Eigentlich nicht läuft im teillast Bereich schön lambda 1
Bei mir war das ein ewiges hin und her. Die Lamdaanzeige stand fast nie still. Mal zu mager und dann zu fett und nur weil man den Fuß minimal bewegt hatte. Außer unter Last da hatte er schön seine 0,85. Auch Autotune konnte da nichts retten.
Mit Speed Density lief das ganze viel besser.
SpeedDensity ist ja was ganz anderes wie Alpha/N.
Der läuft auch gut damit im Leerlauf, aber LMM geht einfach besser gerade bei Lastwechseln (gerade ausm Leerlauf raus).
Eine verbogene Elektrode einer Zündkerze hat das geruckel verursacht! Manchmal kann das Problem so unscheinbar sein. Bei um die 2500-3000 umin zappelt der lambda wert aber immernoch recht heftig, was auch am Vortrieb zu vermerken ist. Da auch bei genau gleichbleibender Drehzahl das Problem auftritt, werdens die pulsationen sein.
Wow, meine Glückssträhne endet scheinbar nie.
Bin heute früh mit dem Auto unterwegs, weil im Kofferraum fast 250kg Aluschrott liegen, am Ortsausgang schalte ich in den 4. um zu beschleunigen. Als ich den Gang drin habe gibts auf einmal ein lautes Hämmern aus dem Motorraum und der Motor nimmt kein Gas mehr an.. Also Gang raus (motor sofort gestorben) und rechts ran... Als erstes gedacht das der Zahnriemen übergesprungen ist (was durch Spannrolle eigentlich nicht möglich sein sollte), aber das wars nicht.
Also Zündkerzen raus um mal in den Zylinder zu schauen. Beim Ausbau von Kerze 2 wurde ich etwas bleich im Gesicht.
Der Isolator der Kerze war zerbrochen und die Hälfte fehlte.. die andere Hälfte hing noch zwischen den Elektroden fest.
Erst hatte ich gedacht die Kerze sei durch Hitze gestorben, aber da die Elektroden keinerlei Anzeichen hatten, kann ich das ausschließen. Die anderen drei Kerzen sahen fast schon jungfräulich aus und das Kerzenbild war ideal. Falsche Abstimmung fällt also eigentlich auch raus. Gab auch keinerlei Anzeichen von Klopfen o.ä. (Weder bei der letzten Demontage, noch danach).
Da war ich wohl der eine von 1Mio. der eine von Werk defekte Kerze abbekommen hat...
Sehen die Elektroden nicht auch "verdengelt" aus?
Und wie seht die Kompression nun aus; Ventile und/oder Zylinder/Kolben was abbekommen?
Mir ist beim Nissan beim Vergaser irgend ein Kleinteil abhanden gekommen; (ne kleine Scheibe oder Kugel?); gefunden hab ichs nicht mehr, auch nich in der Ansaugbrücke, also gestartet... hat nett "genagelt"
Also schnell wieder den Motor ausgemacht, Kerzen raus und mit Vollgas durchgeorgelt, in der Hoffnung, daß das Kleinteil durchs Kerzenloch raus geblasen wird. Hat funktioniert.
Erst später, als wir mal den Zylinderkopf (wegen anderen Problemen) abnehmen mussten zeigte sich, daß der Kolben und Kopf leichte Einschläge hatten. Was es schlußendlich war, weiß ich bis heute nicht.
"leicht" ist dezent untertrieben. Beim ersten Einschlag der Keramik ist der feuersteg gebrochen und der 1. Kolbenring hat sich verselbstständigt. Totalschaden.
Mit massiverem feuersteg wäre es wohl bei n paar Dellen geblieben. So sind Kolben, Laufbahn und auslassventil defekt. Und der Kopf ist zerhämmert. Daher auch die zerdellte Zündkerze. Das hat die sich selber zuzuschreiben.
Nun kommt halt n aee rein. Mal schauen, langfristig sind 170nm und 130PS angedacht.
Motor ist jetzt raus, der Ersatzmotor bereits auf dem Motorhalter.
So wie der aber aussieht werde ich diesen gleich aufarbeiten. Ich bekomme es nicht übers Herz son versifften und verrosteten Klumpen in den Genesis zu setzen
ja so was würde ich auch nicht verbauen!
Alles neu... Block steht jetzt bei der Zylinderschleiferei, teile sind jetzt bestellt.
Diesmal gleich alles richtig machen, alle Teile neu, bohren und hohnen, neue Kolb... Wtf? Es gibt für so einen Wald und Wiesen Motor keinen einzigen gottverdammten Kolben in ganz Europa mehr? :furious:
Jetzt heist es warten bis wieder welche produziert werden...
Das Pech verfolgt mich bei dem Wagen, echt nicht normal.
Motor ist drin, lässt sich geschmeidig von Hand durchdrehen, ohne Kerzen per Anlasser auf Öldruck bringen und startet sofort. Nur... Sobald er an ist, klingt es als hätte ich ne Hand voll Schrauben in den Kurbeltrieb gehauen . Die Lautstärke und Art des Geräusches sind mir bisher nicht begegnet. Zuerst vermutete ich das Schwallblech, da das nun wirklich knapp am pleuel vorbei ging. Ein nochmaliges durchdrehen von Hand, mit Ohr aufm Motor, lässt ein super leises "pling" bei ot erahnen. Klingt halt als kommt man an ein frei stehendes blech, was meine Vermutung bezüglich Schwallblech erhärtet. Was aber stark dagegen spricht ist, dass man beim anlassen ohne Kerzen nix hört.
kann es extremes Motorklingeln sein?
würde ansonsten nochmal alles abchecken bezüglich steuerzeiten, Zündung möglichst weit zurück nehmen und nochmal kurz probieren. Für Zündung spricht das nach 5sec der Krümmer schon gut heiß war. Kann aber auch durch "ein Zahn daneben" beim Riemen kommen. Muss das über die Nockenstellung machen, da ne nocke im aee Kopf mit aee Riemenverkleidung verbaut ist und so die Markierung nicht passt. Zudem bin ich n guten halben Zahn immer daneben da Kopf und Rumpf stark geplant.
Verdichtung derzeit 11,7:1
könnte es ev. sein daß die Ventile (dank nicht korrekt eingestellter NW) ganz leicht Kontakt haben? (Schwanenhalskamera)
Wenn Pleuel anhauen, wieviel müssten / könnten dann anhauen?
"Klingeln" macht aber nicht den Krümmer extrem heiss, eher späte Zündung.
Die Ventile stehen ja dank Wannenbrennraum super weit zurück und kommen selbst bei mehreren Zähnen "daneben" nicht an die kolben. Zumal man dieses minimale "pling" nur einmal pro Kurbeldrehung, wenn kolben 1 u 4 im ut sind. Berühren kann es das blech nur ganz leicht und touchierend, kann nirgends hängen bleiben habe das natürlich alles vorher überprüft, aber halt ohne angeschraubte ölwanne. Durch das anziehen kann es sein das es das blech noch n bisl verzogen hat.. Beim händisch durchdrehen ist aber halt nix aufgefallen. Naja ich probiere jetzt alles mal durch. Kerzen raus und durchdrehen, dann Kompression messen, usw
Edit : ohne Kerzen absolut unauffälliges durchdrehen. Kompression 12,5 / 12,5 / 13,0 / 13,5.
Der letzte hatte noch etwas Fett auf der laufbuchse da ich da final die Verdichtung ausgelitert hatte. Werte nicht allzu hoch, da neu und noch nicht eingefahren.
Nachdem es immernoch "klingelte" die Ölwanne abgebaut und siehe da: An Zylinder 4 Kratzspuren aufm Blech. Alles etwas zurechtgebogen, wieder zusammengebaut und seitdem : Ruhe.
Wie wir wissen ist der Wagen aber eine Diva und lässt mich nicht einfach fahren. Nach erstem Motorstart zeigte sich extrem hohe Lambdawerte (1,5-1,6) die bei höheren Drehzahlen kleiner werden... -> Flaschluft.
Alles nochmal überprüft, auf div. Anschlüsse und Flansche Bremsenreiniger gesprüht -> nix
Nach einigem Grübeln kam mir in den Sinn das die Brücke selbst ja modifiziert und wieder zusammengeklebt war, also mal auf die Klebenaht gesprüht : Leck gefunden!
Nun trocknet der Kleber noch ein wenig wärend ich Abendbrot esse... Danach sollte es endlich losgehen können mitm Einfahren! Auch wenn das Wetter (Schneeregen) schöner sein könnte.
Super, Fehler gefunden!
Aber es gehen immer viele Stunden ins Land, bevor es soweit ist.
Auch wenn man es nicht glauben will, eine belastete KW biegt sich doch etwas, und wenn es da schon knapp war, kann es duchaus unter Last zum Feindkontakt kommen
Servus,
ohne Last war da gut 0,5mm Platz! Das verformt sich wohl doch ganz ordentlich.
Gerade ebend die 75km Einfahrrunde (nach "Motoman") abgeschlossen. Bei bestem Wetter : Schneesturm
Obwohl nur bis max. 4000U/min bei 2/3tel Gas war der Wagen selbst im 3. (langes ATV Getriebe) kaum mehr auf der Straße zu halten. 1. und 2. Gang leierten nur durch wenn man das Gaspedal mehr als antippt.
Im Vergleich zum schon recht potenten 1.3er (143Nm/92PS) ist der hier nochmal ne andere Welt. Wenn nach 250km die ersten Vollgastests drin sind, werde ich ihn versuchen mal auf den Prüfstand zu stellen.
Gruß,
Patrick
PS. minimal scheint er immernoch Falschluft zu ziehen, da im Leerlauf die Lambdawerte immernoch recht hoch gehen wärend in allen anderen Lastbereichen die Werte nahezu perfekt passen (Werde also auch den LMM drauf lassen und nicht auf SpeedDensity umbauen)
Gruß,
Patrick
Motor hat nun 250km hinter sich, aus der KWE kommt nahezu kein lüftchen mehr, Kompression 15:1 auf allen Zylindern. Sehr gut.
Nun also auf meine "Teststrecke" und Leistung messen. Gefühlt ist der Motor auf dem Nivau des vorherigen 1.3er. Und die Messungen geben dem recht. Er ist sogar etwas schwächer : 148Nm/88PS (der 1.3er kam auf 142Nm/92PS)
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Somit ist es der erste Motoraufbau der scheinbar falsch berechnet wurde. Ab ca. 3500U/min sackt, im Vergleich zur Berechnung, das Drehmoment extrem ab. Beim 1.3er stimmte die Rechnung auf wenige Prozent genau. Suche gerade mal den Fehler :/
PS: ich habe derzeit noch nicht das verstellbare NW-Rad dran. Da der Kopf um 0,8mm und der Block um gut 1mm geplant wurde, steht das ganze natürlich mehr als n halben Zahn daneben. Leider konnte ich nirgends finden wie stark der Unterschied bei einem halben Zahn überhaupt ist. In der Theorie ist der Unterschied relativ klein, aber Erfahrungen sind mir da lieber.
Wäre ja mal schön sch.... wenn ein 1.3er mehr Bumms auf die Straße bekommt als ein eigentlich besser konstruierter 1.6er (Bessere Kolbenform, längere Pleuel, 40% mehr Kanalquerschnitt im Kopf, usw)
Ab 3500rpm fällt das Drehmoment schon steil ab?
Ansosnten wie ist denn der aktuelle Stand vom Motor, was wurde da jetzt eingentlich zusammengeschustert? 1,6er ja...
Verhält sich halt sehr ähnlich einem originalen aee. Der fällt aber eigentlich so früh ab wegen der ansaugbrücke mit 480mm Saugrohrlänge, sowie der ultra zahmen Nockenwelle. Hier ist nun die ansaugbrücke auf 125mm gekürzt und die Nockenwelle vom 3f verbaut. Ansonsten nur leichte Kopfbearbeitung (von 92cfm auf 99 cfm flow laut Messung), umc 1 und 60mm drosselklappe.
Entweder hab ich irgendwo in der Rechnung Murks gemacht, im Regal die falsche Nockenwelle raus gezogen oder der Einfluss der verstellen steuerzeiten ist viel größer als erwartet
Servus,
aktuell baue ich an meinem neuen Drucker. Mit 0,5x0,5x0,4m Bauraum kann ich dann die komplette Ansaugeinheit am Stück drucken. Material ist Ultramid A3WG10. Fester und Temperaturbeständiger als das "normale" PA GF30 aus dem die ganzen Motor-Kunststoffteile bei Serienwagen sind. Nettes Zeug. Werde dann ne passend designte Brücke fertigen um noch n bisl was aus dem Motor raus zu kitzeln.
Der Motor wird dann aber wohl erstmal mein letzter Verbrenner sein (für den eigenen Wagen), den Turbo oder 16V Umbau lass ich sein, verkaufe die Komponenten. Die neu gemachte Karosse bekommt was viel viel geileres... 380Nm/18000U/min sag ich nur... uhoh uhoh uhoh
Gruß,
Patrick
Also Sorry...
Ist von deinen Hirngespinnsten hier auch mal irgendwas in die Tat umgesetzt und zu Ende geführt worden?
Ständig liest man hier ja zugegeben ganz interessante Ideen, dann wird irgendwas angefangen, abgebrochen, verkauft, neue Idee geschmiedet und dann geht's von vorne los...
Gruß Basti
Fertiggestellte und genutzte Motoren in den letzten 3 Jahren:
-1.0l 68PS mit UMC1 und DIY Ansaugung
-1.3l 89PS 3F Umbau mit UMC1 und LMM
-1.3l 92PS AEV Umbau mit AEX Kopf und UMC1, sowie LMM (Leider durch zerstörte Kerze in die ewigen Jagtgründe gegangen..)
-1.3l 135PS PY Turbo (Für Kollegen)
-1.6l 100PS ABU (Für Bergrenner)
-1.6l 90PS AEE Dailymotor fürn Genesis
Nicht genutzte Motoren (Eintragung zu aufwendig schlussendlich)
-1.4l 16V auf Basis 86C Block und AFH Kopf mit viiiielen Extras
Alle Motoren komplett selber aufgebaut, vier davon von Grundauf erneuert, eigene Ansaugbrücken gebaut, freiprogrammierbare Steuerungen gebaut, usw. usw.
Umgesetzte "Hirngespinste":
-modifizerte Lima
-elektrische Wapu
-Unterbodenverkleidung
-Kamm-Heck (ok, wenn auch die CFK Variante nicht gebaut wurde)
-komplett neu aufgebaute 86C Karosse
-ne handvoll selbst berechneter und gebauter Ansaugsysteme (Brücken geschweißt, gedruckt, laminiert)
-CarPC im AAU Steili mit Verbrauchsanzeige und Motordaten direkt von der UMC
-EDKA Anlage im Bergrenner
-usw. usw...
Interessant das das als "nix fertig werden" abgetan wird. Nur weil ich nicht 20 Jahre mit der gleichen Karre rumfahre
Habe bisher keinen kennenlernen dürfen der so viel umgesetzt hat... Und das, obwohl "am Auto schrauben" Hobby Nr. 4 oder 5 ist. Ich hab auch noch anderes zu tun.
Gruß,
Patrick
PS. ich sollte aufhören mich zu rechtfertigen. Wer mich maximal ausm Internet kennt, kennt mich sowieso nicht.
Lass dich nicht unterkriegen, finde deine Projekte spannend
Diese besch*** Marder!
Auf der AB erst den Wasserverlust mitbekommen... weil auf einmal der Motor nicht mehr richtig durchzieht (bei 5500U/min und Volllast). Blick auf Tempanzeige : Oberer Anschlag :'(
Fuck..Warum leuchtet diese blöde Wasserstandsanzeige nich? 1Minute vorher war noch alles i.O.
Nunja... sofort rechts ran, Wasser laaangsam nachgefüllt, bis zur nächsten Parkbucht. Leck am unteren Schlauch vom Kühler notdürftig mit Gaffa geflickt.
Am Zielort hatte der nette Herr zum Glück den Schlauch noch rumfliegen, konnten tauschen! Glück im Unglück.
Motor läuft, hat keinen Leistungsverlust, scheint weder Öl noch Wasser zu fressen, aber klingt auf einmal wie n Diesel (relativ lautes "klackern").
Ne Idee woher das kommen kann? Öl ist sauber (und erst 1500km alt).
Gruß,
Patrick
Würd ja auf Pleuellager tippen, aber das hat weniger mit der Themperatur zu tun, sondern eher mit Mangelschmierung.
Hatte gestern den Kopf demontiert...
Der Rumpf ist hin, rest ist i.O.
Riefen so tief, das man sie problemlos erfühlen kann :'(
Zitat:
Der Rumpf ist hin,
Hab echt Glück mit dem genesis... Schöne scheiße. So langsam geht Geld und Zeit aus. Habe aber noch einen neu gemachten Rumpf da liegen... Dort muss ich aber die kolben noch bearbeiten, da sonst die Verdichtung zu hoch ist.
war das jetzt der 1,4er?