Hallo zusammen,
ich habe zwar schon die Suchfunktion bemüht, aber wirklich nichts passendes gefunden und bin so langsam am verzweifeln.
Mein Problem: Kaum Öldruck
Folgendes gibt es zu berichten:
Nach Motorumbau lief es eine zeitlang ganz gut. Druck war ausreichend da. In letzter Zeit ging er in den Keller, vor allem bei Kurvenfahrten und wenn das Öl über 90° hatte.
Keine auffälligen Motorgeräusche, deshalb die Ölpumpe nun gegen eine stärkere getauscht. Dazu nen kleinen Ölkühler.
Das Problem jetzt:
Öldruck, Motor kalt, laut VDO Anzeige (welche immer gut funktioniert hat.): 2,8 Bar im Stand, kein Anstieg bei Drehzahl anstieg
Öldruck, Motor warm: 1,2 bar bei 2000 Umdrehungen
Späne oder ähnliches waren nicht in der Wanne zu finden, auch das Sieb der alten Pumpe war sauber. Öldruckschalter und Öldruckgeber wurden gereinigt.
Hat Jemand ne Idee? Von Lagerschalen gehe ich jetzt mal nicht aus, da absolut keine Geräusche zu hören sind.
Mich wundert auch, dass der Öldruck nicht steigt, wenn die Drehzahl steigt.
Dankbar für jeden Hinweis. Bin am Verzweifeln.
LG Stefan
Entweder is deine Öl pumpe Müsli
Oder Lager kaputt
Wobei ich bei dir eher auf ersteres Tipp
Mfg Florian
Das ist es ja, die Ölpumpe wurde gegen eine neue, verstärkte getauscht. Und auch noch febi, also kein Chinamüll.
Dann doch wohl eher Pleuel- oder Kurbelwellenlager? Was ist wahrscheinlicher? Pleuellager sind auf jeden Fall einfache zu tauschen...
LG Stefan
Auch wenn es die lager wären müsste der druck sich zum min kurz ändern gerade kalt.
Ich glaub nicht an die lager.
Mh, dann hätten wir noch die Steigleitung im Kurbelwellendeckel? Ne wirklich defekte neue Ölpumpe?
gibts sowas wie ein Überdruckventil, welches defekt sein könnte? Ist das in die Ölpumpe integriert? Oder könnte es am Motorblock sein? Dort ist ne kleine Schraube, mir unbekannt wofür die sein könnte. Jemand ne Ahnung?
Prüf den Öldruck erstmal mit Einen richtigen öldruckmanometer! Nicht das dein Zusatzinstrument einen defekt hat .
Zitat:
Prüf den Öldruck erstmal mit Einen richtigen öldruckmanometer! Nicht das dein Zusatzinstrument einen defekt hat .
So,
also Öldruck wurde mit einem richtigen Manometer oben am Kopf gemessen. Zeigt auch nur etwa 3 bar an, wenn kalt, sobald warm 2000/min etwa 1,2. Also die Werte stimmen.
Steigleitung wurde nochmal geprüft. Auch die Ölwanne nochmal auf Späne oder sonstiges. Dabei ist aufgefallen, dass sie leicht eingedellt war. Das wurde beseitigt, gab aber auch keine Besserung.
Die Ölpumpe ist komplett neu, deshalb tipp ich eher weniger auf die Dichtung.
Somit bleibt eigentlich nur noch Lagerschaden. :(
Oder sonst noch einer ne Idee?