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Vorstellung von mir und meinem 86c Projekt

Das stimmt! Wenn man eine Werkstatt hat der man vertrauen kann und die auch Ahnung von alten Autos hat ist das schon viel wert!

Mir ist so etwas noch nie passiert, dass sich das Motorlager gelöst hat. Glaube bei mir hat sich generell noch nie eine Schraube gelöst.



Clint Kustoms
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Clint Kustoms's Polo 86C

Kenne ich eigentlich auch nicht. Vielleicht hat mal einer das hintere/untere Motorlager getauscht und keine selbstsichernde Mutter verwendet. Ich habe natürlich nicht jeder Schraube kontrolliert. Naja jetzt ist jedenfalls eine drin und alles ist wieder gut.

Aber man bekommt schon einen richtigen Schreck wenn es plötzlich unter dem Auto knallt


So etwas vermute ich auch. Wurde vlt. auch nicht anständig festgezogen.
Ja das glaube ich dir wohl dass man sich da sehr erschreckt! Man zuckt ja schon immer zusammen wenn eine Eichel oder Kastanie aufs Auto knallt.



Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Problem mit dem Ruckeln gelöst? Von wegen :( so schlimm war es noch nie

Von Dienstag Abend bis gestern Abend lief alles wunderbar. Seit heute ist die Karre eigentlich unfahrbar. Keine Ahnung an was das liegt. Zündung nun alles neu gemacht (bis auf den Verteiler selber).

Ruckeln ist gar kein Ausdruck mehr. Folgendes Problem. Bei tieferen Drehzahlen nimmt er kein Gas an und ruckelt wie verrückt. So als ob ein Fahranfänger anfahren würde. Erst beim 1.Gang ab ca 20 km/h, 2.Gang ab 40 km/h, 3. Gang ab 60-70 km/h und 4.Gang ab ca 90-100 km/h läuft er fast ohne ruckeln. Im Stand schnurrt er wie eine eins. Absolut runder Leerlauf. Anspringen tut er auch ganz normal.

Was hat sich geändert seit heute gegenüber gestern und vorgestern? Es hat den ganzen Tag geregnet. Kann es sein, dass er irgendwo feucht/nass wird und deswegen so ruckelt? Verteilerkappe ist komplett trocken.

Ich wäre um Hilfe dankbar.

Gruss Mike


Die Zündkabel waren auch neu, oder?

Du könntest ja mal nen Heizlüfter davor stellen (falls er in einer Garage steht) Wenn er dann gut läuft wird's an Feuchtigkeit liegen. Fas es nichts ändert wird's was anderes sein.


Clint Kustoms
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Clint Kustoms's Polo 86C

Alle 5 Zündkabel sind eine Woche alt, also neu. Der Polo steht draußen. Kann ihn aber morgen in die Werkstatt stellen und mal abtrocknen lassen.

Komisch finde ich allerdings, dass er im Stand absolut rund läuft. Auch bei höheren Drehzahlen ruckelt er nicht. Er ruckelt eigentlich nur wenn ich Gas gebe aus tieferen Drehzahlen heraus. Dann nimmt er fast kein Gas an. Wenn er dann ruckelt und ich die Kupplung trete, läuft er wieder rund


Klingt etwas danach als wenn die Beschleunigungsanreicherung nicht funktioniert. Ich weiß aber auch grad nicht ob dein Vergaser sowas hat.


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Vergaser ist ein Solex 31 PICT 7. Ob der eine Beschleunigungsanreichering hat weiss ich auch nicht


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Nun gibt es mal wieder was erfreuliches hier zu berichten. Ich habe erste Bilder vom Motorenbauer von meinem Zylinderkopf bekommen. Folgende Arbeiten wurden gemacht. Das sind nicht meine Worte, sondern die vom Motorenbauer:
"Zuerst wurde der Zylinderkopf komplett zerlegt, intensiv gereinigt und geplant. Anschließend wurden alle Kanäle gefräst. Die Auslasskanäle konisch auf die Größe des Sorg Fächerkrümmer geweitet und alles geschliffen und geschlichtet. Auch die Einlasskanäle wurden auf die Größe der GK Ansaugbrücke vergrößert. Dann wurden neue, gekürzte Ventilführungen eingepresst und aufgerieben. Daraufhin wurden alle Ventilsitze dreiphasig geschnitten, sodass Ventilführung und Ventilsitz wieder genau zueinander passen. Als nächstes wurden alle Ventile strömungsoptimiert und anschließend eingeschliffen. Dann wurden neue Ventilschaftdichtungen verbaut. Zum Schluss wurden alle Ventile und der Zylinderkopf auf Dichtheit geprüft, sowie alle Auslassstehbolzen nachgeschnitten und ein Bolzen erneuert.
Die Kanäle der GK Ansaugbrücke wurden ebenfalls geglättet. Das diente aber mehr der Optik, da die Kanäle sehr schnell ineinander verlaufen. Der Heizigel wurde geglättet. Zum Schluss wurde die Ansaugbrücke gereinigt."

Hier mal die paar Bilder, die er mir noch geschickt hat



Hier war der Zylinderkopf noch nicht geplant



Bin echt zufrieden mit dem was ich auf den Bildern sehe. Und das für umgerechnet 600 Euro finde ich auch ok.

Was sagt ihr dazu?

Gruss Mike



Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Hallo zusammen

Ich muss gestehen, dass im Moment nicht viel gemacht wird am Polo.
Wir sind gerade an unserem 1957er Cadillac dran. Motor und Getriebe raus, beides überholen (Vergaser zerlegen, im Ultraschallbad reinigen, Ansaugbrücke strahlen und lackieren, beide Kopfdichtungen neu, beide Krümmer erneuern und sonst Motor und Getriebe abdichten) und den ganzen Motorraum neu verkabeln.




Der muss bis Mitte Mai fertig sein, da wir mit ihm zum "Kustom Kulture Forever" nach Herten fahren wollen.

Und die nächsten geplanten Umbauten beim Polo sind ja der Einbau des Gewindefahrwerks und den Atiwe Felgen. Aber da warte ich noch bis Frühling. Werde jetzt einfach weiter an der Karosserie machen.


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

In 32 Jahren kommen so einige Dellen zusammen. Habe nur mal bei der rechte Seitenwand angezeichnet


Viele sind zwar fast nicht zu sehen, aber mit einer speziellen Lampe sieht man alle Unebenheiten.


Da sieht man, das ein 86C eine ganz normale Nutzung erfahren hat.
Drückst du die selber raus, oder macht das ein Kumpel?

MfG


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Mach ich selber. Einige Stellen (besonders die, die ich mit einer gestrichelten Linie eingekreist habe) kann man nicht drücken. Die muss ich klassisch ausbeulen. Macht aber auch nichts, da der Wagen ja sowieso irgendwann komplett lackiert wird.


Prima, wenn man das selber machen kann.

In den Jahrzehnten bleiben so Gebrauchsspuren halt nicht aus.
Ein Polo ist nun mal kein Luxus Automobil, was nur mit Samthandschuhen angefasst wird und auch sonst wie ein rohes Ei behandelt wird, von den Vorbesitzern.

MfG


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Finde ich auch nicht schlimm, dass der Polo nach all den Jahren diese Dellen hat. Ist ja ganz normal.

Gruss Mike


Sehe ich auch so, der Polo st halt ein Gebrauchsfahrzeug und kein Anlageobjekt, wie einige andere Fahrzeuge.

MfG


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Ich würde die Dellen auch drin lassen. Aber wenn er sowieso eine Neulackierung bekommt, dann macht es nur Sinn, dass das Blech vorher auch wieder 100% in Form gebracht wird.

Gruss Mike


Das stimmt, bei einer Neulackierung macht das Sinn, vorher die Dellen zu beseitigen.

MfG


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Hallo zusammen,
Ich bräuchte mal schnell eure Hilfe. Es geht um einen Motor aus einem 1er Scirocco.

Alle die diesen Beitrag von Anfang an verfolgt haben wissen ja wie ich an meinen Polo gekommen bin. Jetzt war ich heute wieder bei dem Autoverwerter und er hat mit einen Motor aus einem 1er Scirocco gezeigt, den ich für umgerechnet 80 Euro haben kann.
Hier mal die Bilder die ich gemacht habe:





Der Motorcode ist GF (wie im dritten Bild zu sehen ist). Habe mal Onkel Google gefragt und er spuckt mir 1.3 Liter mit 60 PS aus. Ist das dann der gleiche Motor wie der HH? Weil wenn ja, dann glaube ich, dass ich mir den für 80 Euro kaufen werde. Laufleistung sind dokumentierte 65'459km. Das ist auch wirklich so, da ich den Scirocco inklusive Serviceheft, Abgasdokument usw gesehen habe (Der ist leider selbst für einen Karosseriebauer wie mich nicht mehr zu retten). Darum hat er den Scirocco auch total ausgeschlachtet. Verkauft wird jedenfalls nur komplett inklusive dem Getriebe. Der Getriebecode ist GV 28042. Das wird wahrscheinlich nicht passen oder?

Ich frage deswegen, weil das dann mein ganzes Motorenkonzept für meinen Polo ändern könnte. Wenn der GF Baugleich mit dem HH ist, dann werde ich den HK wahrscheinlich "nur" zum GK umbauen und nicht noch zusätzlich mit 280er Nocke und 2b2 Vergaser. Das Geld würde ich mir sparen und dann lieber den GF richtig geil aufbauen.

Ich habe mir den Motor mal reserviert, muss aber bis Montag Bescheid geben, da es schon mehrere andere Interessenten gibt. Also wäre ich froh, wenn ihr mir hier helfen könntet.

Gruss Mike


Da hast du aber ein Glückstreffer gelandet, mit dem Motor.
Wie du schon vermutest, der GF ist Baugleich dem HH Motor aus dem Polo.

Wenn ich mir das Bild des Getriebes ansehe, scheint das auch zu passen.
Muss nur die Halter vom Polo übernehmen.

MfG


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Danke Dir. Das wollte ich hören Denke der Preis ist mehr als fair oder?
Dann kaufe ich den GF am Montag

Die Motorpläne ändern sich dann.
Erstmal zum HK: Für den würde ich mir dann GK Kolben kaufen[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • und wenn ich richtig geguckt habe ist die Nockenwelle vom GK ja gleich wie beim HH. Also könnte ich ja die Nockenwelle vom GF nehmen oder? Den GK Vergaser mit Ansaugbrücke habe ich ja schon. Dann noch eine geeignete Zündung. Da bin ich mir noch unsicher ob Dignition oder Zauberzündung. Habe ich sonst noch was vergessen?

    Dann zum GF/HH: Mit dem würde ich mir Zeit lassen und richtig aufbauen. Wird nämlich auch preislich teuer Plan wäre folgender. Block fräsen um Verdichtung zu erhöhen. Wieviel weiss ich noch nicht. ABU Zylinderkopf mit starren Tassen. 300 Grad+ Nockenwelle, grössere Ventile, Kanäle bearbeiten, Doppelweber, Kurbelwelle und Schwungscheibe feinwuchten usw. Also das "klassische" Tuning. Das wird richtig teuer, aber ist ja auch nicht schlimm, wenn es ein paar Jahre dauert.

    Was könnte man denn alles mit einem HH machen? Bin für alles offen. Das Thema Geld und Eintragung könnt ihr mal aussen vor lassen. Eingetragen bekomme ich so einen Motor hier in der Schweiz sowieso nicht

    Gruss Mike


  • Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Ich lass mal wieder was von mir hören

    Ich habe heute den GF/HH abgeholt. Aber der kommt erstmal in den Keller. Bevor ich an dem anfange steht erstmal der Umbau von meinem HK zum GK an.

    Aber irgendwie lässt mich das Knobloch Kit nicht los Problem ist, dass man nirgendwo Angaben zur Bedüsung findet. Habe echt stundenlang im Netz verbracht und nichts gefunden. Aber gerade weil man nichts findet reizt mich das Also werde ich es versuchen und hier dokumentieren. Nicht nachbauen, sondern selber was bauen, was dem Konzept von Knobloch entspricht. Es wird demnach keine Kopie des Kits, sondern "meine" Interpretation Was dann am Ende an Leistung rauskommt weiß ich nicht, ist mir aber auch egal.

    Folgendes wurde schon gemacht bzw ist in gerade in Bearbeitung:
    - Zylinderkopf ist ja noch beim Motorenbauer. Kopf geplant, Auslasskanäle konisch geweitet, geschliffen und geschlichtet. Einlasskanäle auf die Größe der Ansaugbrücke vergrößert. Neue, gekürzte Ventilführungen eingepresst und aufgerieben. Ventilsitze dreiphasig geschnitten, sodass Ventilführung und Ventilsitz wieder genau zueinander passen. Ventile strömungsoptimiert und eingeschliffen. Neue Ventilschaftdichtungen verbaut.
    - Kanäle der GK Ansaugbrücke wurden ebenfalls leicht vergrößert und geglättet. Heizigel rasiert.
    - Sorg Fächerkrümmer und Eigenbau AGA

    So nun zu meiner Interpretation des Knobloch Kits:
    - Nockenwelle wird eine 280er Schrick mit 113° Spreizung damit die Kolbentaschen nicht tiefer gefräst werden müssen.
    - Nun das grosse Thema Vergaser. Knobloch hat ja den 2b2 Vergaser benutzt. Ich möchte einen anderen Weg gehen. Ich werde einen Weber 34 DMTR benutzen. Warum? Es sind beides Registervergaser mit 34er Drosselklappen. Ich sehe aber beim Weber einen entscheidenden Vorteil. Man bekommt viel mehr verschiedene Düsen in unterschiedlichen Größen, um ihn abzustimmen als beim 2b2. Eine Adapterplatte für die GK Brücke muss ich ja sowieso selber herstellen. Egal ob jetzt für den 2b2 oder für den Weber.
    - Luftfilter weiss ich noch nicht. Wahrscheinlich auch eine Anfertigung/Abänderung einer Bratpfanne oder GK Kasten.
    - frei programmierbare Zündung
    - Block planen, Zylinderlauffläche plateauhonen und neue originale GK Kolben. Pleuel weiss ich noch nicht. Entweder die alten nur neu winkeln oder aber K1 H-Schaft. Schwungscheibe erleichtern, Kurbelwelle eventuell erleichtern aber sicher am Ende mit der Schwungscheibe zusammen wuchten.

    Das ist mal das Grundkonzept meiner Interpretation des Knobloch Kits. Was meint ihr? Hab ich was wichtiges nicht bedacht? Was meint ihr zu der Idee einen Weber 34 DMTR anstatt des 2b2 Vergaser zu benutzen?

    Wäre echt cool wenn wir meine Idee hier zusammen realisieren können. Aber da bin ich auch auf eure Erfahrungen angewiesen

    Gruss Mike


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Bin gerade dabei meinen HK Block zu zerlegen. Dabei kam mir eine Frage auf. Als ich das Kühlmittelrohr demontiert habe. Hat der GK ein anderes Kühlmittelrohr als der HK?

    Gruss Mike


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Hallo zusammen,
    ich habe nochmal eine Frage zum Thema Fahrwerk. Bei den Domlagern von Wellems kann man ja den Sturz und den Nachlauf einstellen. Brauche ich dann zusätzlich noch die Stabilager mit Nachlaufkorrektur oder reichen dann auch die "normalen" Stabilager von Wellems?

    Gruss Mike


    Mit den Domlagern kannst du eigentlich nur Sturz oder Nachlauf auf beiden Seiten gleich einstellen. Denn man verändert dabei immer das andere.
    Die Stabilager verändern den Nachlauf auf beiden Seiten gleich aber halt um einen festen Wert.
    Ich würde sagen, mit den Stabilagern den Nachlauf vergrößern, mit den Domlagern den Nachlauf auf beiden Seiten gleich einstellen und mit den Querlenkern den Sturz einstellen.
    Ich meine aber mir hat mal jemand gesagt dass die Stabilager von Wellems eigentlich zu viel Nachlauf bewirken.


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Heute mal das H&R Gewinde eingebaut. Ist noch nicht gleichmäßig von der Höhe her eingestellt. Sieht mit den originalen 4,5x13 und 145/80 richtig lustig aus


    Laut meinem Gutachten muss ich einen Abstand von 270mm von Radmitte zur Kante vom Kotflügel haben.


    Der Abstand darf bestimmt auch größer sein
    Bei meinem FK stand glaube ich nur das minimal zulässige Restgewinde drin.


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Natürlich darf der Abstand auch grösser sein. Aber es wären jetzt sogar noch ein paar cm Restgewinde vorhanden Und wenn ich da dann an die 7x13 mit 175/50 denke, wird der Hobel noch tiefer. Und mir gefällt es eigentlich erst wenn die Kotflügelkante auf der Höhe des Reifen ist. Da frage ich mich ob das ganze dann noch im Alltag fahrbar ist? Die Strassen hier in der ländlichen Gegend sind auch nicht überall die Besten
    Da kommt dann doch wieder die Frage ob nicht 6x15 mit 165/50 oder 7x15 mit 185/45 besser für den täglichen Bedarf geeignet sind?

    Also wieder am Anfang was das Thema Felgen angeht


    Dran schrauben und einfach mal testen


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Werde ich nächste Woche mal machen


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