Grüßt euch,
mal eine Frage zum Motorlauf. Es beschäftigt meine Freundin, dem der Polo gehört doch sehr.
Und zwar wenn man an der Ampel steht und der Motor brav im Leerlauf vor sich hin tuckert merkt man ab und an eine stärkere Schwingung ( wo er halt nicht sein gewöhnlichen Runden Lauf hat) .
Kann das zu einem Problem werden?
In welcher Richtung kann man da schauen?
FS auslesen und MWB anschauen.
Ähm,... muss ich erstmal verstehen. - Bin normalerweise Käferschrauber und der hat keinen elektronischen Bus ^^
Als wenn ich dich richtig verstehe sollte das dann im Fehlerspeicher auslesen.n Muss ich mal schauen wie ich das hinbekomme.
Was MWB ist verstehe ich nicht ganz. Hast du eine Vermutung was es sein könnte?
Weil ich keine Software / Kabel habe, habe ich mal ein wenig google bemüht....
Das Kabel mit der Software sollte seinen Job tun, oder?
http://www.ebay.de/itm/171063988583&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
( "OBD 2 OBDII Diagnosegerät USB VAG KKL K409 16Pol f. VW Audi Seat Skoda 93343 " )
Zündaussetzer sind nicht gut weil:
1. Eingespritztes aber nicht gezündetes Gemisch kann den Ölfilm an der Zylinderwand abwaschen, was den Verscheiß erhöht
2. Zündfähiges Gemisch kommt in den Kat und kann sich dort entzünden, was zu erheblichen Temperaturerhöhungen und Druckschwankungen führt.
3. Zündfähiges Gemisch enthält sehr viel Sauerstoff, der von der Lamdasonde gemessen wird, was das Steuergerät als zu mageres Gemisch interpretiert und zur Gemischanfettung mit erhöhtem Verbrauch veranlasst.
4. Weniger Motorleistung
Aber wenn der Motor nur ab und zu mal nen kurzen Aussetzer hat und das auch nur im Stand, würde ich mir da keinen Kopp drum machen. Schlimm wird es nur, wenn der Motor sagen wir mal dauerhaft auf drei Pötten läuft.
Mit dem OBD-Kabel ist es so ne Sache: Einige funktionieren bei einigen Autos, andere nicht. Aber bei dem Preis machst du nichts falsch. Klappt es nicht -> Tonne. Die älteren Polos haben zwar den 16-Poligen OBD-Stecker, sind aber trotzdem kein OBD2. Kann also sein, dass die Software mit deinem Polo nichts anfangen kann, obwohl das Kabel vielleicht funktioniert und der Stecker auch passt.
Ok, - kommt NUR im Standgas vor. Motor hat sehr gute Leistung und läuft einwandfrei soweit.
Wofür steht die verwendete Abkürzung MWB ?
MWB sind die Messwertblöcke. Also du kannst z.B. mit der Software VCDS Motordaten in Echtzeit anzeigen lassen, z.B. Drehzahl, Geschwindigkeit, Lambdawert, Batteriespannung, Drosselklappenstellung, Zündwinkel, Motortemperatur, Ansaugtemperatur, Ansaugluftdruck usw.
Daraus kann man, wenn man die Zusammenhänge kennt, eventuell erkennen, dass irgendwas nicht so richtig zusammen passt. Daraus kann man dann wiederum mit gutem Hintergrundwissen und ein bisschen Raten auf die Ursachen schließen.
Da die Messwerte immer in Viererblöcken übertragen werden, heißen sie Messwert blöcke .
Habs Kabel mal bestellt. da der Polo BJ 1995 ist, heißt es also zittern. Da steht in der Auktion drin "Verwendbar bei allen VAG Fahrzeugen von 1995 bis Baujahr ca. 2004 (ohne CAN-Bus System)" .
Bleibt spannend.
Gibts die andere Software irgendwo zu beziehen als Plan B?
Dazu brauchste aber noch ne Auslese software ,wie vag-com oder vcds .
In der Auktion ist nur das Kabel inkl Usb Treiber software .
Nein, steht doch:
"Lieferumfang:
1 x USB KKL Diagnose Interface
1 x CD (Englisches Programm)"
Das das Programm Treiber braucht sollte klar sein, haben die natürlich nochmal angeführt.
Also ich gehe von einem Tool aus.
Das ist der Treiber auf der cd .
Kannst mir das glauben , ich hab sein ca. 5 Jahren das gleiche Kabel .
Da Ist keine auslesesoftware dabei.
Es steht immer nur was da von Kabel
VCDS ist Freeware?[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Damit klappts?
Vcds ist nicht kostenlos , kaufen > update +Support kostenlos .
Wenn nur Test software .
Vag-com gibs nicht mehr offiziell.
Wirst es ja dann sehen .
Kabel kam an,- Software und so war wie beschrieben,- also ging es gleich ans Werk.
Ist das was ich da Lese eine Log an Ereignissen, die irgendwann mal auftraten oder ist das das, was ich zu dem Zeitpunkt habe?
Der Motor war nur auf Zündung ein bei der Messung und lief nicht.
Die Liste an Fehlercodes habe ich, aber nicht was die anderen Abkürzungen heißen das 09-00 und so.
Habe mal die Ausgabe euch angehangen. Ggf. kann mir jmd. daran das erklären.
Dann ist es aber ne Billige Englische Software .
Bei den Code geht man nach den 5 Stellingen
BSP.
Fehler 00533 -> Leerlaufregelung, Adaptionsgrenze überschritten
Und den Rest? Ich habe was gelesen, dass das eine Ereignishäufigkeit angibt.
Die Software ist VAG-com.
google 5 Zahlen eingeben und du bekommst deine Fehlercode in Text und viele antworten .
Gut dann ist es vag com , was es nicht mehr gibt und meistens gecrackt .
Danke , aber du bist meinen Fragen gekonnt ausgewichen
Der Fehlercode sei mir klar
Daher nochmal:
Soll der Motor laufen wenn man die Codes ausliest?
Ist das eine Fehler Log Datei, wo alles was mal auftrat drin ist oder sind das Fehler, die zur aktuellen Laufzeit eintreten?
Dann nochmal das, was du nicht verstanden hast oder was auch immer: Da stehen doch immer die Zahlenkombinationen im Text 09-00 , 09-10 u.sw..
Danach habe ich auch gegoogelt,- allerdings nur diese Datei gefunden:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Die hat nach den Fehlercodes die Fehlerarten:
z.B. 09-00 Adaptionsgrenze überschritten
Nur finde ich z.B. nicht was 09-10 heißt.
Zitat:
Danke , aber du bist meinen Fragen gekonnt ausgewichen
Der Fehlercode sei mir klar
Daher nochmal:
Soll der Motor laufen wenn man die Codes ausliest?
Ist das eine Fehler Log Datei, wo alles was mal auftrat drin ist oder sind das Fehler, die zur aktuellen Laufzeit eintreten?
Dann nochmal das, was du nicht verstanden hast oder was auch immer: Da stehen doch immer die Zahlenkombinationen im Text 09-00 , 09-10 u.sw..
Danach habe ich auch gegoogelt,- allerdings nur diese Datei gefunden:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Die hat nach den Fehlercodes die Fehlerarten:
z.B. 09-00 Adaptionsgrenze überschritten
Nur finde ich z.B. nicht was 09-10 heißt.
Zitat:
Macht man meisten nur nicht Zündung an
Aber bitte ganz genau .
Hast ja jetzt anhals punkte Drosselklappe und Lambda
Code:
00533 - Leerlaufregelung: Adaptionsgrenze überschritten
= Fahrverhaltensmängel
= hoher Kraftstoffverbrauch
= Kraftstoffgeruch
< Falschluft zwischen Luftmassenmesser (G70) und Motor
< Einspritzventil defekt
< Kraftstoffdruckregler defekt
< Drosselklappensteller defekt
< Luftfilter verstopft
> Drosselklappensteuereinheit prüfen
> Ansaugsystem auf Undichtigkeit (Falschluft) prüfen
> Einspritzventile prüfen
> Kraftstoffdruckregler prüfen/ersetzen
Codes löschen ist direkt unter der Anzeige,- das habe ich gefunden....
Hallo,
ich habe aufmerksam euren Schriftwechsel verfolgt. Wenn der Motor leicht ruckelt und dabei die Standgasdrehzahl verändert, liegt das meistens an einer verschmutzten Drosselklappe oder der vierpolige Temperaturgeber ist defekt. Um mal bei der Praxis zu bleiben, solltest du folgendes an dem AEX-Motor veranlassen.
Die DK ausbauen, gründlich reinigen, Fehlerspeicher löschen und die DK wieder neu anlernen (u.a. mit VCDS).
Wenn dann das Problem immer noch nicht vom Tisch ist, dann kann man davon ausgehen, dass an der DK der Leerlaufsteller, Potis..... ist/defekt sind.
Da man aber leider beim AEX und AEE diese Teile nicht einzelnd einbauen kann, müßte eine andere DK eingebaut werden. Diese dann natürlich wieder anlernen.
Hier mal ein Bild/Grafik von der AEX-Drosselklappeneinheit.
Danke für deinen Hinweis. Ich werde mal morgen nach der Drosselklappe sehen, wenns das Wetter zulässt. Evtl. kanns ja auch der Luffi sein,- an dem Muss ich mich ja eh vorbei bauen
Muß man immer die Drosselklappe neu anlernen oder kann man bei sorgsamen Ausbau dass so hinbekommen, dass sich nix verstellt?
... ist soetwas beim Käfer einfach im Vergleich dazu ^^
Zitat:
Muß man immer die Drosselklappe neu anlernen oder kann man bei sorgsamen Ausbau dass so hinbekommen, dass sich nix verstellt?
Ok, kann das anlernen auch mein VAG-COM Tool erledigen?
Gibts eine Anleitung wie das zu machen ist? Dafür muss ja sicher dann auch der Motor eingeschaltet werden.
Wenn du die entsprechenden Geräte hast, dürfte das wohl möglich sein.
Als damals in der Werkstatt das Anlernen durchgeführt wurde, mußte der Motor laufen. Allerdings wurde dieser auch zwischendurch ausgeschaltet und wieder an.
Wie genau vorgegangen wird, kann ich dir leider nicht sagen.
Goggle doch mal im Netz danach. Da gibt es viele Hinweise dazu!
Edit: Ich habe was gefunden!
Google mal im Netz unter: Wartung 2013 und Drosselklappenadaption
Das bringt dich bestimmt wenigstens ein Stück weiter!
Ich habe sonst kein Gerät falls du auf einen Luftstrommesser oder dergleichen abzielst.
Was kostet das in einer Werkstatt ( pi mal Daumen) wenn man das machen lassen muss?
Zitat:
Ich habe sonst kein Gerät falls du auf einen Luftstrommesser oder dergleichen abzielst.
Das macht doch wohl auch die VAG-COM Software wenn ichs hier richtig gelesen habe:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Zitat:
Das macht doch wohl auch die VAG-COM Software wenn ichs hier richtig gelesen habe
Wäre eine Idee ^^
Ok, habe die Drosselklappe ausgebaut und unfreiwilliger weise auch die Ansaugbrücke, denn wie kanns anders laufen: Natürlich fehlte eine Schraube der 4 Drosselklappenschrauben und ich blickte ins Loch von der Ansaugbrücke und fand weder unter noch im Auto was,- also abbauen und prüfen,- zum Glück lag sie da unter und ich hatte alle Schrauben wieder.
ABER: Leider brachte es nix.
Dann habe ich probiert die Drosselklappe anzulernen nach dieser Anleitung: http://www.polotreff.de/html/dross...-anlernen-374
Ich habe beides probiert was zu wählen ist also manuelles Gaspedal und elektronisches, da ich k.A. habe was das für eins ist und bekam beide Male den Fehler: ERROR: Group 098 Not Available.
Dann habe ich die Suchen hier gequält und fand diesen Beitrag,- wo leider die Lösung fehlt: http://www.polotreff.de/forum/t/224401
Der hatte genau das Selbe und musste den Elektrik Teil tauschen,- nur was bei rum kam lies er leider die Netzwelt nicht wissen ( echt undankbar) .
Habe mal ein Diagramm angehangen, welches ich NACH dem Reinigen machte. Ist immer noch nicht ganz glatt...
Die DK sah ja vor der Reinigung richtig verdreckt aus. Besonders von unten.
Wichtig ist immer, dass die DK-Scheibe an den Rändern keine Verkrustungen aufweisen. Ansonsten wirkt sich das äußerst negativ beim Motorlauf aus.
Das Elektrikteil der DK, wo die Potis und Schalter verbaut sind, kann man normalerweise nicht austauschen. Bringst auch nichts, weil diese Teile nicht einzelnd zu kaufen sind. Also nur die komplette Drosselklappe.
Wenn das Problem wirklich an der DK liegt, würde ich mir eine neue kaufen.
Die DK bekommst du schon neu bei ATP für 74,00 Euro (Teilenummer 030133064D). Habe ich damals auch gemacht und das Aut läuft bis heute tadelos.
Wenn der Fehler das ist. Der Fehlercode wird immer wieder sofort nachdem ich den gelöscht habe wieder ausgeworfen.
Beim Schrotthändler steht noch ein Polo der soweit eigentlich top ist,- super gepflegter Motor und nix verölt,- war ein Unfallfahrzeug. Ich könnte mir da die Einheit denke ich ruhigen Gewissens holen.
Was meinst du,- könnte es das gewesen sein?
Das kann schlecht beurteilen, weil man ja nicht weiß, in welchem technischen Zustand der Motor sich befindet.
Wohl wahr, aber wie gesagt, der Motor sieht aus wie geleckt,- nicht mal verölt oder so.
Ist es denn dieses Bauteil, welches mir den Fehler verursacht,- also den 00533 Leerlauf Geschwindigkeitsregulation?
Der VAG-Fehlercode Nr. 00533 sagt aus, dass mit der Leerlaufregelung Probleme bestehen.
Verursacht durch:
-> Drosselklappen-Steuereinheit wie
-> defekter Drosselklappensteller und/oder
-> defekter Leerlaufschalter und/oder
-> defekter Drosselklappenpotentiometr.
Verursacher könnten auch sein:
-> undichte Unterdruckschläuche (Falschluft)
-> undichte Kurbelgehäuseentlüftung (Falschluft).
Durch Falschluft wird die Leerlaufregelung negativ beeinflußt.
Ein weiterer Kandidat könnte auch noch ein defekter vierpoliger Temperaturgeber sein. Wird aber nicht im Fehlerspeicher aufgeführt.
Ah ok, also gar nicht mal die Drosselklappeneinheit?
Kannst du mir sagen wo der Temperaturgeber sitzt? Bzw. evtl. auch nennen welche Schläuche denn Unterdruckschläuche sind?
Bzw. wo sich die Kurbelgehäuseentlüftung befindet müsste ich auch wissen.
Wichtig ist ersteinmal, dass diese Schläuche dicht sind. Dann noch mal den Fehler auslesen bzw. vorher löschen. Wenn der Fehler dann immer noch angezeigt wird, dann liegt es an der DK. Also, immer nach und nach das ganze abarbeiten!
Nun ein Bild von den Unterdruckschläuchen nummeriert:
Nr. 1= U-Schlauch von der DK
Nr. 2= Steckerfür Saugrohrdruck im Ansauglufttemperaturgeber
Nr. 3= Stecker zur DK-Einheit
Nr. 6= U-Schlauch zum Bremskraftverstärker
Die anderen Nummern sind nicht wichtig.
Bild 2= vierpoliger Temperaturgeber
Bild 3= Sitz der Kurbelgehäseentlüftung (hiner dem Motor-roter Pfeil)
Wichtig ist ersteinmal, dass diese Schläuche dicht sind. Dann noch mal den Fehler auslesen bzw. vorher löschen. Wenn der Fehler dann immer noch angezeigt wird, dann liegt es an der DK. Also, immer nach und nach das ganze abarbeiten!
Nun ein Bild von den Unterdruckschläuchen nummeriert:
Nr. 1= U-Schlauch von der DK
Nr. 2= Steckerfür Saugrohrdruck im Ansauglufttemperaturgeber
Nr. 3= Stecker zur DK-Einheit
Nr. 6= U-Schlauch zum Bremskraftverstärker
Die anderen Nummern sind nicht wichtig.
Bild 2= vierpoliger Temperaturgeber
Bild 3= Sitz der Kurbelgehäseentlüftung (hiner dem Motor-roter Pfeil Nr. 2)
Bild 4= vierpoliger Temperaturgeber, TNR 6U0919501 B.
Ok, werde ich morgen machen. Kerzen und neuen Luffi bekommt er dann halt. Wird wohl eine Luffieinlage von K&N werden. In meinem Käfer bin ich auch sehr zufrieden damit.
Wie soll ich am besten nach den undichten Stellen suchen?
Optisch?
Zitat:
Wie soll ich am besten nach den undichten Stellen suchen?
Optisch?
Ich bin hier schon die ganze Zeit im Buch " So wirds gemacht" am Blättern und finde patu nicht die Position von der Kurbelgehäuseentlüftung .
Oder meinste wenn du das Buch auch da hast den Ölabscheider , den man auf S 46 sieht.
Wenn du das Teil drin findest kannste mir ja die Seitenzahl / Nummer sagen.
Das Buch habe ich nicht, da ich auch ohne sehr gut zurecht komme....
Ich habe mal den Motor von hinten abgebildet und hier eingestellt.
Wie schon vorher von mir gesagt, findest du die Kurbelgehäuseentlüftung auf der Rückseite des Motors. Wenn du vorne vor dem Motor stehst, dann hinten links (das siehst auch auf dem anderen Bild) befindet sich der Schlauch. dieser geht dann nach unten zum Oelabscheider. Den Oelabscheider am besten von unten, bei aufgebocktem Fzg., abbauen.
Auf diesem Bild siehst du unter der Nr. 1 den Oelabscheider und unter der Nr. 2 den Verbindungsschlauch, der nach oben geht.
Ok, danke.
Ich hatte mir heute den 4 poligen Temperaturfühler besorgt, auch erstmal die ab geknickte Leitung, die zum dem Bremsteil führt. Ist das eine Entlüftung , nicht das da Suppe raus kommt, denn da ist eine Pfeilrichtung drauf.
Habe sie noch nicht eingesetzt.
Der Temperaturfühler mit den 4 poligen Stecker habe ich eingesetzt.
Fehler gelöscht,- wieder versucht mit dem 098 anlernen ( hatte nachgesehen,- ist ein Bowdenzug dran am Gaspedal also mechanisch) . Hatte dann wieder den Fehler bekommen, dass das Bauteil nicht verfügbar sei.
dann bin ich wieder in die Fehlerlog und da kam nun "01087 grundeinstellung nicht durchgeführt". Da ich neben 3 Werkstätten wohne und eh ein Meister vorbei lief fragte ich was zu tun seie,- ob Batterie abklemmen und Leitungen Kurzschließen,- da meinte er müsse ich nix machen, die Grundeinstellungen holt er sich dann während der Fahrt.
Der Benzingeruch der im Stand auftrat durch die Lüftung hatten wir nicht feststellen können. Waren halt mal kurz um die Ecke zum Einkaufsladen eine Probefahrt machen.
Dann habe ich noch eine andere Frage, als ich den 4poligen Stecker tauschte ist mir aufgefallen, dass am Motor ein Stopfen offen war. habe den erstmal rein gesteckt. Wofür ist das,- konnte dadurch, dass es offen war was passieren?
Zitat:
Dann habe ich noch eine andere Frage, als ich den 4poligen Stecker tauschte ist mir aufgefallen, dass am Motor ein Stopfen offen war. habe den erstmal rein gesteckt. Wofür ist das,- konnte dadurch, dass es offen war was passieren?
Ok, wie gehe ich da am besten vor?
Ich habe was gelesen von wegen Motor warm fahren, so dass der Lüfter angeht, abstellen, Batterie abklemmen und die beiden Kabel für 5 Sek zusammenhalten.....
Kannst du mir ggf. mal genau schildern wie das geht?
Zitat:
Ok, wie gehe ich da am besten vor?
Die Fehlerlog liefert ja immer den Fehler: "01087 grundeinstellung nicht durchgeführt"".
Den muss ich ja dann behandeln, wenn es sich wie du sagst nicht von alleine tut.
Mach mal folgendes, vielleicht funktioniert es:
Beim Fehlercode 01087 hat das Motorsteuergerät festgestellt, dass die Lernwerte der DK-Einheit nicht gespeichert sind oder erheblich abweichen
-> Zündung einschalten, eine Weile abwarten. Vielleicht reagiert das MSG
automatisch für die Verstellung der DK. Dann noch ein paar Minuten
abwarten. Vielleicht funktioniert das dann so....
Z.B. per VagCom solltest dann wie folgt vorgehen:
Motor aus, Zündung an, Fehlerspeicher löschen. Dann die Grundeinstellung und die Gruppe 01 auslösen. Die DK fährt dann eine bestimmte Position und speichert die Werte ab. Das dauert eine Weile.........
Wenn dann die Grundstellung durch ist, VagCom schließen und Zündung
noch ca. eine Minute anlassen. Dann dabschalten
Vermerk: Der Motor darf nicht bei der Einstellung laufen.
Da ich ja vorhin rumgefahren bin, hatte er ja eigentlich die Möglichkeit alles zu stellen.
Hm,... also hatte ich jetzt wieder die Softwarelösung von dir aufgegriffen und ging unter Motorgruppe 01 -> Fehlerspeicher gelöscht , Basic Settings und dann 001 ausgelöst ( hoffe das hast du gemeint) und dann kam eine Anzeige wie im ersten Bild.
Bin ich auf 098 in den Basic Settings gegangen gabs den Fehler, der im Bild zusehen ist,- danach war wieder der Eintrag in der Fehlerlog da.
Bei den Messblöcken war die Gruppe 098 wieder da,.... hm....
Ich komme da einfach nicht weiter.
Zitat:
Beim Fehlercode 01087 hat das Motorsteuergerät festgestellt, dass die Lernwerte der DK-Einheit nicht gespeichert sind oder erheblich abweichen
-> Zündung einschalten, eine Weile abwarten. Vielleicht reagiert das MSG
automatisch für die Verstellung der DK. Dann noch ein paar Minuten
abwarten. Vielleicht funktioniert das dann so....
Ok, am warten solls nicht scheitern. 5 oder 10 min ist dies eine gute Weile?
Zitat:
Ok, am warten solls nicht scheitern. 5 oder 10 min ist dies eine gute Weile?
Ok,- warte ich 15 min.
Lade dann am besten nochmal die Batterie voll vorher und dann lasse ich ihn stehen.
Danach einfach anmachen oder ausmachen und starten,- nach Fehlern schauen?
Zitat:
Ok,- warte ich 15 min.
Lade dann am besten nochmal die Batterie voll vorher und dann lasse ich ihn stehen.
Danach einfach anmachen oder ausmachen und starten,- nach Fehlern schauen?
Ok, mache ich dann morgen mal und melde mich zurück.
Verdammt,- hatte nix gebracht. Hatte die Batterie abgeklemmt,- geladen,- und die abgeklemmten Pole 10 Sek zusammengehalten wie hier auch beschrieben wurde,- hatte dann den Wagen angeklemmt und 15 min mit Zündung an stehen gelassen und den Motor gestartet,- nix.
Und wenn der Motor an ist kommt der Leerlaufluftregulationsfehler noch wieder hinzu :-(
Kann doch die Klappe hin sein?
Meine Kappe war auch komischerweise stark verkrustet, so dass mein Motor nicht mehr so temperamentvoll ansprang, wie sonst immer. Mir ist auch unerklärlich, warum das aktuell verstärkt der Fall ist. Vielleicht liegt es an den Chemtrails (bitte googeln) oder so.
Zitat:
Kann doch die Klappe hin sein?
Ok, ich versuche es morgen mal.
@Karli
jaja, die guten alsten Chemtrails,... immer mal wieder für das Elend der Welt gut,- aber ich denke mein Fehler ist eher elektromagnetischer Natur,- du weißt schon Haarp und so
Das ist doch nur noch hin und her .
Laut VW muss das Kühlwasser min 80 card sein und andere bedingung das man die DK anlerne kann .
Bei mein Bruders 6n AEX steht auch Grundstellung nicht durchgeführt . da die alte DK defekt war . Manchmal geht es nicht aber die Dk geht.
Das was ich hier habe ist auch ein AEX.
Heißt also , dass die Klappe ging , aber der fehler nur drin stand? Wie kann ichs sehen öder in welchem Moment hören, dass sie geht?
Kurze Zwischenmeldung: Ich habe nix mehr von Benzingeruch im Leerlauf seither gerochen seit der Reinigung der Drosselklappe.
Der leicht unrunde Lauf ist BEHOBEN.
Hat sich erledigt nachdem ich nen neuen Dichtsatz für die Ansaugbrücke gekauft und eingebaut hatte. Die gibts noch bei VW,- alles zusammen 32,35€. Der Satz zu dem Zylinder hin mit den 4 Ringen mit der Teilenummer 030198717 kam 22,37€ und der zur Drosselklappe 030133073D kam 9,98€.
Der Motor läuft super gleichmäßig und sanft. Das hat echt was gebracht!
für feedback
Habe eine gute Idee, wie man Undichtigkeiten im Ansaugtrakt relativ leicht herausfinden kann:
Luftfilter abmontieren, Motor im Standgas laufen lassen, mit dem Handballen die Drosselklappenöffnung zuhalten. Nun sollte der Motor ausgehen. Kommen irgendwo noch nennenswerte Mengen von Luft hinein, läuft er weiter. Bei meinem Motor ist es sogar so, dass der Unterdruck auch nach dem Absterben des Motors noch längere Zeit gehalten wird. Weiß nicht wie lange, aber nach gefühlten 5 Sekunden, war noch ziemlich viel Unterdruck vorhanden. Ein klein wenig Unterdruck dürfte über die Kolbenringe entweichen. Ansonsten müsste sich der Unterdruck quasi ewig halten.
Dafür wars bei mir zu gering. Der wäre vermutlich ausgegangen. Der Motor hatte wie ichs habe Oszlieren lassen ( glaube auf der vorherigen Seite war der Screenshot dessen) nur eine ganz kleine Unregelmäßigkeit drin.
Mal schauen, ob ich morgen mal dazu komme nochmal das zu plotten.
Zitat:
Ein klein wenig Unterdruck dürfte über die Kolbenringe entweichen. Ansonsten müsste sich der Unterdruck quasi ewig halten.