vw teilemarkt

Off Topic Zylinderkopfdichtung AZF 1.4 MPI wechseln

SandraKiel
  • Themenstarter
SandraKiel's

Hey Polofreunde,

eine Freundin von mir fährt einen Skoda Fabia mit 1.4 MPI 60PS AZF Motor.
Sie hatte das Problem, dass die Dichtung zwischen Wapu und Block undicht war und das Kühlwasser austrat. Ich hab mich heute daran gemacht den Schaden zu reparieren.
Dabei ist mir einiges aufgefallen. Im Ausgleichbehälter, sowie in den ganzen Schläuchen war eine braune Mansche. Vermutlich Öl im Kühlwasser. Wenn man den Motor startete um das Kühlsystem zu entlüften entstand viel zu viel Druck im Kühlkreislauf. Die Schläuche waren alle prall und ließen sich nur schwer zusammendrücken. Auch fing der Motor an zu kochen ohne dass der Lüfter anlief, der große Kreislauf wurde aber genutzt. Für mich deutet das alles auf eine undichte ZKD hin. Was meint ihr?
Kann man die ZKD bei dem Motor tauschen ohne Zahnrimen bzw Steuerleute anzufassen? Ist ja eine unterliegende Nockenwelle.

Sie hat leider kein Geld für ne Werkstatt. Ich würde ihr helfen aber sehe es kritisch so eine Reparatur auf einem Parkplatz durchzuführen. Und ich habe keine Ahnung wie man die Steuerleuten einstellt wenn der ZR runter muss. Blockierwerkzeug habe ich nur für meinen Polo.

Liebe Grüße
Sandra



ZR hat er ja nicht, nur Keilrippenriemen. Die Steuerkette für die Nockenwelle liegt unterhalb des ZK.
Zum Abnehmen des ZK nur Kipphebelwelle ausbauen und Stößelstangen ziehen.
Nach Instandsetzungsarbeiten am Zylinderkopf muss die Grundeinstellung des hydraulischen
Ventilspielausgleichs durchgeführt werden.
s. Anleitung =>[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • ZK =>[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • NW =>[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Evtl. hilft dir der folgende Rep.leitfaden weiter:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Unter folgendem Link gibts noch dass SSP 27 zum Motor+Getriebe
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Das SSP 203 zum im Lupo verbauten baugleichen 1.0 MPI (MKB=AHT) könnte auch noch hilfreich sein.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen