Achso...
Gruß Basti
Möchte euch noch kurz ein Feedback geben. Der Polo läuft wieder. Neue Verteilerkappe und den richtigen Verteilerfinger montiert und gut. Am Dienstag habe ich noch einen Termin bei einem Bosch Dienst hier in der Schweiz. Er wechselt mir noch den Unterbrecherkontakt und stellt dann auch direkt den Schließwinkel und den Zündzeitpunkt ein.
Danke für eure Hilfe
Gruß Mike
PS: In den "jetzt helfe ich mir selbst" und "So wirds gemacht" Büchern steht, dass man den Unterbrecherkontakt alle 15'000km wechseln sollte. Wie sind da eure Erfahrungen?
Das stimmt auch so; wenn der Funkenlöschkondensator nicht mehr gut ist, dann schon früher, weil die Kontaktflächen schnell "abbrennen"
Den Kondensator wechselt der vom Boschdienst auch direkt. Das ist dann ja sinnvoll. Danke für die Info
Gruss Mike
Wenn der Boschdienst schon dran ist, könnte er ja gleich mal den CO-Gehalt messen, (ggf. einstellen) falls der nicht schon geprüft wurde...
Der Co-Gehalt wurde letzten Oktober beim Abgastest geprüft
und laut VW darf ich bis 2% habenAlso um das Thema abzuschließen folgendes. Heute den Polo beim Boschdienst abgestellt. Er hat den Unterbrecherkontakt und den Kondensator gewechselt. Er meinte nur, dass die Unterbrecherkontakt völlig fertig war. War also höchste Zeit, dass der auch gewechselt wurde.
Also er hat beide Teile gewechselt, Schließwinkel und Zündzeitpunkt neu eingestellt. Dann hat er mir noch den CO-Gehalt und den Leerlauf perfekt eingestellt und dabei gesehen, dass der Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung oben am Luftfilter gerissen ist. Diesen hat er mir auch noch gewechselt. Gibt es ja nicht mehr, also hat er einen Universalschlauch mit dem passenden Durchmesser genommen.
Muss sagen, perfekter Service und ein Mensch, der noch Freude am Beruf und älteren Autos hat. Ist leider selten geworden, und deshalb immer gut zu wissen, zu wem man gehen kann.
Gruss Mike
Problem gelöst? Von wegen :( so schlimm war es noch nie
Von Dienstag Abend bis gestern Abend lief alles wunderbar. Seit heute ist die Karre eigentlich unfahrbar. Keine Ahnung ab was das liegt. Zündung nun alles neu gemacht (bis auf den Verteiler selber).
Ruckeln ist gar kein Ausdruck mehr. Folgendes Problem. Bei tieferen Drehzahlen nimmt er kein Gas an und ruckelt wie verrückt. So als ob ein Fahranfänger anfahren würde. Erst beim 1.Gang ab ca 20 km/h, 2.Gang ab 40 km/h, 3. Gang ab 60-70 km/h und 4.Gang ab ca 90-100 km/h läuft er fast ohne ruckeln. Im Stand schnurrt er wie eine eins. Absolut runder Leerlauf. Anspringen tut er auch ganz normal.
Was hat sich geändert seit heute gegenüber gestern und vorgestern? Es hat den ganzen Tag geregnet. Kann es sein, dass er irgendwo feucht/nass wird und deswegen so ruckelt? Verteilerkappe ist komplett trocken.
Ich wäre um Hilfe dankbar.
Gruss Mike
Dein Problem, mit das nur bei Nässe ruckelt würde auf defekte Zündkabel deuten.
Ist das Kabel von der Zündspule zum Verteiler auch erneuert worden ?
Ansonsten würde mir auf die Schnelle nur noch die Zündspule selber einfallen, das die Nässe Aussetzter bzw. der Funken sich ein andere Weg sucht, anstatt zum Verteiler.
Man könnte, wenn der Wagen nicht ruckelt mal mit einer Sprühflasche gezielt einzelne Bauteile mit Wasser benetzen und schauen ob sich das Problem reproduzieren lässt und bei welchem Bauteil es dann zum ruckeln kommt.
MfG
Zündspule und Zündkabel sind neu (Zündspule 4 Wochen und Zündkabel 1 Woche). Alle 5 Zündkabel habe ich ersetzt.
Die Idee mit der Sprühflasche ist nicht schlecht. Im Standgas läuft er allerdings absolut rund. Also müsste ich die Bauteile besprühen und dann direkt eine Probefahrt machen.
Ich finde halt komisch, dass er eben im Leerlauf rund läuft und auch in höheren Drehzahlen
Gruss Mike
Ich hab ja irgendwie den Vergaser in Verdacht...
hast du noch Choke oder schon Startautomatik?
Ruckeln egal ob Motor warm oder kalt?
"edit: B + N liegen nah beieinander "
Er ruckelt eigentlich nur wenn ich Gas gebe aus tieferen Drehzahlen heraus. Dann nimmt er fast kein Gas an. Wenn er dann ruckelt und ich die Kupplung trete, läuft er wieder rund
Er hat noch Choke. Und wenn ich so überlege, ruckelt er eigentlich erst, wenn er warm ist. Aber eben die letzten beiden Tage nicht
Mach mal probeweise: wenn er wieder ruckelt den Choke etwas rausziehen, ob es dann eher besser oder schlechter wird...
Oder die Zündung ist etwas zu früh eingestellt; würde aber erst auf Vergaser tippen
Hab ich schon gemacht. Wird dann eher besser.
Zitat:
Hab ich schon gemacht. Wird dann eher besser.
Leichtes bzw langsames beschleunigen geht besser. Also ruckelt/stottert dann weniger heftig.
Ja eigentlich wird gut eingespritzt.
Also meinst du Vergaser komplett zerlegen und reinigen. Dann mit einem Reperatur- Dichtsatz wieder zusammenbauen?
Zitat:
Also meinst du Vergaser komplett zerlegen und reinigen. Dann mit einem Reperatur- Dichtsatz wieder zusammenbauen?
Na dann weiss ich ja was ich am Wochenende mache mal gucken wo ich einen Reparatur- und Dichtsatz für eine Solex PIC-7 herbekomme.
Danach muss der Vergaser sicher wieder neu eingestellt werden oder?
Zitat:
Vergaser sicher wieder neu eingestellt werden oder
Also würde so ein Satz reichen zum überholen nach dem Reinigen?
Also ich habe heute den Polo mit in die Werkstatt genommen. Heute morgen waren es bei uns -6 Grad und er stand die ganze Nacht draußen. Er ist wie ein Neuwagen sofort angesprungen und rund gelaufen. Auch auf den 30km zur Arbeit kein ruckeln oder stottern. Soweit so gut.
Da es trocken war, habe ich den Motor bzw Zündspule, Verteiler usw mit einer Sprühflasche nass gemacht. Keine Veränderungen und er lief absolut rund. So nass wie ich es am Ende gemacht habe, wird es auch bei starken Regen nie im Motorraum. Deshalb schließe ich jetzt mal Feuchtigkeit als Ursache aus.
Als nächstes mal den Luftfilter abgenommen um mal besser alles am Vergaser zu kontrollieren. Dabei sind mir doch einige Sachen aufgefallen, die ich nicht ganz erklären kann. Aber der Reihe nach.
An der Unterdruckdose vom Verteiler gehen ja wohl 2 Schläuche ab. Der "obere" Geht um den Vergaser Rum auf dieses Bauteil (der untere weisse Schlauch)
Ach ja. Dann alles wieder zusammen gebaut wie es war und nochmal eine Probefahrt gemacht. Dabei ist mir folgendes aufgefallen. Stadtverkehr mit 55 km/h laut Tacho im 4.Gang mitgeschwommen. Wenn ich dann von der Geschwindigkeit leicht beschleunige geht es. Wenn ich das Gaspedal voll durchtrete, fängt das ruckeln und stottern an
Schau mal hier...[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Mit dem Unterdruck passt natürlich so nicht...
Wenn der Schlauch am Verteiler gar nicht dran ist, funktioniert deine Zündverstellung ja nicht vernünftig.
Damit hast du schon nen sehr starken Kandidaten für ein Ruckeln gefunden.
Das würde ich als erstes in Ordnung bringen.
Gruß Basti
Danke dir Basti Habe ich mir fast gedacht, dass da was fehlt. Dann mal gucken wo ich den fehlenden Unterdruckschlauch herbekomme.
Und der Anschluss am Vergaser ist gar keiner und bleibt leer?
Gruss Mike
Das ist eine gute Frage…
Da habe ich ehrlich gesagt auf die Schnelle nichts zu gefunden…
Prinzipiell brauchst du ja außer der Ansaugluft vom Luftfilter und Zündverteiler auch keinen Unterdruck…
Ich würde mal gucken ob er da Falschluft zieht…
Hört man ja... oder du hälst mal nen Finger drauf.
Dann merkst du ja ob er "saugt".
Mein Derby hat ja den 50 PS HB Motor.
Der hat dieses Ganze Gedöns mit der Dose gar nicht…
Dort geht nur seitlich vom Vergaser ein Schlauch zum Verteiler.
und hinten vom Vergaser ein Schlauch zum Luftfilterkasten.
Gruß Basti
Der Verteiler hat ja nicht nur Frühverstellung, sondern auch Spätverstellung!
Ich binb auf die schnelle überfragt, wie (und wann) die genau angesteuert wird. Der Link von Basti ist super; allerdings geht der andere Unterdruckanschluß für die Freühverstellung noch ab; der ist dort nicht zu sehen...
Mein Magnetventil sieht etwas anders aus, als bei dem Link vom Basti.
es gehen zwei Anschlüsse noch oben und einer nach unten. Bei dem rechten oben ist der Unterdruckschlauch von der Ansaugbrücke dran. Am oberen linken war ja gar nichts dran. Und am unteren war einer vom Verteiler.hab jetzt meine schlauen Bücher durchforstet...
Am Vergaser sollte ein Anschluß für Schlauch sein, da wo die Leerlauf- und CO-Einstellschrauben sind (ist auf einem deiner Bilder ersichtlich). Dieser geht laut Zeichungen und Bilder direkt an den Zündverteiler (Frühverstellung, also "oben").
Die Spätverstellung (also unten, da wo es jetzt ind Freie ging) war in Basti´s Link ersichtlich, auch wenn dein Ventil anderes aussieht. Ev. muss man den freien Anschluß einfach verschließen.
Der GL-Motor (und nur dieser) hat nen Leerlaufschalter. ev. steuert dieser das Ventil für die Spätverstellung? Sollte nur aktiv sein, wenn kein Gas gegeben wird und auch wenn der Motor im Schubbetrieb ist.
Danke grandpa Werde ich mal ausprobieren. Kann ja eigentlich nichts passieren wenn ich mit den Schläuchen was rumprobiere.
Hab auch mal bei Ruddies geguckt und dieses Bild gefunden für den 31 PIC-7