Hallo
ich will bei meinem polo 6n2 60 ps mit der ausstattung basis gerne Boxen nachrüsten also in der rechte und linke verkleidung mittel und tieftöner
wisst ihr was ich da alles für teile brauche ? und wie viel cm dort für boxen rein kann ? und wo ich boxenkabel her bekomme die selben wie bei im auto drinne verlegt sind? und muss ich für jede box ein massepunkt machen?
Zitat:
Boxen an der Rücksitzbank nachrüsten
Zitat:
und muss ich für jede box ein massepunkt machen?
Zitat:
Auf keinen Fall!
Damit machst du dir sofort dein Radio kaputt
Solltest aber, sofern Du ausschäumst, Volumen für die Lautsprecher lassen, sonst klingt es nach Sparbüchse und dann lohnt sich der Aufwand nicht.
Zitat:
Solltest aber, sofern Du ausschäumst, Volumen für die Lautsprecher lassen, sonst klingt es nach Sparbüchse und dann lohnt sich der Aufwand nicht.
Jupp, gibts eig. nichts mehr hinzuzufügen.
Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit macht es echt Laune sich so ein Stück Tür in die Wohnung zu holen, und beim Kaffee und Kerzenschein ein wenig rumzuhobeln. Kann doch eig. nichts schöneres geben oder ?
Solltest Dir ggf. auch überlegen, welchen Klangt Du hinten erzielen willst. Wenn es was Druck brauch, dann sind Kicks notwendig. Sollte dein Radio nicht so optimal regeln, ist entsprechend ein Verstärker notwendig. Geht es aber "nur" um die mittlerer und hohe Wiedergabe, reicht der Anschluss zum Radio vollkommen aus.
ok vielen dank für die ganzen tipps
und ich meine bei meinem 2türer rechts und links in die türpappen die boxen rein machen.
und noch eine frage sind dort schon an der türpappe boxen eingezeichnet und halterung eingebaut? wei einige haben gesagt das sowas dort ist beim zweitürer
Zitat:
und noch eine frage sind dort schon an der türpappe boxen eingezeichnet und halterung eingebaut?
hallo
ich hab die letzten tage jetzt einfach mal noch stärker im internet nach diesem problem gesucht und ich bin auf diese seite gestoßen [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
klappt das so einfach wie die dort alle sagen oder wird das nicht klappen
Zitat:
klappt das so einfach wie die dort alle sagen oder wird das nicht klappen
So Lautsprecher in Pappe kloppen ist wirklich kein Akt, trau dich einfach. Nimm wie nixverstehe nix nix gesagt hat die Pappe einfach mal raus, schnapp Dir ein Lineal, halt es in die Karosse und prüfe die Tiefe. Auf dieser Basis kannst Du überschlagen wie tief die Lautsprecher inkl. "Gehäuse" eintauchen können bzw. wie tief entsprechend die Lautsprecher sein dürfen. Habe auch ein Auge auf das Gewicht der Lautsprecher. Werden sie zu schwer musst Du ein Gerüst bauen damit Dir der Lautsprecher nicht rausbricht denn das Eigengewicht ist das eine, Fluggewicht das andere. Und solltest Du ein Gerüst bauen ist es wichtig, dass es nicht mitschwingt oder zu viel Volumen frisst.
Fange in keinem Fall an vorher Löcher rein zu kloppen, Du ärgerst dich n drittes Auge wenn Du dir ungewollt ein Vogelhaus baust.
Zitat:
Nimm wie nixverstehe nix nix gesagt hat die Pappe einfach mal raus, schnapp Dir ein Lineal, halt es in die Karosse und prüfe die Tiefe.
Hier wäre noch eine Idee:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Zitat:
schlimmer noch, du lädst statisch die Karosserie auf. Kommt nicht gut bei all den Steuergeräten.
@LordVader
so, zu aufwendig.
Wenn schon in die Halterungen der Hutablage, einen Distanzring von unten aufkleben/verschrauben. Stabilität ist dann wieder gegeben. Von unten montieren mit Bolzen. Von oben LS-Abdeckung drüber, fertig.
In 4" und 4x6" bekommt man ja reichlich, auch Abdeckungen.
Auch nicht aufwendiger als die Teile in die Tür zu bauen...
Zitat:
Die Karosserie wird dabei nicht aufgeladen.
Zitat:
Auch nicht aufwendiger als die Teile in die Tür zu bauen...
OT Start
Zitat:
Dachte das fällt kein auf Nicht ärgern lassen :3
sehe ich anders. Hänge mal einen Lautsprecher mit dem Magneten an die HeizungWas passiert denn da°°? Magnete verlieren bei Hitze ihre Wirkung weil die Ladung verloren geht, soweit erinnere ich mich noch an die Schule aber was passiert denn noch?
Zitat:
Was passiert denn da
BMW verbaut die auch gerne mal im Himmel, wäre das eine Option?
Dachte das fällt kein auf Nicht ärgern lassen :3
erstmal danke für die tollen infos ich werd am woe mal gucken bei mir wie groß die LS sein können
und zu dem thema vorne LS in die türen rein machen mein Polo 6n2 besitzt vorne in den türen schon lautsprecher aber für einen besseren klng im auto wollte ich halt in den hinteren pappen halt auch noch LS rein mahen damit der sound besser klingt. und es geht ja nur dort um den sound zu verbessern ohne den kopferraum zuzustellen oder in die hutablage zu machen oder haufen geld auszugeben
und beim 6n2 gibt es ja auch die variante wo es noch mehr LS sind und da hat er sie auch drinne dort in der pappe und der 9N auch und bei beidem klingt es ja noch nichtmal schlecht, warum söllte es jetzt bei nachgerüstetem der klang schlechter sein als wenn sie original drinne sind
@Lordvader:
das was du dort vorgeschlagen hast das hab ich auch noch vor aber mit meinen hochtönern das die dort hin kommen
Zitat:
aber für einen besseren klng im auto wollte ich halt in den hinteren pappen halt auch noch LS rein mahen damit der sound besser klingt.
oder [...haufen geld auszugeben
Zitat:
Besserer Klang wird aber nicht durch mehr Lautsprecher erreicht!
Zitat:
und es geht ja nur dort um den sound zu verbessern ohne den kopferraum zuzustellen oder in die hutablage zu machen oder haufen geld auszugeben
Quadrofonie ist eine Mehrkanalaufzeichnung und -wiedergabe.
Und ist laut Wikipedia ein Vorgänger von Dolby Surround.
Hat also nicht viel mit Musik, die so gut wie immer eine Stereoaufnahme ist, zu tun.
Wenn du die Pseudoquadrofonie meinst, dafür braucht man mehr als einfach 4 Lautsprecher. Das Signal für die hinteren Lautsprecher muss entsprechend bearbeitet werden.
Zitat:
Hinten in den Pappen haben wir das gleiche, Sterero gegenüber, ist kein Sterero
Zitat:
Ich verstehe irgendwie nicht, was du damit meinst.
Man sitzt zwar außerhalb des Stereodreiecks aber deswegen sind hintere Lautsprecher immer noch nicht besser.
also wenn ich es jetzt richtig verstehe kann ich nur besseren sound und klan bekommen wenn ich vorne meine türen dämmen tue und sonst bekomme ich halt keinen besseren klang irgendwie in mein auto?
Ja vorne spielt die Musik. Am besten aus möglichst stabilen Gehäusen (gedämmten Türen).
Du hast das Glück, dass du nur noch die Türen dämmen musst.
Ich habe das [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar verwendet.
Um die Lautsprecher herum doppelt nehmen, damit es dort richtig stabil wird.
Auf dem Bild unten im Link, siehst du auch, wie es am Ende aussehen soll.
Durch diese Maßnahme wirst du mehr Bass haben, weil sich der Schall von der Rückseite des Lautsprechers nicht mit dem auf der Vorderseite auslöschen kann.
Gleichzeitig reduzierst du ein wenig die Fahrgeräusche, weswegen die Musik ein wenig lauter erscheinen könnte.
Das was nixverstehe vorschlägt (vorne alles dichtmachen und nur noch Musik von hinten) ist klanglicher Blödsinn! Es ist noch nie vorgekommen, dass ein Musiker auf dem Konzert gesagt hat: " Schön, dass ihr alle da seid. Wenn ihr meine Musik richtig genießen wollt, dreht euch bitte mit dem Rücken zur Bühne." Das wird auch niemals vorkommen.
Alleine schon wegen der Physik. Unsere Ohren sind eher nach vorne als nach hinten ausgerichtet. Besonders die Ohrmuscheln fangen den Schall von vorne ein.
Wir menschen hören daher viel besser was vor uns passiert als das was hinter uns passiert und wir sind nicht wie Kaninchen, die die Ohren nach hinten drehen können.
Nixverstehe weiß anscheinend auch nicht, dass der Polo 6n2 neben den Tiefmitteltönern in der Tür auch noch Hochtöner im Spiegeldreieck befinden, wodurch die virtuelle Bühne auf das Armaturenbrett gehoben wird, ähnlich wie es in der Oberklasse der Fall ist.
Er hat recht, dass es scheiße klingt, wenn das gesamte Frequenzband unten im Fußraum gegen dein Schienbein spielt. Klingt genauso scheiße, wie wenn alles von hinten kommt.
Wobei von hinten noch kontraproduktiver ist, weil die Lautstärke immer um 3 dB abfällt, wenn der Abstand zur Schallquelle verdoppelt wird. Daher wird die Musik nur von hinten zwangsläufig leiser sein.
Im Endeffekt musst du dich entscheiden, was du möchtest.
Ich denke, dass ich jetzt ausreichend meinen Standpunkt erklärt habe.
und wie funktioniert das mit dem alubutyl ?
zieht man einfach nur ne seite ab und dann kann man das drauf kleben oder wie?
und ich muss alle löscher in der türe damit überkleben?