vw teilemarkt

Vorstellung von mir und meinem 86c Projekt

Zitat:

Da frage ich mich ob das ganze dann noch im Alltag fahrbar ist?


Uneingeschränkt im Alltag nutzbar sicherlich nicht...
Wieviele Kompromisse man bereit ist einzugehen, muss jeder für sich entscheiden.

Gruß Basti



Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

So habe heute nochmal meine Atiwe hinten drauf gemacht und mal so eingestellt, dass es von der Höhe in den ländlichen Gegenden fahrbar ist. Leider hatte ich in der Mittagspause nicht mehr Zeit um alle 4 zu montieren.

Ich glaube ich gehe den Kompromiss ein, auch wenn jetzt noch Platz zwischen Reifen und Kotflügel/Seitenwand ist. Aber mit der Breite von 7 Zoll hat man ja gar kein Problem. Werde sogar vorne 10mm Distanzscheiben und hinten 20mm pro Seite montieren können, ohne ziehen zu müssen. Hier in der Schweiz muss ja nur die Lauffläche des Reifens bedeckt sein.





Was meint ihr? Doch zuviel Platz zwischen Reifen und Kotflügel? Wenn ich mir Bilder aus den 90ern im Netz angucke, dann sind die auch nicht viel tiefer gewesen. Aber da seid ihr die Fachmänner.

Also lässt mal eure Meinung hören.

Gruss Mike


Man müsste mal das ganze Auto von der Seite sehen um da mehr zu sagen zu können aber auf dem letzten Bild schauts doch gut aus.
Bei meinem wirkts wie ich finde besser am kompletten Auto als nur ein Rad einzeln betrachtet.
Ging mir aber auch nicht nur um die Optik. Das sollte auch alles ohne Federwegsbegrenzer und son Quark passen und funktionieren.



2017-09-22_16-27-14_
2017-09-22_16-27-14_
2017-09-22_16-27-58_
2017-09-22_16-27-58_

Zich finds auch gut, als ich mein golf 1 cabrio gekauft habe, war das auch so 90er 2000er gestyled. Da waren 8 und 9x14 drauf und der hatte auch bissle platz im radkasten.
Als ich bei gleicher Höhe die 15 zoll draufgemacht habe, kam der wagen höher, sah aber für mich tiefer aus wegen weniger platz im Radkasten


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Federwegbegrenzer kommen für mich auch nicht in Frage, da sie hier in der Schweiz sowieso verboten sind. Muss also alles so passen.
Wenn ich Zeit habe, werde ich mal alle vier Felgen montieren und dann mal richtige Fotos von der Seite machen. Aber je länger ich das so sehe, gefällt es mir immer besser. Und wenn dann noch vorne die 10mm und hinten die 20mm Distanzscheiben pro Seite drauf sind, wird es ja nochmal anders aussehen.

Gruss Mike


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Hallo,
Ich bräuchte nochmal eure Hilfe bzw Erfahrung. Und zwar geht es um PU Lager. Die kann man ja von Wellems kaufen. Die sind ja grün. Jetzt habe ich gesehen, dass es auch welche in weiß gibt.




Bei den weißen steht immer "verbesserte Version". Ist das wirklich so oder wird das einfach geschrieben, damit sie die Dinger besser verkaufen? Weil günstiger wären die weißen auch als die grünen von Wellems.

Gruss und schönes Wochenende


Im Endeffekt entscheidet darüber nur das verwendete Material.

Bauform ist ja wohl gleich.

Die grünen halten lange von daher würde ich sie nehmen ausser jemand sagt die weißen taugen auch


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Hast recht. Warum was neues ausprobieren, wenn sich die Lager von Wellems bewährt haben

Aber was ist mit Unibalgelenken für die Hinterachse? Gibt es zum Beispiel hier bei Röttele [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Mit denen könnte man wahrscheinlich auch die Hinterachse nach der Vermessung etwas einstellen oder?


  • Einstellen kannst da vermutlich nichts.
    Die Uniballlager ermöglichen der Achse aber wenigstens noch eine Kippbewegung was bei PU nicht mehr möglich ist. Da unsere Polos ja eine Verbundlenkachse haben ist da doch etwas an Bewegung drin. Kann man gut sehen wenn man die Stoßdämpfer gelöst hat und dann nur auf einer Seite die Achse hoch drückt.



    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Heute morgen kam mein Zylinderkopf, die GK Ansaugbrücke und der GK Vergaser vom Motorenbauer zurück.



    Habe noch ein Protokoll dazu bekommen. Sieht soweit alles gut aus oder?

    Die Ansaugbrücke habe ich gerade noch gestrahlt und mit einer silbernen Schweißgrundierung beschichtet.


    Den GK Vergaser brauche ich ja nicht mehr, da ich ja auf einen Weber 34 DMTR umbaue. Wenn ich den GK Vergaser jetzt komplett zerlege, im Ultraschallbad reinige und mit einem neuen Dichtungssatz wieder zusammen baue, was kann ich dann für den GK Vergaser verlangen? Will nicht reich werden, aber habe halt keine Ahnung für wieviel Taler ich den dann anbieten kann. Was meint ihr?

    Gruss Mike


    welche schweißgrundierung verwendest du und wie lange hält das? will bald meinen krümmer und hosenrohr lacken. Habe hitzeschutzfesten lack bis 800 grad geholt. meinst du das hält?


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Ich benutze eine Schweißgrundierung von Wepp. Die hält bis 1200 Grad. Selbst wenn es heisser wird verbrennt sie nicht. Sie wird dann "weich" und verfestigt sich dann wieder. Also das Metall ist immer geschützt.
    Kann man natürlich auch überlackieren. Habe ich aber nie gemacht, da ich das Silber noch recht schön finde.

    Habe schon einige AGAs damit beschichtet und hat immer ewig gehalten.

    Gruss Mike


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Gestern Abend noch meinen Zylinderkopf mit der silbernen Schweißgrundierung beschichtet.






    Gruss Mike


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Heute mal wieder was am Polo gemacht.

    Haubenlifter eingebaut



    Und dann mal angefangen die ganzen Beulen und Dellen, die sich so in 33 Jahren ergeben haben, zu beseitigen. Die rechte Seitenwand und Tür habe ich fertig. Morgen dann weiter. Die Hälfte konnte ich drücken. Den Rest musste ich klassisch mit Hammer, Gegenhalter und einem Multispotter rausholen. Fast die ganze Arbeit hätte man sich auch sparen können und ca 95% der Dellen spachteln können, aber das geht mir gegen meine Berufsehre



    Jetzt Feierabend und das schöne Wetter noch was bei einem Bier genießen

    Gruß Mike


    Hast du dir auch verdient, nach der Arbeit.

    MfG


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Heute ging es weiter mit den Karosseriearbeiten. Bin zu erst mal an die Fahrerseite gegangen. Was ich da dann sah, war echt eine Katastrophe Da hat irgendjemand, irgendwann mal einen Unfallschaden versucht zu reparieren
    Und ich schreibe extra versucht, da derjenige bis zu 1,5cm Spachtel benutzt hat, anstatt den linken Kotflügel, die Tür und die Seitenwand auszubeulen Das dort Spachtel drauf war, habe ich schon vorher gesehen, aber nicht mit dem Ausmaß gerechnet Also hieß es für mich erstmal den ganzen Scheiß bis aufs Blech abschleifen. Danach konnte ich erst anfangen die Bleche zu richten. Naja jetzt ist die Karosserie jedenfalls wieder komplett gerade und das natürlich ohne Spachtel. Hat natürlich alles länger gedauert als geplant. Nun müssen noch die Motorhaube und das Dach gerichtet werden.
    Aber es ist jedenfalls wieder was gegangen an meinem Polo

    Hier dann noch ein paar Bilder von meiner heutigen Arbeit









    Wie ihr seht geht es vorwärts und ich hoffe in 2-3 Monaten den Hobel komplett neu lackieren zu können.

    Euch ein schönes und sonniges Wochenende
    Gruss Mike


    Bist ja sehr flott.
    Das sollte ich meinen Lackiere mal zeigen...

    MfG


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Heute mal meine Atiwe zur Probe montiert.

    Vorne 7x13 ET 20 und 10mm Distanzscheiben (also ET10) mit 175/50 wird passen, wenn man die Kanten anlegt, kann man hier und in anderen Foren lesen.

    Das ist aber definitiv nicht so

    Hier in der Schweiz muss zwar nur die Lauffläche bedeckt sein und trotzdem werde ich die Kotflügel 1,5-2cm ziehen/anpassen müssen. Da kommt also noch Arbeit auf mich zu Aber heute keine Lust gehabt Mal gucken wann ich anfange.

    Aber ich habe echt keine Ahnung wie 7x13 bei anderen ,ohne was zu machen, passen soll

    Gruss Mike


    Wie schaut es denn ohne Spurplatten aus?
    Ziehen der Kotflügel schaut meiner Meinung nach bescheiden aus weil dann die Kante weg ist. Wirkt wie ein Fremdkörper der nicht zum restlichen Fahrzeug passt.


    Also bei mir ist 7x15 et 25 mit 15mm platten hinten drauf und da reichte ein anlegen der kante.

    Hast du beide Seiten probiert? Nicht das die Achse einen weg hat


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Das ist ja vorne und auf beiden Seiten gleich. Und die Atiwe bekommt man ohne Platten nicht über den Bremssattel. Habe also vorne 10er Platten = ET 10 und hinten 20er Platten = ET 0.

    Konnte heute aber alle 4 Radläufe so bearbeiten, dass die Lauffläche ausreichend abgedeckt ist



    Und Dank der Konturenlehre auch alle gleich


    Mal gucken ob ich es lasse, oder ob ich doch Golf 1 Radläufe nehme

    Gruss Mike


    Oh...vorne...Wer lesen kann ist klar im Vorteil

    Dann ist ja auch klar das es nicht passt...da musste ich für meine Felge ja auch schon ein wenig bearbeiten, ohne Spurplatten.

    Zur Arbeit gibt's nix zu sagen, gelernt ist gelernt


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    So ich gebe auch mal wieder ein Lebenszeichen von mir
    Meine Polo Projekt ist nicht gestorben, sondern steht momentan etwas hinten an. Zuviele Projekte
    Was habe ich also die letzte Zeit genacht?
    Als erstes habe ich bei meinem 57er Cadillac die Motorlager wechseln müssen. Also Motor und Getriebe raus. Wenn er einmal draußen ist, kann man ja auch direkt alles neu verkabeln usw Also Motor komplett zerlegt und überholt. Nach dem Einbau kam mir dann Idee einige Leitungen aus Kupferrohren zu machen Hier das Ergebnis. Mir gefällt es richtig gut und ich überlege mir es auch beim Polo zu machen wenn ich den GK Motor einbaue





    Was meint ihr? Auch beim Polo machen oder lieber nicht? Zum Beispiel Benzinleitungen und/oder andere Leitungen?

    Als ob ich nicht schon genug Karren und Projekte hätte, habe ich mir noch einen t2a gekauft


    Substanz aber gut. Werde so ca 30-40 Stunden Rost machen müssen. Mehr nicht. Dann verkürzte Vorderachse usw und ab auf den Boden mit dem Bus

    Ja das ist auch der Grund warum ich momentan wenig bis gar nichts am Polo gemacht habe. Eine Sache habe ich letzte Woche aber machen müssen. Beim Bremsen hat es plötzlich leicht angefangen zu "zischen". Und am nächsten Morgen war auch noch das Radlager hinten rechts hinüber. Ich also 2 Radlager für hinten geholt und gewechselt. Dabei dann gesehen, dass hinten rechts der Radbremszylinder mehr als nur schwitzt. Also undicht und daher kam auch das "zischen" beim bremsen. Dann auch direkt beide Radbremszylinder ersetzt. Nun wieder alles gut.
    Radlager hatte ich ja im November erst neu gemacht. Das Radlager auf der Seite mit dem defekten Bremszylinder war völlig im Eimer. Frage ist nun, kann ein Radlager durch einen ölenden Radbremszylinder so zerstört werden? Naja eigentlich auch egal, da sowohl Radlager als auch Bremszylinder ja nicht dir Welt Kosten und ja auch beides sehr schnell getauscht ist.

    Dann gibt es aber auch Neuigkeiten zum Umbauplan. Habe wieder alles auf den Kopf gestellt Heißt im Detail folgendes: Meine 13 Zoll Atiwe wieder verkauft, Schalensitze und Schroth Gurte kommen auch wieder raus. Auch werde ich den Polo nicht in "Root Beer Brown" lackieren. Der Polo geht in eine andere Stilrichtung.
    Lackiert wird er dann in Manilagrün (L63Y) und ich habe mir folgende Felgen schon gekauft und aufgearbeitet

    Vorne: BBS Mahle Typ RA 114 Das sind 6x15 ET 13 mit dann 165/50
    Hinten: BBS Mahle Typ RA 215 Das sind 7x15 ET 13 mit dann 185/45

    Jetzt bin ich auf der Suche nach einem passenden Interieur. Habe im Netz ein Bild von einem Derby gesehen, bei dem mir die ganze Innenausstattung (Sitze, Teppich, Türpappen) richtig gut gefallen.
    War die original beim Derby oder sind das andere Sitze?

    So jetzt wisst ihr was ich die letzte Zeit so gemacht habe. Was haltet ihr von den neuen Felgen und so einer braunen Innenausstattung in Leder?

    Gruss Mike


    Mit den Kupferleitungen, sollten zumindestens lange halten und man hat kein Problem mit rissigen oder porösen Gummileitungen.
    Fragt sich, ob das bei langen Leitungen (Benzinleitungen) auch klappt, da hätte ich angst wegen dem schwingen, nicht das die mal brechen, deswegen.

    In Deutschland wäre auch die Frage, was der Tüv von der Sache hält. Wasserschläuche gehen bestimmt aber Benzinleitungen ?
    aber gut, das ist ja nicht dein Problem, was in Deutschland akzeptiert wird.

    Felgen sehen gut aus, halt das klassische BBS Farbdesign. Macht man nichts mit verkehrt ist aber auch kein Eyecatcher mit Alleinstellungsmerkmal.

    Farbkombi Manila grün und braune Innenausstattung würde voll zum 2er passen, gab es ja in den ersten Modelljahr sogar so.

    Bei dem Bild der braunen Sitze bin ich mir nicht sicher ob das Seriensitze in Kunstleder sind oder ob die nachträglich mit Leder bezogen wurden.
    Aber die finde ich stimmig, von der Farbe als auch vom Lederbezug her, für den Polo.

    Zu den Bulli, scheinst ja echt nicht ausgelastet zu sein, wenn du dir noch ein Projekt an Land gezogen hast.
    Ist das Import oder "echter" Schweizer ?

    Die neuen Radlager habe meist nur noch Lagerkäfige aus Kunststoff, glaube denen bekommt Bremsflüssigkeit nicht wirklich gut.
    Daher halte ich es schon möglich das die Bremsflüssigkeit das Lager zerstört hat.
    Aber hat der Radbremszylinder so gesaut, das es bis auf dem Achszapfen gelaufen und dann sogar ins Lager eingedrungen ist ?

    Kann mich nicht dran erinnern, das ich mal so was erlebt habe.
    Das es teils aus der Bremstrommel gelaufen ist ja, auch da die kompletten Beläge mit Bremsflüssigkeit getränkt waren, habe ich schon erlebt.
    Aber ein Radlager noch nicht, wo Bremsflüssigkeit eingedrungen ist.

    MfG


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Zitat:

    Fragt sich, ob das bei langen Leitungen (Benzinleitungen) auch klappt, da hätte ich angst wegen dem schwingen, nicht das die mal brechen, deswegen.

    Bei langen Leitungen könnte man ja ein paar Halter dazwischen machen und sie so "absichern" oder was meinst du?

    Zitat:
    In Deutschland wäre auch die Frage, was der Tüv von der Sache hält. Wasserschläuche gehen bestimmt aber Benzinleitungen ?
    aber gut, das ist ja nicht dein Problem, was in Deutschland akzeptiert wird.

    Stimmt nicht mein Problem und hier in der Schweiz habe ich es schon abgeklärt. Gar kein Problem. Der Prüfer hat sogar die gleichen Argumente gebracht wie du dass dann nichts porös oder rissig wird

    Zitat:
    Felgen sehen gut aus, halt das klassische BBS Farbdesign. Macht man nichts mit verkehrt ist aber auch kein Eyecatcher mit Alleinstellungsmerkmal.

    Das stimmt, aber andererseits gibt es ja auch keine Felgen mehr mit Alleinstellungsmerkmal. Schmidt, Ronal Turbos usw sieht man auch oft. Und klassische BBS finde ich sehr schön. Aber wenigstens keine RM 012, RA 375 usw.

    Zitat:
    Farbkombi Manila grün und braune Innenausstattung würde voll zum 2er passen, gab es ja in den ersten Modelljahr sogar so.

    Wusste ich gar nicht. Dachte Manila Grün gab es nur beim Einser Polo/Golf usw.

    Zitat:
    Bei dem Bild der braunen Sitze bin ich mir nicht sicher ob das Seriensitze in Kunstleder sind oder ob die nachträglich mit Leder bezogen wurden.
    Aber die finde ich stimmig, von der Farbe als auch vom Lederbezug her, für den Polo.

    Denke man wird ja eh keine Sitze mehr in so einem Zustand wie auf dem Bild finden. Von daher werde ich die dann sowieso neu beziehen lassen. Meine Frage war eher, ob das normale Polo Sitze sind bzw ob der Derby andere Sitze drin hatte?

    Zitat:
    Zu den Bulli, scheinst ja echt nicht ausgelastet zu sein, wenn du dir noch ein Projekt an Land gezogen hast.
    Ist das Import oder "echter" Schweizer ?

    Ich habe viel zu viele Projekte Aber das Angebot konnte ich mir nicht entgehen lassen. Einen t2a in dem Zustand findet man nicht mehr oft für deutlich unter 10'000 Taler. Und ja der Bulli ist ein echter Schweizer mit Erstzulassung in Luzern. Bloß kein Import. Da kann man ja einen t1 mit Baujahr 1971 kaufen :( Aber die sind so scheiße verarbeitet, Rost überall und kein Teil passt wenn man mal was braucht. Da wurde Technik aus 20 verschiedenen Jahren verbaut. Viel Spaß wenn man mal ein Ersatzteil braucht. Dann muss man raten aus welchem Baujahr das ist Nein Danke

    Zitat:
    Aber hat der Radbremszylinder so gesaut, das es bis auf dem Achszapfen gelaufen und dann sogar ins Lager eingedrungen ist ?

    Das war ganz komisch. Als ich die Fettkappe abgemacht habe, war darin schon alles schwarz. Da war mir eigentlich schon klar, dass Radbremszylinder kaputt ist. Das ganze Radlagerfett war richtig schwarz und auch wohl einiges an Fett hat sich aufgelöst. Als ich dann die Bremstrommel abgenommen habe, wir innen eigentlich alles trocken. Dann mit einem Schraubenzieher mal die Staubkappen am Zylinder angehoben und schon lief es raus. Wie gesagt Bremstrommel innen und Beläge alles trocken und eigentlich nur Achszapfen bzw inneres und äusseren Radlager betroffen
    Aber wie gesagt war ja alles schnell gewechselt.

    Gruss Mike


    Kupferleitungen:
    ja längere Leitungen würde ich mit zusätzlichen Haltern versehen. Denke so werden Schwingungen reduziert.

    Felgen:
    Stimmt schon, es wird inzwischen schwer ausgefallene Felgen zu finden, von BBS.

    Sitze:
    Schätze das sind originale Sitze, die neu bezogen wurden. Eventuell noch Golf Sitze, wenn diese passen.
    Eine alternative, wären Scirocco oder Corrado Sitze, damit würde man sogar tiefer sitzen, als mit denen vom Polo.

    Bulli:
    Glückwunsch, die Bullis sind ja auch schon fast abgegrast. Wenn der günstig war, sicherlich kein Fehler, den zu kaufen. Preise ziehen ja derzeit gut an, für die.

    Radlager:
    Dann wird sich wohl das Lager alleine zerlegt haben, unabhängig vom defekt des Radbremszylinders.

    MfG


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Dann ist es wohl ein Zufall, das erst der Radbremszylinder und kurz darauf das Radlager kaputt gegangen ist.

    Dann gucke ich mich mal nach Sitzen um. Zustand der Bezüge ist ja egal wenn ich sie neu beziehen lasse. Wenn man sie nicht neu aufpolstern lassen muss, würde aber ein paar Taler sparen.


    Bei den Sportsitzen sind meist die Wangen, vom Polster defekt, auf den Ein- und Ausstiegsseiten.
    Man muss halt schauen was angeboten wird und zu welchem Preis.


    MfG


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Die Sitze in dem Bild von eben sind aber wohl eher keine Sportsitze. Aber ich gucke einfach mal was man hier so findet und entscheide dann.

    Welche passen denn plug n play ausser vom Polo 86c? Einser Polo? Dann bestimmt auch Golf 1 (2?), Scirocco 1 und 2 oder? Was ist mit Jetta?


    Ja, auf den Bildern sind normale Sitze, keine Sportsitze, da hast du Recht.


    Golf I würde wohl nur bei den ersten Modelljahren (81-83) passen, mit den alten Gurtschlössern, da die Verstellung genau dort umgekehrt ist.

    Die späteren Baujahre (ab Modelljahr 84) haben die neuen Gurtschlösser und eine geänderte Verstellung.

    Plug and play passen bei dir, Golf II, Scirocco II und Corrado.

    Bei den Golf Sitzen kommt man aber höher als im Polo.
    Während man mit den Sitze vom Scirocco und Corrado tiefer kommt.
    Das Corrado Gestühl ist das tiefste was man mit originalen VW Sitzen wohl erreichen kann.

    MfG


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen