Normal sind Schalter auch als auch die Bedieneinheit der Heizung beleuchtet.
Aber gut möglich das die Birnchen kaputt gegangen sind, über den Zeitraum der letzten 31 Jahre.
MfG
Danke euch
Also die seitlichen Düsen auf zu stellen, wenn es draußen kalt ist.
Dimmer ist nicht runter gedreht. Dann werde ich mal alles ausbauen und gucke mal nach den Birnchen. Ich denke, dass ich die dann alle direkt gegen LED Birnchen mit der gleichen Fassung tauschen werde.
Also kann ich jeden Tacho vom Zweier Polo mit Drehzahlmesser nehmen? Haben die dann alle eine Wegzahl von 980? Was ist mit einem Tacho vom Golf? Die sahen doch auch so aus oder?
Gruss Mike
Ja kannst jeden er Tacho nehmen, passt plug and play. Auch haben alle 2er Tachos die Wegstreckenzahl W980.
Die Tachos vom Golf sehen optisch identisch aus, passen auch rein, haben aber eine andere Wegstreckenzahl (W950?).
MfG
Bei meinem waren LEDs drin aber damit war auch nur noch der halbe Tacho bei Nacht zu entziffern. Ich habe dann originale Birnchen von VW geholt. Habe aber auch den 2F.
Bei den Schaltern musst du löten wenn da andere Birnen rein sollen. Wobei ich grad gar nicht weiß ob die originalen Birnen da auch eingelötet sind.
Du kannst ja auch einfach deinen Tacho in ein anderes Kombiinsturment schrauben. Dann stimmt auch der Kilometerstand. Ob das mit dem Golf passt weiß ich nicht aber ich meine mal gelesen zu haben dass die nicht passen.
Golf 1 Tacho wäre insoweit identisch von der Wegsteckenzahl abgesehen.
Dort könntest du allerdings deine Tachoeinheit reinbauen prinzipiell.
Aber der Tacho wäre weder günstiger noch einfacher zu besorgen letztlich.
Na dann suche ich mal nach einem Tacho mit Drehzahlmesser vom 2er Polo. Mal gucken was es so auf eBay gibt. Da ich Ende Monat nach Köln zu meinen Eltern fahre, könnte ich es dahin schicken lassen und dann mitnehmen.
@LordVader:
Was für LEDs hattest du denn verbaut? Das Problem hatte ich auch mal bei meinem Subaru. Hatte dort auch LEDs zur Tachobeleuchtung eingebaut und er wurde nur punktuell ausgeleuchtet. Habe dann erst gesehen, dass es verschiedene LEDs gibt. Oder anders gesagt, gibt es LEDs mit verschiedenen Abstrahlwinkel. Habe dann LEDs mit den Sockel der originalen Birnchen und wichtig mit einem Abstrahlwinkel von 180° gekauft. So war alles bestens.
Werde einfach mal ausprobieren ob es auch bei einem Polo Tacho geht. Aber erstmal einen finden
Gruss Mike
Keine Ahnung was da für welche drin waren. Die hatte der Vorbesitzer da reingebastelt. Habe aber auch schon gesehen dass es die LEDs mit verschiedenen Abstrahlwinkeln gibt.
Also bei den ungebauten Tachos mit LEDs war das punktuell immer mega hell...
Mir reicht original (sofern es natürlich funktioniert) vollkommen!
Du hast noch Choke oder?
N DZM Tacho wird das wahrscheinlich nicht haben...
Aber fällt ja mit dem HK dann eh weg...
Gruß Basti
Bin jetzt mal eBay Kleinanzeigen durchgegangen. Also viele Tachos vom 2er werden ja nicht angeboten. Habe jetzt einfach mal 2 als Beispiel hier:
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/tacho-kombiinstrument-vw-polo-golf-1-gt-gti-2-86c/560681288-223-8706 (*)
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-golf-1-derby-polo-86-tacho-kombiinstrument-85tkm-dzm/745906790-223-4242 (*)
Könnte ich beide nehmen? Denn mir gefällt der ohne Digitalanzeigen eigentlich besser. Dort steht aber Tachowelle geschraubt und bei den anderen nicht. Und dazu ist die Fernlicht Anzeige gelb und nicht blau wie bei den anderen. Meine jetzige ist auch blau. Oder ist das völlig egal?
Gruss Mike
Edit: Ja Basti meiner hat noch Choke. Und der Tacho im ersten Link von mir hat DZM und Leuchte für den Choke.
Gesteckte Welle!
OK dann geht der Tacho aus dem oberen Link schon mal nicht.
Gab es überhaupt einen Tacho mit DZM, ohne Digitalanzeige und mit Choke Lampe? Gut Choke Lampe muss man ja nicht unbedingt haben. Aber finde halt einen Tacho ohne die Digitalanzeige schöner.
Polo DZM bedingt eine Digitaluhr.
Chokelampe ist eh selten zufinden.
Notfalls gibts auch separete Chokelampen ausm VAG Regal...
Alls klar Basti. Dann durchsuche ich jetzt mal eBay Kleinanzeigen nach einem guten 2er Polo Tacho mit DZM.
Gruss Mike
Klingt gut!
Viele werden ja nicht gerade angeboten. Habe nur 3 gefunden. https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/golf-polo-derby-tacho-mit-drehzahlmesser/747312320-223-17009 (*)
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-golf-1-derby-polo-86-tacho-kombiinstrument-85tkm-dzm/745906790-223-4242 (*)
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/tacho-220km-h-mit-kabelbaum-polo-1-bj-81/720599298-223-2121 (*)
Der erste wäre in Köln und den könnte ich dann direkt abholen. Sieht aber bin der der Scheibe nicht mehr so toll aus. (Kann man die eigentlich gut wechseln? Denn meine jetzige hat keinen einzigen Kratzer. Dann könnte ich die einfach auf den neuen Tacho montieren)
Der zweite sieht optisch eigentlich gut aus. Und der dritte Tacho hat DZM und Choke Lampe. Was mich da stutzig macht ist, dass der bis 220 km/h geht. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass alle Polo Tacho nur bis 200 gingen und der g40 bis 240.
Zur Scheibe kann ich nicht viel sagen aber manche lackieren ja die Umrandung der einzelnen Anzeigen also muss die Scheibe ja abgehen.
Genau, nur der G40 Tacho ging bis 220. Wenn er auch die Choke Lampe hat wurde da wohl mal ein G-40 Tacho eingebaut. Oder eine andere Tachoscheibe.
Hallo
Also es gab bei Polo 2 nur bis 200 und der G40 bis 240 und der Golf Tacho ging bis 220 Ende so war das.
Also die Scheibe ist mit dem Außengehäuse verbunden (verklebt?). Das kriegt man meiner Meinung nach nicht vernünftig getauscht. Man könnte jetzt natürlich alles in dein Gehäuse bauen. Falls du rechts ne große Uhr haben solltest ist dort aber bei dir auch ein Loch in der Scheibe. Ebenso fehlt dir dort im Rahmen die Aussparung der Digitaluhr.
Beim letzten... beim Zweier Polo gibts nur 200 kmh oder 240 beim G40. Beim 1F weiß ich es nicht 100%ig.
Man könnte nach der Wegstreckenzahl fragen...
980 ist Polo. Wird wahrscheinlich aber 950 für Golf sein.
Der zweite Tacho wird die beste Wahl sein.
Wenn ich mich auch über die Preise etwas erschrocken habe... aber mein letzter Preisstand ist auch wieder 5 Jahre her... und naja... häufiger werden die Dinger nicht....
Gruß Basti
Hallo zusammen
Ich melde mich mal wieder. Ich habe in der letzten Zeit nichts am Polo gemacht, sondern bin ihn einfach gefahren. Fährt sich gut der Kleine. Der Verbrauch (auf neuen Winterreifen) liegt bei 6,83 Liter auf 100 km. Finde ich eigentlich ganz ok oder? Bei meinem Arbeitsweg kann man wirklich von 1/3 Stadt, 1/3 Land und 1/3 Autobahn ausgehen. Abends stehe ich allerdings im Stau, was den Verbrauch im Stop-and-Go natürlich etwas nach oben treibt. Aber denke ist alles im Rahmen.
Dann habe ich mich nun für eine Farbe entscheiden, die er mal bekommen wird. Habe mir verschiedene Muster gespritzt und sie mal an den Polo gehalten, als die Sonne schien, aber auch im Schatten. Es wird der Honda Farbton "Root Beer Brown Metallic" YR569M. Jetzt bin ich am überlegen, was ich alles noch ändern möchte, bevor er lackiert werden kann. Etwas "cleanen" ist klar. Also ich lasse die Türgriffe zum Beispiel dran, aber das Antennenloch, die Löcher in der Heckklappe mache ich zu. Einen Bonrath Einarmwischer suche ich noch und dann auch das zweite Loch verschliessen. Dann bin ich noch am überlegen ob ich die Dachreling/Wasserleiste (oder wie man das nennt) entfernen soll. Da bin ich mir aber noch nicht sicher. Was meint ihr?
Felgen bin ich noch am gucken. 6,5x15 mit 165/50 BBS RM finde ich nun doch ganz schick. Bin aber gerade am Abklären ob man in der Schweiz umgebaute Felgen eingetragen bekommt. Denn wenn das geht, dann hätte ich an 6,5x15 ET33 (also Original) mit 165/50 vorne und hinten die Felgen mit anderen Betten auf 8,5x15 verbreitern zu lassen. Das würde dann eine ET05 ergeben. Da dann 195/45 drauf. Dafür müsste ich dann, vor dem lackieren, sicher auch die Radkästen hinten bearbeiten. Wenn ich umgebaute BBS Felgen nicht eingetragen bekomme, werden es wohl vorne und hinten die originalen BBS RM. Dann muss ich wohl etwas mit Distanzscheiben "spielen".
Die originalen Außenspiegel finde ich etwas langweilig. Also die entweder dann in Wagenfarbe mitlackieren oder eben andere. Was gibt es da für Alternativen? Mattig Tropfenspiegel?
Ich weiss ich frage viel und habe eigentlich noch nicht viel gemacht. Allerdings plane ich einen Umbau immer komplett im Voraus. Erst wenn das Konzept steht, fange ich an nach Teilen zu suchen und fange dann mit dem Umbau an. Haben wir bis jetzt bei allen Umbauten gemacht. Dauert zwar meist etwas länger, aber dafür baut man dann nur einmal. Ist zumindest unsere Erfahrung.
Gruss Mike
Verbrauch passt in die Welt!
Cleanen und so...
Geschmackssache...
Ich mags lieber seriennah!
Spiegel habe ich schon umgebaute vom Lupo und Golf 2 gesehen...
Gruß Basti
Es hilft eindeutig, wenn man schon vorher ein Plan macht, wie das Ergebnis aussehen soll,
als wenn man planlos drauf los baut.
Deine Variante dürfte günstiger sein und zeitlich dürfte die auch nicht viel langsamer sein.
Vorteil, man hat eine Teileliste und eine Liste was zu verändern ist,an der Karosse die man dann gezielt abarbeiten kann.
Tropfenspiegel gehen auch oder halt welche anpassen, von einem anderen Modell.
Bitte keine M3 Spiegel, finde die persönlich grausig, an einem Polo.
MfG
So ist es @2er Coupe. Wir haben bis jetzt bei all unseren Projekten erst den Plan komplett erstellt, dann eine Teileliste erstellt und dann erst mit dem Umbau begonnen. Zeit spielt bei mir keine grosse Rolle. Ein Auto ist fertig wenn es fertig ist Aber finanziell macht es schon einen Unterschied wenn man manche Teile nicht x-mal kaufen muss, nur weil man nicht alles geplant hat.
M3 Spiegel kommen für mich gar nicht in Frage. Die sehen mMn an allen Autos, ausser hält einem M3, scheisse aus. Dann werde ich mich mal nach Tropfenspiegel umsehen. Ich finde es sieht gut aus, wenn die Spiegel so eng anliegen. Werden dann auch in Wagenfarbe lackiert. Grillspoiler bin ich mir noch nicht sicher. Muss ich mir noch überlegen.
Gruss Mike
Habe eben nochmal wegen Felgen geguckt. BBS RM 012 fahren ja viele. Ist eigentlich schon wieder uninteressant für mich. Da mir allerdings Felgen mit Kreuzspeiche gefallen, habe ich mal weiter geguckt.
Gibt es hier Experten was BBS Felgen betrifft? Ich habe nämlich BBS RS 033 und BBS RS 016 entdeckt. Beide haben die Größe 6,5x15 wie die RM. Die 033 haben eine ET von 34 und die 016 haben eine ET von 32. Beide haben einen Lochkreis von 4x100. Passen also beide auf einen VW. Ja ich weiss, dass BBS RS um einiges teurer werden als RM, aber Exklusivität kostet halt
Meine Frage ist nun, wo der Unterschied zwischen den RS 016 und den RS 033 ist? Auch findet man auf der BBS Homepage kein Gutachten zu den 033. Um ein Gutachten geht es mir erstmal nicht, denn das bekomme ich sowieso von woanders. Frage mich einfach ob die ET der einzige Unterschied ist?
Hier im Forum habe ich jedenfalls nichts dazu gefunden
Gruss Mike
Kann sehr gut nur die andere ET sein. Neue Maße=neue Nummer
Das Gutachten kannst du gut via Mail direkt von Bbs ordern. Hab ich auch so gemacht. Klappt ganz gut
Auf der Homepage von BBS finde ich nur die BBS RS 016. Die RS 033 ist dort nicht dabei
Werde denen dann wohl mal eine Mail schreiben
Hallo zusammen,
das Thema Felgen raubt mir noch den letzten Nerv Dachte eigentlich, dass ich mich nun für 15 Zoll entschieden habe. Und was passiert gestern beim einkaufen? Ich sehe einen 2f mit 7 und 8x13 auf dem Parkplatz. Bereifung vorne und hinten 175/50. Das sah ja mal richtig geil aus. Allerdings war da noch Luft zwischen Reifen und Kotflügel. Mit einem Gewindefahrwerk könnte man den sicher noch tiefer schrauben. Frage mich nur ob man dann nicht überall aufsetzt? Denn ich denke damit der Reifen schön am Kotflügel sitzt muss man den Polo sicher mindestens 80mm runter schrauben oder?
Gestern Abend habe ich mich dann mal mit meinen Jungs getroffen und über das Thema Felgen/Reifen gesprochen. Sie haben zwar keine Ahnung von Polos, aber natürlich generell von Autos und deren Umbauten. Wir haben mal eine Pro und Contra Liste erstellt:
7 und 8x13 mit 175/50
Pro:
- Richtig Oldschool und Kult
- Sieht man nicht mehr so oft
- Viel Auswahl an verschiedenen Felgen (ATS Classic, Tramont, PLS, RSL, Revolution, Atiwe, Mattig...)
Contra:
- Die Karre muss sehr tief, damit es gut aussieht. Bodenfreiheit? Fahrbarkeit?
7,5/8 und 8,5x14 mit 195/45
Pro:
- Schön breit
- Genug Auswahl an Felgen (PLS Vitesse oder Daytona, TH-Line, Tramont)
Contra:
- Felgen nicht einfach zu finden in den Dimensionen
6,5x15 vorne und hinten oder 8,5x15 hinten mit 165/50 bzw 195/45
Pro:
- problemlos an Felgen zu kommen
- klassisches Design mit Kreuzspeiche
Contra:
- Sieht man mittlerweile an jeder Ecke
Was sagt ihr zu der Pro und Contra Liste? Fallen euch noch Pros und Contras ein? Gerade der Contra Punkt bei den 15 Zöllern bringt mich wieder weg von denen. Heutzutage scheinen so viele ihre VWs schmal und tief mit BBS Felgen zu bauen, dass es ich fast nicht mehr sehen kann
Gruss Mike
Ja das stimmt, die BBS RM sieht man inzwischen zig fach auf so gut wie jedem älteren VW, bei Treffen.
Sind schön anzusehen aber irgendwann hat man sich daran auch "satt gesehen" und man nimmt es nur noch zur Kenntnis.
Problem wird sein,bei den 175/50 R13 das es nur noch schwer Reifen in der Dimension gibt.
Auch die Ersatzgröße 195/45 R13 wird nicht mehr groß angeboten.
Daher sollte man neben den Felgen auch schauen was für eine Reifenauswahl es noch gibt, nicht das man die Traumfelgen hat aber dafür dann keine Reifen mehr bekommt, in der gewünschten Größe.
Mit den 175/50 auf 13 Zoll, dürfte der wirklich sehr tief kommen, je nach Straße und Zustand kann es da schon schwer werden nicht ständig aufzusetzen.
MfG
175/50R13 gibt es nur noch von Yokohama mit einer Freigabe bis 7J Felgen. Alle anderen dürfen nur auf 6J oder 6,5J. Naja wenn man noch uralte Conti oder Dunlop auftreibt geht's noch aber ist meiner Meinung nach Sinn los.
Ja, damit das mit den 175/50 gut ausschaut muss der Polo schon recht tief. Man könnte bei den 13" auch einen Reifen mit einem größeren Querschnitt nehmen aber ist halt die Frage obs dir dann noch gefällt.
14" ist da weniger problematisch bei der Reifensuche für breite Felgen aber große Auswahl gibt es auch dort nicht.
EDIT: Ich habe dir mal ein Foto von den 175/50 auf 7x13 angehängt. Mein Polo hat ein Gewinderfahwerk drin und die Wichers Querlenkerstrebe. Darunter hatte ich vlt. noch 5cm Platz. Die Radläufe wurden nach unten versetzt, also mit originalen ist da mehr Platz. Ich wäre so jedenfalls nicht vom Hof gekommen
Das mit den Reifen ist ein Argument bei 13 Zoll Felgen. Habe bei einem Reifenhändler mal nachgefragt. Für die 8x13 hätte er noch 4 neue Dunlop SP 2000. Aber die haben halt DOT 07/12. Sind also auch schon 5 Jahre alt bzw im nächsten Frühjahr dann schon 6 Jahre. Denke auch das es nicht das gelbe vom Ei ist wie LordVader gesagt hat. 7x13 vorne und hinten? Glaube das sind zu viele Kompromisse die ich eingehen müsste. Dazu dann noch dir geringe Bodenfreiheit.
Für 14 Zoll bis 8,5 Breite gibt den Toyo Proxes T1R. Ist zwar der einzige Reifen der Größe 195/45 mit einer Freigabe bis 8,5 aber der ist ja ok.
Denke 14 Zoll ist ein guter Kompromiss zwischen Fahrbarkeit, möglichem Tiefgang und Individualität. Auf eBay Kleinanzeigen wird gerade ein Satz PLS Vitesse https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/pls-vitesse-7-5-und-8-5x14-mit-7-mm-uniroyal-195-45/755648090-223-14860 (*) und ein Satz PLS Daytona https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/pls-daytona-7-5-8-x-14/735311004-223-18184 (*) angeboten. Gefallen mir beide eigentlich vom Design her. TH-Line werden einige angeboten. Tramont irgendwie gar keine. Scheinen wohl am seltensten zu sein.
Mir ist halt Individualität wichtig bei all unseren Autos. Darum geht es ja wenn man ein Auto umbaut. Dadurch finde ich dann BBS irgenwie nicht mehr so toll. Irgendwie scheint der Trend ja momentan bei 15 Zoll und grösser zu sein. Deswegen würde ich lieber in die andere Richtung mit 14 Zoll gehen.
Was für 14 Zoll Felgen fallen euch noch ein, die man nicht so oft sieht?
Ich liebe ja die Schmidt Revolution Modern Line...