Hallo polotreff.de Gemeinde!
Ich habe einen Polo 6N(1), Bj. 99 mit elektrischen Fensterhebern und einer originalen Zentralverriegelung! Neulich habe ich mir eine JOM 7105 mit FFB gekauft.
Ich sitze nun schon den dritten Tag an der Verkabelung und bekomme es einfach nicht gebacken. Ich habe stundenlang jedes Forum durchgesucht, schon meiner Meinung nach alles ausprobiert aber wirklich geholfen wurde mir nicht! :( Habe das gefunden http://www.polotreff.de/forum/t/220740 aber funktionieren tut es nicht, oder ich habs falsch angeschlossen. Die kontroll-LED jedenfalls blinkt immer ordnungsgemäß auf und einmal hatte ich es geschafft, dass das auto sich nur schließt oder nur öffnet. Im Moment ist alles wieder auf Original Standard zurück angeschlossen. Als Anhang, drei Bilder mit der originalen Zv-Pumpe (angeschlossen), den Kabeln die ich verwendet habe (in meiner Hand) und der Kabelsalat mit der neuen Zv-Steuerung. Ich hoffe ihr könnt mir langsam und deutlich verständlich machen wie man das Ding anschließt.. :(
PS: hier die mitgelieferte Anleitung: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Achja und demnach habe ich mich immer gerichtet:
Pin 1: Plusverbindung (rot / weiss)
Pin 2:
Pin 3: Masseverbindung (braun)
Pin 4: Stellelement für ZV vorne links (schwarz/rot)
Pin 5:
Pin 6:
Pin 7: Zentralverriegelung zu (grau/rot)
Pin 8: Masseverbindung (braun)
Pin 9:
Pin 10: Zentralverriegelung auf (grau/schwarz)
Pin 11:
Pin 12:
Vielen Dank schon mal im Vorraus!
Das steht aber gefühlte 10 mal in der Suche drin wie mn es an die ZV anschließt.
Gelb+ gelb/sw an Dauerplus
Weis an zu & weis/ sw an die auf Kabel der zv Pumpe
Orange+Orange/sw wird Nicht gebraucht .
Zitat:
Das steht aber gefühlte 10 mal in der Suche drin wie mn es an die ZV anschließt.
Gelb+ gelb/sw an Dauerplus
Weis an zu & weis/ sw an die auf Kabel der zv Pumpe
Orange+Orange/sw wird Nicht gebraucht .
Klar ist auch das rot an Plus kommt und schwarz an Minus .
Wenn es nicht geht ist Windrad Stg Defekt .
Ich hab das so immer angeschlossen ob 6n/6n2
Und auch andere Leute im Forum hier .
Selbstverständlich wird plus und minus auch angeschlossen, aber funktionieren tut es trotzdem nicht. Mein Kollege ist Elektroniker und hat alles durchgemessen und selbst angeschlossen vor nem Tag, selbst er meinte es stimmt was nicht.
Zitat:
Wenn es nicht geht ist Windrad Stg Defekt .
Wohl das Steuergerät Defekt .
Hi t9
Um pinnen oder ähnliches musst gar nicht. Hab auch die von JOM verbaut.
Du gehst eig. wie folgt vor:
- Den Stecker von der originalen ZV abziehen
- jetzt orig. Stecker auf den mitgelieferten Stecker stecken
- dann hast du jetzt noch 2 freie Stecker einer der so aussieht wie der orig. und einen weißen länglichen
- der so aussieht wie der originale auf die ZV
- der weiße längliche in das JOM Steuergerät stecken
FERTIG
Optional kannst du jetzt noch das braune Kabel nehmen was lose ohne aus dem weißen Stecker kommt hinten r+l an das Blinker Kabel der Rückleuchte anschließen. Dann blinkt es immer wenn du auf und zu schließt
Das ding hab ich auch und es ist ein Plug and Play Gerät. Einfach anschließen und läuft. Bei dir sieht es aus als hättest du es mal eben kaputt gemacht.
Also ich habe da keinen mitgelieferten Stecker?
In dem Paket war nur:
- 2x FFB mit Rohlingen
- Steuergerät JOM 7105
- so ein weiser Stecker mit 13 Kabeln die rausgucken, ca 30cm lang sind und mit einem offenen Ende (ohne Isolierung) enden.
Der Stecker gehört zu dem Steuergerät und die Kabel sind zum verlöten da.. :( Plug & Play auf keinen fall..
Hier das gekaufte http://www.ebay.de/itm/251300097798?ru=http%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fsch%2Fi.html%3F_sacat%3D0%26_from%3DR40%26_nkw%3D251300097798%26_rdc%3D1klick&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*) (*)
Ok das ist billigere variante.
Da hast du wohl am falschen ende gespart.
Bei der hättest du das Problem nicht:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Hört man Überhaupt ein klicken von dem FB Steuergerät wenn man au/zu Drück?
Ja, sobald ich mindestens plus und minus verbinde, dann leuchtet die led blinkend auf und bei sowohl einem klick zum öffnen und schließen kommt ein doppeltes 'klack' Geräusch aus dem Steuergerät
so, jetzt habe ich das mal so verkabelt wie ich es meine und es funktioniert nicht. Ich gehe mal stark davon aus, dass da etwas falsch gemacht wurde?
Die Sicherungen habe ich übrigens auch gecheckt, alle ok.
So wie das auf Bild ist kann das nicht gehen .
Du darfst doch nicht die Kabel zerschneiden .
Du muss nur die Kabel der fb Stg an die Kabel mit dran machen .
Mach bitte alles wieder original.
Wie auf Bild von dein ersten Beitrag ist .
Kann nimmst du die Kabel vom fb Stg .
Da wo du die Kabel durch geschnitten hast verdrillst du die .
An rot/weis das rote fb + gelb gelb/ schwarz
Eines von den braunen das schwarze
... Usw .
Ist ja klar das nicht geht .
Das hatte ich genau wie beschrieben vorgestern auch probiert, klappt aber nicht. Hab's jetzt mal genau so wie beschrieben angeschlossen und es funktioniert überraschender weise nicht :(
Das klick Geräusch kommt, aber die Pumpe pumpt einfach nicht... Im Anhang meine Vorgehensweise:
Geht des noch die ZV auf /zu mit schlüüsel über türgriff?
Eben nochmal geprüft, funktioniert mit dem Schlüssel reibungslos ... Also manuell, nicht per funk.
Laut den letzten 2 Bilder ist das Richtig angeschlossen.
Mess mal ob an Weiß oder weiß/schwarz 12v kurz anliegen wenn du auf oder zu Drücksz auf die FB .
Ich denkemal das das STG der FB ein weg hat .
hast du an den jumper gedacht? den musst du umstecken, wie in der anleitung beschrieben, sonst ist das signal zu kurz und die pumpe läuft gar nicht erst an. hatte ich auch vergessen.
Also messen werde ich morgen auf der Arbeit, da habe ich mein Messgerät.
Die Jumper waren von Anfang an richtig eingestellt
Zitat:
hast du an den jumper gedacht? den musst du umstecken, wie in der anleitung beschrieben, sonst ist das signal zu kurz und die pumpe läuft gar nicht erst an. hatte ich auch vergessen.
war ja nur ne idee. ich weiß nicht ob die pumpe vom 6n das mitmacht, aber ich hatte bei meiner probleme. da ging alles nur halb auf. hab allerdings die pumpe vom seat cordoba ab werk drin. die hat nur 3 drähte (auf/masse/zu) kann sein, dass die intern anders arbeitet. gibt ja glaub ich beim 6n welche mit 6 und mit 12 drähten am stecker. ich hab mal was gelesen, dass da auch ne statuskontrolle vom pin der fahrerseite dabei sein soll.
EDIT: bild vom stecker meiner pumpe. vllt hilfts ja was. hab auch die jom mit klappschlüssel drin.
Also habe mal heute nachgemessen und folgendes:
auf der schwarz/grauen Leitung ist dauerhaft 13-14 V und auf der rot/grauen ist nur beim zu-klicken auf die FB ein mal kurz 12 V...
Schwarz/Grau verändert sich gar nicht, egal was ich klicke. Das Rot/Weiße Kabel hat ebenfalls dauerhaft 12V.
Das darf schon nicht sein das +12v dauern da sind an grau/schwarz .
Man mal das weiß/schwarz Kabel vom grau/ schwarzen Kabel ab und teste noch mal .
Ich bin ja immer noch der Meinung das das Stg ein weg hat .
Schwarz/weiß abgemacht und erstmal bei betätigen der FFB an Schwarz/Weiß gemessen und da kommt kurz 12 V durch. Das Grau/Schwarze hat alleine immer noch dauerhaft 12V...
Mal das Kabel grau/schwarz wieder aufgetrennt .
Dann messen ob die +12v von der Pumpe kommt oder Kabelbaum der vor geht .
Oder das weiß / schwarze Kabel nur an das Kabel grau/ schwarz machen was zum Stecker der Pumpe geht .
Eben mal alles testen .
Nicht das ne Kabelbruch oder was anders ist an der original zv .
Der rot/schwarze und der blau/weiße oder schwarz/Weiße (kann das auf dem bild nicht genau erkennen) sind die gleich dick? Wenn ja, dann sollten die das für auf und zu sein.
Klemm mal alles original zusammen und häng die jom folgendermaßen mit rein.
Jom. Pumpe
Weiß - > blau weiß oder schwarz weiß
Schwarz weiß - > rot schwarz.
Plus und minus (am besten nicht von dem stecker, sondern woanders her)
Und der braune von der jom ist für die blinker, wegen denen klackt das stg von der auch. Und steck zumindest mal testweise den jumper auf den langen Intervall.
Hab nochma geguckt ich bin der meinung ich hab die nach dem schaltbild A angeklemmt.
Zitat:
Belegung 6n
Pin 1: Plusverbindung (rot / weiss)
Pin 2:
Pin 3: Masseverbindung (braun)
Pin 4: Stellelement für ZV vorne links (schwarz/rot)
Pin 5:
Pin 6:
Pin 7: Zentralverriegelung zu (grau/rot)
Pin 8: Masseverbindung (braun)
Pin 9:
Pin 10: Zentralverriegelung auf (grau/schwarz)
Pin 11:
Pin 12:
Der rot/schwarze und der blau/weiße oder schwarz/Weiße (kann das auf dem bild nicht genau erkennen) sind die gleich dick? Wenn ja, dann sollten die das für auf und zu sein.
Klemm mal alles original zusammen und häng die jom folgendermaßen mit rein.
Jom. Pumpe
Weiß - > blau weiß oder schwarz weiß
Schwarz weiß - > rot schwarz.
Sorry, ich habe gestern keine Zeit mehr gehabt.
Also ich hab das grau/schwarze abgetrennt und die 14V kommen vom Kabelbaum!
Das Weiß/schwarze habe ich ans rot/schwarze der Pumpe gesteckt und das Weiße an das Rot/graue. Nun folgendes Problem:
ich drücke 'zu', dann geht es auf, dann drück ich 'auf' und es passiert nichts?!
endweder wie Plus gesteuert
Orange orange/schwarz weg lassen.
Gelb+ Gelb/schwarz+ Rot an Plus
Weiß an Grau Rot
weiß/schwarz an Grau /schwarz
Schwarz an Miuns .
pder pneumatisch
Orange und Weiß/schwarz verbinden.
Gelb an Minus
Gelb/Schwarz an plus
Rot/schwarz ZV Pumpen kabel trennen eine seite an weis oder seite an Orange/sw.
Weis an Schwarz/rot was zur Pumpe geht
Orange/schwarz was zum Kabelbaum geht
Schwarz an Minus
alles andere ist Quatsch beim 6n
Sooo, habe jetzt aus Skepsis, die betroffenen Sicherung gewechselt (obwohl alle ok waren!), und alles nochmal nach pneumatisch angeschlossen. Dann alles ordentlich verlötet, isoliert und ausprobiert. Ich weis nicht wieso, aber es funktioniert jetzt einwandfrei.. !
PS: Die Jumper MÜSSEN auf 3,6 Sekunden eingestellt sein, sonst funktioniert es nicht! Zumindest beim VW Polo 6N1!
Vielen Dank für die hilfreichen Posts an alle, ohne die Hilfe hier wäre ich verloren !