Ich sehe das ja genau so!
Gestern Abend hatte ich mir auch noch mal die gesetzlichen Vorgaben durchgelesen. Dort heißt es zwar dass eine Engschrift möglich ist wenn der Fahrzeughersteller kein größeres Kennzeichen vorgesehen hat (Oder so ähnlich) aber grundsätzlich ausgeschlossen wird's nicht.
Das mit den langen Kombinationen ist ein Argument dass mir gar nicht einfiel aber stimmt, passt ja sonst auch nicht.
Soo genau hatte ich mich vorher auch gar nicht mit dem Thema befasst, da mir die Dame am Telefon ja zugesichert hatte dass es kein Problem sei.
Das stimmt, ich habe auch schon häufiger stinknormale Autos, vor allem mit sehr kurzen Kennzeichen gesehen. Und wenn auch selten Sportwagen die vorne ein Kennzeichen in der Größe eines Knäckebrotes hatten.
Grad mal mit dem Sesselfurzer vom Landkreis telefoniert. "Kennzeichenmulden dürfen nicht verändert oder verkleinert werden. Das ist nicht zulässig und dann müssen Sie den Ursprungszustand wieder herstellen. Vorher war ja auch ein normales Kennzeichen dran. Geht ja auch um einen ganz normalen Polo für den deutschen Markt."
Das Argument dass lange Kennzeichen in Engschrift gedruckt werden oder es nicht wenige Fahrzeuge mit legal verkleinerten Kennzeichenmulden gibt hat ihn kein Stück interessiert, da war auch kein Diskussion möglich und er hat sofort geblockt. Und ja ich war freundlich!
Zu seiner Aussage dass man Kennzeichenmulden nicht verändern darf sagte ich dann dass die Mulde am Fahrzeug vorher auch verändert war und vom TÜV eingetragen. "Ja aber da passte das Kennzeichen ja auch!"
Dass eine seiner Kolleginnen mir sagte dass es kein Problem wäre wurde natürlich auch ignoriert.
Er sagte aber auch dass dies eine Entscheidung der Zulassungsstelle wäre. Ja was denn nun? Behördenwillkür oder gesetzliche Grundlage?
Wie gesagt, hatte gestern viel im Internet geschaut. Scheint bei Engschrift und auch bei kurzen Kennzeichen eine Glückssache zu sein oder man kennt einen Mitarbeiter der Zulassungsstelle oder arbeitet dort selber. Dann geht alles...
das ist genau das, was ich dir vorher gesagt habe
problemlösung: zum tüv fahren und die größe der kennzeichenmulde eintragen lassen (die machen das nur wenn eine rückrüstung unverhaätnismäßig wäre oder aber du nen coolen prüfer hast)
mit der eintragung zum straßenverkehrsamt, die geben dir dann das passende kennzeichen. allerdings ziemlich sicher nicht in engschrift sondern ne passende kombination von der länge her..
ist man halt selbst schuld wenn man die bestätigung nur mündlich hat. entweder schriftlich holen oder das kennzeichen besorgen bevor man alles umbaut (wenn das doch angeblich so einfach geht mit kurzen kennzeichen)
Ja das habe ich wohl davon dass ich auf die Aussage eines Behördenmitarbeiters vertraut habe. Scheint die reinste Willkür zu sein. Da ist es auch nicht schlimm dass der selbe Mitarbeiter sich in seinen Aussagen widerspricht.
Mein TüV Prüfer ist noch im Urlaub. Gestern hätte ich kürzere Kennzeichen aber wohl auch ohne Eintragung bekommen. Es sei denn das wäre dem Mitarbeiter dann später noch eingefallen.
Ich kann es ja aber auch noch bei einer anderen Zulassungsstelle versuchen, gibt ja noch zwei weitere. Vlt diesmal im Anzug...
EDIT: Laut online anfrage fürs Wunschkennzeichen könnte ich auch WL VS 4545 auswählen. Wie das wohl auf ein 52er Kennzeichen passen soll? Ob die da wohl die böse Engschrift für verwenden?
Im Nachbarlandkreis ginge zb. auch: ROW LL 456.
EDIT 2: Laut dem Schildermacher werden 4 Buchstaben und 4 Zahlen in Engschrift geprägt. Für ein 46er Kennzeichen wäre Engschrift aber angeblich nicht zulässig. Davon steht im Gesetzestext jedoch nichts.
EDIT 3:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Demnach wäre tatsächlich jede Veränderung der Kennzeichenmulde unzulässig und ebenfalls nahezu alle Europäischen Fahrzeuge die mit US-Stoßstangen oder Heckklappen rumfahren. Diese wurden dann ja nachträglich umgerüstet.
Eine Eintragung der kurzen Kennzeichenmulde vom TÜV, kann man sich diesem Dokument nach auch bestenfalls als Klopapier ins Badezimmer legen.
Wenn man sich aber nun einige Fahrzeuge und Kennzeichen auf deutschen Straßen anschaut wäre man wieder bei Willkür der Mitarbeiter der Zulassungsstellen. Denn ich möchte stark bezweifeln dass die alle eine Behördlich beglaubigte Sondergenehmigung haben.
Mir kam jetzt noch die Idee mein altes 52er Kennzeichen frei schwebend und leich t gekippt zu montieren. Dann scheint die Beleuchtung noch drauf Schaut zwar partiell kacke aus aber so ist es dann halt.
Zitat:
Aber die sogenannten "Ausnahmen" sind verdammt häufig anzutreffen, ein Termin mit dem Vorgesetzten mit Hinweis auf die schon bestehenden Ausnahmen - dafür sind Photos von Sportwagen mit kleinem Kennzeichen eures Landkreises ideal - wäre noch ein Weg.
Und genau das verstehe ich nicht. Bei Engschrift nimmt man ja nicht mal jemand anderem mit Motorrad oder US-Fahrzeug ein potentiell passendes Kennzeichen weg.
Von den kurzen Kennzeichen usw der Mitarbeitet oder irgendwelchen einflussreichen Mitbürgern hatte ich auch schon viel in Foren gelesen
Hätte ich die Möglichkeit gehabt hier in der Umgebung eine originale Klappe ohne Rost zu finden hätte ich diese auch bevorzugt. Aber da muss man dann weiter als bis ins nächste Dorf fahren und auch mehr für hinlegen.
Zitat:
Mann muss nur mal in die Tiefgarage schaun was für kombinationen die Mitarbeiter dort auf ihren Fahrzeug spazieren fahren, ist zumindest bei mir im Landkreis so, und da meine ich jetzt keine us Fahrzeuge oder sportwagen sondern ganz normale Autos mit unverschämt kurzen kombinationen
Solche Kleidungsstücke besitze ich auch gar nicht Ich war schon mit sauberen, anständigen Sachen da und nicht frisch ausm Stall mit Mistforke in der Hand
Ich habe 2 ultra kurze Kennzeichen bekommen ohne Probleme, für den polo und dem Alltagsauto
Schon komisch was die sich zeitweise anstellen, was ich hier so lese
Bei mir bin ich zur schilderfrau gegangen, gezeigt was ich haben möchte wie klein, mit dem Kennzeichen hat sie eingewilligt kein Problem, bei Zulassung auch alles geklappt, werd oft gefragt wo ich die kleinen schilder her hab
Mfg
naja, FRÜHER waren die bei uns ultra-hart drauf, da reichte nicht mal der schein vom us-auto oder eines mit eingetragener kleiner mulde, da musste einem mitarbeiter der zulassungsstelle das auto vorgeführt werden.
dann ging das aufgrund versicherungstechnisch seitens der zulassungsstelle nimmer und es wurde besser
Morgen werde ich es mal bei einer anderen Zulassungsstelle versuchen. Vlt. klappts ja.
Heute habe ich die Kennzeichenbeleuchtung verbaut. Der Plan war ja von innen ein Blech auf die originale Öffnung zu schrauben und dort dran die LED Lampen. Die Idee war gut aber klappte nicht... also habe ich jetzt Lochband genommen. Von innen muss ich das ganze jetzt noch mit Dichtmasse zuschmieren, Was mir nicht sooo gefällt.
Oder ich versuche es doch noch mal mit den Blechplatten.
Ach, längere Schrauben hatte ich leider nicht
Zitat:
Was mir nicht sooo gefällt.
Das Kennzeichen wurde gesiegelt!
Das Einzige was die Dame gefragt hatte war ob der Fahrzeughalter damit einverstanden ist und ob ich bar oder mit EC zahlen will Warum ich ein kürzeres haben will wollte sie nicht wissen.
Ankleben vom Kennzeichen ist doch erlaubt, oder?
Zitat:
Ankleben vom Kennzeichen ist doch erlaubt, oder?
Meine Heckklappe habe ich ja komplett gecleant. Also auch die Kennzeichenmulde. Ich werde das Kennzeichen mit Magneten befestigen.
Zumindest hier in der Schweiz steht in der STVZO nichts darüber wie ein Kennzeichen zu montieren ist
Ok. Hatte es auch viel in Foren gelesen.
Naja als ich dort war hatte ich nicht dran gedacht und war froh die Siegel auf dem Schild zu haben. Lieber schnell weg bevor sich das noch jemand anders überlegt
"Lose" also mit Magnet ist hier glaube ich verboten.
Edit: Ich wollte heute Morgen ja meinen TÜV-Prüfer wegen der Mulde sprechen. Die Zentrale, die man ja immer am Telefon hat stellt bei technischen Anfragen nicht mehr in die Stationen durch! Man soll das Onlineformular nutzen.
Das hatte ich ja getan, als er im Urlaub war. Die Antwort konnte man jedoch vergessen. Welche Maße ein Kennzeichen haben darf wusste ich auch selber und das war auch nicht meine Frage. Auf die verkleinerte Mulde wurde nicht eingegangen.
kennzeichen klebe ich bei bedarf schon seit jahren
mit dem richtigen kleber/klebestreifen hält das jahrelang - hab das beispielsweise beim polo aus meinem avatar gemacht.
blöd ist nur wenn das kennzeichen irgendwann wieder runter muss, grad auf lackiertem untergrund kann das üble spuren vom losschneiden geben.
ein guter kompromiss war dabei ein doppelseitig klebender schaumstoffstreifen, karosseriekleber oder ähnliches ist ne ziemlich endgültige variante
kennzeichen kann auf jeden fall keine ordnungsmacht einziehen, klauen ist genauso vorbei
Ich wollte diese doppelseitig klebenden Schaumstoffstreifen von Pattex nehmen. Da soll man es ja mit Angelschnur oder so etwas wieder runter bekommen.
Aber probeweise nehme ich mal meine rahmenlosen Halter. Mal gucken wie das ausschaut bzw wie weit die vorstehen. Das Licht muss ja noch auf das Kennzeichen
Ich habe die rahmenlosen Halter verwendet. Ohne Kennzeichen sah es aus als würds zu weit rausstehen aber passte doch
Von 3M Klettband zum kleben wäre auch eine Alternative.
Hält bei mir schon seit Jahren.
Bei diesen Haltern ist auch ein Streifen von dem doppelseitigen Klebeband dran. Nur einclipsen vertraue ich nicht
Bin ja jetzt schon ein paar Kilometer mit der neuen Heckklappe gefahren und man könnte meinen ich habe einen anderen Auspuff verbaut Entweder fehlt die dämmende Wirkung der Verkleidung (kommt nach der Hohlraumversiegelung wieder dran) oder die 5-10kg Spachtelmasse der alten Hecklappe haben wunderbar gedämmt
Ich muss die alte Klappe mal wiegen.
moin.
ich würde erstmal schauen ob die neue alte klappe auch wirklich dicht schließt, evtl musst du oben wie unten nachstellen - spätestens beim nächsten regen bekommst du auch so raus ob alles dicht ist
Also beim Waschen kam kein Wasser rein. Jedenfalls hatte ich nichts davon bemerkt.
An den Scharnieren kann man die Klappe doch nur seitlich verschieben. Unten hatte ich ja eh einen anderen Bolzen verbaut und die Klappe schließt denke ich auch fest genug.
Also irgendwie nervts ja dass der TÜV nicht mehr in die Stationen durchstellt. Diese technische Anfrage per Mail entspricht in den Antworten etwa dem was Prüfer einem sagen die keine Lust auf alles ohne Gutachten haben.... und dann steht gleich drin dass eine Beratung vor Ort 34€ die Viertelstunde kostet. Vlt. waren es auch 10€ weniger, weiß es grad nicht mehr genau. Aber trotzdem ein guter Stundenlohn.
Echt doof dass mein Prüfer etwas zu weit weg ist um mal eben vorbei zu fahren.
Ich wollte mir unterhalb der Heckscheibe vlt. so eine kleine Gummispoilerlippe ankleben. Die sind ja aus PVC und da die aufgerollt sind wird es weich PVC sein. Also da verletzt sich nun echt keiner dran...
https://www.ebay.de/itm/Heckspoiler-Lippe-Streifen-zum-kleben-universal-flexibel-1-58mx3-7cm-schwarz/302180677255?epid=2121193352&hash=item465b5f3687:g:WTAAAOSw94taAuFG&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Ich verlange 120€/h für Entwicklungsaufgaben bei unseren Rädern.
Mein Monatslohn beträgt 712€. Brutto.
Ist jetzt nicht so das man sagen kann Stundensatz=Stundenlohn..
Was soll der Spoiler bringen? Zwei Spoiler an einem Heck sieht immer irgendwie...panne aus.
Ist mir schon klar dass der Prüfer das nicht ausgezahlt bekommt
Ich vermute eher dass das Ganze die Aussage hat "Tuning ja, aber bitte keine Sonderwünsche!"
Ich habe ja keinen Spoiler mehr am Heck Soll halt der Optik dienen.
Zwar keine VW Freigabe aber wird den Motor schon nicht dahinstrecken
Das Getriebe braucht aber auch mal neues Öl. Zum einen wird bestimmt zu wenig drin sein und dann nervts dass man bei kaltem Getriebe die Gänge so bescheiden reinbekommt.
Das blaue 15w40 von liqui Moly fahre ich seit Jahren im daily Polo. Ohne Probleme.
Ich gucke eigentlich nie ob das Öl eine entsprechende Freigabe vom Hersteller hat. Gerade bei so alten Motoren ist es doch egal was für Öl man rein kippt solange es nicht "zu dünn" ist. Hauptsache es wird geschmiert. Ich zum Beispiel fahre das Motul 15W-50 in fast allen Autos. Kostet hier in der Schweiz nur umgerechnet 5 Euro der Liter. Ist noch kein Motor deswegen verreckt.
Bei Schmierstoffen fürs Getriebe oder Differential achte ich allerdings auf die Spezifikation.
Gruß Mike
Ja das dachte ich mir auch. Der Motor ist ja eine Entwicklung der 80er und da gabs den ganzen neumodischen Kram ja noch nicht
Der Kanister hat 23€ gekostet. Jetzt ist LiquiMoly Touring Hightech 15W40 drin. Kostet aber auch fast das doppelte. Hätte aber die VW Freigabe.
Beim Getriebe hatte ich nicht auf die Spezifikation geachtet und das gleiche reingekippt wie beim Trecker Da hat man bei unter 10 Grad aber auch Schaltwechsel wie beim 40 Jahre alten Trecker Am besten noch mit Zwischenkuppeln...