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Vorstellung von mir und meinem 86c Projekt

Clint Kustoms
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Clint Kustoms's Polo 86C

So nun habe ich auch endlich Feierabend. Hab zwar Urlaub aber meine Frau dachte heute morgen, dass wir neue Möbel brauchen Zwei Tage arbeiten ist nicht so ein Stress
Basti wegen dem Rahmen gucke ich noch. Kläre ich lieber im Vorfeld mal mit einem Prüfer ab. Wenn der sagt, dass es ok ist, dann ist es sicher meine Wahl.
LordVader das sieht für mich so aus, als ob die Katstrebe tiefer kommt, als die Strebe ohne Kat. Aber schreibe morgen mal Wiechers und frage nach. Jedenfalls vielen Dank, dass du dich für mich unters Auto gelegt hast
Desweiteren habe ich mich für eine Felge entschieden. Es werden BBS RA 375. Finde die Felge einfach schön. Nichts spezielles, aber muss ja mir gefallen

Gruss Mike

Edit: Wenn ich mal auf 14 Zoll gehen möchte, werden es die BBS RA 119. Auch sehr schöne Felgen



Clint Kustoms
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Clint Kustoms's Polo 86C

Hallo zusammen!

Heute mal wieder was am Polo erledigt. Linke Spurstange gewechselt und rechts den Spurstangenkopf. Die alten haben sich aber richtig gewehrt und wollten gar nicht raus. Aber sie haben dann doch nachgegeben Beide Seiten durch neue von Lemförder ersetzt und dann die Spur einstellen lassen. Also auch dieses Kapitel erledigt.
Dann zu einer nicht so schönen Sache. Ich hatte ja damals als ich die Querlenker ersetzt habe, die Unterlegscheiben verkehrt montiert. Also die waren ja ( ) und müssen ja so )( wie ihr geschrieben habt. War ja auch alles kein Problem die jetzt richtig zu montieren. Aber was sehe ich, als ich das Auto auf die Hebebühne genommen habe? Öl ! Und dann nicht wenig

Ölwanne voll und bis oben an die Ansaugbrücke Öl :( Ich schon Wörter benutzt, die ich noch nicht mal hier schreiben darf und will Erst mal einen Kaffee und Zigarette und noch mal in Ruhe nachdenken. Also VDD ersetzt, ZKD ersetzt, Benzinpumpe neu, Öldruckgeber trocken, Zahnriemenabdeckung demontiert und Nockenwellensimmering trocken. Verdammt dachte ich was kann es denn noch sein? Da viel mir plötzlich die Ölwannendichtung ein. Hatte ich ja auch ersetzt. Also nochmal schnell mit einer Ratsche die Schrauben der Ölwanne kontrolliert. Was soll ich sagen? Verdammt die waren ja gar nicht fest habe ich echt vergessen die anzuziehen als ich die Dichtung ersetzt habe? Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber scheint echt so zu sein, dass ich sie nur mit der Hand eingedreht habe und dann nicht mit dem Drehmomentschlüssel angezogen habe Also wieder Antriebswelle lösen und alle Schrauben mit 20Nm angezogen. Alles wieder montiert und mal eine Motorwäsche gemacht. Mal abwarten ob es jetzt trocken ist Denke nämlich nicht, dass die Schrauben sich einfach so gelöst haben. Denn ich halte es auch für möglich, dass durch den Fahrtwind auch das Öl bis nach oben an die Ansaugbrücke gespritzt ist oder? Naja morgen mal eine grössere Runde drehen und dann nochmal gucken. Also Daumen drücken.
Dann hatte ich noch einen Termin zur Abgasprüfung. Also erstmal zu VW ein neues Abgasdokument holen, in dem ja die Soll-Werte stehen. Dann rein in den Polo und 2km zu einer Werkstatt gefahren, die das macht. Und der kleine Polo hat die Werte locker erfüllt
Also habe ich jetzt alles um den Polo prüfen zu lassen. Vorausgesetzt der Ölverlust ist jetzt endlich gestoppt
Montag also anrufen und einen Termin zur Prüfung machen.

Gruss Mike


Clint Kustoms
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Clint Kustoms's Polo 86C

Hallo zusammen,
ich habe eben gesehen, dass die Manschette vom Lenkgetriebe kaputt ist. Die würde ich gerne vor dem Prüfen noch wechseln. Hat vielleicht einer von euch eine Teilenummer von der Lenkgetriebe-Manschette? Dann steht da noch, dass man die Zahnstange mit dem Lenkgetriebefett AOF 063 000 04 fetten soll. Ist das ein spezielles Fett oder kann ich auch anderes nehmen?

Gruss Mike



861 419 831 B

sofern du die Manschette beifahrerseitig meinst...


Clint Kustoms
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Clint Kustoms's Polo 86C

Die Manschette am Mitnehmer ist kaputt


Clint Kustoms
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Clint Kustoms's Polo 86C

Wird hier in dem schlauen Buch als Faltenbalg bezeichnet.


Dort steht dann auch, dass die Zahnstange mit dem Lenkgetriebefett AOF 063 000 04 gefettet werden soll.

Gruss Mike


Ja dann passt die Nummer.....

Ob das Fett jetzt was besonderes kann...
ich weiß es nicht...

Ich habe das jedenfalls damals genommen...
Steht halt dick und fett VW Lenkgetriebefett drauf.
Und wenns nur fürs gute Gewissen ist


Clint Kustoms
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Clint Kustoms's Polo 86C

Alles klar. Vielen Dank. Dann nehme ich auch das Fett von VW fürs gute Gewissen


Die manschette von febi ist für n arsch, einzig gute es ist fett dabei.

Die manschette selber ist zu kurz und rrutscht bei voll einschlag ab.



Das Problem hatte ich ebenfalls. Allerdings war die Manschette nicht von febi. Ich gucke morgen mal nach von welchem Hersteller sie war. Hatte ich jedenfalls über VW gekauft aber war kein original Ersatzteil.


Clint Kustoms
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Clint Kustoms's Polo 86C

Habe gerade mal auf der Seite von meinem Teile-Dealer geguckt. Also mit der Teilenummer 861 419 831 B haben alle Manschetten die Länge 110mm. Egal ob jetzt Febi, Lemförder, Moog, TRW, SKF usw. Ausser bei der Firma Spidan (habe ich persönlich sehr gute Erfahrungen gemacht wenn es um Manschetten geht). Die hat bei der Teilenummer zwar auch eine Länge von 110mm, aber es gibt noch eine andere Manschette. Die hat dann die Teilenummer 861 419 831 A (Also ein A am Ende und nicht ein B). Diese Manschette hat eine Länge von 122mm. Die beiden Innendurchmesser von 21mm bzw 34mm ist gleich wie bei der Manschette mit der Teilenummer mit dem "B" am Ende. Ist es also besser die längere Manschette zu nehmen?


Ich habe Spidan mal gegoogelt und der Karton müsste von denen gewesen sein. Ich habe den noch liegen weil ich die alte Manschette reingepackt habe (war nur etwas rissig). Ich gucke morgen mal welche Nummer drauf steht.


Meine kann auch von spidan gewesen sein hat mir mein teiledealer durchgetauscht.


Bin mir aber nicht sicher, zumindest passte die.


Clint Kustoms
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Clint Kustoms's Polo 86C

Also mein Teiledealer hat von Spidan Manschetten in 2 verschiedenen Längen. Von den anderen Herstellern/Anbietern gibt da nur die mit 110mm Länge.
Habe jetzt mal bei Classic Parts geguckt. Das ist sehr interessant. Bei denen ist die Manschette mit der Teilenummer 861 419 831 B nämlich 120mm lang und nicht wie bei meinem Händler (und auch anderen Zubehörhändlern im Netz) 110mm. Ist ja dann irgendwie logisch, dass die Manschette dann zu kurz ist. 1,2cm machen ja schon deutlich was aus. Also nehme ich die längere (122mm) von Spidan und die sollte dann ja passen. Dann noch das Fett kaufen und wechseln.
Habt ihr einen Tipp zum Wechsel der Manschette? Die Schraube, die die Zahnstange mit dem Mitnehmer verbindet, lösen ist klar. Danach komme ich wohl besser von unten dazu, die Manschette zu wechseln oder? Also zu erst Lenkrad ganz einschlagen, damit die Zahnstange aus dem Mitnehmer kommt und dann Manschette von unten wechseln? So habe ich es mir zumindest vorgestellt

Gruss Mike


jepp ist alles einfacher als wie es aussieht


Wenn die "lange" Manschette vernünftig passt, dann poste mal bitte die Spidan-Teilenummer...
Ist ja auch wichtig sowas zu wissen!

Gruß Basti


Hier sieht man den nicht passenden Faltenbalg. Auf dem zweiten Foto ist es der Untere. Man erkennt an den Falten dass diese nicht so tief gehen, wodurch das Ganze natürlich viel weniger beweglich ist.
Auf dem letzten Bild ist noch mal ein Originaler zu sehen.


2017-10-17_11-53-45_
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Clint Kustoms
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Clint Kustoms's Polo 86C

Also ich habe mal nach den Teilenummern von Spidan geguckt. Die Spidan Manschette mit der Teilenummer 83500 ist die die LordVader gepostet hat. Und die ist eben 110mm lang. Wie auch alle anderen Manschetten, die man im Zubehör mit der originalen VW-Teilenummer findet. Laut Classic Parts ist die originale aber 120mm. Ich werde mir also die längere Manschette von Spidan holen. Die hat eine Länge von 122mm und hat die Spidan-Teilenummer 85303.
Werde dann berichten wie die passt. Aber sollte ja gut passen wenn man die Längen von CP und Spidan vergleicht. Zumal ja die beiden Innendurchmesser gleich sind.

Gruss Mike


83503 meinst du oder?

mit 85303 finde ich nur eine Fahrwerksfeder eines Nissans...


Gruß Basti


Clint Kustoms
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Clint Kustoms's Polo 86C

Oh ja
Natürlich meine ich die Spidan-Teilenummer 83503

Gruss Mike


Clint Kustoms
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Clint Kustoms's Polo 86C

Das Lenkgetriebefett habe ich eben geholt.

Falls jemand hier die Artikelnummern notiert. Die hat sich geändert. AOF 063 000 04 ist schon lange nicht mehr aktuell. Die jetzige Artikelnummer für das Lenkgetriebefett ist G 052 168 A1

Gruss Mike


Clint Kustoms
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Clint Kustoms's Polo 86C

So habe heute die Manschette eingebaut. Und sie passt. Lenkrad voll nach links und rechts eingeschlagen. Nichts verrutscht. War aber ein ziemliches Gefummel, bis die mal drauf war

Morgen um 15:30 Uhr bitte Daumen drücken. Dann fahre ich zur MFK (TÜV). Mal gucken was die "Experten" dann sagen. Ich werde berichten.

Gruss Mike


*Daumendrück* und bitte sofort Feedback!


Clint Kustoms
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Clint Kustoms's Polo 86C

Prüfung bestanden
Der wichtige Satz steht unten rechts auf dem Bild.
Prüfungsergebnis: Bestanden


Bei der Gelegenheit habe ich den Polo auch direkt zum Zweisitzer umschreiben lassen

So kann ich dann die Vollschalensitze einfach einbauen und muss sie nicht mehr zeigen.

Eine grössere Hürde hat der kleine Polo nun genommen Ich Danke euch allen für eure Hilfe. Nun kann ich bei Gelegenheit anfangen, den Polo nach meinen Vorstellungen umzubauen.

Gruss Mike


Glückwunsch.

Hätte mich aber auch gewundert, wenn der Prüfer was gefunden hätte, so akribisch wie du den Polo drauf vorbereitet hast.

MfG


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Danke
Eine Sache haben wir aber noch gesehen. Der Simmerring vom Schaltgestänge fängt langsam an undicht zu werden. Ölt nicht schlimm. Ist einfach etwas feucht. Hat der Prüfer auch nicht beanstandet, sondern mich nur darauf hingewiesen. Den werde ich dann bei Gelegenheit auch wechseln und dann auch direkt das Getriebeöl. Habe jetzt mal kurz das Forum zu dem Thema überflogen. Neuer Simmerring ist klar. Aber manche schreiben, dass man auch die Lagerbuchse wechseln sollte. Andere schreiben, dass man das nicht machen muss. Was würdet ihr empfehlen?

Gruss Mike


Die Lagerbuchse sitzt schon gut stramm drin, die zu wechseln durfte nicht so einfach sein.

Würde es erst mit dem Simmering probieren, wenn der gerade anfängt wird es wohl nicht nötig sein, die Buchse mit zu wechseln.

MfG


Glückwunsch!


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Hallo zusammen
Gestern den Wagen offiziell angemeldet


Heute damit auch zur Arbeit gefahren. Ein paar Sachen sind mir aufgefallen. Da ich das erste Mal im Dunkeln gefahren bin, habe ich erst jetzt bemerkt, dass es innen fast alles auch dunkel ist Lichtschalter leuchtet nicht, Schalter für die Heckscheibenheizung leuchtet nicht, Warmblinker und Tacho selber leuchten aber sehr schwach. Komplette Einheit von der Heizung ist dunkel und nichts leuchtet. Meine Frage ist nun wie bekomme ich es zum Leuchten? Heckscheibenheizungs- und Lichtschalter sind normal bestimmt beleuchtet. Neue Schalter holen oder Bierchen tauschen? Ist die Bedieneinheit für die Heizung überhaupt beleuchtet? Und der Tacho? Hat der auch Birnchen drin? Könnte man die durch LED-Birnchen mit gleicher Fassung tauschen? Dann noch eine Frage zum Tacho. Meiner hat ja keinen Drehzahlmesser. Gibt es einen Tacho mit Drehzahlmesser den ich da einbauen kann? Wegzahl bei meinem Tacho ist 980.
Dann ist mir noch aufgefallen, dass aus den Lüftungsdüsen im Armaturenbrett nur kalte Luft kommt. Auch wenn ich die Heizung auf ganz warm Stelle. Oben an der Frontscheibe und unten an den Füßen kommt warme Luft. Ist das was defekt?
Jetzt wo der Polo geprüft ist, kann ich mich ja um solche Sachen kümmern.

Gruss Mike


Die seitlichen Düsen sind nur Frischluft-Düsen.
Das ist normal.

Innen sollte es normal auch leuchten...
Dimmer runter gedreht vllt?
Tacho kannste einfach vom Zweier Polo mit DZM einen besorgen.

Gruß Basti


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