Hallo.
Ich bin neu in diesem Forum. Seit etwa 2 Jahren fahre ich einen Polo 9n BJ. 2002. 65 PS. Vor etwa 2 Wochen ist beim TÜV rausgekommen, dass mene Lichtmaschine nur mit 11 Volt lädt. Ich habe gelesen, dass auch die Regler kaputt sein können etc. Nur kenne ich mich nicht viel damit aus. Deshalb die Frage wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese Defekt ist. Das ist schon die 2te, welche ich in 2 Jahren einbauen lassen habe. Des weiteren, wenn die Lichtmaschine kaputt sein sollte, wo kann ich eine neue bekommen? Kann mir da jemand was empfehlen? Im Anhang ist die Modellnummer der Lichtmaschine.
Danke.
Kann sowohl Lima oder Regler sein. Muss man testen oder gleich ne neue kaufen.
Bekommt man bei VW, teilehandel, Ebay, Amazon etc.
So schwer ist das nicht die zukaufen.
Wenn es daran schon scheitert dann bitte in die Werkstatt fahren.
Hattest du Probleme mit ner leeren Batterie oder ähnlich? Bevor ich da jetzt auf "Vermutung" was tausche würde ich erstmal nachmessen was da los ist...Nicht dass der Werte Herr nachher ein ungenaues Messgerät hatte
Zitat:
Wenn es daran schon scheitert dann bitte in die Werkstatt fahren.
Zitat:
Probleme mit ner leeren Batterie
Der Regler dürfte verlötet sein; das kann man ohne schwerem Gerät nicht selbst machen. Hätt ich schon mal probiert, keine Chance, obwohl meine Lötpistole kein Billigding ist. Der Regler (mit Kohlen) selbst ist auch nicht billig (gleich mal 75.-€ bei Bosch).
Kauf dir ne "billige" im Netz, die VW-Teile kosten 3x so viel und halten nicht 3x länger.
Bekommst nicht die genaue Nummer bei dem Verkäufer anfragen, ob die für dein Modell passt.
Den Laderegler hab ich dieses Jahr selbst getauscht, war zwar beim 55 Psler aber damit war das Problem behoben. Hab den Regler für 70 Euro bei meiner Werkstatt bestellt.
Damit war das Problem gelöst, musste erst den Riemen runter machen, dann Umlenkrolle raus, Spannrolle raus (muss man eines nach dem anderen rausmachen), dann Lima ausbauen (3 lange schrauben) und dann den Laderegler abschrauben (waren glaube ich nur 3 Schrauben). Bei der Gelegenheit bietet sich es an die Lichtmaschine mit Luft etwas auszublasen und sauber zu machen. Der Rückbau in umgekehrter Reihenfolge.
War auch mein erstes mal dass ich sowas gemacht habe und der Tausch hat nur ca 2-3std gedauert.
Edit: Hab davor in der Werkstatt gefragt und auf Aussage des Meisters (Bei VW gelernt und dann selbstständig eine freie Werkstatt aufgemacht hat) habe ich den Regler bestellt, da er meinte zu 90% liegt es an den Kohlen. In der Werkstatt hätte mich der Tausch ca 120 Euro gekostet und da ich zu dem Zeitpunkt noch Lehrling war und das geld gefehlt hat, hab ich es selbst gemacht.
Immer noch billiger als ne neue Lima und an dem Rest kann auch eigendlich nicht viel Kaputt gehen außer das die Wicklung durchglüht. Aber schau dir vorher am besten die Kohlen an wenn du dir das zutraust.
Zitat:
Immer noch billiger als ne neue Lima
Zitat:
Der Regler dürfte verlötet sein
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Hier sieht man es z.b gut das der Regler verschraubt ist,
und lieber hab ich die originale Lima drinnen als eine aus dem Zubehör.
Viel kann da nicht kaputt gehen, das was kaputt gehen kann ist der Regler, die Wicklung und das Kugellager. Und wie bereits erwähnt hat es sich zu 90% mit dem Regler getan . Das der verlötet wäre kann ich devinitiv nicht bestätigen, zumal ich mich fragen würde wo.
Meine Lima läuft seit dem Tausch des Reglers, (Tachostand 152 Tkm) mittlerweile seit 10 Tkm wieder ohne Probleme und erreicht Ladewerte bis 14 Volt.
Meiner war z.b von Vaelo.
Bei Valeo ist der Regler direkt an mehreren Punkten an der Wicklung verlötet; zusätzlich ist der komplette Regler natürlich verschraubt.
Bei Bosch könnte er nur verschraubt sein, das sieht man erst, wenn man den Plastedeckel ab hat.
Und es muss nicht nur der Regler sein, oder die Kohlen, hab schon eine gehabt, wo ein Draht der Wicklung "abgebrochen" ist, genau da wo er von Wicklung nach draussen geht, irgendwas hat das wohl gearbeitet...
z.B. die hier, wenn sie von der Bauform passt: RcAAOSw95lXEgWM&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1" onclick="window.open(this.href); return false;" rel="nofollow" RcAAOSw95lXEgWM&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1" onclick="window.open(this.href); return false;" rel="nofollow">http://www.ebay.de/itm/Generator-VW-T4-Sharan-Polo-Classic-60-75-Lupo-1-0-1-4-1-6-2-0-GTI-90A-/191849691087?hash=item2cab21f7cf:gRcAAOSw95lXEgWM&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*) (*)
bevor Du dir ne gebrauchte originale einbaust dann lieber ne billige neu...
Ich kann nur von meiner Erfahrung berichten, prüfen würde ich diese Option auf alle fälle da es kostengünstiger wäre.
Zitat:
gebrauchte originale einbaust dann lieber ne billige neu...
Zitat:
Regler verschraubt
So, hier sind einige Bilder meiner Lichtmaschine. Sind zwar nicht sehr gut geworden aber naja.
B.K
Der schwarze Kasten auf der rechten Seite der Lima ists der Laderegler. Guck mal ob du da n Bild vom der Seite machen kannst.
Zitat:
rechten Seite der Lima
Den schwarzen Deckel hinten ab, dann sieht man ob der Regler velötet ist oder geschraubt...
Zitat:
schwarzen Deckel hinten ab
Also bei mir war der schwarze Deckel geschraubt und hab den erst nach Ausbau gescheit abbekommen, vorher kam ich nur schlecht an die Schrauben ran. Und so sah das Teil aus was ich getauscht hab.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Gibt's übeigens von Metzger für 30 Euro neu.
ich hatte die 120A Lichtmaschine von Valeo, da ist der Regler verschraubt und an der Wicklung verlötet; auf gings, aber nicht mehr dran löten. Zudem war an der Wicklung ein Draht gebrochen, weil der Eisenkern locker war.
Zitat:
Zudem war an der Wicklung ein Draht gebrochen,
Sehen ist schwierig aber man kann es mit einem Multimeter durchmessen
Zitat:
für 30 Euro neu.
Zitat:
Kann man das sehen, wenn mehr als der Regler defekt ist?
Ich mach mich mal ran an den Regler, aber ob ich die Lichtmaschine ausbauen kann, denke nicht
Ich mach nachher wenn ich ans Auto gehe mal n paar Bilder was du abschrauben musst, das sind nur 5 Schrauben, 3 davon halten die Lima und dann eine an der Umlenkrolle und der Spannrolle. Dann noch eine Mutter an der Lima, die ein Kabel hält und der Stecker der ab muss. Wie sich der AWY und der AZQ unterscheidet kann ich dir da allerdings nicht sagen, da ich mich mit dem Riementrieb vom AZQ nicht bechäftigt habe, aber mehr sollte es nicht werden
Batterie abklemmen ist Pflicht!
Beim Lima-Ausbau schraubt das Plus-Kabel an der Lima ab; wenn das irgendwo auf Masse kommt...
Hab ich nicht gemacht, hab nur den Stecker und das Massekabel abgemacht. Wollte nicht alles wieder neu einstellen. Passiert ist nichts.
Zitat:
Passiert ist nichts.