Schlussendlich isses ne etwas aufgewertete Rohrschelle mit ner Nummer drauf...
Wenn die die Steuern halbiert, darf die gerne rein
Technisch halte ich auch da nichts von...
Aber was in den Papieren steht, muss auch nun dran sein in dem Punkt - da hat der Tüver halt Recht! Hätteste aber auch vorher mal ein Blick reinwerfen können.
Gruß Basti
Da standen so einige kryptische Eintragungen drin. Den Minikat hatte ich wohl schlicht übersehen. Aber das war ja eh nicht der einzige GM...
Nach langem TÜV-Marathon darf er endlich auf die Straße
Servus,
da heute auch wettertechnisch sehr ähnliche Bedingungen waren im Vergleich zur letzten Leistungsmessung mit originalem 3F Motor, bin ich mal fix zur "Messstrecke" gefahren (2km topfeben und gerade. Zufahrtsstraße zu einer Deponie). Man muss schon sagen, das Tuning hat sich defintiv gelohnt. Und das, bis aufs Steuergerät, ausschließlich mit Teilen aus dem VW Regal für günstig Geld!
Der Motor wurde, wie man sieht, auf guten Durchzug bei mittleren Drehzahlen optimiert. Da ein Benzinmotor in dem Bereich auch den höchsten Wirkungsgrad aufweist und das Fahrzeug als Daily und Urlaubsreisefahrzeug möglichst sparsam und schaltfaul gefahren werden soll. Knapp 90PS bei nur 5000U/min sind aber ne Ansage, genauso wie die 110Nm pro Liter Hubraum (143Nm total).
Gruß,
Patrick
War soooo klar
Der Wagen vergönnt es mir nicht, das er einfach mal funktioniert. Wollte heute ne Tür bei Chemnitz holen, nach 50km Autobahnfahrt blinkt die Kühlmittelleuchte. Musste fast 1l nachkippen. Motor von außen komplett trocken, aber es dampfte gut weiß aus dem Öleinfülldeckel, wenn auch nicht aus dem Auspuff. Im Ausgleichsbehälter sieht man keine Blasen aber einen gaaaanz leichten Ölfilm. Hatte so einen Schaden schonmal an meinem 55PSer, aber da hat 1l für 1000km gereicht, hier wars in 50km durch. Die Frage ist : Wohin geht SO viel Wasser?
Gruß,
Patrick
Wohl ne "Montagsdichtung" erwischt :'(
Son Aufwand wegen so nem Schei...
Motor läuft wieder. Diesmal scheint alles dicht
Bei der ersten Testfahrt aber das nächste Problem... Bei schnellen Lastwechseln oder sehr hohen Drehzahlen steigt sporadisch der Hallsensor aus
Mein Hallsensor hatte auch sporadisch Aussetzer als ich auf UMC umgebaut hatte.
Wie genau hat sich das bei dir geäußert?
Bei mir hängt sich dann gekonnt die UMC auf. Drehzahlmesser zeigt nix mehr an, Spritpumpenrelais geht für ca. 0,5sek aus und dann direkt wieder an. Motor reagiert erst wieder nach Zündung aus/ein.
Gruß,
Patrick
PS. Ich bräuchte zudem noch eine Idee wie ich den Luftmassenmesser vor dem Ölnebel aus dem Kurbelgehäuse schütze.. Denn dieser liegt ja leider nach der Wiedereinleitung der Entlüftung und bekommt den dort ausgeworfenen Smand ab.
Ich hatte immer wieder mal kurze Aussetzer. Manchmal sprang der Motor sofort von selber an manchmal erst nach vielen Startversuchen. Durch Zufall hatte ich im Tunerstudio gesehen dass in dem Moment plötzlich die Drehzahl auf Null fiel obwohl der Motor durch den eingelegten Gang noch gedreht wurde. Einspritzung blieb natürlich auch weg.
Wackeln an den Kabeln und dem Hallsensor selber hat manchmal zum Ausgehen des Motors geführt. Ich habe dann erst die Kabel erneuert, was nichts half und dann den Hallsensor.
Die Aussetzer waren auch sehr unregelmäßig. Mal mehrmals am Tag und dann konnte ich 200km ohne Pause fahren.
Wie ist das denn bei den Fahrzeugen mit Luftmassenmesser serienmäßig geregelt?
Wäre vlt eine Art Leitblech für den Luftstrom der KGE möglich oder spuckt der LMM dann unplausible Werte raus?
Alternativ einen Oilcatch-Tank (Wie heißt das eigentlich auf deutsch?) verbauen.
Servus,
bei mir "killt" sich die UMC. Diese scheint gaaaanz kurz aus zu gehen und wir erst durch Zündung aus/an wieder unter die Lebenden geholt. Bei so einem Fall reagiert halt nix mehr, die UMC hängt einfach bis zum Neustart.
Werde bei der KGE mal testweise einen Druckluft-Ölabscheider in Serie schalten und im Filterkasten selber noch so einen Mini-Luftfilter drauf. Dann sollte ruhe sein.
Die Frage nach den Serienfahrzeugen ist gut, da die KGE ja eigentlich vor den LMM muss, damit keine Falschluft entsteht...
Gruß,
Patrick
Nabend!
Könnte sie eine kalte Lötstelle haben oder ein defektes Bauteil?
Zitat:
Die Frage nach den Serienfahrzeugen ist gut, da die KGE ja eigentlich vor den LMM muss, damit keine Falschluft entsteht...
Hab nun einen "Schaumluftfilter" aus dem Mopedbereich auf die KGE im Luftfilterkasten gesteckt. Das dürfte den "Schmand" aufhalten. Muss halt hin und wieder mal gesäubert werden.
Werde heute mal die Fahrt mitloggen und "hoffen" das es nochmal auftritt. Dann kann ich sehen was passiert wenn die UMC aussteigt. Eine kalte Lötstelle wäre nervig, aber lösbar.
Die Platine hatte anfangs tatsächlich ein Problem mit dem MAX Seriellschnittstellen-Chip. Wurde aber gelöst von NoLimits.
GRuß,
Patrick
EDIT: Hallsensor getauscht, seitdem kein einziger Reset mehr. Lag wohl wirklich daran.
Gestern endlich mal die Schaltung überarbeitet. Das klapprige rumgerühre war ja nervig...
Also eignen Schaltknüppel gebaut, mit richtigem Gelenkkopf anstatt dem Klapperkugelding, sowie ein spielfreies Gelenk am Getriebe gefertigt.
Schaltet deutlich besser
Servus,
baue nun vom LMM wieder auf Speed-Density um. Schade.
Der LMM verdreckt aber zu schnell durch die Kurbelgehäusentlüftung (Allein der Wasser/Öldampf scheint da auszureichen), zudem gibt es ja immeroch Pulsationsprobleme. Speed Density ist im Leerlauf etwas brummiger und nicht so easy abzustimmen, aber fährt auch gut.
GRuß,
Patrick
Gabs da keine Lösung wie das Original gemacht wurde mit den Dämpfen?
Im Leerlauf hatte ich damals auch so meine Probleme. Er lief eigentlich nur mit Lambda 0,85 rund. Bei Lambda 1 fing er an zu sägen. Ich hatte es aber nicht weiter versucht weil der Polo dann ja auf Grund von Durchrostungen abgemeldet wurde.
Hi also ich fahre die umc mit alpha n afr 14.5 läuft rühig.
Is Nen abu mit 3f Technik und umc
Alpha-N hatte ich am Anfang auch aber das ist ja ne reine Volllastabstimmung. Bei Teillast schwankts immer von zu mager bis zu fett und immer anders.
Eigentlich nicht läuft im teillast Bereich schön lambda 1
Bei mir war das ein ewiges hin und her. Die Lamdaanzeige stand fast nie still. Mal zu mager und dann zu fett und nur weil man den Fuß minimal bewegt hatte. Außer unter Last da hatte er schön seine 0,85. Auch Autotune konnte da nichts retten.
Mit Speed Density lief das ganze viel besser.
SpeedDensity ist ja was ganz anderes wie Alpha/N.
Der läuft auch gut damit im Leerlauf, aber LMM geht einfach besser gerade bei Lastwechseln (gerade ausm Leerlauf raus).
Eine verbogene Elektrode einer Zündkerze hat das geruckel verursacht! Manchmal kann das Problem so unscheinbar sein. Bei um die 2500-3000 umin zappelt der lambda wert aber immernoch recht heftig, was auch am Vortrieb zu vermerken ist. Da auch bei genau gleichbleibender Drehzahl das Problem auftritt, werdens die pulsationen sein.
Wow, meine Glückssträhne endet scheinbar nie.
Bin heute früh mit dem Auto unterwegs, weil im Kofferraum fast 250kg Aluschrott liegen, am Ortsausgang schalte ich in den 4. um zu beschleunigen. Als ich den Gang drin habe gibts auf einmal ein lautes Hämmern aus dem Motorraum und der Motor nimmt kein Gas mehr an.. Also Gang raus (motor sofort gestorben) und rechts ran... Als erstes gedacht das der Zahnriemen übergesprungen ist (was durch Spannrolle eigentlich nicht möglich sein sollte), aber das wars nicht.
Also Zündkerzen raus um mal in den Zylinder zu schauen. Beim Ausbau von Kerze 2 wurde ich etwas bleich im Gesicht.
Der Isolator der Kerze war zerbrochen und die Hälfte fehlte.. die andere Hälfte hing noch zwischen den Elektroden fest.
Erst hatte ich gedacht die Kerze sei durch Hitze gestorben, aber da die Elektroden keinerlei Anzeichen hatten, kann ich das ausschließen. Die anderen drei Kerzen sahen fast schon jungfräulich aus und das Kerzenbild war ideal. Falsche Abstimmung fällt also eigentlich auch raus. Gab auch keinerlei Anzeichen von Klopfen o.ä. (Weder bei der letzten Demontage, noch danach).
Da war ich wohl der eine von 1Mio. der eine von Werk defekte Kerze abbekommen hat...
Sehen die Elektroden nicht auch "verdengelt" aus?
Und wie seht die Kompression nun aus; Ventile und/oder Zylinder/Kolben was abbekommen?
Mir ist beim Nissan beim Vergaser irgend ein Kleinteil abhanden gekommen; (ne kleine Scheibe oder Kugel?); gefunden hab ichs nicht mehr, auch nich in der Ansaugbrücke, also gestartet... hat nett "genagelt"
Also schnell wieder den Motor ausgemacht, Kerzen raus und mit Vollgas durchgeorgelt, in der Hoffnung, daß das Kleinteil durchs Kerzenloch raus geblasen wird. Hat funktioniert.
Erst später, als wir mal den Zylinderkopf (wegen anderen Problemen) abnehmen mussten zeigte sich, daß der Kolben und Kopf leichte Einschläge hatten. Was es schlußendlich war, weiß ich bis heute nicht.
"leicht" ist dezent untertrieben. Beim ersten Einschlag der Keramik ist der feuersteg gebrochen und der 1. Kolbenring hat sich verselbstständigt. Totalschaden.
Mit massiverem feuersteg wäre es wohl bei n paar Dellen geblieben. So sind Kolben, Laufbahn und auslassventil defekt. Und der Kopf ist zerhämmert. Daher auch die zerdellte Zündkerze. Das hat die sich selber zuzuschreiben.
Nun kommt halt n aee rein. Mal schauen, langfristig sind 170nm und 130PS angedacht.
Motor ist jetzt raus, der Ersatzmotor bereits auf dem Motorhalter.
So wie der aber aussieht werde ich diesen gleich aufarbeiten. Ich bekomme es nicht übers Herz son versifften und verrosteten Klumpen in den Genesis zu setzen
ja so was würde ich auch nicht verbauen!
Alles neu... Block steht jetzt bei der Zylinderschleiferei, teile sind jetzt bestellt.
Diesmal gleich alles richtig machen, alle Teile neu, bohren und hohnen, neue Kolb... Wtf? Es gibt für so einen Wald und Wiesen Motor keinen einzigen gottverdammten Kolben in ganz Europa mehr? :furious:
Jetzt heist es warten bis wieder welche produziert werden...
Das Pech verfolgt mich bei dem Wagen, echt nicht normal.
Motor ist drin, lässt sich geschmeidig von Hand durchdrehen, ohne Kerzen per Anlasser auf Öldruck bringen und startet sofort. Nur... Sobald er an ist, klingt es als hätte ich ne Hand voll Schrauben in den Kurbeltrieb gehauen . Die Lautstärke und Art des Geräusches sind mir bisher nicht begegnet. Zuerst vermutete ich das Schwallblech, da das nun wirklich knapp am pleuel vorbei ging. Ein nochmaliges durchdrehen von Hand, mit Ohr aufm Motor, lässt ein super leises "pling" bei ot erahnen. Klingt halt als kommt man an ein frei stehendes blech, was meine Vermutung bezüglich Schwallblech erhärtet. Was aber stark dagegen spricht ist, dass man beim anlassen ohne Kerzen nix hört.
kann es extremes Motorklingeln sein?
würde ansonsten nochmal alles abchecken bezüglich steuerzeiten, Zündung möglichst weit zurück nehmen und nochmal kurz probieren. Für Zündung spricht das nach 5sec der Krümmer schon gut heiß war. Kann aber auch durch "ein Zahn daneben" beim Riemen kommen. Muss das über die Nockenstellung machen, da ne nocke im aee Kopf mit aee Riemenverkleidung verbaut ist und so die Markierung nicht passt. Zudem bin ich n guten halben Zahn immer daneben da Kopf und Rumpf stark geplant.
Verdichtung derzeit 11,7:1