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2F "Genesis" - ein "OEM" Versuch

JackLee
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JackLee's Polo 2F

Als hätte ichs nicht geahnt.
Das Auto hatte wieder eine Überraschung für mich. Laut Lambdasonde liegt der Lambda-Wert bei genau 1,00 im Leerlauf.
Laut AU liegt er bei 0,83 und ballert 7,3%Vol CO hinten raus. Aua.
Sonde im Eimer, ne LSU kostet derzeit knapp 100€
Irgendwie nimmt mir der Genesis es ziemlich übel das ich ihn mal kurzzeitig verkauft hatte...



JackLee
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JackLee's Polo 2F

Da die Sonde defekt war, hab ich mir gleich einen neuen Controller mit gekauft. Diesmal mit Display. Dann sieht man auch ohne Laptop was Phase ist. Und ja, er läuft "etwas" zu fett. Ein Wunder das der Sprit nicht direkt flüssig aus dem Auspuff läuft. Lambda 0,7 ist ne ansage. Aber auch logisch: das Problem war behoben, sehe ich beim losfahren einen Fleck auf dem Boden. Bremsflussigkeit. Kam von hinten rechts. Die unendliche Geschichte geht weiter


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JackLee
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JackLee's Polo 2F

Fährt, bremst, Motor läuft ok und lambdawerte passen. Und es läuft nix aus. Nun kann der TÜV kommen.
Leistungswerte sind nicht viel anders als bei nem 3f, knapp 80PS max. Aber bei ganz anderen Drehzahlen. Im "Hauptdrehzahlbereich" zwischen 2500-4000 umin liegen im Mittel 130nm an, die Leistung eines 3f wird bereits bei knapp über 4000 Umdrehungen erreicht. Fährt sich also eher wie ein aee 1.6l ohne das mehr an Hubraum und mechanischen Verlusten. Zusammen mit einer mageren Abstimmung sollte dem sparsamen Alltagsmotor nichts im Weg stehen.



JackLee
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JackLee's Polo 2F

AAAAARG!
Wieder keinen TÜV, wieder durch die AU gefallen. KAT im Eimer.
Danke an die Vorbesitzerin die die Karre drei Jahre jeden Tag bewegt hat, aber halt max. 1,5km weit... KAT und Lambda hats gedankt, beide fritte. Das eine getauscht, das andere wurde halt erst jetzt bemerkt. CO von 0,5 mit einem Kat der auch kalt keine höheren Werte liefert (also so wie ohne) ist sogar recht ok


Ohjeee, ja da kommt Freude auf... nen Kat habe ich glaube ich noch aber den bekommst bei dir in der Gegend vermutlich leichter und ohne Versand.


JackLee
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JackLee's Polo 2F

Hab selber noch einen. Aber wieder einen 28Jahre alten Kat einbauen? Nee, dann gleich neu und in rostfrei...


JackLee
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JackLee's Polo 2F

Nun aber !

Schweißgerät geschwungen und los.


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JackLee
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JackLee's Polo 2F

Euro 2 au problemlos geschafft. Das wars dann aber auch mit den positiven Nachrichten. Immernoch keine Plakette. Zum einen hat der vorbesitzer einen Minikat eingetragen, aber nicht eingebaut, zum anderen ist im Gutachten des Fächerkrümmers jeder gottverdammte 86C Motor aufgeführt, mit einer Ausnahme: dem 3f. Wird so nicht eingetragen... Kleinigkeiten wie defekt der Blinkerbirne rechts oder etwas verstellt Scheinwerfer sind da recht egal. Einen größeren Einwand gab es dennoch. Die pu wellms stabilager gehen nicht, also Rückbau...


Den Minikat könnte man aber auch austragen dann wärst aber bei 180€ Steuern.

Für die Wellems Lager brauchst mittlerweile zumindest ein Materialgutachten, dann bekommt man die wohl auch eingetragen per Einzelabnahme.

Mit dem Fächerkrümmer ist ja mal ganz toll... Ich würde mich auf die Suche nach einem Gutachten für den 3F machen und dann ein passendes Typenschild anfertigen. Wobei der Aufbau dann wohl dem im Gutachten entsprechen muss, falls der Messschieber rausgeholt wird.



JackLee
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JackLee's Polo 2F

Servus,

Aussage vom TÜVer und vom Meldeamt: Austragen nicht möglich, da eine Verschlechterung der Abgasklasse nicht möglich ist. Auch wenns nur zurück auf die originale geht.

Bei den Stabilagern habe ich nun auf schwarze PU Lager in originaloptik umgebaut. Das sieht dann wirklich niemand...
Beim Fächerkrümmer reichte ein hinzufügen eines Motortyps in der Tabelle


Irgendwie nicht nachvollziehbar aber mich würds nicht wundern wenn es tatsächlich nicht erlaubt ist. Immerhin rettest du mit dem Minikat die Welt

So kann man das natürlich auch lösen


JackLee
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JackLee's Polo 2F

Doof nur das der Minikat nach dem Hauptkat nicht mal im Ansatz warm genug wird um irgendeine Funktion zu erfüllen Und der Hauptkat sorgt schon für Euro2 Norm (Bzw. sogar kapp D3)


Schlussendlich isses ne etwas aufgewertete Rohrschelle mit ner Nummer drauf...

Wenn die die Steuern halbiert, darf die gerne rein

Technisch halte ich auch da nichts von...

Aber was in den Papieren steht, muss auch nun dran sein in dem Punkt - da hat der Tüver halt Recht! Hätteste aber auch vorher mal ein Blick reinwerfen können.


Gruß Basti


JackLee
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JackLee's Polo 2F

Da standen so einige kryptische Eintragungen drin. Den Minikat hatte ich wohl schlicht übersehen. Aber das war ja eh nicht der einzige GM...


JackLee
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JackLee's Polo 2F

Nach langem TÜV-Marathon darf er endlich auf die Straße


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JackLee
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JackLee's Polo 2F

Servus,
da heute auch wettertechnisch sehr ähnliche Bedingungen waren im Vergleich zur letzten Leistungsmessung mit originalem 3F Motor, bin ich mal fix zur "Messstrecke" gefahren (2km topfeben und gerade. Zufahrtsstraße zu einer Deponie). Man muss schon sagen, das Tuning hat sich defintiv gelohnt. Und das, bis aufs Steuergerät, ausschließlich mit Teilen aus dem VW Regal für günstig Geld!

Der Motor wurde, wie man sieht, auf guten Durchzug bei mittleren Drehzahlen optimiert. Da ein Benzinmotor in dem Bereich auch den höchsten Wirkungsgrad aufweist und das Fahrzeug als Daily und Urlaubsreisefahrzeug möglichst sparsam und schaltfaul gefahren werden soll. Knapp 90PS bei nur 5000U/min sind aber ne Ansage, genauso wie die 110Nm pro Liter Hubraum (143Nm total).

Gruß,
Patrick


Genesis_3FvsDIY.jpg
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JackLee
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JackLee's Polo 2F

War soooo klar
Der Wagen vergönnt es mir nicht, das er einfach mal funktioniert. Wollte heute ne Tür bei Chemnitz holen, nach 50km Autobahnfahrt blinkt die Kühlmittelleuchte. Musste fast 1l nachkippen. Motor von außen komplett trocken, aber es dampfte gut weiß aus dem Öleinfülldeckel, wenn auch nicht aus dem Auspuff. Im Ausgleichsbehälter sieht man keine Blasen aber einen gaaaanz leichten Ölfilm. Hatte so einen Schaden schonmal an meinem 55PSer, aber da hat 1l für 1000km gereicht, hier wars in 50km durch. Die Frage ist : Wohin geht SO viel Wasser?

Gruß,
Patrick


JackLee
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JackLee's Polo 2F

Wohl ne "Montagsdichtung" erwischt :'(

Son Aufwand wegen so nem Schei...


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JackLee
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JackLee's Polo 2F

Motor läuft wieder. Diesmal scheint alles dicht

Bei der ersten Testfahrt aber das nächste Problem... Bei schnellen Lastwechseln oder sehr hohen Drehzahlen steigt sporadisch der Hallsensor aus


Mein Hallsensor hatte auch sporadisch Aussetzer als ich auf UMC umgebaut hatte.


JackLee
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JackLee's Polo 2F

Wie genau hat sich das bei dir geäußert?
Bei mir hängt sich dann gekonnt die UMC auf. Drehzahlmesser zeigt nix mehr an, Spritpumpenrelais geht für ca. 0,5sek aus und dann direkt wieder an. Motor reagiert erst wieder nach Zündung aus/ein.

Gruß,
Patrick

PS. Ich bräuchte zudem noch eine Idee wie ich den Luftmassenmesser vor dem Ölnebel aus dem Kurbelgehäuse schütze.. Denn dieser liegt ja leider nach der Wiedereinleitung der Entlüftung und bekommt den dort ausgeworfenen Smand ab.


Ich hatte immer wieder mal kurze Aussetzer. Manchmal sprang der Motor sofort von selber an manchmal erst nach vielen Startversuchen. Durch Zufall hatte ich im Tunerstudio gesehen dass in dem Moment plötzlich die Drehzahl auf Null fiel obwohl der Motor durch den eingelegten Gang noch gedreht wurde. Einspritzung blieb natürlich auch weg.
Wackeln an den Kabeln und dem Hallsensor selber hat manchmal zum Ausgehen des Motors geführt. Ich habe dann erst die Kabel erneuert, was nichts half und dann den Hallsensor.

Die Aussetzer waren auch sehr unregelmäßig. Mal mehrmals am Tag und dann konnte ich 200km ohne Pause fahren.

Wie ist das denn bei den Fahrzeugen mit Luftmassenmesser serienmäßig geregelt?
Wäre vlt eine Art Leitblech für den Luftstrom der KGE möglich oder spuckt der LMM dann unplausible Werte raus?

Alternativ einen Oilcatch-Tank (Wie heißt das eigentlich auf deutsch?) verbauen.


JackLee
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JackLee's Polo 2F

Servus,

bei mir "killt" sich die UMC. Diese scheint gaaaanz kurz aus zu gehen und wir erst durch Zündung aus/an wieder unter die Lebenden geholt. Bei so einem Fall reagiert halt nix mehr, die UMC hängt einfach bis zum Neustart.

Werde bei der KGE mal testweise einen Druckluft-Ölabscheider in Serie schalten und im Filterkasten selber noch so einen Mini-Luftfilter drauf. Dann sollte ruhe sein.
Die Frage nach den Serienfahrzeugen ist gut, da die KGE ja eigentlich vor den LMM muss, damit keine Falschluft entsteht...

Gruß,
Patrick


Nabend!

Könnte sie eine kalte Lötstelle haben oder ein defektes Bauteil?

Zitat:

Die Frage nach den Serienfahrzeugen ist gut, da die KGE ja eigentlich vor den LMM muss, damit keine Falschluft entsteht...

Ja genau, das wollte ich damit andeuten.


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Hab nun einen "Schaumluftfilter" aus dem Mopedbereich auf die KGE im Luftfilterkasten gesteckt. Das dürfte den "Schmand" aufhalten. Muss halt hin und wieder mal gesäubert werden.

Werde heute mal die Fahrt mitloggen und "hoffen" das es nochmal auftritt. Dann kann ich sehen was passiert wenn die UMC aussteigt. Eine kalte Lötstelle wäre nervig, aber lösbar.
Die Platine hatte anfangs tatsächlich ein Problem mit dem MAX Seriellschnittstellen-Chip. Wurde aber gelöst von NoLimits.

GRuß,
Patrick

EDIT: Hallsensor getauscht, seitdem kein einziger Reset mehr. Lag wohl wirklich daran.


JackLee
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JackLee's Polo 2F

Gestern endlich mal die Schaltung überarbeitet. Das klapprige rumgerühre war ja nervig...
Also eignen Schaltknüppel gebaut, mit richtigem Gelenkkopf anstatt dem Klapperkugelding, sowie ein spielfreies Gelenk am Getriebe gefertigt.

Schaltet deutlich besser


DSC_0326.JPG
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JackLee
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JackLee's Polo 2F

Servus,

baue nun vom LMM wieder auf Speed-Density um. Schade.
Der LMM verdreckt aber zu schnell durch die Kurbelgehäusentlüftung (Allein der Wasser/Öldampf scheint da auszureichen), zudem gibt es ja immeroch Pulsationsprobleme. Speed Density ist im Leerlauf etwas brummiger und nicht so easy abzustimmen, aber fährt auch gut.

GRuß,
Patrick


Gabs da keine Lösung wie das Original gemacht wurde mit den Dämpfen?

Im Leerlauf hatte ich damals auch so meine Probleme. Er lief eigentlich nur mit Lambda 0,85 rund. Bei Lambda 1 fing er an zu sägen. Ich hatte es aber nicht weiter versucht weil der Polo dann ja auf Grund von Durchrostungen abgemeldet wurde.


Hi also ich fahre die umc mit alpha n afr 14.5 läuft rühig.
Is Nen abu mit 3f Technik und umc


Alpha-N hatte ich am Anfang auch aber das ist ja ne reine Volllastabstimmung. Bei Teillast schwankts immer von zu mager bis zu fett und immer anders.


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