Erstmal vorab - die ungaublich vielen Abhandlungen zu diesem Thema habe ich ausgiebig gelesen. Leider bin ich zu keinem befriedigenden Ergebnis gekommen, so dass ich nochmal nachfragen muss. Seht es mir bitte nach.
Ich habe an meinem Polo 6n meine Domlager in einer freien Werkstatt wechseln lassen, da ich unter Abwägung des für mich zu erwartenden Aufwandes (Zeit, Bühne, Federspanner, Achsvermessung) und der Kosten (Domlager ca. 40 €, Achsvermesung ca. 70 € ) im Verhältnis zu den Kosten für das "Machen lassen" (ca.150 € ) mich für eine Werkstatt entschieden habe. Diese hat die Domlager gewechselt und dafür folgende Arbeiten in Rechnung gestellt:
- Laufrad ab- und anbauen (logisch)
- Querlenker unten lösen/befestigen
- Antriebswelle lösen/befestigen
- Federbein aus/einbauen
- Schraubenfeder aus/einbauen
Eine Achsvermessung wurde nicht in Rechnung gestellt, da sie nicht gemacht wurde. Als ich mich vor der Reparatur nach dem Preis erkundigt habe, fragte ich nicht explizit nach der Achsvermessung, da ich (nach meinen Recherchen) davon ausging, dass diese zwangsläufig mit gemacht werden muss. Auf meine Nachfrage erklärte man mir, dies sei nicht von Nöten, da das "nur einmal passen würde".
Hier im Forum wurde in vielen Beiträgen die Notwendigkeit einer Achsvermessung nach Wechsel der Domlager hervorgehoben.
Die spannende Frage ist nun - was stimmt? Der Wechsel der Domlager - so wie es in Rechnung gestellt wurde - dürfte die Spur nicht beeinflusst haben, da die Spurstange nicht angefasst wurde. Oder beeinflussen die neuen Domlager u.U. die Achsgeometrie so sehr, dass eine Neueinstellung notwendig wird?
Im Zweifel würde ich eine Achsvermessung machen lassen, da ich erst neue Sommerreifen aufgezogen habe und falls diese abradiert werden, neue teurer sind, als eine Vermessung.
Das hat nichts damit zu tun ob die Spurstange gelöst wurde.
Sobald Querlenker, Traggelenk, Stoßdämpfer unten lose war müsst du zum Spur einstellen.
Da kannst du dir die Positionen noch so gut markieren. Das wird danach nicht mehr 100% passen.
Wie ist denn dein Gefühl?
Steht das Lenkrad gerade?
Zieht der Wagen zur Seite?
Ich habe es mir ja schon fast gedacht
Aber wenn die Sinne für etwas geschärft sind, kommen einem die Sachen ja manchmal schlimmer vor, als sie tatsächlich sind.
Das Lenkrad ist (vom Gefühl) nicht 100%-ig gerade und in manchen Situationen zieht der Wagen auch zur Seite (hatte mir bisher eingeredet, dass es an den Spurrillen auf der Straße liegt).
Werde also eine Achsvermessung machen lassen.
Das bestärkt mich wieder in meiner Meinung, dass gute Autowerkstätten (selbst wenn sie, wie bei mir, empfohlen werden) - auch für vergleichsweise leichte Reparaturen - sehr schwer zu finden sind...
Ich gehe davon aus, dass die Werkstatt das wie folgt gemacht haben wird.
Das ganze Federbein inkl. Radlagergehäuse komplett ausgebaut und dann dort die Domlager getauscht.
Sonst machen die Positionen auf der Rechnung keinen Sinn.
Wenn du unten beim Querlenker nur den Kugelkopf des Traggelenks aus dem Radlagergehäuse löst und sonst alles an seinem Platz verbleibt und vor allem die Verbindung Stoßdämpfer/Radlagergehäuse nicht gelöst wird, veränderst du an der Spur nichts. Daher ist dann keine Achsvermessung von Nöten – also drehe der Werkstatt da nun bitte keinen Strick draus.
Und vor allem nicht hinterher – wenn du Fragen hast zum Umfang der Arbeiten, dann kläre das vorher ab!
Es gibt diverse Wege zum Ziel die Domlager zu tauschen und je nach dem wo du welche Verbindung löst, kommst du um eine Spureinstellung nicht drum herum.
Das handhabt aber auch wieder jeder anders – also da kannst du dich auf irgendwelche im Internet nur bedingt stützen.
Nichts desto trotz kann es nicht schaden, wenn man ab und an mal die Achse vermessen lässt, da sich da durch äußere Einwirkungen auch mal geringfügig was verändern kann im Laufe der Jahre.
Gruß Basti
Zitat:
...also drehe der Werkstatt da nun bitte keinen Strick draus.
Und vor allem nicht hinterher - wenn du Fragen hast zum Umfang der Arbeiten, dann kläre das vorher ab!...
Zitat:
ob so, wie es die Werkstatt gemacht hat (lt. Rechnung und Aussage) überhaupt möglich ist, ohne Achsvermessung zum Ziel zu kommen
So hier mal abschließend die Auflösung zu meinem eingangs geschilderten Problem. Die Spur war erheblich verstellt.
Nun ist alles wieder schick: Spur eingestellt, Lenkrad gerade und Erkenntnis gewonnen, dass wahrscheinlich in den allermeisten Fällen nach dem Domlagerwechsel eine Achsvermessung notwendig wird.