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JackLee's Aeropolo (Restaurations-/Baubericht)

JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Hab jetzt eine für günstig Geld geangelt.
Mal schauen was er dann anzeigt. Hoffe ich kann das noch vor dem Wochenende einbauen.
Alle Probleme sind erledigt, bis auf das abmagern bei Vollgas. Wenn ich nur die kleine Drosselklappe öffne ist alles supi, wenn man das Gaspedal so weit betätigt das die große mit auf macht bricht die Leistung weg und er verschluckt sich. Wüsste nicht woran das liegen könnte. Würde aber eher auf die Spritpumpe oder Zündung als auf das Sprit/Luftverhältnis tippen.

Gruß,
Patrick

PS. bin grade 20km damit heim gefahren.. Macht keine wirklichen Probleme, außer halt bei Volllast.



Ich drucke die Daumen dass sie schnell kommt.
Vermutlich ist das eine Einstellungssache aber ich denke bevor die Breitbandlambda da ist braucht man da nicht viel rumrätseln. Mir ist das Problem wie du es beschreibst nicht aufgefallen. Wenn ich aufs Gas getreten habe lief er mit Lambda 0,85.
Ich kann aber mal nen Bekannten fragen ob der auf die schnelle eine Idee hat.


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Hm.. ich glaube um das Hauptproblem zu beseitigen braucht es keine Breitbandlambda.

Schaut euch mal das Bild vom Log vorhin an.
Wenn ich aufs Pedal trete und die Drosselklappe auf geht, bricht ab einem bestimmten Punkt der Wert für den MAF Sensor ein. Logisch das dann viel zu wenig eingespritzt wird.
Nun die Frage. Woher kommt dieses Verhalten? Grade bei dem zweiten Bild sieht man das sehr gut. Sobald ich aufs Pedal trete und die DK auf geht bricht der MAF Wert ein..
An einer anderen Stelle bin ich mit "Halbgas" bis zum Drehzahlbegrenzer gefahren, MAF Wert bei 44g/s. Kein Einbruch. Also an einem Strömungsabriss wegen zu höher Strömungsgeschwindigkeiten kanns eher nicht liegen... Woran dann?

Gruß,
patrick



Log.jpg
Log.jpg
log2.jpg
log2.jpg

Hast du die Anreicherung über MAF oder TPS gesteuert?
Wenn über MAF, dann kann soetwas schon passieren, weil die Totzeit dem Regler aua aua macht. Über TPS gehts i.d.R. einfacher.

Wenn die große Drosselklappe öffnet gibst ja viel mehr Querschnitt frei, dadurch entsteht eben auch eine Druckschwingung -> Regler sagt aua
Im ersten Bild bist du ja doch mit Vollgas (zumindest ab einer gewissen Drehzahl) gefahren. Vermutlich ist bei der Durchflußgeschwindigkeit die Druckschwingung beim ankommen am MAF soweit abgeklungen dass es nicht mehr so viel ausgemacht hat. Die Schallwelle muss ja gegen den Strom "schwimmen".

Und wenn du geil auf Regelungstechnik bist kannst dir bestimmt ein Modell bilden und den Regler anpassen. Oder einfach den TPS verwenden

Benutzt du schon den TPS fürs Anreichern, dann gib mal ein Log mit Einspritzzeit durch.

Und: was passiert mit dem MAF-Wert wenn du nicht gleich vom Gas gehst, sondern drauf bleibst? Eigentlich müsste der dann Schwingen wenn meine These stimmt.


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Anreicherung geht über TPS. Hab aber das DK-Poti auch mal abgesteckt, haargenau gleiches Verhalten (nur das er beim schnellen aufs Gas treten mehr stockt, weil keine Anereicherung erfolgt).

Und wenn ich drauf bleibe, dann bleibt auch der MAF Wert so niedrig. Schwingt nix. Erst wenn ich wieder etwas Gas weg nehme, springt der MAF Wert wieder hoch in normale Bereiche und alles ist wieder super.
Sehr merkwürdiges Verhalten.


Oh, du warst zu schnell

Kannst du dir den Regler anschauen? Welche Signale verarbeitet der?

Edit: Wird der MAF-Wert gefiltert?

Ist die Stromversorgung am MAF ok? Nicht dass der Heizdraht (ist doch einer mit Heizdraht?) so viel Strom zieht, dass die Spannung einbricht.


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Servus,
habe nun nochmal genauer hingeschaut und die ungeglätteten Signale betrachtet..
Heieiei, da gehts rund.

Gelb ist der ungefilterte ADC Wert den der Prozessor zu sehen bekommt. Rot ist der geglättete Wert verrechnet mit der MAF-Kurve.

Und es ist ein HFM5 verbaut. Freibrennen muss der nicht mehr
Ein HFM8 wäre aber wohl besser gewesen.

Gruß,
Patrick


beschleunigen.jpg
beschleunigen.jpg

Wo kommt denn das Röhren beim Vollgasgeben her?
Hast du schon die bearbeitete Brücke drauf?
-> Vielleicht ists ja tatsächlich die gewollte Resonanzschwingung
Edit:
->Dann würdest du wohl nicht um eine Airbox drum herum kommen.

Mach mal nen fetten Kanister mit an die KGE. Vielleicht bringts was.

Edit2:

Oder doch besser mit an den Unterdruck für den BKV. Dann ists noch zwischen DK und Motor. Halt nur kurz zum Testen, nicht dass dein BKV nicht mehr funzt.

Edit3:

Das mit dem BKV-Abgang ist glaub doch nix, weil Zylinder 4? (der ganz rechts) dann glaub abspackt wegen der Strömung am Ansaugkanal.


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Brücke ja, Kopf nein.

Und wenn ich das Plenum ewig groß mache, versau ich mir mein Tuning wieder :(
Werde vorher aber mal überprüfen ob es nicht an etwas anderem liegen kann (Verkabelung z.B.).
Grade eben habe ich mal den Luffi inkl. Adapter abgemacht um falsche Anströmung auszuschließen. Kein Unterschied. Also daran lags nicht.



Na ja, vor DK dürfts nicht so viel ausmachen für die Resonanz in den Zylinderkanälen, wohl aber wird die Amplitude im Rüssel kleiner werden.
Klar hast dann keine passende Vergleichsrechnung mehr, aber du hast den Fehler vielleicht gefunden.
HT-Rohr breites dehnbares Isolierband und ein Benzinkanister könnten das Zwischenvolumen schon gut anbinden


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Hab noch ein paar andere mit dem gleichen Problem gefunden (Megasquirtforum sei dank). Es liegt höchstwahrscheinlich wirklich an den Gassäulenresonanzen. Also "Schalldämpfer" zwischen oder Ansaugweg von DK zum MAF erheblich verlängern.

Gruß,
PAtrick

PS. Hab grade für schmale 190€ ein H&R CupKit geangelt. Das is aber irgendwie fast zu schade für die Ratte..


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Servus,

ein bisschen was hats schon gebracht.
Heute/morgen wird die Breitbandlambda eingebaut und versucht einen Schalldämpfer für MAF zu bauen. Schlussendlich muss ich "nur" noch auf die Teile für den neuen Kopf warten.

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  • JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Gott war das heut n Krampf..
    Wollte ja die neue 3bar Benzinpumpe einbauen. Da ich aber ungern 65€ dafür ausgeben wollte, habe ich beim Teilefritzen eine für 18€ (trotzdem Markenware) aus nem Fiat gekauft.
    Naja, erstmal die ganze Einheit vom Wagen entfernt, etwas gereinigt und entrostet, sowie den Filter gewechselt. Dabei gut n halben Liter sprit über mich und den Werkstattboden gekippt, als ich das Auffanggefäß umgeworfen habe
    Nun ja, der Umbau ging relativ schnell von statten und ich machte die Zündung an. Pumpe lief, machte aber komische "fatschgeräusche". Ein Blick auf die Pumpe zeigte dann: Irgendwas ist undicht! Dachte das war mein selbstgedrehter Adapter (der es, wie sich später herausstellte nicht war), also wieder runter das ganze und neu verklebt. Wieder eingebaut, getestet.. wieder das gleiche Problem.
    Da der Adapter auf der Ansaugseite war, machte mich das aber ein wenig stutzig, warum dort Benzin rausdrückte.. Also Pumpe verpolt angeschlossen, da kam dann aber garnix. Hm, vielleicht saugt sie Luft? Also Vorförderpumpe gecheckt: Geil kaputt.
    Ersatzteil eingebaut, getestet.. Geil, auch kaputt
    Kollegen angerufen, eine vorbeibringen lassen (die funktionierte).
    Nun die Hauptpumpe nochmal getestet.. nix. Hm, also wars vorher wohl richtig angeschlossen. Und bei genauerem Hinsehen stellte ich fest: Nicht der Adapter sondern die Pumpe selber war undicht.
    Es stellte sich herraus das das eine Intankpumpe mit Überdruckventil war, die über ein ca. 1,5mm großes Loch "abpfiff"..
    Dann halt wieder die alte rein..
    Zündung an, Kollege schreit "STOOOP"
    Gehäuse durchgerostet, kam n schöner Benzinstrahl raus. Das erklärt warum die Karre derzeit was um die 10l/100km und mehr gefressen hat. Und ich dachte das lag an der Motoreinstellung...

    Jetzt fahre ich mit einer anderen 1bar Pumpe rum.. Hat sich richtig gelohnt heut Abend.
    Nächste Aufgabe: 3bar Intankpumpe für den Polo bauen und diesen rostigen Scheißdreck unterm Wagen weghauen. Sinnlose Schläuche, Fehlerquellen, Gewicht, Rost und Wartungsaufwand.

    Gruß,
    Patrick


    Was für ein Tag

    Die Intankpumpe durch eine 3 Bar Pumpe zu ersetzen sollte nicht so schwierig sein, wenn sie von der Länge her passt.
    Aber dafür zu sorgen, daß sie auch immer Sprit zieht und keine Luft, das ist die Herrausforderung.

    Der Cache-Tank ist nicht ganz umsonst...


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Servus,
    jetzt ist auch die Breitbandlambda mit Display eingebaut.
    Erster Schritt nach kurzer Testfahrt: MAF-Werte um 25% nach unten korrigieren. Zeigt viel zu viel an (wohl wegen des Ansaugtrichters der die Luft in die Mitte des Teils fokusiert).


    Kraftstoffansaugung ist kein Pappenstiel. Ich kenn das Thema aus der Rennwagenentwicklung. Da hatten wir in ersten Prototypen Tanks mit der Kraftstoffleitung am trichterförmigen Tankboden.
    Anfänglich hatten wir immer Probleme mit der Gsdannahme beim rausbeschleunigen aus der Kurve. Und haben uns beim Fehlerfinden einen Wolf gesucht.
    Die Lösung mit Förderturm im Link auf Seite 3 ist für den Polo overkill, aber vielleicht ein Ansatz.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Naja, wie die Ölhobel und Schwallbleche.

    Mal schauen wie ichs mache...


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Servus,
    heute den MAF rausgeschmissen und auf SpeedDensity umgebaut.
    Hatte einfach keine Lust auf noch mehr Aufwand um die Pulsation zu dämpfen.
    Hab den Umbau aber nicht bereut..
    Verbaut ist nun der Diesel-Filterkasten (der wohl bald gegen eine "Chinapfanne" vom ABU getauscht wird), anstatt des 3F Kastens mit MAF.

    Dank Breitbandlambda und "AutoTune" von TunerStudio war die Abstimmungen auf der Heimfahrt binnen 15min erledigt. Sehr geil sowas. Lambdawert wird auf +-0,4 in eigentlich jedem Lastzustand gehalten. Fahre jetzt sehr mager, meistens bei Lambda 1,1 (auch bei Volllast), und trotzdem kann sich die Ausgangsleistung sehen lassen.

    Hier mal ein Vergleich von original AAU mit Monomotronic und (bis auf die Einspritzung und das Steuergerät) der gleiche Motor mit UMC1.


    Stock_vs_UMC.jpg
    Stock_vs_UMC.jpg

    Für was steht MAF gleich wieder?

    AAU Serie mit 3F-Brücke und UMC1? Das Drehmoment lässt sich sehen!


    Mass Air Flow


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Hier ist der MAF (in deutsch LMM aka Luftmassenmesser) ein Bosch HFM5_1 gewesen.
    Durch das winzige Sammlervolumen der Brücke und der kurzen Ansaugwege hats halt zu argen Resonanzen geführt die den MAF durcheinandergebracht haben.
    Zum Glück hab ich das jetzt mit dem MAP (Luftdrucksensor) nicht.

    Und die Brücke is eine vom NZ/G40. Die 3F Brücke hat VIEL zu große Kanäle.
    Werde aber höchstwahrscheinlich eine eigene Brücke entwerfen und bauen. Mit Spaltsammler für gleichmäßigere Luftverteilung und babypopoglatten Innenwänden für maximalen Luftdurchfluss (bei verkleinertem Kanalquerschnitt von 26mm).

    Da meine Berechnungen auf +-1KW genau waren, bin ich frohen Mutes das auch die weiteren Rechnungen stimmen. Und die sagen, jenachdem wie weit ich es treiben will, bis zu 120Nm und 95PS vorraus


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Servus,

    derzeit ist Pause beim AAU Testwagen angesagt, da Ventilführungen und Federteller sich etwas verzögern, unser CNC-Fertiger ist leider krank.
    Also kann ich mich schonmal um den Hauptmotor kümmern. Der 3F wird ja verkauft (leider mit dickem Minus :'( ), dafür kommt halt die 1l Supermilchtüte her.

    1W Block ist bereits besorgt, dieser wird dann aufs 1. Übermaß gebracht, gehohnt und geplant. Neue Übermaßkolben vom AAU werden dann abgedreht um den Motor auf eine Verdichtung von 9:1 zu bringen. Die Ventiltaschen sollten so flach wie irgendmöglich werden. Zudem wird gleich alles so angepasst das ich mit 0,5mm Metalldichtung fahren kann, dann hab ich diese Schwachstelle schonmal beseitigt..
    Die Ventile werden die gleichen sein die ich derzeit schon einbauen will. Das Auslassventil ist zwar nicht natriumgefüllt, aber aus Bimetall und hält die Temperaturen aus.
    Dort soll dann ein kleiner Turbo vom 1l Ecoboostmotor. Der hat wirklich eine sehr nette Laderkennlinie, sodass ausreichend Ladedruck schon ab ca. 1500U/min, selbst bei der Milchtüte, anliegt. Angepeilter Ladedruck wird um die 0,5-0,7bar liegen. Jenachdem wie gut meine Ladeluftkühlung in der Realität wirklich wird und wie effizient die Wasser/Methanoleinspritzung funktioniert.

    Polo 1.0Ecoboost, ich komme


    Zitat:

    Polo 1.0Ecoboost, ich komme


    Jetzt wirds obszön


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Servus,
    suche nun nach AEV Pleuel und Kolbenbolzen(am besten noch mit Kolben dran zum testen). Sowas wird ja normalerweise weggeschmissen.. DIe Kolbenform ist aber erheblich besser als die alte rotationssymetrische vom 86c und durch die geringere Bauhöhe kann ich auf Metallkopfdichtung wechseln. Hoffe das der Dieselblock den ich morgen hole in ausreichend gutem Zustand ist, das ich nicht extra nachbohren brauche, ansonsten brauchts halt auch neue Kolben und da sind dann mal fix wieder 450€ ins Land gegangen.

    Gruß,
    Patrick


    Bis du das investierte Geld durch den niedrigeren Verbrauch wieder eingespart hast, wird aber sicher einige Zeit ins Land gehen


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Wie ist das mit den Hobbys?
    Bis ich die ca. 4000€ an Instrumenten durch Auftritte wieder reingespielt habe, bin ich wohl an Altersschwäche gestorben

    PS. der Herr der mir den 1W Block anbietet hat noch einen Komplettmotor mit 45000km. Da müsste ich nix neu machen. Fehlen noch gut erhaltene AEV Kolben. Vor ca. 3Wochen haben die Leute in der Schrauberhalle einen AEV mit ca. 100000km auf den Schrott gehauen, weil ihn keiner brauchte.. MIST




    Ja ist immer so...
    kaum ist die Schrott-Tonne abgeholt, braucht man was draus :'(


    Was ist denn jetzt für ein Map-Sensor drin?


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Hab 100km entfernt einen AEV für 100€ gefunden. Komplett mit Anbauteilen. Glücksgriff.
    Mal hoffen das der i.O. ist mit seinen gut 140000km.

    Heute stand der Bau der russischsten Flowbank der Welt an.
    Ziel: Funktionierende Fließbank innerhalb von 2h nur mit den Dingen die in der Werkstatt zu finden waren bei einer maximalen Messabweichung von +-2%.
    Challenge accepted!

    Ein Bierkasten den ich mal als Nothocker aus dem Proberaum mitgenommen habe, reste von DN50 Rohr, der 60mm MAF, ein Manometer von der Vakuuminfusionspumpe, ein 5V Spannungsregler und ein wenig Draht, sowie 50Strohhalme(Als Luft"gleichrichter" vor und nach dem MAF) haben ausgereicht. In einer Ecke stand auch noch ein ausgemusterter Staubsauger deren Beutelhalter im Eimer war.. Perfekt.
    Optisch nicht die Wucht, aber tut was sie soll. Ist absolut dicht und zieht im "Leerlauf" was um die 150kg/h Luft durch. Ausreichend bis ca. 120-140"cfm". Wenn ich den Staubsauger noch etwas aufbohre, vielleicht noch etwas mehr.

    Musste natürlich sofort getestet werden. Also den ollen AAU Kopf den ich noch rumfliegen habe aufgelegt, Ventil auf 7mm Hub eingestellt und den Sauger angestellt. Zum test den Einlasskanal zugemacht -> -0,2bar, so wie wenn man den Sauger direkt zuhält. Fein.
    Der MAF sagte was von 28g/s, das Manometer was von -0,1bar. Das macht dann bei gegebenen Bedingungen ca. 49cmf. Ziemlich mies..
    Gleich nochmal den bearbeiteten Kopf mit den neuen Ventilen und der modifizierten Kanalform (ohne diesen zu vergrößern). Die Ventilsitze waren aber noch nicht korrekturgefräst.
    MAF meldete 44g/s, das Manometer zuckte kaum.. 0,01-0,02bar. Das wären 130-150cfm
    Da bin ich von meinen eigenen Fähigkeiten beim ersten "Blindversuch" nicht ausreichend überzeugt um das zu glauben. Morgen baue ich mir mit etwas Schlauch und Wasser noch ein schön altmodisches Manometer, das ist dann auch erheblich genauer.

    Gruß,
    Patrick

    PS: Der MAP Sensor ist auf der UMC1, müsste mal raussuchen was genau das für ein Typ ist.


    russischflow.jpg
    russischflow.jpg

    Junge, du bist der abgefahrenste Mechaniknerd den ich kenne! MC Gyver wäre neidisch auf dich!


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