Moin jungens und mädels.
Da mein g40 derby an der vorderachse stark verzogen ist und ich es nicht gerichtet bekomme, hab ich mir nun doch nen neuen (alten) gekauft. da ich nun auch etwas schlauer bin hinsichtlich der reglen des slalomsports, wird dieser für die 1400er klasse verbessert aufgebaut. 1300er ist überflutet mit polos.
auf dem plan steht.
84er karosse. handbremssystem auf neues umrüsten (tunnelstück umschweißen wie bei meinem 82er coupe). kraftstoffsystem vom neuen übernehmen. gfk kotflügel vorne und golf 1 radläufe hinten. 6X13 et 13 ats E21felgen mit 175/50R13er yokos. 60/60er fahrwerk, uniball spurstangen und querlenker. ggf tieflader lenkung. gfk spoilerlippe.
motor wird ein 1398 ccm motor mit digifant einspritzung.
1W kurbelwelle mit bearbeiteten pleul und sonderkolben 10,5:1
268er schrick mit 56g hydros, 8g ventilteller und schrickfedern. schaltdrehzahl ca 7200-7500.
Schwungscheibe erleichtern, drosselklappe erweitern 32-35er teillastklappe ohne keile. ggf. gti lmm. g40 krümmer mit flammrohr ohne kat. 45mm anlage nur mit eigenbau ESD. zielleistung echte 95 bis 100 ps.
getriebe wird wohl ein 6n getriebe werden mit verstärkter anfahrhilfe. übersetzung wohl sehr kurz. zum thema anfahrhilfe mach ich mich noch schlau. (fahre slalom momentan mit meinem 16v trotz atv im 2ten und R888er nur am wickeln.)
innenraum kommt wieder der golf 2 16v drehzahlmesser und der passat 975er tacho zum einsatz. 2 schalensitze diesesmal anständige konsolen mit 3 zoll schrothgurten, 4kg feuerlöscher. alles leer und erweiterter omp käfig mit eingeschweisten 3mm stahlplatten.
gleich vorweg es wird kein speedumbau wie mein 2er 16v coupe dass in 2 wochen fertig ist. motor steht noch nicht 100% fest aber 1400er wirds definitiv.
sehr geil werden auch ein Auto für Slalom aufbauen aber erst einmal für die Gruppe g.
wenn du was über das 6n getriebe raus bekommst gib mal bescheid.
mfg stefan
hab die ersatzteile von nem geschlachteten 2f mit 3f mal aus dem dery ausgeräumt. hab den derby auf 300 gedrückt weil unter dem 3f kopf ein mh block war. also wertlos.
nocke ansaugbrücke und drosselklappe hab ich aber inkl. kabelbaum also alles was ich fürn 1400er brauche. dieselmotor liegt auch schon bereit. natürlich achsen und der ganze kram wird verscheuert. brauch ich nicht weil ich alles von meinem g40 derby übernehme.
kann alles noch ein bischen dauen ist ja momentan monatsende
schicke kiste . Was hat den die andere möhre von dir ?
der hat so wie es aussieht mal vorne rechts bei höherer geschwindigkeit einen stein oder baumstumpf ect. fester gegenstand an der querlenkeraufnahme mitgenommen. hatte es damals versucht zu richten und und vor kurzem wieder. spaltmaße lassen sich nicht einstellen. auf der straße ist es mir kaum aufgefallen, aber als ich angefangen habe slalom zu fahren, war das extrem. rechtskurven gelegen wie ne 1 und in ner linkskurve nur geschoben. neue karosse deswegen auf herz und Nieren geprüft. vorderbau wird verstärkt und mein rahmen wird weiterverwendet.
ärgerlich sowas . Mein Polo und der von meinem Bruder waren auf der Richtbank wegen sowas . War nicht mal teuer .
das waren mehrere cm und es war der ganze vorderbau krumm und wie gesagt der derby hat 300 euro gekostet und ich hab noch diverse sachen die nun zum verkauf da sind also werde ich die karosse um sonst haben
spricht Ja nix gegen bei mehreren cm Sollte man überlegen .
Endlich gibts mal was neues aus eurer ps schmiede muss ich doch mal irgendwann bei euch fürn wochenende rumkommen mach weiter so!
was heist ps schmiede derhier soll 100 ps bekommen mehr nicht fahrwerk und reifen sind wichtiger wie siehts denn bei deinem aus schon lang nix mehr gesehen.
Bin gespannt, wird auf jedenfall verfolgt
Cooles Teil. Hatte mal nen Golf in der Farbe, wird sicher nen toller Aufbau und sogar ne Haubenleiste bei O.O
ja ja vorne links leider der halter etwas def. wird versucht heile zu enfernen und dann verkauft jeder cent wird in leistung und fahrwerk gesteckt
das ding macht die karre nicht schneller. kommt ne grillblende vom alten ran mit mattig grill ohne emblem vom derby hab heut mal die gfk koties angehalten und hinten die 1er verbreiterung. leider war das bier schneller wie die arbeit
Sind das die gfk kotflügel die man auch bei ebay kaufen kann?
Was kosten die? Habe mir ja auch schon überlegt gfk kotflügel zu verbauen, allein wegen dem rostproblem beim 6n
klar muss man etwas nacharbeiten aber was will man für 199 euro erwarten. sind von ebay.
Täuscht das oder sind die GfK Kotflügel auch breiter als die originalen?
jap der bietet die so an sieht aus wie golf 1 fast
hast mal nen link?
mfg stefan
nich viel aber ein bisschen was ist doch passiert. kämpfe momentan noch mit ner def. schulter.
hab mal angefangen leer zu machen.
wird definitiv wieder auf neues handbressystem umgebaut, wenn selbst ne 80 jährige dame den gebel abreißt
toll das die grau/schwarzen säckchen voll sand als gewicht da rein gelegt werden warum auch immer.
wie bekommt man am beste die bitumenmatten raus?
Mit einen Heissluftfön an wärmen und dann mit einen guten Spachtel drunter her!
So habe ich das gemacht und hatte die Matten in ca 1Std raus.
Danach mit Bremsenreiniger die Reste auswaschen. Dafür habe ich ca.4 Dosen gebraucht dann hast du es aber richtig sauber!
Zitat:
toll das die grau/schwarzen säckchen voll sand als gewicht da rein gelegt werden warum auch immer.
und wer brauch sowas ? naja danke für den tip
und wieder ne kleine lieferung eingegangen. wie ihr merkt geht es hier nicht so schnell vorwärts wie bei den beiden 16Vs. ja ich habe arbeit und momentan keinen urlaub leider
Moin moin.
Leider passiert hier aus akutem zeitmangel momentan nicht viel aber diverse teile hab ich schonmal zusammen. werd wohl erstmal fahrwerk fertig machen damit er rollbar bleibt. hier mal noch en paar bilder.
hoffe ich bekomm dieses jahr noch urlaub.
Moin Teile sehen gut aus.
Das Nockenwellenrad sieht sehr gut aus (kein Vergleich zu Röhm) woher hast das?
Was für eine Pressung haben die Federn auf der VA (KG) ?
mfg stefan
federn vorne 90kg hinten 45. vorne nehm ich weitec dämpfer und hinten ta, da diese den teller verstellbar haben und ich wegen der lenkung keine keilform will.
http://www.ebay.de/itm/VW-Polo-86C-G40-111-8V-verstellbares-Nockenwellenrad-einstellbar-Tuning-Turbo-/181556592763&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)?
Danke...
Meinst die 90 KG reichen aus ich lese immer was von 120 KG bei den H&R Rennfedern.
mfg stefan
naja die 90kf federn gabs bei ebay und ich fahre eher zum spass mit und sehe es nicht ein 1000sende euro für ein fahrwerk auszugeben. fange ja erst an.
So habe urlaub. hoffe njun dass es etwas vorwärts geht.
federbeine mit rennfedern und renndomlager sind schonmal fertig.
drosselklabbe mit 35mm teillastkanal ist auch schon da. danke an Bamboucha.
si ist wieder ein wenig was passiert.
wieder nur ne kleinigkeit. hab leider momentan null elan und im märz geht die saison los.
hab mal das blech für den handbremsenumbau vorbereitet, die kotflügel gebörtelt und die front mal zum teil komplettiert.
bin noch am überlegen ob ich eckige oder runde scheinwerfer verbauen soll.
heute endlich wieder was geschafft. derby steht nun in meiner halle und ich hab nur noch 200 meter zu ihm hin. heute mal ein rießen loch zugeschweißt, handbremse umgebaut und leitungen entfernt. lenkgetriebe verbaut und geil von rechts bis links 2,5 umdrehungen.
oben sieht man das lenkgetriebe, 1:1,5
hab den handbremsumbau mal etwas genauer bebildert. vielleicht interessiert es ja einen.
und natürlich sind die rennschluffen gekommen
schon wieder etwas geschafft. nun ist es ein einspritzer
motorhaube im alten rallye designe
haube ist montiert, war heute leider beim kameraden am bmw e30. dieser wird auf 2,8l m52 umgebaut, war wie immer für kabelbaum und auspuff dort.
So nun ist wieder etwas geschafft. getriebe ist fertig, mit verstärkter anfahrhilfe die nun ca 70nm "sperrt". der alte nz wurde mit neuen lagern und natürlich mit abd innereien bestückt. nun glänzen im block 1,4l. die löcher der bananen wurden entfernt.
sieht sehr interessant aus.
bedeuten hast die Welle und die Kolben vom abd in den nz eingebaut? passt das so?
mfg stefan
so wieder ein kleines stück weiter.
Hast die Verkleidungen genietet?wie machst die Tür von innen zu?ich hatte damals Stück Gurt an den originalen m6 schrauben oben
kommt die höhere Sperrwirkung nur von anderen Federn?
den Tütchen nach zu urteilen originale von vw? vom Golf Getriebe?
sehr schönes Projekt
heut war wieder en langer tag. ein paar kameraden szanden mir heute tatkräftig zur hilfe. neuer ventiltrieb mit schrick federn, alu tellern und ina hydros. so spare ich alleine hier 288g. die haubenverschlüsse wurden montiert und die batterie. die hintere stoßstange fand auch wieder an ihren alten platz.
heute wird geruht. gestern wurde aber noch ein wenig was geleistet
ist nun wieder was passiert. gestern war hochzeit.
ich musste ja wegen dem 6n getriebe eine antriebswellen von nem 94 polo 86c haben. hatte aber noch 2 vom diesel auf dem einen bild siehm man den längenunterschied. noch etwas schick gemacht.
kabelbaum vom 3f wurde auch neu gewickelt.
Jetzt ist der motor so ultra schön, warum wurde der motorraum nicht lackiert vorher?
warum sollte ich? das ist ein slalomauto kein show und shine ding. der muss nur gut gehen und besser liegen.
Ja aber wieso sieht der motor dann so gut aus?
Weil der verrostet was aber wenns euch am herzen liegt mach ich ihn noch sauber, es is nur der wachs.
Denk mal weil er den neu gemacht hat, und dann macht man es gleich vernünftig
gefällt mir sehr gut hast später auch ne leistungsmessung vor?
mfg stefan
Musst du nicht säubern für mich, ich hätte es halt gemacht, wenn er schonmal draußen ist
Klar mach ich ne leistungsmessung. Will ja wissen was so ein 1,4er bringt. Und sauber wird er zum schluss noch gemacht. Ist ja alles unnötiges gewicht der dreck
was erhoffst du dir an Leistung?
echte 85-95 ps, aber das sollte der prüfstand sagen wenns soweit is
sorri das länger nix kam aber hatte stress. die karre hatte am samstag tüv und ich würde heute ohne abstimmung 9 von 18 startern in der s4. fahrwerk mehr als zufrieden, aber motor läuft wie ein 45psler. motor muss dringend eingestellt werden. ansonsten super zufieden obwohl ich von freitag 17 uhr30 bis samstag 22 uhr durchgeschraubt habe. samstag um 17 uhr spur sturz und nachlauf fast perfeckt eingestellt. es gibt vom fahrverhalten kein vergleich mit nem normalen polo mehr. wenn ich meinen rahmen gebaut habe, dann ist es perfeckt.
Mal zurück zu deinem Motor:
Die verbauten Kolben mit den "Buckel" in der Brennraummulde sind aber keine ABD-Kolben! Was hasste denn da verbaut?
Wie es aussieht, sind deine Kolben auch nicht nachgearbeitet wegen verbesserter Verdichtung. Wieviel Verdichtung fährst du denn aktuell mit diesem Motor?
die kolben, kurbelwelle, und pleuel stammen 1 zu 1 aus dem abd. aus zeitgründen wird der motor so jetzt gefahren. verdichung ist serie und bleibt vorerst bei 9,2 zu 1. da das reglement geändert wurde wird früher oder später ein afh inne halten. jetzt sind erst mal 6 wochen pause in denen ich mein motor abstimmen kann, den sturz vorne auf max einstellen wegen den slicks, und den esd neu bauen kann. is sogar schon eingetragen.
O.K. Dann ist mir das neu. Ich dachte immer. die ABD-Kolben hätte eine "buckelfreie" Mulde a-la NZ...
Hast du zum Verbau des ABD Kurbeltriebes das Motorgehäuse (NZ) für den Pleuelfreigang nacharbeiten müssen? Oder ist das nur bei der 1W-Welle mit den "Standardpleuel" notwendig?
ich musste nix nacharbeiten. sind alles standartteile.
am samstag wird das det3 von ecu masters, die unterdruckzündung und das inovate lambdatool verbaut. dann wird das ganze abgestimmt. prüfstand wird folgen. dient ja auch zur eintragung.
so jungens det3 ist eingebaut und läuft auf alpha/N tip top. hab es bis jetzt eben mit nem kumpel auf der autobahn abgestimmt mittels breitbandlambda. also kein vergleich mehr zur 3f spritze. unterdruckverteiler rennt super, begrenzer liegt nun bei 7400RPM. als nächstes komm noch der prüfstand. bin mal gespannt.
hab ihm auch noch nen rahmen verpasst. vorderachse nun fast perfekt.
Sehr geil
Was ist das denn für eine Nummer auf dem Rahmen?
Damit der eingetragen wird?
ist mein 2ter rahmen und ich mache auf alles nummern , ist wie ne domstrebe eintragungsfrei.
Da ich beim bergslalom gemerkt habe, dass die leistung nicht reicht, wird nochmal für den winter was vorbereitet.
nach dieser saison kommt ein leicht bearbeiteter afh rein. soll so 115 bis 120 ps denn haben.
top was du da machst.
Der rahmen sieht fast so aus, wie der den ich mir letzten Monat zugelegt habe. Hoffe der bringt ein bisschen was.
mfg stefan
zeig mal en bild
und nach 1060km fahrt hin und zurück darf ich mit 2 getrieben nun dies mein eigen nennen
Kostet?
hab für alles 900 bezahlt.
mal wieder en kleiner erfolg. diesmal platz 3 in kaiserslautern