Der Polo meiner Nichte springt nicht.Abends den Wagen abgestellt und am nächsten morgen sprang er nicht mehr an.Motor dreht durch, zündet aber nicht.
Kraftstofffilter gewechselt,Zündeinheit gewechselt,nichts hat geholfen.Auch die neue ZE liefert keinen Zündfunken( gesteted mit Zündkerze). Batterie voll geladen
Polo Bj. 1995
Motor AEV 1,0l
33kw
Wo ran kann das liegen?
Warum tauschst du den Kraftstoff-Filter wenn kein Zündfunke da ist? ...ok, schadet sicher nicht
OT-Geber ok?
Was sagt das Steuergerät wenn du es ausliest (falls die Möglichkeit besteht).
Wird eingespritzt? -->wenn ja, dann Signal zur Zündspule kontrollieren oder Masse der Zündspule sowie Betriebesspannung +12V.
Wenn nein -->OT-Geber liefert kein Signal oder Motor-SG hat keine Betriebsspannung.
Auslesen bring nicht viel bei den SPI Motoren da immer drin steht Hallgeber als Fehlereintrag da diese Motorsteuergerät das noch nciht erkennen ob der motor steht oder sich dreht.
In letzter Zeit oder davor auch gibt viele Themen dazu .Über die suche
Polo spring nicht an ,
Spring schlecht an
Spring nach langer stand zeit nicht /schlecht an .
http://www.polotreff.de/forum/t/235977
12V kommen an der Zündspule an, gemessen mit voltmeter
Test mit Zündkerze, kein Zündfunke zu sehen
wie kontrolieren ich das Signal zur Zündspule
Hier stehen Messwerte Vllt. liegts ja auch daran?. http://www.polotreff.de/forum/t/213547
Wenn kein Zündfunke ankommt liegt es meistens an einer defekten Zündspule (Haarriß oder am Hallgeber.
Zitat:
Wenn kein Zündfunke ankommt liegt es meistens an einer defekten Zündspule (Haarrißoder am Hallgeber.
Habe ihr nur die 4 Kerzen auf Funden getestet.
Auch mal das KAbel von der Spule zum Verteiler gestestet auch Funken ?
was für ein teil ist das. sitzt am zylinderkopf beifahrerseite?
am hallgeber und der zündspule kommen 12 volt an
Hier noch ein Bild von dem teil,zu sehen an einem anderen Motor(aus dem Internet)
Das dürfte ein Wassertemperatur-Fühler oder Oeldruck-Schalter sein. Kenne diesen Motor leider nicht auswendig. Aber dass er nicht startet hat nichts mit diesem Teil zu tun.
Kontrolliere wie ein Vorredner schon gesagt hat ob du eingangs Zündverteiler (Kabel welches von der Zündspule kommt) Funken hast. Wenn nicht, check ob du eingangs Zündspule irgendwo ein alternierendes Signal hast wenn jemand zu starten versucht. Das wäre dann der Zündimpuls der die Spule braucht um zu zünden.
wie teste ich das alternierende Signal ?
Mit einer Leuchtdiode (Prüfdiode) oder einem normalen Multimeter.
zur zündspule gehen 3 kabel die beiden äußeren (+ -) haben 12 volt
habe nur multimeter
welche kabel werden zum messen genommen?
Ich kenne deine Zündanlage nicht, aber es ist immer eines der Kabel welches zur Zündspule geht. Man misst immer gegen Masse. Auf dem Messgerät solltest du schnelle Wertänderungen sehen wenn jemand versucht zu starten.
Zitat:
Ich kenne deine Zündanlage nicht, aber es ist immer eines der Kabel welches zur Zündspule geht. Man misst immer gegen Masse. Auf dem Messgerät solltest du schnelle Wertänderungen sehen wenn jemand versucht zu starten.
Zündfunke von Zündspule nicht vorhanden,alles getestet( 2 zündspulen,mehrere kabel)
12 volt liegen auch an
wenn ich versuche zu starten fällt die spannung auf 0 volt zur Zündspule ab.
Wo genau hast du gemessen als die Spannung auf 0V abgesunken ist, welche Masse hast du genommen? Am Spulengehäuse selbst oder gegen eine andere Masse? Sicher dass du an der Versorgungsleitung und nicht am Signal gemessen hast? ...will dich nicht dummstellen, nur eine Frage!
Hier mal eine Anleitung zur Überprüfung der Zündanlage. Bezieht sich zwar auf den Hallgeber aber auch auf den Rest der Anlage.
3 poliger stecker zur Züündspule
Zündung an, 12 volt zuleitung genommen
und mehrere versuche mit masse,karosserie, zündspule ,zylinderkopf
immer abfall auf 0 volt
Probiere doch mal mit einem Zweiten Auto als Starthilfe,ob es anspringt.Oder ob es dann immer noch auf 0V anzeigt im Meßgerät.Ich weiß jetzt nicht wie Viel Motor Masse Punkte der Polo 6n hat?.
Ok, wenn Du sicher bist dass das die Betriebsspannung der Zündspule ist, dann mach fliegend eine Brücke (am besten mit einer 7.5A Sicherung dazwischen) zum + Pol der Batterie. und versuche zu starten.
Zitat:
Ok, wenn Du sicher bist dass das die Betriebsspannung der Zündspule ist, dann mach fliegend eine Brücke (am besten mit einer 7.5A Sicherung dazwischen) zum + Pol der Batterie. und versuche zu starten.
Hat das MSG auch keinen Saft wenn man versucht zu starten? ....ev. nur Schalter am Zündschloss? ...hat das noch niemand geschrieben?! Ich habe leider keinen Stromlaufbahn, sonst wäre der Fehler schnell gefunden....hat niemand einen? ...die doofen Diagnoseanleitungen sind zu wenig detailiert.
wo sitzt das msg ?
Vllt. kannst ihm da mit helfen.Auf der 5 Seite sind Zwei Bilder.Hoffe es hilft ihm weiter.
http://www.polotreff.de/forum/t/216207
Das sind leider Pläne der WFS und nicht von der Einspritzanlage. Warum findet man nichts gescheites im Internet?
MSG gefunden und ausgebaut
12 volt liegen bei eingeschalteter zündung an( dicke kontakte rechts und links)
bei starten fällt die spannung auf 0 volt ab
Dann würde ich auf das Relays für die Zündanlage tippen falls so eines vorhanden ist. Check mal ob du irgend eines findest welches klickt sobald Zündung an ist. (ohne Starten). Ich glaube dass durch die Spannungsschwankung während des Startversuchs das defekte Relays nicht mehr genug "anzieht" und somit unterbricht.