So dann werde ich hier auch mal meine Restauration reinsetzen! Ich bin zwar schon seit Oktober 2010 dabei aber Gutes muss Zeit haben und kostet ja bekanntlich viel Geld was erst verdient werden muss!
Ich habe das Datum immer drüberstehen wann ich es gemacht habe!
Die Bilder hänge ich mal an! Aber seht selbst!
Oder ihr könnt es euch auch auf meiner Homepage anschauen dann etwas detaillierter!
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Habe den Beitrag nochmal bearbeitet und der Beschreibung die Fotos richtig zugeordnet!
Vom 30.10.2010
Stoßstangen vorne und hinten demontiert und siehe da, er hat kein Rost, aber ein neues Mittelteil vorne bekommen und er hat mal eine Anhängerkupplung gehabt! Das Kabel wurde abgekniffen und der Rest drunter gelassen.
Zitat:
er hat mal eine Anhängerkupplung gehabt! Das Kabel wurde abgekniffen und der Rest drunter gelassen.
Na dann mal ab ins Abo damit.
Hatte schon darauf gewartet wann es hier mal los geht.
Zitat:
Meine G40 Restauration!
Zitat:
Glück gehabt wegen Kabelbrand
Soweit sieht das ja ganz gut aus.
Die Karosse scheint ja rostmäßig ja sehr gut dazustehen, für das Alter.
Bis auf die Ecke am Schweller und das andere kleine Loch.
Soll der original werden oder wirst du auch eigene Ideen verwirklichen ?
Wirst du verbogene Schwellerkanten noch richten oder hast du es sogar schon ?
Einige Bilder erinnern mich an meinen, der sieht derzeit ähnlich aus.
Werde das mal verfolgen, scheint interessant zu werden.
MfG
Ich werde ihn möglichst original lassen bis auf Fahrwerk, Felgen, Gruppe A und etwas mehr Leistung. Ach ja die Verbreiterung habe ich entfernt weil sie defekt war
Vom 06.11.2010
Innenausstattung sowie Türverkleidungen vorne und hinten ausgebaut den Teppich heraus genommen. Und auch hier keine grossen Anzeichen von Rost oder sogar Durchrostungen auch nicht in den Hohlräumen! Nur kleine Stellen von Flugrost die sich leicht beheben lassen!
Vom 09.04.2011
Habe jetzt die Türen und Kofferraumdeckel ausgebaut und auch hier keine Durchrostungen zufinden!Und auch unter den Gummis ist kein Rost.
Ausser das der Vorbesitzer das Türband an der Fahrerseite wahrscheinlich ohne Schweißkenntnisse geschweißt hat! Ich sag nur ohne Worte!Ich sollte ihn erschiessen
Dann habe ich die Rücklichter ausgebaut und auch hier kein Rost zusehen! Es ist auch kein Blech im Kofferraum durchgerostet. Als ich die hinteren Seitenscheiben herausgenommen habe wurde auch hier kein grosser Rostbefall entdeckt! Es war nur an der hinteren Beifahrerseitenscheibe eine kleine Stelle Rost die ich sofort entrostete und mit Rostumwandler behandelt habe.
Vom 16.04.2011
Habe jetzt Luftfilterkasten,Ladeluftkühler,Ladeluftschläuche,Lichtmaschine und G-Lader ausgebaut! Viel Sand mit Öl vermischt klebt im Motorraum und auch ein wenig Flugrost was sich leicht entfernen lässt!
Vom 13.08.2011
Der Motor ist raus und man sieht das das neue Vorderblech nicht richtig eingebaut wurde! Diese werde ich aber beheben und neu anpassen das es wieder schick aus sieht!
Vom 17.05.2012
So jetzt den Motor-Kabelbaum raus! Upps war doch nicht so schwer wie ich dachte! War relativeinfach. Aber schön alles makieren und beschriften damit man nachher weiss wo hin damit!
Vom 13.06.2012
So jetzt das Armaturenbrett ausbauen! Und man siehe da, das der Batteriekasten durch gegammelt war und geschweißt worden ist. Sieht nicht gut aus aber auch das ist 100% wieder in Ordnung bevor er zum Lacker geht!
Vom 16.06.2012
So jetzt habe ich die Kotflügel abgebaut! Und ich habe nur ein wenig Oberflächenrost gefunden.
Die beiden A-Säulen sind in einem sehr guten Zustand und nicht durchgerostet. Auch die Kotflügelauflage sehr gut erhalten.
Der Motorraum ist jetzt auch leer muss nur noch gereinigt werden.
Vom 30.06.2013
Bohey schon wieder 1 Jahr ins Land gezogen ohne was am G40 zu machen!Aber jetzt habe ich wieder was geschafft!
Bei den nächsten Bildern seht ihr den ungereinigten Motorraum der mit Wachs vom Vorbesitzer eingesaut wurde!Und jetzt habe ich den Motorraum in 2 Tagen Arbeit vom Wachs gereinigt! War eine mühselige Arbeit!Die Kotflügel habe ich auch von Dreck befreit
Vom 20.07.2013
Heute habe ich die Hinterachse ausgebaut und sämtliche Benzinleitungen!
Dann habe ich die vordere Bodengruppe an der Beifahrerseite und Fahrerseite wieder ein wenig gerichtet
sie wurde vom Wagenheber nach oben gedrückt!
Beim Richten habe ich einen Spalt am Schweller wahr genommen wo man durch gucken konnte! Und dann habe ich mich entschlossen sämtliche
Bitumenmatten auch die bei der Lüftung zu entfernen. Hat ca. 3 Stunden gedauert sie zu entfernen.
Und siehe da es ist eine Durchrostung an den Tag gekommen auf der Beifahrerseite ( siehe Kreis ) Und das ist dann der Rest von den Bitumenmatten
Vom 28.07.2013
So jetzt haben wir die restlichen Terrrückstände entfernt mit Spachtel, Schleifschwämmen und 4 Dosen Bremsenreiniger und ca. 5 Stunden Arbeit! Im ganzen eine saubere Sache! Jetzt sieht man auch die Durchrostung auf dem Bild gelber Kreis bei der Bildvergrösserung! Sie liegt direkt seitlich an der Kante von der Hebebühnenaufnahme. Mal sehen wie ich das repariere.Die Gummistopfen die ich entfernt habe in der Bodengruppe werde ich zuschweissen lassen und dann
wieder von unten versiegeln wenn er lackiert ist!
Haben ja keine Bedeutung ausser das die Grundierung nach dem Tauchbad ablaufen konnte!
Die Gummistopfen am Schweller bleiben natürlich.
Vom 10.08.2013
Heute habe ich die hinteren Radläufe und den Schweller an der Fahrerseite blank geschliffen ob er eventuell durch gerostet ist!
Habe aber nichts gefunden! Dann habe ich noch die unteren Stege vom Schweller gerichtet.
Vom 19.08.2013
Aufklärung!
Leute nehmt kein Hammerrite Lack zur Rostvorsorge am Auto da es nicht mit 2K Lacken verträglich ist! Den Fehler habe ich nämlich gemacht. Doppelte Arbeit.
Ich habe heute erst mal alle Stellen wieder blank gemacht die ich mit Hammerrite am 30.06 2013 eingestrichen habe. Siehe Fotos
Vorher habe ich mich aber schlau gemacht was mit 2K Lacken verträglich ist und sehr gut für die Restauration geeignet ist! Und bin auf diesen Artikel gestoßen.
Brantho Korux
Beschreibung: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Habe dann alles hiermit gestrichen!
So sieht es jetzt im Moment aus
Vom 07.09.2013
Heute habe ich den Schweller an der Beifahrerseite wieder grundiert, es befand sich keine Durchrostung unter dem Lack! Dann habe ich noch die Kanten an den hinterem Radhaus gebörtelt und blank geschliffen und dann wieder mit Brantho Korux gegen Rost versiegelt. Abgedichtet gegen Wasser mit Sikaflex wird später wenn ich bei den vorderen Kotflügel die Kanten umgelegt habe. Des weiteren habe ich die Frontscheibenfassung blank geschliffen und werde sie demächst verzinnen.
Vom 12.10.2013
Gestern Abend haben wir den G40 auf die Seite gelegt damit ich am Unterboden weiter machen kann.
Ich wollte eigentlich nur die losen Stellen mit einem Drahtbürstenaufsatz entfernen und habe mich jetzt doch entschieden den Unterbodenschutz ganz zu entfernen da ich immer wieder auf leichte Stellen gestossen bin die einen Ansatz von Rost hatten. Und dabei habe ich auch die ein oder andere Durchrostung gefunden die mir sonst im Verborgenen geblieben wäre und immer schön weiter gerostet wäre. Denn diese Stellen waren mit dem Unterbodenschutz gut und dick verdeckt. Habe heute zirka 45% entfernt. Ist zwar keine schöne Arbeit aber eigentlich ganz easy zumachen. Nur die Drathbürsteneinschüsse am Bein tun weh wenn sich mal wieder ein Draht von der Drahtbürste gelöst hat und sich ins Bein bohrt!
Ich nehme immer ep grundierung auf 2k Basis, die lackierer arbeiten auch damit auch bei garantiesachen.
ansonsten sehr gute saubere Arbeit, ich bleibe dran
Vom 19.10.2013
Habe jetzt am Wochenende weiter gemacht den Unterbodenschutz zu entfernen! Habe jetzt den Unterbodenschutz bis zur Reserveradmulde weggebürstet.Ich habe immer wieder leichte Anrostungen unter dem Unterbodenschutz gefunden.Ganz oft an den Stellen wo die Klammern von den Bremsleitungen sitzen oder die Klammern von den Spritleitungen. Habe ein Foto Nr.6 beigefügt wo man es auf der Vergrösserung sieht! Dann habe ich den Unterboden wieder mit Brantho Korux gestrichen damit es nicht wieder anrostet.
Echt coole sache! das hab ichit meinem 2er auch noch alles vor mir. Nur leider hat dieser schon ziemlich heftige roststellen :(
Vom 02.11.2013
Habe heute weiter den restlichen Unterbodenschutz entfernt und habe dort wo die Verstärkung von der Anhängerkupplung sitzt hinter der Reserveradmulde starken Rostbefall gefunden
Den Rost habe ich mit einer Bohrwelle und Drahtbürstenaufsatz mit viel Mühe entfernt und mit Rostumwandler danach behandelt. Als nächstes werde ich die Stellen wieder mit Brantho Korux überstreichen damit dort wieder nach dem schweissen der Unterbodenschutz drauf kommt.Dann habe ich den Unterbodenschutz rund um die Reserveradmulde entfernt und das Blech wo die Auspuffhalterung sitz abgeflext! Dieses werde ich neu gestalten da sie völlig verbogen und verrostet war.
Vom 20.11.2013
So die Auspuffhalterung ist fertig! Habe noch ein großes Gummi eingearbeitet zur Einstellung des Abstandes zwischen Karosserie und damit ich den Auspufftopf weit genug nach unten drehen kann so dass ich die Heckstoßfänger nicht ausschneiden muss
Vom 28.12.2013
Heute habe ich den Unterbodenschutz weiter entfernt bis sich meine Bohrwelle verabschiedet hat! Kann man fast schon wieder Feierabend machen! Allem Ärger zum Trotz es muss weiter gehen.
Dann habe ich schon mal die Stellen die ich fertig blank gemacht habe wieder mit Brantho Korux eingestrichen damit sich dort nicht noch wieder Flugrost ansetzt! Als ich das fertig hatte habe ich das Abschlussblech mit dem Flex und einer Topfbürste von Unterbodenschutz befreit! Hier wird er auch nur wieder lackiert und es kommt kein Unterbodenschutz mehr auf das Abschlussblech.
Habe das auch mal abonniert
Da hast ja schon ne Menge Arbeit gehabt, schaut jedenfalls ordentlich aus was du da machst
Ist ein originaler g40 oder? Meine Karosserie schaut ähnlich "schlimm" aus, teilweise die gleichen Stellen durch gegammelt. Ich habe jedoch beschlossen dass sich ne Restauration nicht lohnt, ist aber auch ne AAU Karosserie
Wie hast du die Löcher vom 10.12. auf Bild 4 und 5 geschweißt? Da ist das Blech ja doppelt. Und wie schaut er zwischen den Blechen unten an den Wagenheberaufnahmen aus?
Zitat:
Wie hast du die Löcher vom 10.12. auf Bild 4 und 5 geschweißt? Da ist das Blech ja doppelt. Und wie schaut er zwischen den Blechen unten an den Wagenheberaufnahmen aus?
Also für 200€ kannst nichts sagen! Istn super Preis für die ganzen Schweißarbeiten. Für meinen wollte ne Werkstatt 300€ + Material fürs schweißen haben, wenn ich vorher den Innenraum leer räume und sie keine Teile aus und ein bauen müssen. Und das war schon ein sehr guter Preis.
Schweißen könnte ich zur not selber aber bei mir wird's manchmal braten und kein schweißen und wenn es ordentlich werden soll, lasse ich die Finger davon