Heutzutage ist es kein Problem mehr ausreichend steife Membranen günstig zu produzieren.
Das mag vor 30 Jahren anders gewesen sein aber heute passiert sowas nicht mehr.
(Ausnahme sind die SPL-Wettbewerbe, aber das sind Extrem-Belastungen, die in diesem Fall keine Rolle spielen)
Für meine Anlage habe ich insgesamt über die 7 Jahre, die ich das Hobby insgesamt betreibe, bestimmt knapp 1200€ ausgegeben. Und da sind schon Fehlinvestitionen, wie hintere Lautsprecher eingerechnet.
Es ist ja auch mein Hobby, daher bin ich bereit viel Geld dafür auszugeben. Also ja, ich finde, es hat sich gelohnt.
Und wenn ich das Fahrzeug wechsel, nehme ich die Anlage einfach mit. Nur die Dämmung bleibt zurück.
Ob kai98 auch so viel Geld ausgeben will, steht auf einem anderen Blatt. Nötig ist es nicht.
Die Dämmung hat ja schon den Klang verbessert (mehr Tiefgang).
So und nun bist du dran.
Ich habe andere (belastbarere) Autolautsprecher und dazu eine Endstufe, die die Lautsprecher auch ausreizen kann. Meine Lautsprecher können mehr Hub machen und somit auch mehr Luft in Schwingung versetzen. Also müsste meine Scheibe doch mehr klappern als kai98s.
Dem ist aber nicht so.
Also wie ist der magische Zusammenhang, zwischen hart aufgehängtem Lautsprecher und Endstufe, der das Klappern verhindert?
Und bezüglich Stereo, das habe ich bereits in [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar erklärt, warum die Hersteller das machen. und du hast gerade sogar noch einen weiteren Punkt geliefert:
Zitat:
Und ja, genau dieses Prinzip ist einfach, billig, umzusetzen.
Ich denke auch das Beste wird sein abzuwarten was Kai bezüglich seiner Fenster sagt. Scorplexify hatte dazu ja geschrieben was Kai mal ausprobieren soll um das Problem zu finden.
@nixverstehe: Du willst also sagen wenn man die Türen dämmt, braucht man zwangsläufig einen Verstärker und Subwoofer bzw. muss hunderte oder tausende Euros für High-End Komponenten ausgeben?
Das ist doch Käse! Mal ganz im Ernst!
Zitat:
"Sowas habe ich noch nie gehört.
Du brauchst jetzt nichts verkleben oder neue Lautsprecher kaufen. Bei mir klappert schließlich auch nichts."
Geht übrigens gar nicht, denn du hast hier empfohlen und ich bin nun der dumme in deinen Augen, wozu du keine Erklärung hast, wovor ich aber warnte.
Nochmals, die Fragestellung war hier, LS hinten. Du hast das bei Seite geschoben und als Blödsinn deklariert.
Ich soll dir seit Seiten einen Beweis also deiner Annahme liefern, obwohl ich dich mehrfach auf die Soundanlagen der guten Fahrzeuge verwies. Vorne Stereo und hinten Stereo und es funkt da vorzüglich.
Und ja, genau dieses Prinzip ist einfach, billig, umzusetzen.
Nur du, hast gegen dieses Konzept der Soundanlagen angewiehert und empfahlst deinen Weg und bist nun ganz entsetzt, dass was passierte, was auszurechnen war. Aber stimmt ja, bei dir ist es nicht und daher hat es nirgendwo so zu sein.
Wenn die Scheibe einen Schlag hat, setzt ABS logischerweise ein. Das ist ja genau das dumme an der Sache, wenn der Scheibenschlag dann ignoriert wird.
Zitat:
Das ist doch Käse! Mal ganz im Ernst!
Zitat:
Und klar, du, ich habe noch nie Lautsprecher verbaut , Halt nur schon länger als du auf der Welt bist.
Zitat:
Es gibt auch Leute die ihr ganzen Leben lang nur Mist verzapfen. Von daher ist das kein Argument.
Das war dann eine Falschdiagnose der Werkstatt bezüglich der ABS-Pumpe.
Zitat:
Ich sage es doch, wie sollte eine Diskussion mit Menschen möglich sein, die alles in Frage stellen.
Jungs, Thread, da oben der Titel, Boxen, Lautsprecher, Frage war gewesen, Lautsprecher hinten verbauen. Zerreiß gleich mein Shirt und mit der Macht von Puffy der Seeschlange auf meiner glänzenden Brust, verteil ich im Namen des großen Manitus 360° Lutscher aller Surround.
Topic, Tooopiiic - bitte.
Zitat:
Dann lagen eben 2 Werkstätten daneben!
Zitat:
Jungs, Thread, da oben der Titel, Boxen, Lautsprecher, Frage war gewesen, Lautsprecher hinten verbauen.
also die scheibe vibriert nur wenn ich sie ganz oben haben und auch nur mit bass ansonsten gar nicht und man kann die auch nicht irgendwie ziehen heben drücken wenn ich sie auf die hälfte runter gefahren habe
Das ist doch schon mal gut würde ich sagen. Die untere Führung scheint dann ja ok zu sein. Die Musik hast du dann aber vermutlich auch recht laut wenn die Scheibe vibriert, oder?
@nixverstehe (der Name ist Programm)
Es wurde ihm ja nicht geraten die vorhandenen Lautsprecher gegen andere zu tauschen sondern durch Dämmung den Klang dieser zu verbessern.
In die Hutablage werden die LS doch meistens nur verbaut weil es einfach ist.
Der ABS Sensor ist auf den Sensorring gerichtet und dieser ist an die Radnabe geschraubt. Der Sensorring ist nicht an die Bremsscheibe geschraubt!
Ein defektes Radlager würde da eher das ABS auslösen als eine Bremsscheibe mit Seitenschlag.
Bremsscheiben können auch einen Seitenschlag bekommen, also sich verziehen wenn sie heiß sind und dann Wasser drauf spritzt. Wenn man zb. durch eine große Pfütze fährt. Oder es sind Herstellungsfehler. Nicht immer ist Pfusch bei der Montage der Grund. Von Pfusch hatte bislang auch niemand geredet.
naja nein ich habe mein radio immer selbe lautstärke und den baslevel auch und seit ich gestern mit alubutyl aus gedämmt habe ist es scheibe am vibrieren wenn halt starker bass ist aber wenn wenig bass drinne ist oder gar keiner oder normaler ist alles gut halt nur bei starkem bass pfängt sie an zu vibrieren
Ok. Ganz sicher dass es die Scheibe ist und nicht irgendwas in der Tür?
Ich denke Scorplexify kann dir bei deinem Problem eher weiterhelfen als ich. Ich kenne die 6N Tür von innen nicht, also wie der Aufbau ist. Und was der Grund sein könnte.
ich kann ja morgen nochmal gucken ob es wirklich die scheibe ist aber so wie es gestern mitbekommen habe war das die scheibe
Ja guck morgen nochmal genau. Versuch auch genau zu orten von wo das klappern kommt
Zum testen, ob es die Scheibe ist, kannst du ja mal von innen mit der Hand gegen die Scheibe drücken. Wenn es dann aufhört, muss es ja entweder die Scheibe selbst sein oder dieses etwas in das die Scheibe reinfährt, wenn du das Fenster schließt (keine Ahnung wie man das nennt )
EDIT: Es heißt Fensterführung.
Ansonsten sind alle Clips beim Abbau der Türverkleidung heil geblieben und wieder an ihrem Platz?
Auch diese lange Schiene, die bei der Türverkleidung oben eingegipst wird?
EDIT: Und die lange Schiene heißt Fensterschachtabdichtung.
Zitat:
EDIT: Es heißt Fensterführung.
EDIT: Und die lange Schiene heißt Fensterschachtabdichtung.
ich hab mich heute auf die suche gemacht nch meinem problem und zwar meine lautsprechergitter sind an einer kleinen stelle gerissen und somit vibriert alles also türpappe usw.
hat jemand lautsprechergitter die es einzeln zu kaufen gibt wo man die boxen gut sieht die verbaut sind?
Zitat:
ich hab mich heute auf die suche gemacht nch meinem problem und zwar meine lautsprechergitter sind an einer kleinen stelle gerissen und somit vibriert alles also türpappe usw.
hat jemand lautsprechergitter die es einzeln zu kaufen gibt wo man die boxen gut sieht die verbaut sind?
Also wenn du auf die Lautsprechergitter drückst, ist das Klappern weg?
Ich würde auch versuchen das alte Gitter zu flicken.
Durchsichtiges Klebeband (z.B. Test-Film) von innen dürfte da schon reichen.
Vorher aber die Gitter unter Wasser sauber machen. Auf Staub hält so gut wie nichts.
Ich habe meine Lautsprechergitter mit Schrauben befestigt.
Dafür muss man aber ganz vorsichtig Löcher bohren an die Stellen an denkende Gitter vorher eingeclipst waren und nur ganz vorsichtig festschreiben, sonst brechen die Gitter weiter.
Ansonsten habe ich beim einkleben gute Erfahrungen mit Heißkleber gemacht.
Solange die Klebeflächen sauber waren, hat das gut gehalten.
Überschüssiger Kleber lässt sich auch gut entfernen.
Wenn du auf der Suche nach anderen Gittern bist, brauchst du nur bei eBay nach 'Lautsprechergitter 16,5cm Carhifi' suchen, da gibt es genug Auswahl.
Allerdings haben die meisten nur 4 Löcher, daher müsstest du, wenn du das machst,
entweder kleben oder neue Löcher in die Türverkleidung bohren.
Zitat:
Ich würde auch versuchen das alte Gitter zu flicken.
Durchsichtiges Klebeband (z.B. Test-Film) von innen dürfte da schon reichen.