Hi zusammen, habe mal eine Frage.
Wenn der Motor im Stand läuft macht er leise aber hörbare malgeräusche.
Wenn ich dann die Kupplung durch trete ist es weg.
Ebenfalls macht er diese Geräusche unter Last beim fahren. Sobald ich die Geschwindigkeit halte oder auskuppel ist es wieder weg.
Ist das dann das Ausrucklager?
Oder kann das auch ein Lager im Getriebe sein?
Fahre so jetzt schon seit 5 Jahren (30tkm) ohne Probleme oder das das Geräusch lauter wird.
Gruß Stefan
Hey Stefan,
ich tippe mal aufs Ausrücklager denn, wenn es was im Getriebe selbst wäre, würde es bei 30tkm Dauerbelastung deutlich lauter werden. Zudem lässt sich vermuten dass, wenn etwas im Getriebe mahlt, dann dürften die Geräusche Lasten unabhängig sein, weil sich bereits Späne in freier Bahn befinden.
gegen das Ausrücklager spricht:
Zitat:
macht er diese Geräusche unter Last beim fahren. Sobald ich die Geschwindigkeit halte oder auskuppel ist es wieder weg.
Also die Synchronringe? Müssten die dann nicht die ganze Zeit Geräusche machen, wenn sie anfangen Spiel zu bekommen? Ich meine, ich hatte den Fall noch nicht. Und ich meine, ü 30tkm, wenn es was mit Daueranspruch ist müsste es doch zunehmen?
Ich selbst würde wahrscheinlich die Glocke mal abnehmen und mir die Kupplung und deren Komponente anschauen und ggf. ersetzten. Wenn es dann noch rauscht ist es das Getriebe, aber ab müsste es dann so oder so, da dann ein Ersatz dran oder das aktuelle überholt werden muss. Und in diesem Fall hast Du gleich eine neue Kupplung mit am Start, wäre also im Grunde kein Verlust.
Ich weiß gar nicht, ob Synchronringe überhaupt Geräusche machen können, außer beim Schalten.
<Laut-Nachdenk-Modus ein>
Ich würde auf ein defektes Nadellager im Getriebe tippen. Es laufen ja immer Zahnrad paare zusammen. Davon ist immer eins auf einem Nadellager und das andere fest mit der Welle verbunden. Wenn ein Nadellager defekt ist und der entsprechende Gang ist eingelegt, wird das belastete Zahnrad nicht mehr richtig geführt, was zu Geräuschen führen kann. So ein Geräusch wäre lastabhängig. Im Leerlauf ohne die Kupplung zu treten läuft die Getriebeeingangswelle immer mit. Also läuft auch das Zahnrad mit dem defekten Nadellager mit. Sobald die Kupplung getreten wird, sollte die Getriebeeingangswelle stehen bleiben, dann wäre das Geräusch auch weg.
Wenn das behoben werden soll, muss das Getriebe auf jeden Fall raus. Bei der Gelegenheit wäre es ratsam, auch gleich Kupplung und Ausrücklager zu tauschen, wie Minusbrain schon schrieb.
Aber wenn das Geräusch in den letzten 30TKm sich wirklich nicht verändert hat, könnte man auch drüber nachdenken, einfach gar nichts zu machen. Kommt natürlich auch immer drauf an, ob man die Arbeit selbst machen will oder ob man eine Werkstatt beauftragt und wie lange man mit dem Auto noch fahren will.
Falls man noch seeehr lange fahren will und alles selbst machen will, dann Getriebe raus, aufmachen, Lager tauschen, auch die Wellen zerlegen und gucken, wie die Nadellager aussehen und gegebenenfalls tauschen.
Im blauweißen Polo 6N Selbsthilfebuch steht haarklein beschrieben wie das geht. Man braucht etwas Spezialwerkzeug, aber es lohnt sich trotzdem.
Zitat:
Also die Synchronringe? Müssten die dann nicht die ganze Zeit Geräusche machen, wenn sie anfangen Spiel zu bekommen?
OT Start Zitat:
Du immer mit dein Synchronringen immer .
Steff, was vermutest du als Ursache?
Zitat:
Steff, was vermutest du als Ursache?
Also es ist mehr ein Malendes Geräusch.
Getriebeöl verliert er nicht. Und Öl ist auch erst gerade neu. Geräusch war vorm wechsel schon da. Hat sich durch den Ölwechsel nicht verändert.
Es ist auch immer da.
Egal welcher Gang.
Egal ob Warm oder Kalt.
Es ist aber auch recht leise.
Man nimmt es zwar beim Fahren war.
Stören tut es aber nicht.
Hab halt gedacht jemand sagt "Zu 100% Ausrücklager", dann hätte ich das gemacht.
Wenn das aber alles möglich sein kann. Also auch Getriebe, lass ich es erstmal.
Wenn dann das Getriebe nach weiteren 30tkm kaputt geht muss halt ein neues her.
Aber nur auf verdacht Kupplung tauschen und dann feststellen das es doch das Getriebe ist ist mir zu teuer. Funktioniert ja alles ohne Probleme.
Ausrücklager klattert /rattert eher
Kupplung 100% nicht .
Mahlend ist immer Metall auf Metall was sich bewegt ( Getriebe dann dreht )
Da kann man die nadellager ausschließen .
Aber ne Kegellager wäre schon lauter geworden .