vw teilemarkt

Reifendruck 195/45R14 beim Slalom

Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Hallo zusammen,

ich plane demnächst meinen ersten Start bei einer Clubslalomveranstaltung mit meinem 86c. Da beim Start in der Klasse SE nur Strassenreifen zugelassen sind, werde ich auf meinen aktuellen (Räder-)Strassensatz mit 195/45R14 Toyo T1R zurückgreifen.
Da der Polo ja bekannt "leicht auf der Hinterachse" ist, sollte hier der Reifendruck darauf angepasst werden, um dem Reifen eine gute Walkarbeit (Grip) zu ermöglichen. Daher die Frage an die Slalom-Erfahrenen unter euch:

Was wäre eine "möglichst gute Luftdruckpaarung (VA/HA)", um eingermaßen neutral und natürlich schnell um die Ecken zu kommen.


zur Info aktuelle Fahrwerksperformance:
- Domstreben VA/HA, QL-Strebe, alle FW-Lager VA -PU, Stabi-HA, KONI gelb, Sportfedern FK



Moinsen. Ich fahr zwar kein slalom jedoch hacke ich auch gern durch die kurven. Reifendruck hab ich bei 195/45r15 1,8 va und 1,6 an ha da hinten auser basskiste leer. Fagen tu ich h&r federn mit koni gelb. Die konis sind fast komplett auf sind max eine 3/4 umdrehung zu gedreht. Es bringt nix ein bretthartes fahrwerk zu fahren da springt er nur und innen kurven haste miesen grip also lass das auto sich ausreichend bewegen. Probier mal nen 1.6 zu 1.4 druck am besten auf nen leeren parkplatz. Jeder reifen is unterschiedlich.


du könntest dir auch einfach was schweres in den Kofferraum schmeissen xD sollte natürlich nicht rutschen.

Und erzähl dann mal wie es war, bin auch grade schwer am Überlegen, mit meinem Kleinen in den Slalom zu gehen



Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

@dapolo86c

Das wäre erstmal ein interessanter Ansatz. Nur halte ich 1,6 bar auf der VA für etwas wenig...
Ich werde es mal mit 1,8(VA) zu 1,5(HA) probieren…

Oder gibt's noch bessere Vorschläge?


Ich werfe mal in den Raum, dass damals bei den Cup-Polos hinten angeblich auch mal 4 bar reingepumpt wurden. Eben, damit er "leichter" auf der HA ist.

Davon ab, bei der ersten Teilnahme sollte der Luftdruck mMn nicht viel anders sein als der, den Du sonst fährst. Du hast dann schon woanders Aufregung genug.

Ansonsten ist das eine Sache, für die es wenig Patentrezepte gibt. Solange Du nicht anfängst, die Reifentemperatur zu messen (an drei Punkten der Lauffläche): Einfach probieren, bis es Dir am besten passt.


ich fahre auch nicht sparsam, meine conti sport contact fangen ab 2,2 bar an der ha an zu versetzen,fahr übrigends kein slalom


Je mehr Luft du an der Hinterachse drin hast, desto eher springt dein Heck. Je Weniger du drin hast, desto stabiler bleibt er in der Kurve.

Aber alles in Maßen....

wer 4 Bar im Reifen hat möchte im Slalom das das Heck dermaßen rumspringt...
Ich habe auch schon gehört das ein paar mit 6 Bar gefahren sind...

Am besten einfach mal bisschen rumprobieren. Da kommst schnell an das ** so gefällt es mir zu fahren**...

Jeder Reifen ist anderster, jeder Fahrer möchte es andersters. Da darfst auch auf keinen hören. Sondern du musst deins finden.

Gruß Robert


Antworten erstellen

Ähnliche Themen