Die tage viel Zeit in den Wagen gesteckt ubd versucht meine leicht zwanghafte Perfektion zu unterdrücken. Denn überall tauchen kleine Roststellen auf die zeitnahe mal angegangen werden müssten. Der Wagen hatte nen leichten Treffer hinten rechts und deshalb ist auch die rechte Seite vom Heckblech durch gerostet... Der Schaden am Schweller hingegen war einfach zu beheben.
Leider habe ich irgendwo die Einspritzleiste für die all Brücke verlegt. Wollte die vom aee anbauen und durfte feststellen :passt nicht... Bis der Motor läuft muss ich also noch bis Samstag warten.
Gestern schon mal ohne Kerzen ein wenig das öl verteilen lassen, anschließend mal Kompression gemessen. 15,8bar auf allen Zylindern. Sieht schonmal gut aus.
Motor läuft nach dem Tausch des defekten Hallsensors seidenweich. Prima. Jetzt muss nur mal der Kollege mit dem Schweißgerät da sein wenn ich da bin um noch den schweller fertig zu stellen.
Da denkt man nach 50km testfahrt es ist alles ok und man fährt nur noch fix tanken auf dem Weg zum TÜV und dann sowas. Motor hält plötzlich keinen Leerlauf mehr, bei weiter auf gestellter dk springt er direkt auf 1500umin, beim fahren geht sporadisch das Steuergerät aus, weils keinen Saft bekommt und vorn links ist plötzlich ein pollern aufgetreten das im Schubbetrieb klingt als würde es die Antriebswelle durch den Motorraum prügeln... Fünf Stunden vorher war alles io. :|
Oh mist :( Da kommt Freude auf!
Beim elektrischen habe ich schon einen groben Verdacht, beim pollern eher weniger. Ich bete das es einfach "nur" lose Radbolzen o.ä. sind und nicht die Antriebswellen. Denn neue gibts nur noch in kurz, für die "C" Getriebe. Hab aber n ATV drin.
Gruß,
Patrick
Bei den Antriebswellen gehen ja meistens nur die Außengelenke kaputt. Die bekommt man ja noch neu.
Wollte die federbeine usw. Aber eigentlich erst im Winter angehen und diese dann komplett neu machen. Naja, nu muss ich ne Lösung finden.
Schau dir die Antriebswelle mal an. Wenn es nur diese ist lässt sich das ja ohne viel Aufwand beheben.
Servus,
es waren doch die Radbolzen Keine 70km gefahren, und alle penibel mit dem Drehmomentschlüssel angezogen... Zum Glück bin ich nicht weit von der Halle weg gewesen.
Das Problem mit der Elektrik war ein defekter Hallsensor der sporadisch einen Kurzschluss verursacht hat sodas die komplette Motorelektrik verrückt gespielt hat. Beides wurde repariert, jetzt schnurrt der Wagen wieder wie ein Kätzchen und der TÜV ist zum greifen nahe.
Wie bei mir damals! Hatte auch einen defekten Hallgeber und hatte schon das Steuergerät in Verdacht.
So lose Radbolzen hatte ich noch nie. Wobei ich beim nachziehen der hinteren gemerkt hatte dass diese nicht so fest waren wie sie sein sollten. Denke das lag dort an den Spurplatten.
Servus,
so, noch 2h in der Mietwerkstatt gewesen... Ersatzbleche sind drin, zugemunkt wirds morgen, Motor läuft sahnig. Auspuffgummihalter hinten habe ich gleich mal verstärkt, der war schon leicht verbogen.
Muss nur irgendwo mal den Halter für den Auspuff wiederfinden der vom Motor zum KAT geht. So scheppert der KAT gern mal gegen die Tunnelstrebe.
Der einzige große Bockmist der geblieben ist: Der 1. Gang geht immernoch nicht rein. Auch nicht wenn man ihn direkt an der Schaltwelle einlegen will. Alle anderen Gänge flutschen sauber rein. Ich vermute das Getriebe muss raus...
Wird immer besser. Jetzt ist mir der, eigentlich als generalüberholt gekaufte, Anlasser verreckt
Anlasser und Getriebe sind bestellt... Hoffe das waren die letzten Spontanausfälle.
Zitat:
Der 1. Gang geht immernoch nicht rein. Auch nicht wenn man ihn direkt an der Schaltwelle einlegen will. Alle anderen Gänge flutschen sauber rein. Ich vermute das Getriebe muss raus
Das Getriebe war mal bei Karl Römer (ist hier auch im Forum), da wurden keine Fehler gefunden.
Habe gestern Abend/Heute das Getriebe gewechselt... Dank div. Kleinigkeiten dauerte das insgesamt 5h. Antriebswellen passten nicht, Getriebehalter hing an einer Gussnase des neuen Getriebes fest, ich hatte keine Hebebühne und war allein. Perfekter Start ins Wochenende.
Interessant war: Beim Ölablassen des alten Getriebes war ziemlich viel Glimmer im Öl... Da scheint was im Argen zu sein.
Zitat:
Das Getriebe war mal bei Karl Römer (ist hier auch im Forum), da wurden keine Fehler gefunden.Habe gestern Abend/Heute das Getriebe gewechselt... Dank div. Kleinigkeiten dauerte das insgesamt 5h. Antriebswellen passten nicht, Getriebehalter hing an einer Gussnase des neuen Getriebes fest, ich hatte keine Hebebühne und war allein. Perfekter Start ins Wochenende.
Interessant war: Beim Ölablassen des alten Getriebes war ziemlich viel Glimmer im Öl... Da scheint was im Argen zu sein.
Der Fehler mit dem 1. Gang ist mir natürlich erst aufgefallen als alles eingebaut war... Muss schon vorher gewesen sein.
Das Öl war frisch nachgefüllt und keine 100km gefahren. Und das war frischer Abrieb, war noch schön silbern und nicht getrübt.
Nun ist aber das neue Getriebe drin, läuft einwandfrei. Die Antriebswellen haben dran gepasst, waren die 729mm.
Was passiert wenn man die Lambdasteuerung einschaltet, aber einen Zahlendreher bei der PID Einstellung des Reglers hat?
Das [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Normalerweise ist das eine schöne Drehmomentkurve mit Peak bei ca. 135-140Nm bei 3400U/min, aber wenn die EGO-Controll reinhaut fährt sichs lustig.
Ansonsten wurde jetzt der Zusatzluftschieber installiert. Unzwar so, das er über den Kohlefilter "ansaugt", zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Gruß,
Patrick
Als hätte ichs nicht geahnt.
Das Auto hatte wieder eine Überraschung für mich. Laut Lambdasonde liegt der Lambda-Wert bei genau 1,00 im Leerlauf.
Laut AU liegt er bei 0,83 und ballert 7,3%Vol CO hinten raus. Aua.
Sonde im Eimer, ne LSU kostet derzeit knapp 100€
Irgendwie nimmt mir der Genesis es ziemlich übel das ich ihn mal kurzzeitig verkauft hatte...
Da die Sonde defekt war, hab ich mir gleich einen neuen Controller mit gekauft. Diesmal mit Display. Dann sieht man auch ohne Laptop was Phase ist. Und ja, er läuft "etwas" zu fett. Ein Wunder das der Sprit nicht direkt flüssig aus dem Auspuff läuft. Lambda 0,7 ist ne ansage. Aber auch logisch: das Problem war behoben, sehe ich beim losfahren einen Fleck auf dem Boden. Bremsflussigkeit. Kam von hinten rechts. Die unendliche Geschichte geht weiter
Fährt, bremst, Motor läuft ok und lambdawerte passen. Und es läuft nix aus. Nun kann der TÜV kommen.
Leistungswerte sind nicht viel anders als bei nem 3f, knapp 80PS max. Aber bei ganz anderen Drehzahlen. Im "Hauptdrehzahlbereich" zwischen 2500-4000 umin liegen im Mittel 130nm an, die Leistung eines 3f wird bereits bei knapp über 4000 Umdrehungen erreicht. Fährt sich also eher wie ein aee 1.6l ohne das mehr an Hubraum und mechanischen Verlusten. Zusammen mit einer mageren Abstimmung sollte dem sparsamen Alltagsmotor nichts im Weg stehen.
AAAAARG!
Wieder keinen TÜV, wieder durch die AU gefallen. KAT im Eimer.
Danke an die Vorbesitzerin die die Karre drei Jahre jeden Tag bewegt hat, aber halt max. 1,5km weit... KAT und Lambda hats gedankt, beide fritte. Das eine getauscht, das andere wurde halt erst jetzt bemerkt. CO von 0,5 mit einem Kat der auch kalt keine höheren Werte liefert (also so wie ohne) ist sogar recht ok
Ohjeee, ja da kommt Freude auf... nen Kat habe ich glaube ich noch aber den bekommst bei dir in der Gegend vermutlich leichter und ohne Versand.
Hab selber noch einen. Aber wieder einen 28Jahre alten Kat einbauen? Nee, dann gleich neu und in rostfrei...
Nun aber !
Schweißgerät geschwungen und los.
Euro 2 au problemlos geschafft. Das wars dann aber auch mit den positiven Nachrichten. Immernoch keine Plakette. Zum einen hat der vorbesitzer einen Minikat eingetragen, aber nicht eingebaut, zum anderen ist im Gutachten des Fächerkrümmers jeder gottverdammte 86C Motor aufgeführt, mit einer Ausnahme: dem 3f. Wird so nicht eingetragen... Kleinigkeiten wie defekt der Blinkerbirne rechts oder etwas verstellt Scheinwerfer sind da recht egal. Einen größeren Einwand gab es dennoch. Die pu wellms stabilager gehen nicht, also Rückbau...
Den Minikat könnte man aber auch austragen dann wärst aber bei 180€ Steuern.
Für die Wellems Lager brauchst mittlerweile zumindest ein Materialgutachten, dann bekommt man die wohl auch eingetragen per Einzelabnahme.
Mit dem Fächerkrümmer ist ja mal ganz toll... Ich würde mich auf die Suche nach einem Gutachten für den 3F machen und dann ein passendes Typenschild anfertigen. Wobei der Aufbau dann wohl dem im Gutachten entsprechen muss, falls der Messschieber rausgeholt wird.
Servus,
Aussage vom TÜVer und vom Meldeamt: Austragen nicht möglich, da eine Verschlechterung der Abgasklasse nicht möglich ist. Auch wenns nur zurück auf die originale geht.
Bei den Stabilagern habe ich nun auf schwarze PU Lager in originaloptik umgebaut. Das sieht dann wirklich niemand...
Beim Fächerkrümmer reichte ein hinzufügen eines Motortyps in der Tabelle
Irgendwie nicht nachvollziehbar aber mich würds nicht wundern wenn es tatsächlich nicht erlaubt ist. Immerhin rettest du mit dem Minikat die Welt
So kann man das natürlich auch lösen
Doof nur das der Minikat nach dem Hauptkat nicht mal im Ansatz warm genug wird um irgendeine Funktion zu erfüllen Und der Hauptkat sorgt schon für Euro2 Norm (Bzw. sogar kapp D3)