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Boxen an der Rücksitzbank nachrüsten

Heutzutage ist es kein Problem mehr ausreichend steife Membranen günstig zu produzieren.
Das mag vor 30 Jahren anders gewesen sein aber heute passiert sowas nicht mehr.
(Ausnahme sind die SPL-Wettbewerbe, aber das sind Extrem-Belastungen, die in diesem Fall keine Rolle spielen)

Für meine Anlage habe ich insgesamt über die 7 Jahre, die ich das Hobby insgesamt betreibe, bestimmt knapp 1200€ ausgegeben. Und da sind schon Fehlinvestitionen, wie hintere Lautsprecher eingerechnet.
Es ist ja auch mein Hobby, daher bin ich bereit viel Geld dafür auszugeben. Also ja, ich finde, es hat sich gelohnt.
Und wenn ich das Fahrzeug wechsel, nehme ich die Anlage einfach mit. Nur die Dämmung bleibt zurück.
Ob kai98 auch so viel Geld ausgeben will, steht auf einem anderen Blatt. Nötig ist es nicht.
Die Dämmung hat ja schon den Klang verbessert (mehr Tiefgang).

So und nun bist du dran.
Ich habe andere (belastbarere) Autolautsprecher und dazu eine Endstufe, die die Lautsprecher auch ausreizen kann. Meine Lautsprecher können mehr Hub machen und somit auch mehr Luft in Schwingung versetzen. Also müsste meine Scheibe doch mehr klappern als kai98s.
Dem ist aber nicht so.

Also wie ist der magische Zusammenhang, zwischen hart aufgehängtem Lautsprecher und Endstufe, der das Klappern verhindert?


Und bezüglich Stereo, das habe ich bereits in [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • erklärt, warum die Hersteller das machen. und du hast gerade sogar noch einen weiteren Punkt geliefert:
    Zitat:
    Und ja, genau dieses Prinzip ist einfach, billig, umzusetzen.


    Nur weil alle irgendwas bestimmtes machen, heißt das noch lange nicht, dass es richtig ist.
    Früher dachte die Menschen auch, die Erde sei eine Scheibe und hatten Angst vom Rand runter zu fallen.

    Ich rate dir dich ein wenig mit Stereo vertraut zu machen.
    Als erstes die Wikipediabeiträge zu [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • und [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • .
    Wenn du die durchliest, wirst du merken, dass nirgendwo hintere Lautsprecher benötigt oder auch nur erwähnt werden. Auch auf [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • wird von hinteren Lautsprechern abgeraten, eben wegen der Tatsache, das 99,9999% aller Musik in Stereo aufgenommen wurde.

    Daher habe ich berechtigter Weise von hinteren Lautsprechern abgeraten.



  • Ich denke auch das Beste wird sein abzuwarten was Kai bezüglich seiner Fenster sagt. Scorplexify hatte dazu ja geschrieben was Kai mal ausprobieren soll um das Problem zu finden.

    @nixverstehe: Du willst also sagen wenn man die Türen dämmt, braucht man zwangsläufig einen Verstärker und Subwoofer bzw. muss hunderte oder tausende Euros für High-End Komponenten ausgeben?
    Das ist doch Käse! Mal ganz im Ernst!

    Zitat:

    "Sowas habe ich noch nie gehört.
    Du brauchst jetzt nichts verkleben oder neue Lautsprecher kaufen. Bei mir klappert schließlich auch nichts."

    Geht übrigens gar nicht, denn du hast hier empfohlen und ich bin nun der dumme in deinen Augen, wozu du keine Erklärung hast, wovor ich aber warnte.


    Was willst du uns damit sagen? Du hast vor klappernden Fenstern gewarnt, mit der Begründung dass bei Scorpflexify nichts klappert? Oder dass es gar nicht sein kann das bei ihm die Fenster nicht klappern?

    Zitat:
    Nochmals, die Fragestellung war hier, LS hinten. Du hast das bei Seite geschoben und als Blödsinn deklariert.
    Ich soll dir seit Seiten einen Beweis also deiner Annahme liefern, obwohl ich dich mehrfach auf die Soundanlagen der guten Fahrzeuge verwies. Vorne Stereo und hinten Stereo und es funkt da vorzüglich.
    Und ja, genau dieses Prinzip ist einfach, billig, umzusetzen.

    Nur du, hast gegen dieses Konzept der Soundanlagen angewiehert und empfahlst deinen Weg und bist nun ganz entsetzt, dass was passierte, was auszurechnen war. Aber stimmt ja, bei dir ist es nicht und daher hat es nirgendwo so zu sein.


    Ich möchte stark bezweifeln dass man den Klang eines z.B. Bose Soundsystems, welches werksmäßig verbaut wurde einfach und günstig selbst realisieren kann.
    Hast du dir auch mal die Soundsysteme, der von dir genannten Fahrzeuge angeschaut? Da sind zb, Lautsprecher an der B-Säule uder ganz weit vorne im oberen Bereich der hinteren Türen. Sprich man bekommt auch auf den hinteren Plätzen den Klang von vorne. Nicht von der Hutablage.

    Ich habe bei meinem Polo zb auch Lautsprecher in der Hutablage, also hinten. Ich bin mit dem Klang zufrieden. Aber ich komme sicherlich klanglich nicht im entferntesten an die teuren Soundsysteme von denen du redest.

    Das ist jetzt off-Topic aber du hattest es ja in diesem Thread geschrieben:
    Zitat:
    Wenn die Scheibe einen Schlag hat, setzt ABS logischerweise ein. Das ist ja genau das dumme an der Sache, wenn der Scheibenschlag dann ignoriert wird.


    Das ist Unfug! Das ABS reagiert auf die Radsensoren an der Radnabe. Diese signalisieren dem ABS-Steuergerät wenn die Räder beim bremsen blockieren. Eine Bremsscheibe mit Seitenschlag bekommt das ABS-System gar nicht mit. Also wie soll es dann anspringen?

    Du haust hier haufenweise Aussagen raus, die du aber nicht erklären kannst oder mit irgendwelchen Quellen unterfüttern kannst. Außerdem unterstellst du anderen ständig absolute Unfähigkeit und Blödheit.
    Bei deinem Verhalten ist keine Diskussion möglich! Und ich muss sagen dass du derjenige hier bist der sich teilweise absolut respektlos gegenüber anderen hier verhält.


    Zitat:

    Das ist doch Käse! Mal ganz im Ernst!


    Du, es ist alles Käse, wenn du es so sehen willst.

    Ich brauche mir keine Soundanlagen in Autos ansehen, ich habe mehrere davon gehabt.

    Und klar, du, ich habe noch nie Lautsprecher verbaut , Halt nur schon länger als du auf der Welt bist.

    Ebenso zu ABS, komisch bei allen Berichten dazu, war es so wie bei mir und viele haben da auch gegen angeredet. Nur komisch, bei allen, die mit Scheibenschlag zu tun hatten, war es nach Tausch der Scheiben und Beläge weg.
    Ebenso bei mir, wo ich mich selbst gegen Werkstättenaussagen, "ist die ABS-Pumpe defekt", gestellt habe, nur mit Wechseln der Scheiben und Beläge.
    Komisch, gibt es bei vielen VW Modellen, immer das Gleiche und immer wird das gleiche diagnostiziert.
    Und genauso schnell, mit Schweibenwechsel ist alles wieder i.O.

    Tja, du kannst gerne gegenanreden, gegen das was ich selbst erlebt habe, wird es nur schwierig.
    Oder soll ich nun die ABS-Pumpe wechseln lassen, weil du etwas nicht glaubst. Oder soll nun etwas ganz anderes sein, weil du etwas in Frage stellst. Och nicht doch wirklich, dass wird mir dann aber zu problematisch. Belegtes dir zu belegen, was du in Frage stellst und nicht glauben willst. Du, das geht gaaaaar nicht.



    Zitat:

    Und klar, du, ich habe noch nie Lautsprecher verbaut , Halt nur schon länger als du auf der Welt bist.


    Es gibt auch Leute die ihr ganzen Leben lang nur Mist verzapfen. Von daher ist das kein Argument.


    Natürlich ist das pulsierende Bremspedal weg wenn man neue Bremsscheiben verbaut. Die haben ja auch keinen Seitenschlag. Dein ABS wurde aber trotzdem nicht aktiv aufgrund es Seitenschlages der Bremsscheibe.
    Man hat übrigens auch bei Autos die kein ABS haben ein pulsierendes Bremspedal wenn die Bremsscheiben einen Schlag haben.

    Das war dann eine Falschdiagnose der Werkstatt bezüglich der ABS-Pumpe.


    Zitat:


    Es gibt auch Leute die ihr ganzen Leben lang nur Mist verzapfen. Von daher ist das kein Argument.


    Ich sage es doch, wie sollte eine Diskussion mit Menschen möglich sein, die alles in Frage stellen.

    Zitat:
    Das war dann eine Falschdiagnose der Werkstatt bezüglich der ABS-Pumpe.


    Ah ja, 2 Werkstätten, alles Deppen.

    Und sei dir sicher, ich kenne den Unterschied zwischen pulsierende Bremspedal und ABS-Einsatz. Das ABS war im Einsatz.

    Aber, du hast vollkommen recht, das kann alles nicht sein, nein nie nicht, auch wenn ich dir hier aus dem Netz das tausendste Beispiel bringen würde. Wäre aber mit allen Sachen so, nicht wahr ?


    Zitat:

    Ich sage es doch, wie sollte eine Diskussion mit Menschen möglich sein, die alles in Frage stellen.


    Wenn man zu allem "Ja und Amen" sagt ist es keine Diskussion. Und dir geht es um nichts anderes als das man sagt, DU hast recht.

    Dann lagen eben 2 Werkstätten daneben!
    Du hast doch selbst gesagt dass es nicht die ABS Pumpe war und dass die Werkstätten falsch lagen. Ich gebe dir da Recht und das ist auch nicht richtig? (Dein Satz suggeriert dies jedenfalls)

    Du hast kein einziges Beispiel aus dem Netz gebracht! Du hast nur behauptet das Internet steht voll damit. Wie bei allen deinen Aussagen!

    Ich habe hier bislang jedenfalls noch nicht gelesen dass das ABS anspringt wenn die Bremsscheiben einen Seitenschlag haben. Es wäre aber schön wenn du erklären würdest warum das ABS aktiv wird wenn die Bremsscheibe einen Seitenschlag hat. Das wirst du aber bestimmt wieder nicht tun!

    Ich glaube dir macht es richtig Freude hier!


    Jungs, Thread, da oben der Titel, Boxen, Lautsprecher, Frage war gewesen, Lautsprecher hinten verbauen. Zerreiß gleich mein Shirt und mit der Macht von Puffy der Seeschlange auf meiner glänzenden Brust, verteil ich im Namen des großen Manitus 360° Lutscher aller Surround.

    Topic, Tooopiiic - bitte.


    Zitat:

    Dann lagen eben 2 Werkstätten daneben!


    Vielleicht schaust du dir mal hier die Bilder an:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Und nun stellst du dir mal selbst die Frage auf was überhaupt der Sensor gerichtet ist. Vielleicht verstehst du dann, was alles möglich ist den Sensor auszulösen.

    Auch, warum man so peinlich die Nabe sauber machen soll, wenn man die Scheibe aufsetzt.
    Es ist halt leider gegeben, das merkt man aber leider erst, oder auch gut so, wenn man sich den Aufbau mal anschaut.

    Und nochmals, eine Werkstatt geht vom korrekten Zusammenbau aus und eben nicht das gepfuscht wurde. Wir könnten über den Begriff Scheibenschlag diskutieren, ob korrekt, oder nicht. Ist aber dann wieder eine Folge von nicht korrekter Montage.


    Ist so wie hier mit dem Thema. Nicht umsonst haben da sich welche Lautsprecher an den Platz gedacht und ausgetestet. Nun kann man das verbessern, in der Regel immer mit viel Aufwand, Geld verbunden. Nur, man kann sich dadurch es auch verschlimmbessern. Leider immer das Risiko.
    Nicht umsonst ist dazu auch die Tür so aufgebaut worden. Da waren Experden dran. Und so ein Aufbau hat garantiert seinen Sinn. Jegliche Änderung kann positiv sein, aber genauso negativ. Und mit dem negativen muss man leider auch rechnen.

    Und nein, es macht mir keinen Spaß, wenn man Tipps folgt und die nicht glücken. Bzw. das scheppern kommt und dann es positiv bewertet wird, weil der Bass doch nun stärker ist.


  • Zitat:

    Jungs, Thread, da oben der Titel, Boxen, Lautsprecher, Frage war gewesen, Lautsprecher hinten verbauen.


    Hat sich doch in sich schon erledigt, nix LS hinten, sondern vorne ........... wo schon welche waren



    kai98
    • Themenstarter
    kai98's

    also die scheibe vibriert nur wenn ich sie ganz oben haben und auch nur mit bass ansonsten gar nicht und man kann die auch nicht irgendwie ziehen heben drücken wenn ich sie auf die hälfte runter gefahren habe


    Das ist doch schon mal gut würde ich sagen. Die untere Führung scheint dann ja ok zu sein. Die Musik hast du dann aber vermutlich auch recht laut wenn die Scheibe vibriert, oder?

    @nixverstehe (der Name ist Programm)

    Es wurde ihm ja nicht geraten die vorhandenen Lautsprecher gegen andere zu tauschen sondern durch Dämmung den Klang dieser zu verbessern.
    In die Hutablage werden die LS doch meistens nur verbaut weil es einfach ist.

    Der ABS Sensor ist auf den Sensorring gerichtet und dieser ist an die Radnabe geschraubt. Der Sensorring ist nicht an die Bremsscheibe geschraubt!
    Ein defektes Radlager würde da eher das ABS auslösen als eine Bremsscheibe mit Seitenschlag.
    Bremsscheiben können auch einen Seitenschlag bekommen, also sich verziehen wenn sie heiß sind und dann Wasser drauf spritzt. Wenn man zb. durch eine große Pfütze fährt. Oder es sind Herstellungsfehler. Nicht immer ist Pfusch bei der Montage der Grund. Von Pfusch hatte bislang auch niemand geredet.


    kai98
    • Themenstarter
    kai98's

    naja nein ich habe mein radio immer selbe lautstärke und den baslevel auch und seit ich gestern mit alubutyl aus gedämmt habe ist es scheibe am vibrieren wenn halt starker bass ist aber wenn wenig bass drinne ist oder gar keiner oder normaler ist alles gut halt nur bei starkem bass pfängt sie an zu vibrieren


    Ok. Ganz sicher dass es die Scheibe ist und nicht irgendwas in der Tür?

    Ich denke Scorplexify kann dir bei deinem Problem eher weiterhelfen als ich. Ich kenne die 6N Tür von innen nicht, also wie der Aufbau ist. Und was der Grund sein könnte.


    kai98
    • Themenstarter
    kai98's

    ich kann ja morgen nochmal gucken ob es wirklich die scheibe ist aber so wie es gestern mitbekommen habe war das die scheibe


    Ja guck morgen nochmal genau. Versuch auch genau zu orten von wo das klappern kommt

    Zum testen, ob es die Scheibe ist, kannst du ja mal von innen mit der Hand gegen die Scheibe drücken. Wenn es dann aufhört, muss es ja entweder die Scheibe selbst sein oder dieses etwas in das die Scheibe reinfährt, wenn du das Fenster schließt (keine Ahnung wie man das nennt )
    EDIT: Es heißt Fensterführung.

    Ansonsten sind alle Clips beim Abbau der Türverkleidung heil geblieben und wieder an ihrem Platz?
    Auch diese lange Schiene, die bei der Türverkleidung oben eingegipst wird?
    EDIT: Und die lange Schiene heißt Fensterschachtabdichtung.


    Zitat:

    EDIT: Es heißt Fensterführung.
    EDIT: Und die lange Schiene heißt Fensterschachtabdichtung.


    Die Fensterschachtabdichtung könnte es sein, die Fensterführung nicht, denn dann würde es schon bei halber Stellung der Scheibe klappern.

    Aber, es können noch die Führungsschienen sein, die Gleitstücke (haben immer leichtes Spiel). Die Klemmstücke an der Scheibe, locker sitzender Antrieb, egal ob manuell oder elektrisch. Die Bowdenzüge.

    Und noch was schönes, wie ich schon geschrieben hatte, da neben dem Fenster gleich das Spiegeldreieck anschließt, kann es auch das sein bei geschlossenem Fenster.
    Bruch der Grundplatte des Spiegels. Wenn dem so ist, klappert es, denn der Spiegel hält dann quasi nur noch an einer Bohrung. Zu erkennen, wenn Spiel sich an der Spiegel Grundplatte außen zeigt.

    Und ja, es kann auch die Türpappe sein, auch wenn nichts abgebrochen ist, alle Halterungen eingerastet sind.


    Ich will gar nicht belehrend rüberkommen, aber noch einmal, beim Konstrukt der Tür hat man sich garantiert etwas gedacht, auch mit den abgestimmten Lautsprechern.

    Und hierzu gleich mal ein Hinweis auf die vorderen Halterungen/Gehäuse der Lautsprecher. Auch dieser wird ja mit deiner Folie abgedichtet. Würde es nicht alleine reichen, das Teil abzudichten und eventuell von außen mit Bitumen zu bekleben, als Schallreduktion zur Tür hin.
    Würde das nicht reichen ?


    kai98
    • Themenstarter
    kai98's

    ich hab mich heute auf die suche gemacht nch meinem problem und zwar meine lautsprechergitter sind an einer kleinen stelle gerissen und somit vibriert alles also türpappe usw.

    hat jemand lautsprechergitter die es einzeln zu kaufen gibt wo man die boxen gut sieht die verbaut sind?


    Zitat:

    ich hab mich heute auf die suche gemacht nch meinem problem und zwar meine lautsprechergitter sind an einer kleinen stelle gerissen und somit vibriert alles also türpappe usw.

    hat jemand lautsprechergitter die es einzeln zu kaufen gibt wo man die boxen gut sieht die verbaut sind?


    Habe zwar keinen Bock mehr

    Es sind halt die Probleme, wenn du Bummms haben willst in Fronttür, dann wird es scheppern, irgendwo.
    Kann nun das Gitter sein, brauchst aber kein neues, wenn du das Gitter rausbekommst. Silikon nehmen, das normale, kein Bad-Silikon (das müffelt) und auch kein Acryl nehmen.
    Und nur wenig Silikom nehmen und damit einkleben.

    Nimmt man gerne um Abdeckungen festzusetzen. Aber bitte nur wenig Silikon nehmen. Zum Entfernen der Gitter dann Japan-Messer nutzen, mit fexibler Klinge. Aber, das wird kaum dann noch nötig sein.

    Genauso kannst du die Türpappe verkleben. Aber wie gesagt, dafür brauchst du dann ein Japan-Messer zum lösen.
    Japan-Messer = quasi Tomaten-Messer mit flexibler feiner Klinge. Sehr scharf, schlimmer als ein Skalpell und daher andere Hand weg beim hantieren damit.

    Die Erfahrung beim Abrutschen und man hatte seine andere Griffelhand im Wege, ist echt nicht lustig. Als kleine Warnung.


    Also wenn du auf die Lautsprechergitter drückst, ist das Klappern weg?

    Ich würde auch versuchen das alte Gitter zu flicken.
    Durchsichtiges Klebeband (z.B. Test-Film) von innen dürfte da schon reichen.
    Vorher aber die Gitter unter Wasser sauber machen. Auf Staub hält so gut wie nichts.
    Ich habe meine Lautsprechergitter mit Schrauben befestigt.
    Dafür muss man aber ganz vorsichtig Löcher bohren an die Stellen an denkende Gitter vorher eingeclipst waren und nur ganz vorsichtig festschreiben, sonst brechen die Gitter weiter.
    Ansonsten habe ich beim einkleben gute Erfahrungen mit Heißkleber gemacht.
    Solange die Klebeflächen sauber waren, hat das gut gehalten.
    Überschüssiger Kleber lässt sich auch gut entfernen.

    Wenn du auf der Suche nach anderen Gittern bist, brauchst du nur bei eBay nach 'Lautsprechergitter 16,5cm Carhifi' suchen, da gibt es genug Auswahl.
    Allerdings haben die meisten nur 4 Löcher, daher müsstest du, wenn du das machst,
    entweder kleben oder neue Löcher in die Türverkleidung bohren.


    Zitat:

    Ich würde auch versuchen das alte Gitter zu flicken.
    Durchsichtiges Klebeband (z.B. Test-Film) von innen dürfte da schon reichen.


    reicht immer wieder nicht
    ......... aber du, ich würde auch, auch das und das und das noch oben drauf

    Silikonkartusche und basta


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