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Lord Vaders Winterpolo/ Restepolo

LordVader
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LordVader's Polo 2F

Ich hatte den ganzen Polo ja gerollt.
Für den Kompressor habe ich zwar eine Lackierpistole aber keinen Wasserabscheider und der ist auch viel zu klein.
Naja und mit der Dose zu teuer. Da braucht man ja schon für die Heckklappe 4 Dosen



LordVader
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LordVader's Polo 2F

Soo dann kommen wir mal zu den Problemen wenn man so einen gecleanten Kram kauft...
Kennzeichenleuchten passen aber die Gläser nicht... die Birne stößt schon fast an die Griffleiste. Das hält natürlich nur von 12 bis Mittag wenn man den Polo nicht nur bei Sonnenschein fährt.

Da ich von anderen VW leider nicht sehr viel Ahnung habe wollte ich mal fragen ob vlt. jemand weiß ob eine der Varianten aus den links vlt. passt. Also von der Größe her. Muss ja irgendwie in die Öffnung passen. Die Löcher sind ja schnell gebohrt. Die sind ja auf jeden Fall flacher.
https://www.ebay.de/itm/LED-Kennzeichenbeleuchtung-VW-Passat-3B6-und-Golf-5-Variant-1J/192290829140?hash=item2cc56d3354:g:YsUAAOSwa3ZZo8RH&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
https://www.ebay.de/itm/Set-LED-SMD-Audi-A3-8L-A4-B5-Kennzeichenbeleuchtung-Kennzeichenleuchten/112778811010?hash=item1a42241682:g:6fMAAOSwISRacTKj&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
https://www.ebay.de/itm/Kennzeichenbeleuchtung-SMD-Led-VW-T5-Passat-3C-B6-Caddy-Golf-Plus-mit-E-zeichen/202312941288?_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIM.MBE%26ao%3D2%26asc%3D49132%26meid%3Ddb56dc29dfdd409ab711c4ed6c23630d%26pid%3D100005%26rk%3D6%26rkt%3D12%26sd%3D223081780646%26itm%3D202312941288&_trksid=p2047675.c100005.m1851&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

Dieses Variante funktioniert ganz sicher aber dann hätte ich ja noch die großen Öffnungen in der Klappe: https://www.ebay.de/itm/Mini-LED-Kennzeichen-Beleuchtung-Nummernschild-Beleuchtung-Motorrad-KFZ-Quad-PKW/301596838456?hash=item4638928a38:g:IwIAAOSwWWpZzQrW&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)


LordVader
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LordVader's Polo 2F

Sooo die Klappe ist drin. Kabel reinziehen hat auch gut geklappt

Den Bolzen vom Schloss wollte ich verstellen und musste ihn mit einer 50cm langen Rohrzange rausdrehen weil er im Gewinde so festgerostet war. Den neuen werde ich etwas fetten aber der Regen hat mich von weiteren Arbeiten abgehalten. Brauchen jedoch dringend Regen also beschwere ich mich mal nicht

Die Klappe hat ja keinen Spoiler. Von meiner alten Klappe habe ich diesen vorhin mal entfernt und festgestellt dass von Scheibe zu Blech ein Absatz ist. Bei der neuen Klappe bilden Scheibe und Blech eine Fläche. Wurde das bearbeitet oder gabs auch Klappen ohne Spoiler?

Die neue Klappe ist auch viel leichter. Merkt man an den Gasdruckdämpfern

Zur Kennzeichenbeleuchtung kam mir noch eine Idee. Ich nehme einfach eine Leuchte mit glatter Streuscheibe und schraube sie von innen vor das Loch im Blech, sodass sie nur hindurch leuchtet. Das kann man ja gut mit den klebenden Moosgummipads abdichten.
Alternativ 2x die LED Motorradleuchte aus dem link oben und die Kabel durch die großen Öffnungen führen und die Öffnungen dann mit zwei verschraubten Blechplatten verschließen. Dann könnte der TÜV oder der Sherriff zumindest mit Lampe und Spiegel das geliebte E-Zeichen finden



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LordVader
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LordVader's Polo 2F

Da biste einmal aufm Weg der Besserung und jetzt kommt doch wieder so ein Kirmes-Krams!?

Gruß Basti


Ich würde keine LED Beleuchtung nehmen, da hast dann nur 2 pukte die Leuchten


LordVader
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LordVader's Polo 2F

Wenn mir das Lichtbild nicht gefällt kann ich die Leuchten ja zurück geben. Aber da diese ja E geprüft sind vermute ich jetzt mal dass sie nicht nur punktuell leuchten.

Basti, mir bleibt da ja nicht viel Auswahl. Die originalen Lampen ohne Gläser gammeln ja gleich weg und zulässig wäre das auch wieder nicht. Und die Aussparungen für andere Lampen größer sägen könnte auch etwas problematisch werden. Viel Platz zum Arbeiten hat man dort ja nicht.
Von den LED Lampen wird man außer dem Licht ja auch nichts sehen. Die kommen ja unter die Griffleiste.


LordVader
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LordVader's Polo 2F

Das Ankleben der 3. Bremsleuchte hat auch ganz gut geklappt. Bis auf die eine kleine Stelle...
Kabel in der C- Säule verlegen ging beim 4. Versuch auch mal. Irgendwo in der Säule muss es sich immer wieder verkantet haben grrr

Beim Anschließen das Kabels fiel mir dann auf dass meine Rücklichtbirne schön schwarz-verchromt war. Der Wechsel ging etwas schwer da das Plastik vom Lampenträger geschmolzen war. Ich habe auf der anderen Seite dann auch geschaut und dort war das gleiche Problem. Allerdings waren die Metallteile dort schon lose. Habs mit Sekundenkleber fixiert und kam dann auf die Idee mal bei meinem Steili zu gucken. Lampenträger waren identisch also wurden sie getauscht. Beim Steili war auch gar nichts verschmort oder geschmolzen.
Woher kann das kommen? Es waren ja die korrekten Lampen drin.


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Tippe auf Masse oder Kontakt Problem.

Da dann nicht mehr die komplette Fläche zur des Kontakts zur Verfügung steht wird das dann punktuell wärmer.

MfG Christian



LordVader
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LordVader's Polo 2F

Das wäre dann ja ein Problem des Lampenträgers. Vlt etwas oxidiert weil der Polo damals so lange stand und feucht war?


Wäre eine mögliche Ursache.

MfG


LordVader
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LordVader's Polo 2F

Ich schaue mir die Lampenträger dann morgen mal genauer an und tausche den anderen auch aus.


LordVader
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LordVader's Polo 2F

Isch hab Blutdruck! (Wie Horst Schlämmer sagen würde)

Ich hatte ja vorher beim Landkreis wegen der Engschrit gefragt. Da hieß es ja dass es gar kein Problem sei. Nun wollte ich die Siegel aufs Kennzeichen kleben lassen und dem Herren fiel natürlich auf dass das neue Kennzeichen kürzer ist. "Also Engschrift geht ja nur nur mit Sondergenehmigung bei Importfahrzeugen. Da brauchen Sie ein komplett neues Kennzeichen mit einer Zahl oder nem Buchstaben weniger."
Mir wollten sie keine Sondergenehmigung ausstellen. Ich hätte mal fragen sollen ob "WL S1" als Kennzeichen ginge, wenn kürzer ja kein Problem ist...
Selbst wenn man die Kennzeichen nebeneinander legt fällt es kaum auf dass die Schriftart anders ist. Engschrift ist ja auch nichts verbotenes in Deutschland und das Kennzeichen habe ich seit 10 Jahren. Wo ist da eigentlich das Problem?
Ich bin dann jedenfalls wieder weggefahren, glaube es hackt.
Heute hatte ich telefonisch jedoch nichts mehr erreicht. Vlt sind sie bei der Hauptstelle ja nicht so engstirnig. Ansonsten fliegt das alte Kennzeichen eben untern Rasenmäher oder sonst wo hin, dann erkennt auch keiner mehr dass das neue Engschrift hat...

Auf dem Rückweg bin ich dann eine Straße mit recht frischem Rollsplit gefahren und habe mich so halbwegs ans Tempolimit gehalten. Bin knapp über 50 gefahren, 40 durfte man. Der A4 hinter mir musste aber trotz durchgezogener Linie und Überholverbotsschildern seinen kleinen Penis kompensieren und überholen. Dabei flog mir natürlich die volle Ladung Splitt übers Auto Hinter mir klebte dann schon der nächste Idiot an der Stoßstange. Aus versehen habe ich einen Schlenker durch den Splitt gemacht und dem Focus ST wohl die Front gestrahlt. Danach konnte er auch Abstand halten und wollte auch nicht mehr überholen. Momentan sind hier scheinbar nur Bekloppte unterwegs. Neulich hätte mich auch fast einer gerammt...


Da sage nur eins zu...Deutsche Bürokratie oder noch besser es ist Schildbürgertum

Das mit dem Rollsplit kenne ich nur zu gut. Hatte ich mal mit einem meiner Autos. Ich auch vorsichtig darüber gefahren und irgendein Idiot mit einem SUV hat mich überholt und die ganze Front gestrahlt. Wenigstens konnte ich noch ein Foto machen und die Versicherung von dem Penner durfte die neue Lackierung bezahlen


ich hab dir das mit dem kennzeichen schon vorher gesagt


LordVader
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LordVader's Polo 2F

@ static.low: Ja hast du und darum hatte ich mich ja auch vorher erkundigt aber scheinbar gibt's da bei den Mitarbeitern keine einheitliche Meinung... und ehrlich gesagt ist das Ganze auch nur lächerlich aber das ist halt Deutschland.

@ClintKustoms: Da hattest ja noch mal "Glück" So schnell hätte ich das Handy gar nicht fotobereit gehabt. Aber soweit ichs gesehen habe scheint da auch nichts groß beschädigt zu sein. Aber es ist auch einfach unnötig sowas. Die Strecke mit Split war vlt. 1km lang...


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Zitat:

Wenigstens konnte ich noch ein Foto machen und die Versicherung von dem Penner durfte die neue Lackierung bezahlen


Das klappt in Deutschland leider nicht. Was von der Straße kommt und aufgewirbelt wird übernimmt nicht die Versicherung des Schleuderers, sondern höchstens deine eigene, siehe Glasschaden. Bei ner gestrahlten Haube haste halt Pech, oder Vollkasko

Hatte selbst vor ein paar Jahren den Fall, dass eine Mutter, geschätzt M40 vom LKW vor mir abgefallen, von der Straße abgeprallt und dann nochmal von meiner Motorhaube abgeprallt ist. Da die Mutter nicht auffindbar war hätte es ja auch sonst was sein können und so blieb mein Chef auf den Kosten sitzen.


Zitat:

dem Herren fiel natürlich auf dass das neue Kennzeichen kürzer ist. "Also Engschrift geht ja nur nur mit Sondergenehmigung bei Importfahrzeugen.


Moin.
Das ist Quatsch³ mit Sahnesauce
Der einzig nachvollziehbare Grund GEGEN ein kurzes Kennzeichen wäre das die reflektierende Fläche kleiner ist.
Solange sich der "Herr" der Zulassungsstelle an der Engschrift festbeisst, gibt es doch Argumente ohne Ende:
Was is mit langen Kombinationen? - Werden in Engschrift rausgegeben.
Was ist mit Saisonkennzeichen? - Engschrift.
Was ist mit H-Kennzeichen? - Engschrift.
Was ist mit E-Kennzeichen? - Engschrift.
ICH würde - wobei mir das bei mir in der Natur liegt - die Mitarbeiter totargumentieren.
In ordentlichen Klamotten, mit ordentlichen Argumenten und ohne ersichtlichen Zeitdruck geht selbst bei Bürokraten was.
Mein letzter Termin war ja auch ähnlich, ich WOLLTE als Ersatz meines angematschten Kennzeichens ein kürzeres, also hab ich mir vorm pressen ganz normal nen Wartezettel gezogen und mein Anliegen vorgetragen - auch das ich nur Aufgrund meiner persönlichen Vorliebe Engschrift will - mir wurde auch erst der Wechsel auf eine ganz kurze Kombination vorgeschlagen ( ) , aber ich wollte meine Kombi behalten. Wurde dann mit einem Lächeln abgesegnet.
Leider gibt es in der Hinsicht freie Hand der Zulassungsstellen, Drohungen mit Klage bringen garnix.
Aber die sogenannten "Ausnahmen" sind verdammt häufig anzutreffen, ein Termin mit dem Vorgesetzten mit Hinweis auf die schon bestehenden Ausnahmen - dafür sind Photos von Sportwagen mit kleinem Kennzeichen eures Landkreises ideal - wäre noch ein Weg.


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Ich sehe das ja genau so!
Gestern Abend hatte ich mir auch noch mal die gesetzlichen Vorgaben durchgelesen. Dort heißt es zwar dass eine Engschrift möglich ist wenn der Fahrzeughersteller kein größeres Kennzeichen vorgesehen hat (Oder so ähnlich) aber grundsätzlich ausgeschlossen wird's nicht.

Das mit den langen Kombinationen ist ein Argument dass mir gar nicht einfiel aber stimmt, passt ja sonst auch nicht.
Soo genau hatte ich mich vorher auch gar nicht mit dem Thema befasst, da mir die Dame am Telefon ja zugesichert hatte dass es kein Problem sei.

Das stimmt, ich habe auch schon häufiger stinknormale Autos, vor allem mit sehr kurzen Kennzeichen gesehen. Und wenn auch selten Sportwagen die vorne ein Kennzeichen in der Größe eines Knäckebrotes hatten.


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Grad mal mit dem Sesselfurzer vom Landkreis telefoniert. "Kennzeichenmulden dürfen nicht verändert oder verkleinert werden. Das ist nicht zulässig und dann müssen Sie den Ursprungszustand wieder herstellen. Vorher war ja auch ein normales Kennzeichen dran. Geht ja auch um einen ganz normalen Polo für den deutschen Markt."

Das Argument dass lange Kennzeichen in Engschrift gedruckt werden oder es nicht wenige Fahrzeuge mit legal verkleinerten Kennzeichenmulden gibt hat ihn kein Stück interessiert, da war auch kein Diskussion möglich und er hat sofort geblockt. Und ja ich war freundlich!

Zu seiner Aussage dass man Kennzeichenmulden nicht verändern darf sagte ich dann dass die Mulde am Fahrzeug vorher auch verändert war und vom TÜV eingetragen. "Ja aber da passte das Kennzeichen ja auch!"

Dass eine seiner Kolleginnen mir sagte dass es kein Problem wäre wurde natürlich auch ignoriert.

Er sagte aber auch dass dies eine Entscheidung der Zulassungsstelle wäre. Ja was denn nun? Behördenwillkür oder gesetzliche Grundlage?

Wie gesagt, hatte gestern viel im Internet geschaut. Scheint bei Engschrift und auch bei kurzen Kennzeichen eine Glückssache zu sein oder man kennt einen Mitarbeiter der Zulassungsstelle oder arbeitet dort selber. Dann geht alles...


das ist genau das, was ich dir vorher gesagt habe

problemlösung: zum tüv fahren und die größe der kennzeichenmulde eintragen lassen (die machen das nur wenn eine rückrüstung unverhaätnismäßig wäre oder aber du nen coolen prüfer hast)

mit der eintragung zum straßenverkehrsamt, die geben dir dann das passende kennzeichen. allerdings ziemlich sicher nicht in engschrift sondern ne passende kombination von der länge her..

ist man halt selbst schuld wenn man die bestätigung nur mündlich hat. entweder schriftlich holen oder das kennzeichen besorgen bevor man alles umbaut (wenn das doch angeblich so einfach geht mit kurzen kennzeichen)


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Ja das habe ich wohl davon dass ich auf die Aussage eines Behördenmitarbeiters vertraut habe. Scheint die reinste Willkür zu sein. Da ist es auch nicht schlimm dass der selbe Mitarbeiter sich in seinen Aussagen widerspricht.
Mein TüV Prüfer ist noch im Urlaub. Gestern hätte ich kürzere Kennzeichen aber wohl auch ohne Eintragung bekommen. Es sei denn das wäre dem Mitarbeiter dann später noch eingefallen.

Ich kann es ja aber auch noch bei einer anderen Zulassungsstelle versuchen, gibt ja noch zwei weitere. Vlt diesmal im Anzug...

EDIT: Laut online anfrage fürs Wunschkennzeichen könnte ich auch WL VS 4545 auswählen. Wie das wohl auf ein 52er Kennzeichen passen soll? Ob die da wohl die böse Engschrift für verwenden?
Im Nachbarlandkreis ginge zb. auch: ROW LL 456.

EDIT 2: Laut dem Schildermacher werden 4 Buchstaben und 4 Zahlen in Engschrift geprägt. Für ein 46er Kennzeichen wäre Engschrift aber angeblich nicht zulässig. Davon steht im Gesetzestext jedoch nichts.

EDIT 3:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Demnach wäre tatsächlich jede Veränderung der Kennzeichenmulde unzulässig und ebenfalls nahezu alle Europäischen Fahrzeuge die mit US-Stoßstangen oder Heckklappen rumfahren. Diese wurden dann ja nachträglich umgerüstet.
    Eine Eintragung der kurzen Kennzeichenmulde vom TÜV, kann man sich diesem Dokument nach auch bestenfalls als Klopapier ins Badezimmer legen.

    Wenn man sich aber nun einige Fahrzeuge und Kennzeichen auf deutschen Straßen anschaut wäre man wieder bei Willkür der Mitarbeiter der Zulassungsstellen. Denn ich möchte stark bezweifeln dass die alle eine Behördlich beglaubigte Sondergenehmigung haben.


    Mir kam jetzt noch die Idee mein altes 52er Kennzeichen frei schwebend und leich t gekippt zu montieren. Dann scheint die Beleuchtung noch drauf Schaut zwar partiell kacke aus aber so ist es dann halt.


  • Zitat:

    Aber die sogenannten "Ausnahmen" sind verdammt häufig anzutreffen, ein Termin mit dem Vorgesetzten mit Hinweis auf die schon bestehenden Ausnahmen - dafür sind Photos von Sportwagen mit kleinem Kennzeichen eures Landkreises ideal - wäre noch ein Weg.


    Du glaubst doch selbst nicht das die das interessiert
    Mann muss nur mal in die Tiefgarage schaun was für kombinationen die Mitarbeiter dort auf ihren Fahrzeug spazieren fahren, ist zumindest bei mir im Landkreis so, und da meine ich jetzt keine us Fahrzeuge oder sportwagen sondern ganz normale Autos mit unverschämt kurzen kombinationen

    Früher war das hier auch so das 2 Buchstaben und 2 Ziffern das höchste der Gefühle waren, aber das wurde dann irgendwann mal gelockert, hab jetzt H 61 und I 24 ohne Probleme bekommen, also ein 42er Kennzeichen, da brauchst dann auch keine Engschrift


    LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    Und genau das verstehe ich nicht. Bei Engschrift nimmt man ja nicht mal jemand anderem mit Motorrad oder US-Fahrzeug ein potentiell passendes Kennzeichen weg.
    Von den kurzen Kennzeichen usw der Mitarbeitet oder irgendwelchen einflussreichen Mitbürgern hatte ich auch schon viel in Foren gelesen

    Hätte ich die Möglichkeit gehabt hier in der Umgebung eine originale Klappe ohne Rost zu finden hätte ich diese auch bevorzugt. Aber da muss man dann weiter als bis ins nächste Dorf fahren und auch mehr für hinlegen.


    Zitat:

    Mann muss nur mal in die Tiefgarage schaun was für kombinationen die Mitarbeiter dort auf ihren Fahrzeug spazieren fahren, ist zumindest bei mir im Landkreis so, und da meine ich jetzt keine us Fahrzeuge oder sportwagen sondern ganz normale Autos mit unverschämt kurzen kombinationen


    bei uns ist der schwachsinn mittlerweile verbreitet - das sind sicher keine mitarbeiter der stadtverwaltung
    beim anblick eines anhängers, größe klaufix, mit kürztmöglicher kombi war dann aber auch klar das mein nächstes kennzeichen dann auch ultrakurz wird
    was sonst noch so in DEL in ultrakurz und engschrift rumfährt:
    ein szenemäßig gemachter 6n mit verkürztem ausschnitt,
    ein 5er mombi mit serienausschnitt
    kurz aber mittelschrift: 124er coupe mit rost als einzigen unterschied zu anderen
    ford ka in üblichen zustand
    usw.

    harley und ähnliches ist mir mit kurzer kombi noch nicht aufgefallen, da macht aber auf nem 125er kennzeichen auch nicht alles sinn, eben wegen DEL + plaketten ...

    @ vader: anzug muss nu auch nich sein, fährst auch nich grad ein anzug-auto, aber egal ob als kunde oder anderen terminen gilt wie schon früher: kleider machen leute
    nen kredit würd man auch nich in jogginghose und flipflops beantragen


    LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    Solche Kleidungsstücke besitze ich auch gar nicht Ich war schon mit sauberen, anständigen Sachen da und nicht frisch ausm Stall mit Mistforke in der Hand


    Ich habe 2 ultra kurze Kennzeichen bekommen ohne Probleme, für den polo und dem Alltagsauto
    Schon komisch was die sich zeitweise anstellen, was ich hier so lese
    Bei mir bin ich zur schilderfrau gegangen, gezeigt was ich haben möchte wie klein, mit dem Kennzeichen hat sie eingewilligt kein Problem, bei Zulassung auch alles geklappt, werd oft gefragt wo ich die kleinen schilder her hab

    Mfg


    naja, FRÜHER waren die bei uns ultra-hart drauf, da reichte nicht mal der schein vom us-auto oder eines mit eingetragener kleiner mulde, da musste einem mitarbeiter der zulassungsstelle das auto vorgeführt werden.
    dann ging das aufgrund versicherungstechnisch seitens der zulassungsstelle nimmer und es wurde besser


    LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    Morgen werde ich es mal bei einer anderen Zulassungsstelle versuchen. Vlt. klappts ja.

    Heute habe ich die Kennzeichenbeleuchtung verbaut. Der Plan war ja von innen ein Blech auf die originale Öffnung zu schrauben und dort dran die LED Lampen. Die Idee war gut aber klappte nicht... also habe ich jetzt Lochband genommen. Von innen muss ich das ganze jetzt noch mit Dichtmasse zuschmieren, Was mir nicht sooo gefällt.
    Oder ich versuche es doch noch mal mit den Blechplatten.
    Ach, längere Schrauben hatte ich leider nicht


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    Zitat:

    Was mir nicht sooo gefällt.


    dann schmeiß den Rotz raus und mach es vernünftig!

    Gruß Basti


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