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Vorstellung von mir und meinem 86c Projekt

Die elektrischen machen keine probleme, Vorteil Bewegungsfreiheit. Strom aus und sie sind fest.


Gurte mit mechanischer Rolle dürfen nur bis fzg Baujahr 89 zulässig.

Die anderen Hersteller sind meist vom Gurt auch etwas breiter , ich bin bei den Schroth hängen geblieben . gesessen habe ich aber auch schon unter anderen Gurten



Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Bewegungsfreiheit ist natürlich ein Argument. Aber diese grosse und klobige Rolle gefällt mir optisch gar nicht hinten an der C-Säule. Alles leer hinten und dann die Rolle Da muss ich mich wohl zwischen Komfort (Bewegungsfreiheit) und Optik entscheiden
Zur Befestigung. Hinten ist klar an der C-Säule. Links am Sitz ist auch klar an der Karosserie. Aber rechts? Da ist das Gurtschloss ja am Sitz montiert. Und der fliegt ja raus. Wo mache ich also den Gurt an der rechten Seite fest? Haben die neuen Konsolen eine Bohrungen dafür? Denn an den L-Adaptern montieren ist mir nicht sicher genug.

Gruss Mike


Meine hatten nix. Habe durch gebohrt und eine m10 /10.9Schraube durch wie es der tüver wollte



Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Also einfach durch die Konsole gebohrt? Frage deswegen, da ich die Sitze hier in der Schweiz nicht eintragen lassen muss. Aber will natürlich trotzdem alles gut und sicher montieren.

Gruß Mike


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Diese Woche mal nichts am Polo gemacht. Hab ja Urlaub und mal eine paar Tage ohne Autos tut auch ganz gut
Aber habe natürlich Zeit zum überlegen, nachdenken bzw planen vom weiteren Umbauten gehabt. Thema Felgen habe ich auch nochmal überdacht. Ich wollte ja Richtung 8x14 gehen. Aber auch 13 und 15 Zoll war interessant. Jetzt habe ich mich mit meinen Jungs mal auf ein Bierchen getroffen und wir haben mal Argumente was für und was gegen jede Größe spricht aufgezählt. Wir sind jedenfalls zu dem Entschluss gekommen, dass bei meinem jetzigen Motor mit 40 PS es einfach keinen Sinn macht, Reifen mit einer Breite von 195, 215 oder sogar 225 aufzuziehen. Und danach richten sich ja dann auch die Felgen. Solche Reifen bzw Felgen kann ich montieren, wenn mal der andere Motor aufgebaut und eingebaut ist.
Wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass es also schmale werden sollen. Und dann bieten sich ja 165/45 bzw 165/50 an. Im Vergleich zu dem jetzigen 145/80 sind die ja schon breit Nur bei der Größe der Felgen schwanken wir noch.
Es soll einer der Grössen werden:
- 6x14
- 6,5x14
- 6x15
- 6,5x15
Was ich so gelesen habe, kann man auf alle dieser Felgen 165/45 oder 165/50 montieren und bekommt auch eine Reifenfreigabe des Herstellers. Jetzt kommt vielleicht auch hier, wie in anderen Forum, bei dem Thema Nankang eine Diskussion. Ich weiss, dass es nicht gerade ein Top Reifen ist, aber hey ich fahre auch kein 100PS+ Polo. Immer dran denken, dass mein Hobel nur 40 PS hat Und ich auch auf der Autobahn nicht schneller als 100-110 km/h fahre. Und viel Autobahn fahre ich ja eh nicht. Später mit dem aufgebauten HK Motor werden keine solche Reifen montiert, aber jetzt? Denke das ist kein Problem.

Was meint ihr? Schöne Felgen gibt es ja für alle der 4 Größen die oben stehen.

Schönen Sonntag Abend noch.
Gruss Mike


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Ja das habe ich gesehen. Aber falls ich 165/45 montieren sollte, gibt es den halt nur von Nankang. Kommt halt auch drauf an ob ich 6J oder 6,5J nehme bzw 14 oder 15 Zoll. Aber ich tendiere auch stark zu 15 Zoll


Hier siehst du 165/60 R14 auf 6Jx14. Die fahre ich im Winter.

Der Nangkang NS2 oder so ähnlich soll gar nicht so schlecht sein. Ist aber glaube ich ein Semi-Slick. Kann aber auch sein dass es da verschiedene gibt. Hatte mich da mal durch verschiedene Foren gelesen als ich auf der Suche nach Reifen war.


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Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Bei den Winterreifen in der Größe 165/60 gibt es ja viel Auswahl an verschiedenen Herstellern. Aber bei den Sommerreifen halt nur Bridgestone und Nankang. Was fährst du denn im Sommer auf der 6x14? 165/45?



Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Ich habe mir heute echt viele Fotos von Autos mit 6x14 oder 6,5x14 bzw 6x15 oder 6,5x15 angeguckt. Und da ich mich noch immer nicht entscheiden kann, werde ich mir wahrscheinlich sowieso mit der Zeit alle 4 Größen holen und dann tauschen wir ich gerade Lust habe


Auf meinem vorigen Polo bin ich 195/45 R14 auf 6x14 gefahren (Foto, vorne Toyo Proxxes und hinten Falken ZIEX irgendwas).

Der aktuelle hat breitere Felgen. Aber die passen ohne Flexen nicht drunter


CIMG0392.JPG
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Also irgendwie finde ich da so ein paar Aussagen die ich nicht so stehen lassen möchte.
Also zu einem isses sicherlich so, dass ein leistungsstärkerer Motor so derbe breite Felgen und Reifen besser durchgedreht bekommt.
Fahrdynamisch Sinn macht es aber trotzdem keinesfalls!

Und die Erklärung warum man bei 40 PS bei guten Reifen braucht…
Naja…..
Der Reifen ist der einzige Kontakt zur Straße den man hat.
Da zu Sparen ist für mich am falschen Ende gespart.
Zumal ein Reifen doch in erster Linie seine Funktion erfüllen sollte!
Wenn man jetzt schon anfängt, ein FAHRzeug in den wichtigen Dingen so anzugehen damit es besser aussieht,
kann man das Auto am besten stehen lassen… Dann wird’s auch nicht dreckig und man kann es sich besser angucken…

Guck welche Felgen dir gefallen und in welcher Größe es die gibt…
So Breiten von 6-6,5J machen ja durchaus Sinn. Das ist eh das Sinnigste.
Dann holste dir da nen vernünftigen Reifen in 185/195 er Breite.
Da hast du Auswahl und bekommst vernünftige Reifen. Obendrein können die auch hinterher mit nem größeren Motor locker bleiben.

Ansonsten…..
Wenns nur rein um die Optik geht und das ganze schocken soll…
Nimm ne 6x16“ Felge vom Ibiza 6K Cupra oder die Classic Felgen vom UP (auch 6x16&ldquo und pack da nen 165/40er Nankang Schlappen drauf…

Gruß Basti


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Hallo Basti. Du hast mit deinen Aussagen natürlich recht Es geht mir auch nicht nur um Optik. Aber zumindest auch ein bisschen. Wenn ich 165/50 nehmen sollte, dann ist der Bridgestone Potenza sicherlich meine Wahl. Und das soll ja kein schlechter Reifen sein, wie ich gelesen habe. Sonst halt wie du schreibst 185/195. Felgen habe ich auch schon eingegrenzt. Werden wohl BBS. Ob es die RM werden weiss ich aber noch nicht. Die BBS RM Felge sieht man auch sehr oft an VWs.

Und Danke nochmal für deinen Beitrag. Manchmal lässt man sich doch von Bildern verleiten und vergisst dann andere Aspekte. Gut wenn jemand einen dann nochmal an solche Sachen erinnert

Gruss Mike


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Hab jetzt mal einen Bekannten angerufen, der mit seinem Polo Slalom fährt. Er meint , wie du auch geschrieben hast, dass man eigentlich nicht breiter als 6/6,5 montieren sollte, da sonst der Lenkrollhalbmesser gar nicht mehr. Er fährt auf seinem Polo Felgen in 6x14 mit dem Yokohama A539 in 185/50 und ist sehr zufrieden. Also ich werde das alles nochmal überdenken was die Reifengröße angeht.

Gruss Mike


BBS Felgen auf alten VWs gehen halt immer…
Macht man nichts mit verkehrt.
Hinterm Ofen hervorlocken tut man damit aber auch keinen mehr.
Mein Zweier Golf bekommt nächsten Sommer auch welche…

Wenn der Wagen optisch etwas sportlich angehaucht sein soll – was ich jetzt aus der Zweisitzer-/Schalensitz-Geschichte schließe, finde ich so feine Speichenfelgen immer recht schick.
Wie zum Beispiel die OZ Superturismo oder Ronal R8.

Mit den Reifen ist in Bezug auf die Optik halt auch immer Geschmackssache.
Ich mag so einen derbe gezogenen Reifen nicht wirklich. Passt auch optisch gesehen zu der sportlichen Optik meiner Meinung nach nur sehr bedingt.

Guck mal hier jeweils:
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  • Ich finde der 195er sitzt wesentlich „satter“ auf der Felge ohne jedoch ballonartig zu wirken.
    Meine Meinung und in dem Punkt absolut Geschmackssache! Aber so hast du es zumindest schon einmal optisch gesehen.

    Gruß Basti


  • Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Stimmt natürlich, dass man BBS sehr oft sieht. Aber sind halt auch klassische Felgen an denen man sich irgendwie nie satt sieht.
    Sonst verkauft gerade hier in der Schweiz einer seine zweiteiligen Gotti Felgen in 6x14 ET30. Sieht man auch nicht oft.



    Ich kann mir ja aber Zeit lassen. Jetzt guck ich erstmal nach Winterfelgen oder fahre einfach die originalen 4,5x13 im Winter

    Gruss Mike


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Hallo zusammen.
    Da ja jetzt die Felgenfrage geklärt ist, geht es an die Planung vom Fahrwerk. Gewindefahrwerk ist klar. Ebenso Domstrebe vorne und hinten, wie auch andere Stabilager mit Nachlaufkorrektur.
    Bei der Querlenkerstrebe habe ich an folgende gedacht:

    Wenn ich das richtig sehe, ist sie hinten an der Tunnelstrebe befestigt. Muss aber nochmal bei meinem gucken, denn ich glaube mein Polo hat keine Tunnelstrebe. Kann man die nachrüsten? Oder einfach eine andere Querlenkerstrebe nehmen?
    Auch bei den Querlenkern selber bin ich mir unschlüssig.
    Entweder die hier von Wellems

    Oder die hier von der IM Manufaktur

    Meine Fragen zu den Querlenkern sind folgende. Sind Teflonlager aussen sinnvoll wenn innen Uniball ist? Haben die von Wellems innen überhaupt Uniball Lager (sind exzentrische Gelenklager das gleiche wie Uniball Lager)? Wird das ganze mit Teflonlagern aussen nicht zu hart bzw besteht da nicht die Gefahr, dass alles auf die Karosserie übertragen wird? Dann gibt es bei den beiden Querlenkern ja noch die Möglichkeit den Sturz zu verstellen. Bei denen von Wellems kann man den Sturz wohl um ca 0,30° verstellen. Bei denen von der IM Manufaktur um ca 0,50°. Was sind eure Erfahrungen bei einem tiefergelegtem Polo was den Sturz angeht. Um wieviel Grad muss man den verstellen? Nachlaufkorrektur habe ich ja durch die anderen Stabilager. Auf einstellbare Domlager würde ich gerne verzichten wenn es möglich ist. Habe ich bis jetzt nur schlechte Erfahrungen bei anderen Autos gemacht.

    Habe ich in meiner Planung fürs Fahrwerk was vergessen bzw sollte ich noch was einplanen/einbauen/umbauen?
    Ich frage deswegen schon, denn wenn ich andere Felgen habe, würde ich auch gerne direkt das Fahrwerk einbauen. Und dann schadet es ja nicht sich vorher schonmal zu informieren und dann direkt das richtige zu kaufen, bevor man später alles mehrmals wieder ändern muss.

    Gruss Mike


    Von den Querlenkern gefällt mir bei denen von IM das Uniballager besser. Da wirkt der Sechskant nicht so riesig und ich vermute das hat dadurch mehr bewegungsspielraum. Ob das allerdings nötig ist wäre wieder was anderes. Auf jeden Fall solltest du die Gummikappen dazu kaufen und ordentlich Fett rein machen.

    Im Alltag braucht man vermutlich keine Teflon Buchsen beim Stabi. Vorne am Stabi sollen sie jedoch Sinn machen. Viel kann ich die da sonst nicht zu sagen. Ich fahre die G40 Querlenker und vorne am Stabi auch die originalen Gummilager. Ich habe jedoch die Domlager von Wellems drin und finde die wirklich gut. Vom Fahrverhalten gibt's jedenfalls nichts zu meckern.
    Ich finde eher dass er bei schnellen Lenkbewegungen. Also so hin und her lenken. Eher mit dem Arsch wackelt als dass er sich vorne schwammig anfühlt.

    Wenn die Aufnahmen an der Karosse sind kannst du die Tunnelstrebe einfach anschrauben. Besser als eine Querlenkerstrebe ist natürlich ein Verstärkungsrahmen aber der kostet ja auch gleich ne ecke mehr.

    Zum Thema Sturz. Ich fahre vorne -1° Mehr macht auf der Straße wohl auch keinen Sinn.


    Moin
    Guck mal auf ebay kleinanzeigen da ist ein Verstärkungsrahmen drin für 319 euro, den hab ich auch drin funktioniert prima, fahrverhalten super

    Mfg


    Der Rahmen kann aber auch nur montiert werden, wenn der Polo zumindestens, die Aufnahmen für die Tunnelstrebe hat.
    Die Aufnahmen selber kann auch fehlen, beim 2er.
    Ohne fehlt dir die hintere Abstützung, dann bleibt dir nur die Querlenkerstrebe, zwischen beiden Querlenkeraufnahmen.

    Der Link zum Rahmen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vorderbau-verstaerkungsrahmen-polo-2-2f-86c-86-g40-und-derby/378675611-223-8032 (*)

    MfG


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Habe mich gerade mal unter den Polo gelegt. Meiner hat keine Aufnahmen für eine Tunnelstrebe
    Also die Querlenkerstrebe von Wiechers oder?
    Da ich kein Kat habe, werde ich wohl die hier brauchen oder?


    Bei der anderen steht mit Kat und einer Tieferlegung von mehr als 40mm.

    Aber ich kann die obere nehmen obwohl der Wagen mehr als 40mm tiefergelegt wird oder?

    Gruss Mike


    Ich habe meine selbst geschweißt, haben eh kein gutachten .

    Und dann kannst auch gleich nen rahmen zusammbauen.

    Die tunnelstrebe habe ich schon öfter aus schlachtern raus geschnitten und verkauft bei ebay .

    Gibt der bleche wohl auch nicht bei vw wo die strebe angebaut wird


    Schweißen kannst du ja gut. Von daher könntest dir auch nen Rahmen schweißen da hat Gott recht.

    Bei der Strebe von Wichers weiß ich nicht wie die vom Platz sind. Ich habe die untere mit der Aussparung aber auch einen Kat. Sitzt bei Fahrzeugen ohne Kat das Auspuffrohr höher
    Falls nicht würde ich die mit der Aussparung nehmen. Ich vermute die hat eine größere Bodenfreiheit aber dazu muss man wohl beide mal an den Polo geschraubt haben um das zu beurteilen.


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Denke ich verbaue so eine Querlenkerstrebe von Wiechers. Schweißen ist zwar gar kein Problem, aber keine Chance bei der MFK (TÜV). Dann müsste ich meinen selbst gebauten Rahmen von einer speziellen Prüfstelle kontrollieren lassen um ein Gutachten zu bekommen. Und das machen die nicht gratis. Alles was GFK betrifft können wir auf der Arbeit selber herstellen und auch Gutachten ausstellen, weil wir dazu berechtigt sind (deshalb überlege ich mir noch, ob ich mir irgendwann eine Motorhaube wie die RSS war herstelle). Aber alles was ans Chassis befestigt wird, hat man keine Chance. Deswegen halt die Querlenkerstrebe von Wiechers.

    Die ohne Aussparung scheint flacher zu sein als die mit. Also mehr Bodenfreiheit nach dem Einbau.
    So sieht es unter meinem Polo aus

    Sieht man nicht richtig wegen der Perspektive, aber das Auspuffrohr ist ungefähr gleich wie die Ölwanne. Der hintere Motorhalter/Getriebehalter ist jedenfalls tiefer.

    Gruss Mike


    ich meine das die katstrebe flacher ist oder war ....
    wegen der anmerkung auf die 40 mm tieferlegung,
    das abgasrohr verläuft von der höhe bis dahin eigentlich ziemlich gleich, meine ich .

    und dem MFK ist nen teil egal ohne gutachten von wiechers?
    versteh den sinn darin nicht wirklich


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Den Sinn bzw manche Regularien der Schweizer Behörden verstehen viele nicht. Die Querlenkerstrebe von Wiechers ist aber von einem Hersteller mit Aufkleber drauf. Das ist dann für die Typen was anderes. Versteht wie gesagt kein Mensch. Denen geht es darum, dass nicht jeder in seiner Garage was zusammenschweisst und dann an sein Chassis/Fahrwerk schraubt. Kann ich zum Teil auch verstehen, denn wenn ich einige Schweissnähte von irgendwelchen Haltern manchen Leuten sehe, wird mir schlecht. Die halten nicht von hier bis da, sind aber ans oder unters Auto geschraubt. Naja anderes Thema.
    Domstreben zum Beispiel kann ich einfach montieren ohne sie irgendjemanden zu zeigen. Erst bei Autos ab 2008 ist es Eintragungspflichtig wegen passivem Fußgängerschutz. Käfig/Bügel kann auch einfach eingebaut werden, andere Sitze kein Problem, bis zu einem 30er Lenkrad einfach einbauen. Bei anderen Felgen/Reifen darf der Abrollumfang +/- 8% betragen ohne was machen zu müssen wie Tachoangleichung usw. Ist in Deutschland glaube ich anders? Aber am Chassis oder den Bremsen darf nichts geändert werden ohne spezielle Prüfung. Wie ich schonmal geschrieben habe, wollte ein Bekannter sein Auto hinten von Trommel auf Scheibenbremse umbauen. Die spezielle Prüfung hätte ihn über 2000 gekostet. Auch die Hosenträgergurte muss ich dort nach dem Einbau zeigen. Kostenpunkt 450 Euro fürs Gutachten.
    Wegen der Strebe rufe ich am besten mal Wiechers an oder schreibe denen eine eMail. Dann bin ich auf der sicheren Seite.
    Wegen den Querlenkern werde ich wohl die von der IM Manufaktur nehmen (inklusive den Gummikappen). Dort könnte man ja dann nachträglich noch immer aussen auf Teflonlager umbauen wenn man möchte.

    Gruss Mike


    Also du hast ja bei der Polo „Vorderachse“ das Problem, dass sich die Fahrwerkswerte bei entsprechender Tieferlegung zum Negativen verändern.
    Die wichtigste Frage die du dir vorab stellen musst, wie legal soll das Ganze sein.
    Fast alle Teile für den Zweck haben keine TÜV-Zulassung!

    Der Polo hat serienmäßig außer für die Spur keine Einstellmöglichkeiten also schafft man sich diese…
    Die Stabilager holen den Nachlauf wieder in einen passenderen Bereich. Aber halt auf beiden Seiten um einen fixen Wert.
    Das passt dann zueinander oft auch nicht.

    Das kannst du dann mit einstellbaren Domlagern lösen. Dort kannst du den Nachlauf für links und rechts separat einstellen, sodass man hier gleich Werte erhält.
    Konstruktionsbedingt veränderst du an der Stelle aber auch den Sturz wieder.

    Wenn du dir dann einstellbare Querlenker holst, kannst du das auch jeweils separat auf jeder Seite einstellen, sodass du deinem gewünschtem Sturzwert am nächsten kommst und es auch auf beiden Seiten gleich einstellen kannst!

    Das ist alles unter Beibehaltung der Serienachse. Du kannst dir natürlich auch einen kompletten Dreieckslenkerrahmen kaufen.
    Das wäre dann sozusagen die Königsklasse.

    Bzgl. deiner Streben…
    Ein Verstärkungsrahmen macht definitiv Sinn um die labberige Polo-Achse zu verstärken.
    Den Rahmen von Daniel aus Ebay Kleinanzeigen gibt’s auch auf Wunsch ohne die Anbindung an die Tunnelstrebe.

    Ansonsten kannst du dir die Aufnahmen am Tunnel auch nachrüsten – musste aus nem anderen Polo raustrennen und bei dir einschweißen.


    Gruß Basti


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Hallo Basti,
    ja Tuning und 100% legal ist in der Schweiz nur mit exorbitanten Kosten möglich. Also wird mein Polo sagen wir mal "halb-legal". Heisst, dass ich Teile verbauen werde, die man nicht unbedingt sofort erkennt. Die verstellbaren Querlenker erkennt der Prüfer nicht. Einen Verstärkungsrahmen wird ein Prüfer allerdings sofort erkennen. Und den müsste ich halt an das Chassis schweißen. Eine "normale" Querlenkerstrebe ist ja nur geschraubt und somit erlaubt. Ist alles was kompliziert hier.
    Einstellbare Domlager bekomme ich hier leider auch nicht ohne ein teures Gutachten eingetragen. Und da reden wir über einen Betrag von +500 Taler.
    Frage ist einfach ob ich meine Fahrwerkswerte nach der Tieferlegung mit den verstellbaren Querlenkern und den Stabilagern einigermaßen eingestellt bekomme was Nachlauf und Sturz angeht?

    Gruss Mike


    Die Verstärkungsrahmen werden nicht geschweißt.
    Die sind auch bloß geschraubt!
    Deswegen sind die hier sozusagen auch erlaubt, weils dann als (größere) Strebe zählt.

    Sturz kannst du bei deiner favorisierten Variante ja einstellen.

    Ob der Nachlauf passt, musste gucken…
    Notfalls kann man den ja auch mittels ein paar Unterlegscheiben am Stabi wo der Querlenker verschraubt wird „einstellen“.

    Gruß Basti


    Ich habe mein Handy mal unters Auto geklemmt und Fotos gemacht.


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