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Vorstellung von mir und meinem 86c Projekt

ich meine das die katstrebe flacher ist oder war ....
wegen der anmerkung auf die 40 mm tieferlegung,
das abgasrohr verläuft von der höhe bis dahin eigentlich ziemlich gleich, meine ich .

und dem MFK ist nen teil egal ohne gutachten von wiechers?
versteh den sinn darin nicht wirklich



Clint Kustoms
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Clint Kustoms's Polo 86C

Den Sinn bzw manche Regularien der Schweizer Behörden verstehen viele nicht. Die Querlenkerstrebe von Wiechers ist aber von einem Hersteller mit Aufkleber drauf. Das ist dann für die Typen was anderes. Versteht wie gesagt kein Mensch. Denen geht es darum, dass nicht jeder in seiner Garage was zusammenschweisst und dann an sein Chassis/Fahrwerk schraubt. Kann ich zum Teil auch verstehen, denn wenn ich einige Schweissnähte von irgendwelchen Haltern manchen Leuten sehe, wird mir schlecht. Die halten nicht von hier bis da, sind aber ans oder unters Auto geschraubt. Naja anderes Thema.
Domstreben zum Beispiel kann ich einfach montieren ohne sie irgendjemanden zu zeigen. Erst bei Autos ab 2008 ist es Eintragungspflichtig wegen passivem Fußgängerschutz. Käfig/Bügel kann auch einfach eingebaut werden, andere Sitze kein Problem, bis zu einem 30er Lenkrad einfach einbauen. Bei anderen Felgen/Reifen darf der Abrollumfang +/- 8% betragen ohne was machen zu müssen wie Tachoangleichung usw. Ist in Deutschland glaube ich anders? Aber am Chassis oder den Bremsen darf nichts geändert werden ohne spezielle Prüfung. Wie ich schonmal geschrieben habe, wollte ein Bekannter sein Auto hinten von Trommel auf Scheibenbremse umbauen. Die spezielle Prüfung hätte ihn über 2000 gekostet. Auch die Hosenträgergurte muss ich dort nach dem Einbau zeigen. Kostenpunkt 450 Euro fürs Gutachten.
Wegen der Strebe rufe ich am besten mal Wiechers an oder schreibe denen eine eMail. Dann bin ich auf der sicheren Seite.
Wegen den Querlenkern werde ich wohl die von der IM Manufaktur nehmen (inklusive den Gummikappen). Dort könnte man ja dann nachträglich noch immer aussen auf Teflonlager umbauen wenn man möchte.

Gruss Mike


Also du hast ja bei der Polo „Vorderachse“ das Problem, dass sich die Fahrwerkswerte bei entsprechender Tieferlegung zum Negativen verändern.
Die wichtigste Frage die du dir vorab stellen musst, wie legal soll das Ganze sein.
Fast alle Teile für den Zweck haben keine TÜV-Zulassung!

Der Polo hat serienmäßig außer für die Spur keine Einstellmöglichkeiten also schafft man sich diese…
Die Stabilager holen den Nachlauf wieder in einen passenderen Bereich. Aber halt auf beiden Seiten um einen fixen Wert.
Das passt dann zueinander oft auch nicht.

Das kannst du dann mit einstellbaren Domlagern lösen. Dort kannst du den Nachlauf für links und rechts separat einstellen, sodass man hier gleich Werte erhält.
Konstruktionsbedingt veränderst du an der Stelle aber auch den Sturz wieder.

Wenn du dir dann einstellbare Querlenker holst, kannst du das auch jeweils separat auf jeder Seite einstellen, sodass du deinem gewünschtem Sturzwert am nächsten kommst und es auch auf beiden Seiten gleich einstellen kannst!

Das ist alles unter Beibehaltung der Serienachse. Du kannst dir natürlich auch einen kompletten Dreieckslenkerrahmen kaufen.
Das wäre dann sozusagen die Königsklasse.

Bzgl. deiner Streben…
Ein Verstärkungsrahmen macht definitiv Sinn um die labberige Polo-Achse zu verstärken.
Den Rahmen von Daniel aus Ebay Kleinanzeigen gibt’s auch auf Wunsch ohne die Anbindung an die Tunnelstrebe.

Ansonsten kannst du dir die Aufnahmen am Tunnel auch nachrüsten – musste aus nem anderen Polo raustrennen und bei dir einschweißen.


Gruß Basti



Clint Kustoms
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Clint Kustoms's Polo 86C

Hallo Basti,
ja Tuning und 100% legal ist in der Schweiz nur mit exorbitanten Kosten möglich. Also wird mein Polo sagen wir mal "halb-legal". Heisst, dass ich Teile verbauen werde, die man nicht unbedingt sofort erkennt. Die verstellbaren Querlenker erkennt der Prüfer nicht. Einen Verstärkungsrahmen wird ein Prüfer allerdings sofort erkennen. Und den müsste ich halt an das Chassis schweißen. Eine "normale" Querlenkerstrebe ist ja nur geschraubt und somit erlaubt. Ist alles was kompliziert hier.
Einstellbare Domlager bekomme ich hier leider auch nicht ohne ein teures Gutachten eingetragen. Und da reden wir über einen Betrag von +500 Taler.
Frage ist einfach ob ich meine Fahrwerkswerte nach der Tieferlegung mit den verstellbaren Querlenkern und den Stabilagern einigermaßen eingestellt bekomme was Nachlauf und Sturz angeht?

Gruss Mike


Die Verstärkungsrahmen werden nicht geschweißt.
Die sind auch bloß geschraubt!
Deswegen sind die hier sozusagen auch erlaubt, weils dann als (größere) Strebe zählt.

Sturz kannst du bei deiner favorisierten Variante ja einstellen.

Ob der Nachlauf passt, musste gucken…
Notfalls kann man den ja auch mittels ein paar Unterlegscheiben am Stabi wo der Querlenker verschraubt wird „einstellen“.

Gruß Basti


Ich habe mein Handy mal unters Auto geklemmt und Fotos gemacht.


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Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

So nun habe ich auch endlich Feierabend. Hab zwar Urlaub aber meine Frau dachte heute morgen, dass wir neue Möbel brauchen Zwei Tage arbeiten ist nicht so ein Stress
Basti wegen dem Rahmen gucke ich noch. Kläre ich lieber im Vorfeld mal mit einem Prüfer ab. Wenn der sagt, dass es ok ist, dann ist es sicher meine Wahl.
LordVader das sieht für mich so aus, als ob die Katstrebe tiefer kommt, als die Strebe ohne Kat. Aber schreibe morgen mal Wiechers und frage nach. Jedenfalls vielen Dank, dass du dich für mich unters Auto gelegt hast
Desweiteren habe ich mich für eine Felge entschieden. Es werden BBS RA 375. Finde die Felge einfach schön. Nichts spezielles, aber muss ja mir gefallen

Gruss Mike

Edit: Wenn ich mal auf 14 Zoll gehen möchte, werden es die BBS RA 119. Auch sehr schöne Felgen


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Hallo zusammen!

Heute mal wieder was am Polo erledigt. Linke Spurstange gewechselt und rechts den Spurstangenkopf. Die alten haben sich aber richtig gewehrt und wollten gar nicht raus. Aber sie haben dann doch nachgegeben Beide Seiten durch neue von Lemförder ersetzt und dann die Spur einstellen lassen. Also auch dieses Kapitel erledigt.
Dann zu einer nicht so schönen Sache. Ich hatte ja damals als ich die Querlenker ersetzt habe, die Unterlegscheiben verkehrt montiert. Also die waren ja ( ) und müssen ja so )( wie ihr geschrieben habt. War ja auch alles kein Problem die jetzt richtig zu montieren. Aber was sehe ich, als ich das Auto auf die Hebebühne genommen habe? Öl ! Und dann nicht wenig

Ölwanne voll und bis oben an die Ansaugbrücke Öl :( Ich schon Wörter benutzt, die ich noch nicht mal hier schreiben darf und will Erst mal einen Kaffee und Zigarette und noch mal in Ruhe nachdenken. Also VDD ersetzt, ZKD ersetzt, Benzinpumpe neu, Öldruckgeber trocken, Zahnriemenabdeckung demontiert und Nockenwellensimmering trocken. Verdammt dachte ich was kann es denn noch sein? Da viel mir plötzlich die Ölwannendichtung ein. Hatte ich ja auch ersetzt. Also nochmal schnell mit einer Ratsche die Schrauben der Ölwanne kontrolliert. Was soll ich sagen? Verdammt die waren ja gar nicht fest habe ich echt vergessen die anzuziehen als ich die Dichtung ersetzt habe? Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber scheint echt so zu sein, dass ich sie nur mit der Hand eingedreht habe und dann nicht mit dem Drehmomentschlüssel angezogen habe Also wieder Antriebswelle lösen und alle Schrauben mit 20Nm angezogen. Alles wieder montiert und mal eine Motorwäsche gemacht. Mal abwarten ob es jetzt trocken ist Denke nämlich nicht, dass die Schrauben sich einfach so gelöst haben. Denn ich halte es auch für möglich, dass durch den Fahrtwind auch das Öl bis nach oben an die Ansaugbrücke gespritzt ist oder? Naja morgen mal eine grössere Runde drehen und dann nochmal gucken. Also Daumen drücken.
Dann hatte ich noch einen Termin zur Abgasprüfung. Also erstmal zu VW ein neues Abgasdokument holen, in dem ja die Soll-Werte stehen. Dann rein in den Polo und 2km zu einer Werkstatt gefahren, die das macht. Und der kleine Polo hat die Werte locker erfüllt
Also habe ich jetzt alles um den Polo prüfen zu lassen. Vorausgesetzt der Ölverlust ist jetzt endlich gestoppt
Montag also anrufen und einen Termin zur Prüfung machen.

Gruss Mike


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Hallo zusammen,
ich habe eben gesehen, dass die Manschette vom Lenkgetriebe kaputt ist. Die würde ich gerne vor dem Prüfen noch wechseln. Hat vielleicht einer von euch eine Teilenummer von der Lenkgetriebe-Manschette? Dann steht da noch, dass man die Zahnstange mit dem Lenkgetriebefett AOF 063 000 04 fetten soll. Ist das ein spezielles Fett oder kann ich auch anderes nehmen?

Gruss Mike



861 419 831 B

sofern du die Manschette beifahrerseitig meinst...


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Die Manschette am Mitnehmer ist kaputt


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Wird hier in dem schlauen Buch als Faltenbalg bezeichnet.


Dort steht dann auch, dass die Zahnstange mit dem Lenkgetriebefett AOF 063 000 04 gefettet werden soll.

Gruss Mike


Ja dann passt die Nummer.....

Ob das Fett jetzt was besonderes kann...
ich weiß es nicht...

Ich habe das jedenfalls damals genommen...
Steht halt dick und fett VW Lenkgetriebefett drauf.
Und wenns nur fürs gute Gewissen ist


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Alles klar. Vielen Dank. Dann nehme ich auch das Fett von VW fürs gute Gewissen


Die manschette von febi ist für n arsch, einzig gute es ist fett dabei.

Die manschette selber ist zu kurz und rrutscht bei voll einschlag ab.


Das Problem hatte ich ebenfalls. Allerdings war die Manschette nicht von febi. Ich gucke morgen mal nach von welchem Hersteller sie war. Hatte ich jedenfalls über VW gekauft aber war kein original Ersatzteil.


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Habe gerade mal auf der Seite von meinem Teile-Dealer geguckt. Also mit der Teilenummer 861 419 831 B haben alle Manschetten die Länge 110mm. Egal ob jetzt Febi, Lemförder, Moog, TRW, SKF usw. Ausser bei der Firma Spidan (habe ich persönlich sehr gute Erfahrungen gemacht wenn es um Manschetten geht). Die hat bei der Teilenummer zwar auch eine Länge von 110mm, aber es gibt noch eine andere Manschette. Die hat dann die Teilenummer 861 419 831 A (Also ein A am Ende und nicht ein B). Diese Manschette hat eine Länge von 122mm. Die beiden Innendurchmesser von 21mm bzw 34mm ist gleich wie bei der Manschette mit der Teilenummer mit dem "B" am Ende. Ist es also besser die längere Manschette zu nehmen?


Ich habe Spidan mal gegoogelt und der Karton müsste von denen gewesen sein. Ich habe den noch liegen weil ich die alte Manschette reingepackt habe (war nur etwas rissig). Ich gucke morgen mal welche Nummer drauf steht.


Meine kann auch von spidan gewesen sein hat mir mein teiledealer durchgetauscht.


Bin mir aber nicht sicher, zumindest passte die.


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Also mein Teiledealer hat von Spidan Manschetten in 2 verschiedenen Längen. Von den anderen Herstellern/Anbietern gibt da nur die mit 110mm Länge.
Habe jetzt mal bei Classic Parts geguckt. Das ist sehr interessant. Bei denen ist die Manschette mit der Teilenummer 861 419 831 B nämlich 120mm lang und nicht wie bei meinem Händler (und auch anderen Zubehörhändlern im Netz) 110mm. Ist ja dann irgendwie logisch, dass die Manschette dann zu kurz ist. 1,2cm machen ja schon deutlich was aus. Also nehme ich die längere (122mm) von Spidan und die sollte dann ja passen. Dann noch das Fett kaufen und wechseln.
Habt ihr einen Tipp zum Wechsel der Manschette? Die Schraube, die die Zahnstange mit dem Mitnehmer verbindet, lösen ist klar. Danach komme ich wohl besser von unten dazu, die Manschette zu wechseln oder? Also zu erst Lenkrad ganz einschlagen, damit die Zahnstange aus dem Mitnehmer kommt und dann Manschette von unten wechseln? So habe ich es mir zumindest vorgestellt

Gruss Mike


jepp ist alles einfacher als wie es aussieht


Wenn die "lange" Manschette vernünftig passt, dann poste mal bitte die Spidan-Teilenummer...
Ist ja auch wichtig sowas zu wissen!

Gruß Basti


Hier sieht man den nicht passenden Faltenbalg. Auf dem zweiten Foto ist es der Untere. Man erkennt an den Falten dass diese nicht so tief gehen, wodurch das Ganze natürlich viel weniger beweglich ist.
Auf dem letzten Bild ist noch mal ein Originaler zu sehen.


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Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Also ich habe mal nach den Teilenummern von Spidan geguckt. Die Spidan Manschette mit der Teilenummer 83500 ist die die LordVader gepostet hat. Und die ist eben 110mm lang. Wie auch alle anderen Manschetten, die man im Zubehör mit der originalen VW-Teilenummer findet. Laut Classic Parts ist die originale aber 120mm. Ich werde mir also die längere Manschette von Spidan holen. Die hat eine Länge von 122mm und hat die Spidan-Teilenummer 85303.
Werde dann berichten wie die passt. Aber sollte ja gut passen wenn man die Längen von CP und Spidan vergleicht. Zumal ja die beiden Innendurchmesser gleich sind.

Gruss Mike


83503 meinst du oder?

mit 85303 finde ich nur eine Fahrwerksfeder eines Nissans...


Gruß Basti


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Oh ja
Natürlich meine ich die Spidan-Teilenummer 83503

Gruss Mike


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Das Lenkgetriebefett habe ich eben geholt.

Falls jemand hier die Artikelnummern notiert. Die hat sich geändert. AOF 063 000 04 ist schon lange nicht mehr aktuell. Die jetzige Artikelnummer für das Lenkgetriebefett ist G 052 168 A1

Gruss Mike


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

So habe heute die Manschette eingebaut. Und sie passt. Lenkrad voll nach links und rechts eingeschlagen. Nichts verrutscht. War aber ein ziemliches Gefummel, bis die mal drauf war

Morgen um 15:30 Uhr bitte Daumen drücken. Dann fahre ich zur MFK (TÜV). Mal gucken was die "Experten" dann sagen. Ich werde berichten.

Gruss Mike


*Daumendrück* und bitte sofort Feedback!


Clint Kustoms
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Clint Kustoms's Polo 86C

Prüfung bestanden
Der wichtige Satz steht unten rechts auf dem Bild.
Prüfungsergebnis: Bestanden


Bei der Gelegenheit habe ich den Polo auch direkt zum Zweisitzer umschreiben lassen

So kann ich dann die Vollschalensitze einfach einbauen und muss sie nicht mehr zeigen.

Eine grössere Hürde hat der kleine Polo nun genommen Ich Danke euch allen für eure Hilfe. Nun kann ich bei Gelegenheit anfangen, den Polo nach meinen Vorstellungen umzubauen.

Gruss Mike


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