Hallo zusammen,
Ist es möglich eine zündung umzubauen
also von neu auf alt?
das man anstatt nen zündtrafo ne verteilerkappe+Finger hat?
wenn ja was wird dafür alles benötigt?
Um welches Fahrzeug gehts hier eigentlich?
es geht um einen motorumbau vom kollegen.
Der frage mich ob es möglich ist einen motor mit ruhender zündung auf verteiler umzubauen weil er irgendeinen motor (glaube vom 6n)in seinen 86c bauen will aber der eine ruhende zündung hat.
Also könnte in diesem Fall ne AJV aus 6N oder irgend ne Motor aus 6N2 sein.
Der Umbau ist möglich aber nicht einfach, da benötigt man auch anderes Steuergerät!
ok danke dann überbringe ich ihm die"frohe botschaft :(
soll er den ganzen motor reinschmeißen
Möglich ist alles, aber dazu muss man wissen was man tut.
Ich frage mich da aber eher; warum diesen Rückschritt gehen und auf die anfällige Verteilerzündung umbauen?
wäre interessan zu wissen welcher motor es ist röttele bietet für 16v einen adapter an musst dann in der nockenwelle das loch größer bohren. ich hab bei meinem ajv (1,6l 16V ) aber den kabelbaum angepasst dass ich mit der d3 norm fahren kann. alles andere ist nur schwer eintragbar wegen abgaswerte.
ok habe mit ihm gesprochen
er hatte vor einen 16v kopf vom 6n an seinem g40 anzupassen und somit auf verteiler umzubauen
aber ich glaub er überlegt nochmal ob er das wirklich so machen will
Dann nimm doch aus ne AFH (1.4 16V), der hat ne Verteiler drin. Es steht in der Suche mehr darüber
röttele racing baut die dinger aber ich glaube da müssen öl oder wasserkanäle zugeschweißt werden und anpassungen für den zahnriementrieb. ist also nicht so einfach mal schnell im keller gemacht
Hi,
wie King schon schrieb ist da nix mit Plug n drive....
Wasserkanäle (egal ob AFH oder Rollenschleppikopf aus dem 6n2) kollidieren u.a. mit dem Ölrücklaufkanal im Block, müsste man also zu schweißen.
Kolbenbohrungen würden zwar passen, allerdings hat der 16V den Brennraum im Kopf und der G40 nen Heronkopf, also andere Kolben oder evtl. mit der Aufladung kompensieren....
Motorstuerung am besten was frei Programmierbares nehmen, somit wär man auch das (kleinste) Problem mit der Zündung los
Nächstes Problem, Zahnriemen muss auch was gebastelt werden...
Krümmer passen auch nicht.... usw....
Fazit: Lohnt den Aufwand nicht das ganze, es sei denn der Weg soll das Ziel sein
Ich würde eh behaupten, dass der 16V Kopf sein Potential erst bei hohen Drehzahlen ausspielt, also wenn schon dan AFH Kopf (Tassenstößel) nehmen (leider recht begehrt und somit selbst gebraucht meißt erst ab 500€ zu haben)
http://www.ebay.de/itm/VW-POLO-Zylinderkopf-1-4-AFH-Bj-1998-220420-km-/281265492067?pt=DE_Autoteile&hash=item417cbad063&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*) (*)
Auf dem Bild in der Auktion, sieht man auch sehjr schön die 3 Wasserkanäle, welche zugeschweißt (die im Bild unten) werden müssen.
mfg Poloraser
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kauf dir den fertig
Für 7 mille fallen mir spontan noch ganz andere Sachen ein, da lässt sich schon nen bischen was anstellen.....
ich find die idee gut.
und bei meinem schwager liegt sogar noch nen kompletter 16v kopf vom lupo rum.
falls interesse besteht meld dich per pn
Ich sehe ihn heute nachmittag erst wieder,
ich frag dann mal nach ob und wie er sich entschieden hat.
Der fertige G motor sieht ja echt schick aus