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Motor ruckelt bei Teillast

Clint Kustoms
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Clint Kustoms's Polo 86C

Also um das Thema abzuschließen folgendes. Heute den Polo beim Boschdienst abgestellt. Er hat den Unterbrecherkontakt und den Kondensator gewechselt. Er meinte nur, dass die Unterbrecherkontakt völlig fertig war. War also höchste Zeit, dass der auch gewechselt wurde.
Also er hat beide Teile gewechselt, Schließwinkel und Zündzeitpunkt neu eingestellt. Dann hat er mir noch den CO-Gehalt und den Leerlauf perfekt eingestellt und dabei gesehen, dass der Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung oben am Luftfilter gerissen ist. Diesen hat er mir auch noch gewechselt. Gibt es ja nicht mehr, also hat er einen Universalschlauch mit dem passenden Durchmesser genommen.

Muss sagen, perfekter Service und ein Mensch, der noch Freude am Beruf und älteren Autos hat. Ist leider selten geworden, und deshalb immer gut zu wissen, zu wem man gehen kann.

Gruss Mike



Clint Kustoms
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Clint Kustoms's Polo 86C

Problem gelöst? Von wegen :( so schlimm war es noch nie

Von Dienstag Abend bis gestern Abend lief alles wunderbar. Seit heute ist die Karre eigentlich unfahrbar. Keine Ahnung ab was das liegt. Zündung nun alles neu gemacht (bis auf den Verteiler selber).

Ruckeln ist gar kein Ausdruck mehr. Folgendes Problem. Bei tieferen Drehzahlen nimmt er kein Gas an und ruckelt wie verrückt. So als ob ein Fahranfänger anfahren würde. Erst beim 1.Gang ab ca 20 km/h, 2.Gang ab 40 km/h, 3. Gang ab 60-70 km/h und 4.Gang ab ca 90-100 km/h läuft er fast ohne ruckeln. Im Stand schnurrt er wie eine eins. Absolut runder Leerlauf. Anspringen tut er auch ganz normal.

Was hat sich geändert seit heute gegenüber gestern und vorgestern? Es hat den ganzen Tag geregnet. Kann es sein, dass er irgendwo feucht/nass wird und deswegen so ruckelt? Verteilerkappe ist komplett trocken.

Ich wäre um Hilfe dankbar.

Gruss Mike


Dein Problem, mit das nur bei Nässe ruckelt würde auf defekte Zündkabel deuten.
Ist das Kabel von der Zündspule zum Verteiler auch erneuert worden ?

Ansonsten würde mir auf die Schnelle nur noch die Zündspule selber einfallen, das die Nässe Aussetzter bzw. der Funken sich ein andere Weg sucht, anstatt zum Verteiler.

Man könnte, wenn der Wagen nicht ruckelt mal mit einer Sprühflasche gezielt einzelne Bauteile mit Wasser benetzen und schauen ob sich das Problem reproduzieren lässt und bei welchem Bauteil es dann zum ruckeln kommt.

MfG



Clint Kustoms
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Clint Kustoms's Polo 86C

Zündspule und Zündkabel sind neu (Zündspule 4 Wochen und Zündkabel 1 Woche). Alle 5 Zündkabel habe ich ersetzt.

Die Idee mit der Sprühflasche ist nicht schlecht. Im Standgas läuft er allerdings absolut rund. Also müsste ich die Bauteile besprühen und dann direkt eine Probefahrt machen.

Ich finde halt komisch, dass er eben im Leerlauf rund läuft und auch in höheren Drehzahlen

Gruss Mike


Ich hab ja irgendwie den Vergaser in Verdacht...
hast du noch Choke oder schon Startautomatik?

Ruckeln egal ob Motor warm oder kalt?

"edit: B + N liegen nah beieinander "


Clint Kustoms
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Clint Kustoms's Polo 86C

Er ruckelt eigentlich nur wenn ich Gas gebe aus tieferen Drehzahlen heraus. Dann nimmt er fast kein Gas an. Wenn er dann ruckelt und ich die Kupplung trete, läuft er wieder rund


Clint Kustoms
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Clint Kustoms's Polo 86C

Er hat noch Choke. Und wenn ich so überlege, ruckelt er eigentlich erst, wenn er warm ist. Aber eben die letzten beiden Tage nicht


Mach mal probeweise: wenn er wieder ruckelt den Choke etwas rausziehen, ob es dann eher besser oder schlechter wird...

Oder die Zündung ist etwas zu früh eingestellt; würde aber erst auf Vergaser tippen


Clint Kustoms
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Clint Kustoms's Polo 86C

Hab ich schon gemacht. Wird dann eher besser.



Zitat:

Hab ich schon gemacht. Wird dann eher besser.


Dann würde ich zu einer Vergaserreinigung raten (Ultraschallbad), speziell das Überganssystem. Beschleunigerpumpe spritzt kräftig ein?

Macht es einen Unterschied, ob Du schnell oder langsam auf das Gas trittst?


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Leichtes bzw langsames beschleunigen geht besser. Also ruckelt/stottert dann weniger heftig.

Ja eigentlich wird gut eingespritzt.

Also meinst du Vergaser komplett zerlegen und reinigen. Dann mit einem Reperatur- Dichtsatz wieder zusammenbauen?


Zitat:

Also meinst du Vergaser komplett zerlegen und reinigen. Dann mit einem Reperatur- Dichtsatz wieder zusammenbauen?

Ja genau! Speziell die kleinen Bohrungen und die Düsen auf Verunreinigungen prüfen, kann auch schon mal hartnäckig sein. Die kleinen "Übergangsbohrungen", wenn die Drosselklappe leicht geöffnet wird, dürften bei dir betroffen sein

Der Bio-Anteil im Kraftstoff setzt den Vergasern zu, Bohrungen und Düsen werden (können) im Durchmesser kleiner, mit fatalen Folgen...


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Na dann weiss ich ja was ich am Wochenende mache mal gucken wo ich einen Reparatur- und Dichtsatz für eine Solex PIC-7 herbekomme.

Danach muss der Vergaser sicher wieder neu eingestellt werden oder?


Zitat:

Vergaser sicher wieder neu eingestellt werden oder

ja, ist aber halb so schwer; ich stell immer nach "Gehör und Gefühl" ein (also wenn ich mal wieder einen Vergasermotor in der Hand habe)
Spätestens beim Tüv muss das Abgas sowieso eingestellt werden.


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Also würde so ein Satz reichen zum überholen nach dem Reinigen?


Oder sollten auch neue Düsen usw verbaut werden?


Clint Kustoms
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Clint Kustoms's Polo 86C

Also ich habe heute den Polo mit in die Werkstatt genommen. Heute morgen waren es bei uns -6 Grad und er stand die ganze Nacht draußen. Er ist wie ein Neuwagen sofort angesprungen und rund gelaufen. Auch auf den 30km zur Arbeit kein ruckeln oder stottern. Soweit so gut.

Da es trocken war, habe ich den Motor bzw Zündspule, Verteiler usw mit einer Sprühflasche nass gemacht. Keine Veränderungen und er lief absolut rund. So nass wie ich es am Ende gemacht habe, wird es auch bei starken Regen nie im Motorraum. Deshalb schließe ich jetzt mal Feuchtigkeit als Ursache aus.

Als nächstes mal den Luftfilter abgenommen um mal besser alles am Vergaser zu kontrollieren. Dabei sind mir doch einige Sachen aufgefallen, die ich nicht ganz erklären kann. Aber der Reihe nach.

An der Unterdruckdose vom Verteiler gehen ja wohl 2 Schläuche ab. Der "obere" Geht um den Vergaser Rum auf dieses Bauteil (der untere weisse Schlauch)



Der untere Schlauch an der Unterdruckdose ist nur ca 5-10cm lang und geht ins nichts
Das kann doch nicht stimmen oder? Aber wo geht der hin?

Vielleicht hier auf die Stelle, die mit einer grünen Kappe abgedeckt ist?


Was ih auch komisch finde ist, dass vom Vergaser kein einziger Unterdruckschlauch abgeht.
Nur ein kurzer Schlauch unten der an die Bratpfanne geht.

Aber wenn ich in Fahrtrichtung links am Vergaser gucke, hat es dort einen Anschluss, an dem sicher bzw vielleicht doch ein Unterdruckschlauch kommt? (Rechts oberhalb der Einstellschrauben)


Kann es sein, dass dort ein Unterdruckschlauch fehlt, der auf den freien Anschluss hier kommt?


Bin ehrlich gesagt etwas überfragt, was das alles angeht. Aber wenn wirklich 2 Unterdruckschläuche fehlen, würde er dann nicht richtig scheiße laufen?

Gruss Mike


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Ach ja. Dann alles wieder zusammen gebaut wie es war und nochmal eine Probefahrt gemacht. Dabei ist mir folgendes aufgefallen. Stadtverkehr mit 55 km/h laut Tacho im 4.Gang mitgeschwommen. Wenn ich dann von der Geschwindigkeit leicht beschleunige geht es. Wenn ich das Gaspedal voll durchtrete, fängt das ruckeln und stottern an


Schau mal hier...[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Mit dem Unterdruck passt natürlich so nicht...
    Wenn der Schlauch am Verteiler gar nicht dran ist, funktioniert deine Zündverstellung ja nicht vernünftig.
    Damit hast du schon nen sehr starken Kandidaten für ein Ruckeln gefunden.

    Das würde ich als erstes in Ordnung bringen.

    Gruß Basti


  • Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Danke dir Basti Habe ich mir fast gedacht, dass da was fehlt. Dann mal gucken wo ich den fehlenden Unterdruckschlauch herbekomme.

    Und der Anschluss am Vergaser ist gar keiner und bleibt leer?

    Gruss Mike


    Das ist eine gute Frage…
    Da habe ich ehrlich gesagt auf die Schnelle nichts zu gefunden…

    Prinzipiell brauchst du ja außer der Ansaugluft vom Luftfilter und Zündverteiler auch keinen Unterdruck…

    Ich würde mal gucken ob er da Falschluft zieht…
    Hört man ja... oder du hälst mal nen Finger drauf.
    Dann merkst du ja ob er "saugt".

    Mein Derby hat ja den 50 PS HB Motor.
    Der hat dieses Ganze Gedöns mit der Dose gar nicht…

    Dort geht nur seitlich vom Vergaser ein Schlauch zum Verteiler.
    und hinten vom Vergaser ein Schlauch zum Luftfilterkasten.

    Gruß Basti


    Der Verteiler hat ja nicht nur Frühverstellung, sondern auch Spätverstellung!

    Ich binb auf die schnelle überfragt, wie (und wann) die genau angesteuert wird. Der Link von Basti ist super; allerdings geht der andere Unterdruckanschluß für die Freühverstellung noch ab; der ist dort nicht zu sehen...


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Mein Magnetventil sieht etwas anders aus, als bei dem Link vom Basti.

    es gehen zwei Anschlüsse noch oben und einer nach unten. Bei dem rechten oben ist der Unterdruckschlauch von der Ansaugbrücke dran. Am oberen linken war ja gar nichts dran. Und am unteren war einer vom Verteiler.

    Ich habe jetzt einen Unterdruckschlauch an den oberen linken Anschluss vom freien Anschluss vom Verteiler gelegt.
    Frage mich aber ob ich jetzt den richtigen Schlauch vom Verteiler auch an den richtigen Anschluss gelegt habe. Oder spielt das keine Rolle?

    Bin jetzt auch nach Hause gefahren. Läuft besser aber noch nicht richtig rund. Manchmal ruckelt er noch immer ein bisschen (nicht mehr so extrem wie vorher) und manchmal kann ich auch aus tieferen Drehzahlen das Gaspedal voll durchtreten und es ruckelt gar nichts. Also ist es schonmal besser als vorher.

    Basti du hast geschrieben, dass von deinem HB Motor ein Schlauch vom Vergaser zum Verteiler geht. Kann es dann sein, dass von meinem Vergaser gar kein Unterdruckschlauch abgeht?

    Und was ich mich noch frage ist, ob der Typ vom Boschdienst den Zündzeitpunkt ohne den Schlauch überhaupt richtig einstellen konnte, oder ob ich das jetzt dann nochmal machen lassen muss?

    Oh man bin froh, wenn mein anderer Motor fertig ist Aber das dauert wohl noch bis zum nächsten Winter. Bis dahin muss ich den Kleinen hier am Leben halten

    Gruss Mike


    hab jetzt meine schlauen Bücher durchforstet...
    Am Vergaser sollte ein Anschluß für Schlauch sein, da wo die Leerlauf- und CO-Einstellschrauben sind (ist auf einem deiner Bilder ersichtlich). Dieser geht laut Zeichungen und Bilder direkt an den Zündverteiler (Frühverstellung, also "oben").
    Die Spätverstellung (also unten, da wo es jetzt ind Freie ging) war in Basti´s Link ersichtlich, auch wenn dein Ventil anderes aussieht. Ev. muss man den freien Anschluß einfach verschließen.

    Der GL-Motor (und nur dieser) hat nen Leerlaufschalter. ev. steuert dieser das Ventil für die Spätverstellung? Sollte nur aktiv sein, wenn kein Gas gegeben wird und auch wenn der Motor im Schubbetrieb ist.


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Danke grandpa Werde ich mal ausprobieren. Kann ja eigentlich nichts passieren wenn ich mit den Schläuchen was rumprobiere.

    Hab auch mal bei Ruddies geguckt und dieses Bild gefunden für den 31 PIC-7

    Dort sieht es wieder anders aus

    Werde aber mal so anschliessen wie du gesagt hast und sonst einfach probieren. Sind ja nur 3 Schläuche und viele Möglichkeiten gibt es dann ja nicht


    Es kann durchaus sein, daß dein Bild richtig ist, ich habe nix spezielles mit der grünen "Umweltkugel" gefunden. Zudem lässt dein Bild (auch) die grüne Kugel aussen vor...?

    Dort wo ich ein Bild(er) gefunden habe, geht ein Schlauch direkt vom Vergaser zur Dose oben (Frühverstellung)

    Damit sich die beiden Unterdruckschläuche nich gegenseitig behindern, ist eine Umschaltung mittels Ventil durchaus sinnvoll.

    Laut deinem Bild würde an der Spätverstellung immer Unterdruck anliegen, und über das Ventil wird dann der Unterdruck für die Frühverstellung zwischen Saugrohrunterdruck und Vergaserunterdruck "umgeschaltet", welchen Sinn das auch immer haben soll?


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Also ich habe jetzt mal die Unterdruckschläuche so angeschlossen wie auf dem Bild von Ruddies. Läuft gut. Kein ruckeln, zucken oder stottern. Habe aber auch nur eine kurze Probefahrt gemacht. Werde später mal den Arbeitsweg abfahren. Dann habe ich einen Vergleich.

    Was mir aber jetzt schon aufgefallen ist, dass nun das Standgas bzw die Drehzahl im Leerlauf etwas zu tief ist. Geht nach ca 5 Sekunden aus. Das Problem ist wahrscheinlich, dass der Boschdienst ja Zündzeitpunkt, Leerlauf und CO-Gehalt noch ohne die beiden Unterdruckschläuche eingestellt hat. Und es steht ja extra dabei, dass beim GL der Zündzeitpunkt und alles mit aufgesteckten Unterdruck eingestellt werden muss. Frage ist nur welcher Schlauch ist da gemeint? Der für die Frühverstellung war ja dran. Oder anders gefragt muss/sollte ich jetzt alles nochmal einstellen lassen?

    Gruss Mike


    wenn drin steht "Schlauch dran" sind alle Schläuche gemeint; sonst würde explizit ne "Ausnahme" drin stehen.

    Ich würde nur die Leerlaufdrehzahl korrigieren (selbst höher drehen)
    Ich gehe davon aus, daß jetzt die Spätverstellung aktiv ist, weil ja dieser Schlauch vorher an der Dose ins Freie ging!

    Interesaant wäre jetzt noch zu wissen wann dieses "Umschaltventil" Strom bekommt?
    Meine Theorie ist: Das Umschaltventil bekommt über den Leerlaufschalter Strom und wird nur dann angesteuert, wenn der Leerlaufschalter aktiviert ist.
    Deshalb ist es auch ganz wichtig, daß die Schläuche an dem Umschaltventil korrekt angeschlossen sind (also jeder an der Position an die er muss). Haben diese Anschlüsse ne Bezeichung oder sind nummeriert?

    Bei geschlossener Drosselklappe (und zusätzlich erhöhter Drehzahl) müsste der Unterdruck an der Spätverstellung am größten sein (weil direkt vom Saugrohr kommend)
    Wird "gas" gegeben fällt der Unterdruck im Saugrohr, und gleichzeitig wird über das Ventil ein Gegenunterdruck vom Vergaser kommend auf die Frühverstellung gelegt.


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Werde später mal die Drehzahl erhöhen. Muss dann ja eigentlich auch wieder an der CO Schraube drehen oder?

    Ob die Schläuche am Umschaltventil richtig angeschlossen sind weiss ich leider nicht. Bei meinem gehen oben zwei Anschlüsse gerade nach oben ab. Auf dem rechten (Alles aus der Sicht wenn man vor dem Auto steht) ist der Schlauch vom Saugrohr. Der war ja immer da. Der linke hat eine weiße Kennzeichnung. Dort habe ich jetzt den weißen Unterdruckschlauch angeschlossen, der zum Vergaser geht. Unten am Umschaltventil ist rechts der Stromstecker und links ein Anschluss der gerade nach unten geht. Dieser hat keine farbliche Kennzeichnung oder eben Schwarz. Dort habe ich jetzt den schwarzen Unterdruckschlauch für die Frühverstellung vom Verteiler angeschlossen. Und die Spätverstellung an das t-Stück, dass vom Saugrohr kommt. Dort war nur eine Kappe drauf.

    Aber wie gesagt keine Ahnung ob dir Schläuche jetzt alle so richtig angeschlossen sind. Denn auf allen Bildern, die ich bis jetzt gefunden habe, Sind die Anschlüsse am Umschaltventil anders als bei meinem


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    So Leerlauf nach Gehör eingestellt. Läuft jetzt echt perfekt im Stand. Man hört fast gar nicht, dass er überhaupt läuft.

    Dann also Probefahrt gemacht. Eins mal vorweg. Ist es besser? Ja! Ist es viel besser? Ja! Ist es perfekt? NEIN! Aber der Reihe nach.

    Motor springt sofort an und regelt sofort in den Leerlauf. Anfahren kein Problem. Beschleunigen auch ohne ruckeln und zucken. Auch wenn ich aus tieferen Drehzahlen voll aufs Gas latsche. Auch an einer Kreuzung anhalten und wieder beschleunigen ohne Probleme. Soweit so gut.
    Dann geht es auf Testfahrt ca 1,5km bergab. Bei 60 km/h Also im 4.Gang rollen lassen. Beim rollen noch auf 50 km/h abbremsen und weiter im 4.Gang bergab rollen lassen. Unten kommt dann direkt eine Kreuzung an der ich anhielt um rechts abzubiegen. Dann ging wieder gar nichts mehr. Ein Känguru wäre neidisch geworden. Ruckeln, zucken, stottern. Volles Programm. So dann ca 3km bis zur Autobahnauffahrt "gefahren". Da dann alle Gänge mal voll ausgefahren und den Motor richtig hochdrehen lassen. Plötzlich wieder alles normal. Von der Autobahn wieder runter und ein bisschen durch die Stadt gefahren. Kein ruckeln oder zucken! Also wieder auf die Autobahn und zurück nach Hause. Alles ohne Probleme. Bis, ja bis ich den Polo wieder eine längere Strecke leicht bergab rollen lassen habe. Wieder alles scheiße und nur noch ein ruckeln, stottern usw. Also den ersten und zweiten Gang richtig hochgedreht und alles war wieder gut.

    Ich kenne mich mit Zündung und den Unterdruckschläuchen zu wenig aus um zu wissen wo das Problem ist. Leider finde ich kein richtiges Bild wie die Unterdruckschläuche bei meinem GL richtig angeschlossen werden. Aber die muss es doch irgendwo geben. In den beiden Büchern "So wirds gemacht" und "Jetzt helfe ich mir selber" ist nichts dazu drin. Aber irgendeinen Reparatur-Leitfaden muss es doch geben oder?

    Gruss Mike


    Ich seh da nur ein paar Möglichkeiten.

    Erst mal Bestandsaufnahme;
    1- Wann wird das 3-fachventil angesteuert (elektrisch)?
    2- Wie sind die 3 Anschlüse geschaltet; also welcher ist wann mit welchem verbunden?
    3- mal das Ventilgedöns weg lassen und nur vom Vergaser ne Unterdruckleitung auf die Frühverstellung legen.


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