Genauso wie du es sagst
Klebeschutz abziehen und draufkleben.
Vorher musst du aber die Wasserschutzfolie in der Tür entfernen.
Diese Funktion übernimmt dann das Alubutyl.
Und du solltest die Flächen auf die du kleben willst aber vernünftig säubern.
Staub- und Fettrückstände vermindern die Klebefähigkeit.
Du solltest nach Möglichkeit alle Löcher überkleben, die zum Fahrgastraum führen.
Wichtig: Unten in den Türen sind Wasserabläufe. Die sollten du offen lassen, sonst stehen deine Lautsprecher bald im Wasser
Und auch die Löcher, die benötigt werden, um die Türverkleidung zu befestigen solltest du offen lassen.
Noch ein Tipp: Teile die Rolle bevor du anfängst in 2 gleich große Hälften, damit beide Türen gleich viel Alubutyl abbekommen.
Zitat:
Das was nixverstehe vorschlägt (vorne alles dichtmachen und nur noch Musik von hinten) ist klanglicher Blödsinn!
Nixverstehe weiß anscheinend auch nicht, dass der Polo 6n2 neben den Tiefmitteltönern in der Tür auch noch Hochtöner im Spiegeldreieck befinden,
Er hat recht, dass es scheiße klingt, wenn das gesamte Frequenzband unten im Fußraum gegen dein Schienbein spielt. Klingt genauso scheiße, wie wenn alles von hinten kommt.
Raumklang ist die Bezeichnung für einen räumlichen Klangeindruck bei Tonaufnahmen.
(Quelle Wikipedia->Raumklang).
Das bedeutet, man kann hören, dass z.B. der Schlagzeuger rechts vom Sänger ist und der Gitarrist sich links von ihm befindet. Oder wenn man bei einem Duett hören kann, dass der eine Sänger links steht, während sich der andere rechts befindet.
Diese virtuelle Bühne wird aber nur dann erzeugt, wenn sich der Hörer an seinem Platz im Stereo-Dreieck befindet. Jede weitere Schallquelle hinten zerstört dieses Stereo-Dreieck und somit auch den Raumklang. Deswegen keine Lautsprecher nach hinten.
Das was du als Raumklang bezeichnest, ist die Wiedergabe es vollen Frequenzspektrums der Musikdatei. Natürlich klingt die Musik viel besser und 'voller', wenn auch die Bässe mit abgespielt werden. Aktuell werden die Bässe nur von den Tiefmitteltönern in der Tür erzeugt.
Allerdings werden die tiefen Frequenzen, die auf der Vorderseite des Lautsprechers entstehen, von denen die auf der Rückseite entstehen ausgelöscht. Das begrenz natürlich den Tiefgang und es klingt einfach dünn. Wenn man jetzt diese Auslöschung mithilfe von geeigneter Dämmung unterbindet, hat man den besseren Klang.
Außerdem hat kai98 nie nach Raumklang oder 'Musik von hinten' gefragt, sondern einfach nur nach besserem Klang. Und meine Definition von gutem Klang ist eine möglichst naturgetreue Wiedergabe von Musik mit vollem Frequenzband und virtueller Bühne.
Klar ist das im Auto nicht so einfach zu erreichen aber je näher man da dran ist, desto besser.
Zitat:
Außerdem hat kai98 nie nach Raumklang oder 'Musik von hinten' gefragt, sondern einfach nur nach besserem Klang.
Hab bei meinem 86C in den Türen Lautsprecher verbaut die leicht gekippt sind. Finde, der Klang war nie besser und ein saubereres Stereo erhalte ich nur über Kopfhörreh. Aber gut, kein 6n. Es wirklich richtig zu machen ist gar nicht so leicht, denn sobald da jemand sitzt oder was dazwischen platziert wird, verhagelt es den Klang. Die Abzüge muss man einfach auf dem Schirm haben.
und ich setze gleich noch eins nach.
Bis jetzt weiß keiner, welche LS vorne verbaut sind. Wie und was auch.
So nun gehen wir bei und dämmen vorne, toll 70 Euro (regulär 100 Euro) verballert.
Was kommt danach üblich, wie in allen Foren.
Bingo, LS austauschen vorne, aber natürlich nicht Dinger für 50 Euro, NEIN, das taugt doch nisch. Also mindestens 150 Euro ausgeben und natürlich dazu einen Verstärker. Sonst bringt das nichts. Für diese Tips gehen locker 400 Euro drauf.
Wie wäre es mit einem Iso-Stecker, Kabel verlegen nach hinten und 4x6er Zweiweg in die hinteren Halterungen reinfriemeln.
Danach per Fader front/rear schön einstellen.
Was kostet das, vielleicht 70 oder 80 Euro ?
Tja. aus einer Sardinenbüchse kann man nun mal kein Klangwunder zaubern, aber eben viel Geld versenken.
Zitat:
Hab bei meinem 86C in den Türen Lautsprecher verbaut die leicht gekippt sind.
Stimmt er will/wollte hinten weitere Lautsprecher haben.
Aber in[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar wird klar, dass er sich damit nur einen besseren Klang erhofft. Dieser Irrglauben ist aber auch verbreitet. Das dem nicht so ist, habe ich schon recht ausführlich erklärt. Deswegen habe ich ihm auch von hinteren Lautsprechern abgeraten, um stattdessen die Türen zu dämmen.
Zitat:
Der Raumklang im Auto ist so wie von mir beschrieben. 2 Krachquellen von vorne, 2 Krachquellen von hinten. Diese Krachquellen müssen so angeordnet sein wie bei Sterero und nicht gegenüberliegend in den Türen.
So nun gehen wir bei und dämmen vorne, toll 70 Euro (regulär 100 Euro) verballert.
Was kommt danach üblich, wie in allen Foren.
Bingo, LS austauschen vorne, aber natürlich nicht Dinger für 50 Euro, NEIN, das taugt doch nisch. Also mindestens 150 Euro ausgeben und natürlich dazu einen Verstärker. Sonst bringt das nichts. Für diese Tips gehen locker 400 Euro drauf.
Leute,
ich denke, jeder von euch hat sein Wissen in der Praxis und in der Theorie. Und unser aller Bestreben ist es doch im Grunde, daran zu wachsen, mit Wissen und Freude. Also, lasst und versuchen dem Themenstarter beiseite zu stehen und nicht in Streitigkeiten zu verfallen hm?
Zitat:
ScorplexifyEntspricht eine steife und schwingungsfreie Konstruktion einer Dämmung? Weil gedämmt habe ich bei mir nichts aber bei mir bewegt sich auch keine Pappe weil alles dreifach geharzt ist.
1. Türen dämmen und 2. hintere Lautsprecher raus oder gar nicht erst kaufen.
@Scorplexify
mit genau so etwas hatte ich gerechnet.
Du meinst doch nicht ernsthaft dass es nur beim Dämmen bleibt und ja, danach, wenn das Dämmen auch nicht berauschend war, was logisch ist. Folgen dann die Empfehlungen zu anderen Lautsprecher, natürlich den teuren und wenn das auch nichts bringt folgt der Vorschlag mit Verstärker.
Ist immer so und wenn die Leute dann enttäuscht sind, kommt dann nur, wir haben dir ja gesagt nichts zu verändern
Nochmals, aus einer Blechdose bekommst du keinen Hifi-Lautsprecher gezaubert.
Daher wird auf abgestimmte Soundanlagen gemacht, vorne und hinten. Bei allen guten Autos ist das so. Ergo müssen die ja was falsch machen, wenn du meinst, hinten rausreißen. Eben die Marken Hifi Spezialisten die sich bei Mercedes oder BMW etwas austüffteln machen dann ja nach deiner Meinung etwas falsch.
Ich kann im Kleinwagen keinen Konzertsaal erwarten, nicht mal in der Oberklasse. Aber komisch, die kommen genau mit ihren Soundsystem sehr nahe daran. Und das immer wieder mit zwei Lautsprecherpaaren vorne und hinten und komischerweise, das auch noch ohne Verstärker. In der Regel nur mit guten Lautsprechern und guten Weichen dazu.
Du scheinst das aber alles nicht zu sehen und meinst noch, alles Murks, hinten rausreißen. Ähhhm, ja, ist gut, ist deine Meinung.
hallo
also ich habe mir heute über die firma von mir alubutyl bestellt amit ich meine türen dämme nächste woche und dann werde ich erstmal ausprobieren wie es klingt mir gedämmten türen und eventuel tu ich das dann halt erweitern mit ktiven subwoofer hinten im kofferum und ja aktiven weil ich nicht mein ganzen kofferraum zustellen will
ich weiß das ich aus einem polo nicht sonst wie geiles extrawagantes soundsystem herraus gezubert bekomme aber zumindst so das es schon richtig gut klingt und einen sehhr guten klang hat
@kai98:
Das freut mich.
Den besten Vorher-Nachhereffekt hast du, wenn du die eine Seite schon fertig gedämmt hast, während die andere noch unangetastet ist.
Dann kannst du mit der Balance-Funktion testen, welche Seite besser klingt.
Wenn du fertig bist, solltest du eine Weile damit fahren und gucken ob du wirklich mehr willst. Dann kann man über Subwoofer reden.
@minusbrain:
Zitat:
Entspricht eine steife und schwingungsfreie Konstruktion einer Dämmung? Weil gedämmt habe ich bei mir nichts aber bei mir bewegt sich auch keine Pappe weil alles dreifach geharzt ist.
mal so ne frage würdet sich eine eine kleine endstufe für die tieftöner/mitteltöner lohnen auf beiden seiten?
In jedem Fall Kai.
Wenn Du in den Pappen nur hoch- und Mitteltöner/Kicks hast, und im Kofferraum einen kleinen Sub, wird es den Klang ungemein aufbessern.
@Scorplexify
Zitat:
den akustischen Kurzschluss zu verhindern.
Die Hifispezialisten bei den Autoherstellern, sollen auf allen Sitzplätzen möglichst den gleichen Klang erzeugen, während die Aftermarket-Spezialisten nur auf einem Sitzplatz (i.d.R der Fahrersitz) den guten Klang mit virtueller Bühne erzeugen können. Die anderen Plätze haben zwangsläufig schlechteren Klang.
Im Großen und Ganzen denke ich, dass wir uns hier jetzt festgefahren haben.
Hat mir viel Spaß gemacht mit dir zu diskutieren
Zitat:
nur hoch- und Mitteltöner/Kicks hast
Zitat:
Was sind Mitteltöner-Kicks .........Erkläre ich Dir gern, wobei ich denke, dass Du das wahrscheinlich unter anderem Namen kennst. Die Begriffe sind nicht einheitlich was die Sache für viele, einschließlich mich, unnötig verkompliziert.
Zitat:
Erkläre ich Dir gern, wobei ich denke, dass Du das wahrscheinlich unter anderem Namen kennst
Zitat:
Die Ansprechzeit des Magneten zur Membran. Nur gegeben im Bassbereiche. Eben der Kickbass im Hardrock der gleichzeitigen Umsetzung.Ahaa°° Hm, okay, also ich pegel mich immer vorsichtig an die Grenzen der Lautsprecher ran. wenn ich mitbekomme dass diese erreicht ist, drehe ich noch mal um 2 bis 5% zurück und das ist es dann.
Sharks waren eben die, die mit Kickbass agierten. Im Trance Dance beliebt.
Nicht so im Mitteltöner gegeben. Im Auto mit Verstärker hatte man halt das Problem, das die Leistung der Verstärker selbst bei 2 und 3 Wege die Spulen rauskickte.Ah, jetzt verstehe ich. Nene also, was ich meinte ist, dass man die Kicks und den Sub auf den Verstärker hängt und alles was kleiner ist ans Radio. So jedenfalls habe ich das gemacht.
Nochmals, wir alten lieben halt Nirwana, ich noch schlimmer Aphrodites Child, ebenso aber auch Sweet und ganz böse Kosmonava und eben um Boxen richtig auszureizen Toccato von Bach.Also wenns darum geht sich die Haare zu föhnen, Flux Pavilion - Bass Cannon . Wenn das bei mir läuft bewegen alle Spiegel am Auto ihre Hüfte und das Licht flackert im Druck mit!
also ich werde bei mir die türen vorne erstmal mit alubutyl was ich über mein firma bestellt habe auskleiden und wenn das den klang etwas verbessert hat habe ich überlegt ob ich dann die hinteren türen und kofferraumboden auch damit auskleide und dann noch einen subwoofer hinten rein aber einen aktiven damit min kofferraum nicht komplett voll getellt wird und wenn der klang dann im auto sich geil anhört lass ich das so
und eventuell neue und wsentlich bessere boxen rein mit hochtönern als ich jetzt habe weil ich hab mal welche von kennwood und jvc nachgerüstet
@kai98
ich habe mal ein Bild von meiner gedämmten Tür angehängt.
So in etwa sollte es aussehen.
Übrigens solltest du die Löcher unter den zwei eingedrückten Alubutylstreifen offen lassen (oben links bei dem Schlosspin).
Ich habe meine Lautsprecheraufnahme aus Holz gefertigt. Die ist stabiler als die Originale.
Du kannst aber auch einfach die originalen Lautsprecheraufnahmen weiter benutzen.
Die Serienlautsprecher sind jetzt nicht so schwer und machen nicht soviel Hub, dass es da zu großen Schwingungen kommen sollte.
Ob ein Verstärker sich für dich lohnt, kannst du erst sagen, wenn du fertig gedämmt hast.
Vielleicht wird das auch dein neues Hobby .
Aber gib dafür nicht dein ganzes Geld aus. Sonst stehst du, wie nixverstehe richtig erwähnt hat, irgendwann mit einem defekten Polo ohne Geld für Reparaturen da.
Bist du eigentlich einverstanden mit der Grundlagendiskussion, die ich mir mit Nixverstehe liefere?
Der Raumklang bedeutet nicht die Einstellung Surround wie bei deiner Glotze. Denn das ist kein Sterrero mehr, sondern Ferrero, lecker zum futtern mit Nebenwirkungen.
Im Auto bedeutet es Stereo von Vorne und von Hinten.
@Scorplexify:
muss mit dem alubutyl eigentlich gar nicht das blech abgedeckt werden ? wegen der vibration, sondern nur die löcher
und das mit dem geld ist kein problem weil ich immer etwas geld extra für reperautren zurück lege im monat wenn was ist mit meinem polo und das werde ich immer nach und nach erweitern
und die diskusion stört mich gar nicht weil das ist interresant da kann man auch immer wieder was draus lernen
und bei mir ist das auch so das bild wird nicht angezeigt erst wenn man draufklickt wird eine neue seite mit bild geladen
Die Löcher sind das wichtigste.
Zum Blech:
ich habe mich vertan, das Alubutyl, dass ich dir empfohlen habe, habe ich im Vorgängerpolo verwendet. Und da hat es sehr gute Dienste geleistet. In meinem aktuellen habe ich ein anderes Paket verwendet, das wesentlich weniger Quadratmeter enthält. Deswegen musste ich sparen.
Du kannst alles dichtkleben. Achte aber darauf, dass du ein wenig Platz um die Schraublöcher
frei lässt. Sonst steht die Türverkleidung ein wenig ab.
achso ok also vorne in den türn kann man sgen braucht man nur die löcher abdichten und wenn man das hinten im kofferraum nähmlich die radmuld dmit auch abdecken will kann man da jeden cm abdecken damit?
Warum willst du im Kofferraum die Reserveradmulde abdecken?
Das bringt nichts außer weniger Fahrgeräusche.
Wenn es dir darum geht, bekleb lieber die Radhäuser im Innenraum. Das bringt mehr.
ich meinte das als beispiel nur wenn ich mal einen subwoofer z.b. hintn rein mache damit auch guten klang hat
Zitat:
Bist du eigentlich einverstanden mit der Grundlagendiskussion, die ich mir mit Nixverstehe liefere?Meine Meinung ist vielleicht random aber, von meiner Seite ist das absolut okay - es gilt nur, allgemein gehalten, dass es zwischenmenschlich nicht ausartet.
Zitat:
ich meinte das als beispiel nur wenn ich mal einen subwoofer z.b. hintn rein mache damit auch guten klang hat
Zitat:
Meine Meinung ist vielleicht random aber, von meiner Seite ist das absolut okay - es gilt nur, allgemein gehalten, dass es zwischenmenschlich nicht ausartet.
OT Start
Zitat:
Wieso sollte es virtuell in sich ausarten, sich via Tastatur die Köppe einschlagen, ist doch o.k., solange es nicht real passiert. Diese Streitkultur haben wir aber anscheinend verloren. es wird dann lieber nach den Kindergärtnern geschrien.Eine Meinung zu haben, ist kein Problem. Nicht den richtigen Ton zu treffen, schon. Und das gilt jetzt nicht Dir speziell jedoch behalte im Hinterkopf, das Achtung eine Basis ist, unabhängig davon ob man streitet oder nicht.