Hallo,
Ich habe bei meinem NZ die kopfdichtung/hydrostößel/ventilschaft Dichtung neu gemacht und Ventile eingeschliffen und planen lassen. Nun habe ich wieder alles zusammen gebaut doch er geht einfach nicht an.
Sprit kommt an
Ot Stellungen stimmen
Verteiler Finger stimmt
Funke kommt
Was ich noch sagen muss habe doppelte ventilfedern drinnen und ich bräuchte richtig Kraft damit ich den Kopf im ausgebauten Zustand durch drehen könnte. Habe aber wie Handbuch sagt erst lagerschalen 2/4 über kreutz angezogen und danach 3 /1/5 und danach alle nochmal mit 90grad festgezogen.
Bin langsam echt am verzweifeln.
Gruß Tom
hast du die lagerschalen auch an die selbe stelle gepackt und die einbauposition beachtet?
ich hatte da auch schon mal nen fehler gemacht, weil die nw dann nicht freilaufen konnte ging der motor auch schwer durch zudrehen.
Hatte mir von Kollegen den Kopf geholt da er schon geplant war, habe mir auch die lagerschalen genommen und nicht vom alten. Die Schale mit der 2 habe ich an 2te Stelle von links gebaut, die anderen kann man ja schlecht vertauschen.
Wenn ich die Müttern löse das die kein Kontakt mehr zur Schale habe dreht das alles ohne Probleme per Hand.
Die Lagerschalen sind unterschiedlich eingelaufen. Du musst entweder deine alten benutzen die zu deiner Nockenwelle passen , oder "puzzeln" Das heisst deine und die vom Kollegen untereinader tauschen so das alles frei dreht.
Hatte ich bei unserem passat auch , musste 2 von mir nehmen und 2 von einem anderen Kopf.
Man sollte niemals die lagerschalen vertauschen bzw welche von nem anderen kopf verwenden.die lagerschalen sind im werk passend zum jeweiligen kopf gespindelt.deswegen gibt es die lagerschalen auch nicht einzeln nachzukaufen.ein defekt bei verspannter nockenwelle ist vorprogrammiert. Einen kopf zu kaufen ohne die dazugehörigen schalen ist eigentlich ein fehlkauf bzw würde ich das niemals machen.
Zitat:
Man sollte niemals die lagerschalen vertauschen bzw welche von nem anderen kopf verwenden.die lagerschalen sind im werk passend zum jeweiligen kopf gespindelt.deswegen
Ich habe ja die lagerschalen bei gehabt . Damit war alles richtig fest mit den alten vom anderen Kopf nicht damit dreht der jetzt schneller er geht aber nicht an. Zündkerzen vom Zylinder 1 u3 si d verrust u d 4 u 2 feucht
Zündreihenfolge richtig ?
Ja wo Verteilerzentren auf der Kerbe ist da Kabel von 1 danach links herum 3/4/2
hallgeber lösen . Einer Orgelt einer dreht dran .
Vor & Rücklauf vertauscht...
Probiert bringt nix vor und Rücklauf ist richtig angeschlossen aber eben aufgefallen Zündkerze von Zylinder 1und 3 sind voller Ruß und 4 und 2 sind feucht.
Ventile falsch/noch nicht fertig eingeschliffen !
Ventile sind richtig eingeschliffen mein Lehrer hat drüber geschaut der war/ist Kfz Meister leider habe ich nur alle paar Wochen Schule und sehe den kaum zum Fragen.
wie drüber geschaut?
wie will er da sehn ob sie dicht sind?
du kannst ihn nur verkehrt rum hinlegen und zB bremsenreinger auf alle ventile schütten - wenn was rausläuft sind sie nicht dicht.
ich finde es trotzdem komisch das der motor sich so schwer durchdreht wenn du die nocke fest ziehst.
du kannst ja mal die schalen ohne nw zusammenbauen und fühlen ob da ein grad ist.
Habe die lagerschalen ja getauscht jetzt dreht der wieder einwandfrei durch. Aber er hört sich an wie ein Traktor.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Hast du auch die Hydros "drucklos" gemacht?
Wenn er läuft wie ein "Trecker" gibts ja nicht allzuviele Möglichkeiten; Zündung/Reihenfolge; Sprit/Düsen; oder Ventile schließen nicht richtig oder Druck entweicht irgendwo.
Wenn du die Möglichkeit zum Kompression messen hast, würde ich das mal machen.
Kuck dir auch mal ale Einspritzdüsen an, ob bei allen Sprit kommt.
Habe gestern die Düsen geprüft die haben alle schön gleichmäßig und kegelförmig abgespritzt. Was ist mit hydrostößel Druckkosten machen gemeint
Zitat:
Was ist mit hydrostößel Druckkosten machen gemeint
Werde ich mal schauen weil normal liest man überall Nacht vorher in Öl einlegen
Habe auch mal kompression gemessen 1-12bar 3-10bar 4-9bar 2-9bar
bei den Werten müsse er aber rund laufen; denke da kann man sich das mit den Hydros sparen.
kannst ne Tonaufnahme von laufenden Motor machen?
gehe zwar davon aus, daß Du bereits die Zündreihenfolge mehrmals kontolliert hast, aber hier haben auch schon gute Fachkräfte Fehler gemacht; also nochmal! ev. auch mit Bild(ern)
mfg
Ja der geht ja nicht an nur der Traktor da mit Anlasser weiter oben Bilder von Kerzen. Habe wo der verteilerfinger bei ot steht den Kabel von 1 dann 3 dann 4 dann 2
also konntest du auch noch nix ZZP abblitzen?
der "trecker-sound" kommt nur beim anlassen, aber er springt nicht wirklich an?
dann würde ich mal aus lauter Verzweiflung den Verteiler etwas früher verdrehen
Ja muss ich morgen mal schauen habe in der Garage kein Licht.
Der Trecker kommt durch Anlässen der dreht dann 750 Touren aber sobald Schlüssel los lasse macht der 3 mal bummeln und ist dan aus
Springt der mit nem Schluck Benzin direkt in der Drosselklappe kurz an , bzw bremsenreiniger?
Hatten starterspray in den Luftfilter und direkt in den lmm gesprüht aber ist dann immerfort wie in dem soundfile 1seite vorher. Das der überhaupt zum Traktor geht muss ich Vollgas geben
Ganz banal, aber ist der Stecker vom Luftmassenmesser drauf? Hab den auch mal nach dem Zylindserkopfwechsel vergessen und mir nen Wolf gesucht
Der ist drauf hatte am Anfang zusatzluftschieber vergessen aber dran getan.
Könnte ggf auch der lmm Maggie sein ?
Habt ihr mal die Kompression gemessen? Daran kann man zumindest nen defekt an den Ventilen ausschließen.
Ich lese schon ewig mit. Und ich hätte auf falsche Zündreihenfolge getippt, aber da würde er gar nicht anspringen bzw auch in den Luftfilter rein zünden. Das macht er nicht? Oder?
Ne Luftfilter zündet der nicht rein.
Hier mal paar Bilder.