vw teilemarkt

Kein Druck in der Benzinleitung

RohlandT
  • Themenstarter
RohlandT's Polo 86C

Hallo alle zusammen,
ich habe seit kürzerem ein kleines Problem beim starten meines Polos. Er leiert immer ewig und springt nach 4-5min rumgeleiere dann endlich an. Hab bereits das Relais getauscht, hat jedoch nichts gebracht. An der Förderpumpe im Tank und der Benzinpumpe unterm Tank hab ich bei eingeschalteter Zündung je 12V anliegen. Und dem akkustischen Check nach laufen auch beide.
Jetzt sitzt da aber zwischen Digijet und Benzinfilter noch ein Ventil. Gehe ich richtig in der Annahme, das dieses den Unterdruck in der Benzinleitung halten soll, wenn der Motor abgestellt ist? Wenn ja, dann müsste das nach Ausschlussverfahren übrig bleiben als Fehlerquelle und den Druck nicht mehr richtig halten



Überprüfe mal den Druckregler an der Einspritzleiste. In diesem Zusammenhang auch, ob Sprit dort ankommt und weitergeleitet wird. Möglicherweise könnte die Membrane im Druckregler gerissen sein. Der Druck/Unterdruck wird vom Druckregler geleistet!

Beim Digjet fördert die Hauptpumpe 3 Bar zum Druckregler und von dort aus ca. 1,2 Bar zu den Einspritzdüsen.

Hier mal ein Bild vom Benzinfluß zwischen Filter, Punpe und Catchtank.


Benzinpumpenfluss.jp
Benzinpumpenfluss.jp
Benzinpumpe im Gehäu
Benzinpumpe im Gehäu

RohlandT
  • Themenstarter
RohlandT's Polo 86C

Bisschen peinlich, aber ich hab mich verprappelt ich hab ja gar keine Digijet, ich hab ne Digifant. War auf einmal ganz stutzig bei der "Einspritzleiste"



Zitat:

Bisschen peinlich, aber ich hab mich verprappelt ich hab ja gar keine Digijet, ich hab ne Digifant.


Ok, vielleicht sieht das dann anders aus.... Normalerweise ist in der Pumpe ein Rückschlagventil verbaut. Also, die Pumpe kann nur nach einer Seite hin Sprit fördern.


RohlandT
  • Themenstarter
RohlandT's Polo 86C

Fehler gefunden. Das Rückschlagventil in der Pumpe scheint hin zu sein. Hab mal nen klaren Schlacuh angeschlossen und pumpen lassen. Der Sprit in den Schlacuh und nach abschalten langsam wieder zurückgelaufen. Also neue Pumpe. ausserdem hab ich festgestellt das die Trägerplatte zu 30% aus Rost besteht. Mal schaun ob ich die aufgearbeitet bekomm oder ne neue Bastel. Danke an die Hilfe rüd44.

In diesem Sinne


Alle Polo86c mit Einspritzanlage haben das Kraftstoffschema wie in rüd44 ertem Bild, und sieht auch optisch genau so aus; also egal ob Digijet oder Digifant oder...

Ich hatte schon mal ne Pumpe auf, kann mich aber nicht erinnern dort ein Rückschlagventil gesehen zu haben. Die Konstruktion ist äusserst simpel; Zahnradpumpe über in Benzin laufendem E-Motor.

Eigentl braucht auch kein Rückschalgventil drin zu sein, denn solange das System dicht ist, kann auch nix zurücklaufen; wenn was zurück läuft müsste an anderer Stelle Luft nachgezogen werden; Über die Rücklaufleitung wäre das nur über den Benzindruckregler möglich.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen