vw teilemarkt

Schlagen und knacken beim Fahren 6n AJV

FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem: Wenn ich beschleunigen oder das Gas halte, hab ich so ein starkes schlagen/pulsieren im Gaspedal und man hört es bei offenem Fester knacken und klappern. Kommt Richtung Vorderrad her. Wenn ich die Kupplung trete, spürt man das Schlagen nicht mehr, aber es knackt und klappert noch. Es macht so "Tik tik tik tik". Zuerst standen die Antriebswellengelenke in Verdacht. Hab zwei gebrauchte komplette Wellen besorgt, die in der Werke verbaut wurden. Das Geräusch blieb exakt so bestehen. Teilweise knackt es auch beim Anfahren. Die Motorlager waren auch im Verdacht, aber wenn ich die Haube öffne, die Handbremse gezogen ist und jemand leicht Gas gibt, dann bewegt sich der Motor kaum und macht keine Geräusche. Luftdruck der Reifen stimmt auch und Stabilager sind fast neu. Meiner Meinung nach kam es so stark ein paar Tage nachdem ich den Motorraum gesäubert habd. Kann aber auch Zufall sein vilt.hat ja jemand noch ne Idee. Lg



Wieviele km ist das Auto / Getriebe "gelaufen". Kann auch ein sich ankündigender Getriebeschaden sein, der AJV bringt das Getriebe schneller "klein". Schon mal,ein Tauschgetriebe verbaut worden? Tritt das Geräusch bei Kurvenfahrt mehr auf, mehr beim Beschleunigen, Getriebeölverlust?

MfG wolfi66x


Getriebe kann man ausschliessen, da die bei Ihm eh neu ist.



FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

Ich hoffe das es nicht das Getriebe ist...das ist gerade mal vilt.nen Jahr alt und wurde von vw komplett überholt...
Hab eben gesehen das der stabi auf der fahrerseite komplett an der karosse an liegt , rechts nicht. Sonst waren da immer mind.1cm mehr platz... vilt ist das ein hinweis. Wenn ich rückwärts fahre, knackt es auch. Es knackt aber auch beim rollen, also mit ganz raus etc. Das schlagen merkt man nur beim gasgeben bzw.gashalten.


Tragführungsgelenke sind auch in Ordnung ?


Zitat:

Wenn ich rückwärts fahre, knackt es auch. Es knackt aber auch beim rollen, also mit ganz raus etc


Ich vermute, es liegt am Domlager oder am billigen TA Fahrwerk.

Zitat:
Das schlagen merkt man nur beim gasgeben bzw.gashalten.


Da vermute ich auf Antriebswellenlager, Gelenke, Radlager.

Einfach mal alles prüfen


Ähnliche Symptome hatte ich auch mal. Bei mir knackte es verstärkt beim lenken (60/40 Ta zu der zeit verbaut) - es waren die runden Lager für die Achslenker, die waren völlig durch.

Hab die dann samt dem Fahrwerk (auf HR cupKit) gewechselt. Seit dem ist schon seit fast 2 Jahren ruhe.


FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

Die Antriebswellen samt Gelenken wurden getauscht. Die waren der erste Verdacht.
Die Lager der Achsen müsste ich mal checken. Fahrwerk und dome schließe ich aus, weil es bei starken hoppeln oder Holperstr.keine Geräusche macht. Das schlagen fühlt sich an als wenn ein Reifen platt wäre und ist richtig ein ballern in der karosse, das mit dem akustischen ticken einhergeht. Habe gestern noch gesehen, dass der stabi auf der fahrerseite komplett an der karosse anliegt. Das war vor ein paar Wochen noch nicht so. Sonst waren immer 1-2 cm Platz dazwischen. Nacher kommt der Polo mal auf die Bühne. Folgende Teile stehen dann unter Verdacht:
Riemenscheibe, stabi, Motorlager/Pendelstütze Achslager.
Ich berichte, wenn was gefunden wurde. Ich hoffe zumindest das man endlich die Ursache finden und das es nichts am Getriebe ist. Danke für die bisherigen Anmerkungen .


Zitat:

dass der stabi auf der fahrerseite komplett an der karosse anliegt. Das war vor ein paar Wochen noch nicht so.


Könnte am def. Fahrwerk liegen



FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

Also, es kam folgendes heraus:

Der stabi sitzt definitiv fahrerseitig zu hoch und scheuert schon am Gummi der Lenkung. Die Koppelstangen ist auf und das große Lager das am Querlenker sitzt ebenfalls. Kann man locker bewegen. Dadurch sitzt der stabi komplett falsch. Stabilager habe ich aber erst vor ein paar Monaten tauschen lassen...die sehen aber sehr alt aus...kommt angeblich von der tiefe. Fahre aber nun fast 2 jahre so tief und hatte nie solche probleme. Lager werden nun bestellt und Freitag verbaut. Hoffe das der stabi dann wieder richtig sitzt und das knacken aufhört...und ich hoffe das es das war. Finde es schlimm, das ich als laie die ursachen suchen muss und dann gezielt überprüfen lasse. Von selbst kommen die Werken da nicht drauf und es kommt nur ein munteres teiletauschen. Das tauschen der Antriebswellen war also auch für die katz.


Zitat:

Finde es schlimm, das ich als laie die ursachen suchen muss und dann gezielt überprüfen lasse


Passiert mir genauso :(


FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

Auf dem kann man erkennen, wie der Stabi sitzt. Beim unteren pfeil ist das Lager auf und beim Obersten Pfeil berührt der Stabi das Gummi. Beim ganz linken Pfeil das Stabilager kaputt. Denke das könnte ggf. so ein Klappern und Schlagen verursachen. Auf der anderen Seite sitzt der Stabi 1cm tiefer .


o5.jpg
o5.jpg

Fährst du den original GTI Stabi?


h&r stabi rein und ruhe ist.verkürzte koppelstangen bringen mit original stabi garnix


Gibt es eigendlich für kürzere Koppelstangen auch flachere Gummis/ Lager?


hatte damals auch die "kurzen" koppelstangen mit "kurzen" PU lagern in schwarz.

kurz heisst die wurden quasi in der mitte durchgeschnitten

kann ich nur von abraten, bei mir hat es rein garnichts gebracht. stabi lag komplett an der karosse an


FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

Ich fahre ja schon fast 2 Jahre mit der Tiefe und hatte diesbezüglich nie Probleme. Der Stabi hatte immer noch Platz. Normalerweise müsse er mit den neuen Teile wieder vernünftig sitzen, zumindest hoffe ich das. Klappte vorher ja auch.


...munteres Teiletauschen ohne vorherigen sorgfältigen Check machen die Werke gerne, bringt denen schließlich ja auch doppelt Kohle rein (für Arbeitszeit alsauch vertickte Teile).
Wenn es einen trifft, finde ich das schon traurig!

MfG wolfi66x


FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

Das läuft leider immer so. Den fehler findet keiner. Ich suche selbst, höre mich um oder frage gier und sammle dann Ideen, die ich der Werke vortrage. Die überprüft das dann oder hält es für möglich. Dann beginnt das Teiletauschen und dann kann man nur hoffen. Läuft leider fast immer so. Richtig gut aufgehoben fühle ich mich leider nie. Richtig Plan oder Ahnung haben die alle nicht. Wenn der erste Verdacht nicht bestätigt wird, weiss keiner mehr nen plan b. Bin gespannt ob am Samstag weg ist.


Wieso wechselst du die stabilager nichts selbst?
Das geht schnell und ist auch nicht schwer. Dazu sparst du dir den Ärger und das Geld in der Werke, lernst was dazu und hast dann ein ruhiges gewissen, dass alles richtig gemacht wurde


Denke wenn man so ein Auto fährt sollte man schon ein bisschen selbst Schrauben können.

Die Carbon Sachen hast dir ja auch angeeignet, ( hast meine Hutablage schon fertig )

Hoffe der kleine ist Samstag wieder fit.

mfg Stefan


FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

Ich brauch den Wagen täglich und wagen mich an Dinge von denen ich keine Ahnung habe, nicht heran. Teilweise schon, aber wenns um Fahrwerk und Bremsen sowie Motor geht, bin ich auf der Hut


Übung macht den Meister

Ich glaube jeder hier von uns hat klein angefangen und mit der Hilfe des Forums und des "So wird´s gemacht"-Buches hat man eine sehr große Hilfe

Es gibt selten noch werkstätte, die wirklich Wissen und Erfahrung auszeichnen und nicht gleich Teile bestellen. Das ist echt traurig :(

-----------------------------------

Aber mal zu deinem Problem:
Mach die Vorderräder ab und schaue dir die Querlenkerlager an und die Koppelstangen.
Meine Vermutung ist, dass der Stabi nun anschlägt, da er durch die neuen Koppelstangen und Stabilager höher gekommen ist.

Da würde ich dann auch das selbe vorschlagen wie PoloCruisin. H&R Stabi rein und dann hast du Ruhe


Ein Kumpel hatte mal heftige Geräusche am Golf III. Er hat den Stabi einfach ausgebaut und fährt seit dem ohne. Angeblich würde man das gar nicht merken.

In meinem 6N1 ist auch kein Stabi drin.


@ Karli,

Der Stabi ist beim 6N abhängig von der Motorisierung. Wurde nur bei 75, 101 und 120PS mit verschiedenen Durchmessern verbaut.


FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

Dann brauch man ja gar nicht nen teureren h&r kaufen und kann direkt nen schmaleren nehmen vom 75 PS oder so ?


Falsch!

Stabi von H&R sind anders geformt, dass bei Tieferlegung nicht an die Karosserie berührt.


vorallem weil der gti 21 oder 22mm hat und die schmaleren 17 oder 18mm

die 3-4mm unterschied im durchmesser machen dann 1.5-2mm zur karosse aus

DAS WIRD ES SICHER BRINGEN


FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

So, teile sind gewechselt. Nach einer Probefahrt ist das bollern zwar besser geworden, aber bei kurven tritt es noch etwas auf. Das Klackern vorne liks ist zu einem leichten quitschen geworden. Alles in allem ne Verbesserung zu 90%. Beim abbremsen hat es ja kurz vor dem völligen Stillstand richtig geknarzt. Das ist weg. Laut werke soll ich ihn höher drehen..aber ich hab so Höhenangst :/. Wie teuer ist son h&r stabi kit?


200€+

dreh ihn mal hoch und guck ob es dann weg ist


Antworten erstellen

Ähnliche Themen