine Blödheit Sorry dafür
Naja Hauptsache der Koffer läuft wieder rund
Nochmals Danke an alle
Gruss Mike
Super, endlich geschafft!
Hey Glückwunsch!
Ach wem ist sowas in der Art noch nicht passiert
Hauptsache der Karren läuft und schnurrt jetzt wieder und als tollen Nebeneffekt haben du und alle die dir helfen wollten bestimmt selbst noch was dazu gelernt
Ja grandpa endlich geschafft
Und wie Derby86 sagt, habe zumindest ich viel über das ganze Unterdrucksystem vom GL Motor gelernt. Hat also auch was positives. Auch wenn es mich trotzdem gleichzeitig nervt, dass ich so was einfaches vorher nicht richtig kontrolliert habe Dabei gehe ich normalerweise immer nach dem KISS-Prinzip vor. Keep it simple, stupid. Bei einem Problem eine möglichst einfache Lösung anstreben. Aber dann sollte man auch richtig kontrollieren Naja beruhigend, dass es auch anderen manchmal so ergangen ist
Gruss Mike
Glückwunsch!