Moin,
Polo lief bis eben ohne Probleme. Dann ausgemacht. Wollte dann kurz den Parkplatz wechseln und bumm drehe ich den Schlüssel und alles tot. Drehe ich ihn zurück leuchtet immer hin wieder uhr, kilometer und innenraum leuchte. Drehe ich wieder auf starten alles tot. Hab leider kein multimeter hier sonst hätte ich gemessen.
Ist die Batterie platt?
Gruß
Stojo
Stellt sich die Uhr dann auf Null oder reagiert der Anlasser einfach nicht?
Uhr und Kilometerstand auf Null. ZV auch tot und Anlasser macht keinen muks.
möglich ist es schon das die batterie hin ist.
starthilfe drauf und testen - springt er an war deine batterie leer.
das kann deine batterie selber sein oder deine lima lädt nicht.
Auto fremdstarten und dann durchmessen..Was anderes bleibt dir nicht übrig..
Keiner kann nun sagen, ob das Problem bei der Batterie liegt oder bei der Lichtmaschine..
Wenn LiMa Regler hin würde dann aber nicht die Batterie in den Armaturen leuchten?
Zitat:
Keiner kann nun sagen, ob das Problem bei der Batterie liegt oder bei der Lichtmaschine..
Zitat:
Wenn LiMa Regler hin würde dann aber nicht die Batterie in den Armaturen leuchten?
wenn die kohlestifte des reglers soweit verschlissen sind das die nichmehr kontakt haben, leuchtet die ladekontrolleuchte nicht!
zum testen braucht man bei dem auto erstmal starthilfe und ein multimeter.
beim einschalten der zündung drauf achten ob die ladekontrolleuchte aufleuchtet und nach dem starten ausgeht.
geht die erst garnicht an oder leuchtet nach dem starten weiter ist das ein limafehler. wenn der wagen läuft, starthilfe abklemmen und spannungen an der batterie als auch an der lima direkt messen.
warum auf 2 punkten?
es kann sein das das ladekabel von der lima zur batterie ne klatsche hat, stellt man nen fehler dort fest, spart man sich das unötige wechseln der lima
batterie sollte vor einem professionellem test durchgeladen werden ... und nicht zu atu fahren!
Zitat:
wieso nicht?
Also Batterie tot
Werde mir morgen ein Multimeter besorgen und dann mal alles messen. Also jetziger
Zustand, Ladezustand (mal jemanden zum überbrücken suchen) und Kriechstrom messen.
Man könnte auch mal mit einem Spannungsmesser oder Multimeter (kosten nicht mehr die Welt und sind in vielen Fällen sehr praktisch) die Batteriespannung messen, während georgelt wird. Wenn die Spannung kaum zusammen bricht, liegt es nicht an der Batterie, sondern an der Verkabelung. Vielleicht auch am Batterieklemme, die vielleicht einfach nicht richtig am Batteriepol befestigt ist, oder an Korrosion zwischen Batteriepol und Klemme. Auch wichtige Massekontakte können sich mal lockern.
aber erwarte keine 14volt wenn die batterie so leer ist, die spannung wird erst langsam ansteigen.
ich hatte zwar schon genau den gleichen batterieausfall und bei mir war es die batterie, will dir aber eben nicht dazu raten irgendwas zu kaufen - kann ja auch die anderen genannten gründe haben bei dir
Da orgelt ja nichts mehr. Versucht man zu starten geht alles aus. Zv geht auch nicht. Zum Glück hat meiner noch Schlösser.
Also beim erfolglosen versuch zu Orgeln (auch wenn sich dann nichts tut) soll man die Spannung an den Batteriepolen messen. Wenn sie kaum zusammen bricht, dann liegt es nicht an der Batterie.
Na mal sehen, ob die Batterie überhaupt noch Spannung hat.
So alles durchgemessen und keine nennenswerte Probleme. Kein
Kriechstrom (hoffe richtig gemessen - Multimeter (-) an Batterie (-)
und MM (+) an Masseband und dann mA gemessen.... Ergebnis 0,0.
Beim Starten sackte die Batterie kurz auf 9,8 V ab und dann auf 14,7 V.
Beim Anschalten von Fernlicht ging die Batterie auf 14,3 V runter.
Sollte also alles im Lot sein, oder? Habe alle Sicherung gecheckt und alle i.O.
Ich könnte mir vorstellen, dass irgendwo Feuchtigkeit im Stecker war
und es einen kurzen gegeben hat. Habe alle stecker soweit kontrolliert ohne Befund.
Alles sehr komisch.
Gruß
Sebastian
Zitat:
Beim Starten sackte die Batterie kurz auf 9,8 V ab und dann auf 14,7 V.
Beim Anschalten von Fernlicht ging die Batterie auf 14,3 V runter.
Ich könnte mir vorstellen, dass irgendwo Feuchtigkeit im Stecker war
und es einen kurzen gegeben hat. Habe alle stecker soweit kontrolliert ohne Befund.
ausser von kurzzeitig dampfenden blinkerschalter beim 2f kenne ich keine kurzschlüsse ohne folgen. vorstellbar ist eher das du licht angelassen hast, standlicht, innenraumleuchte oder im kofferraum. das das radio nicht ausgeht weil das zündkontaktteil im zündschloss ne klatsche hatte, hatte ich auch schonmal.
bis zur klärung würde ich mir aber den plan "B" hinterlegen, batterie im kofferraum z.b.
zu der ladespannung: schon richtig das eine zu hohe ladespannung die batterie quält, aber dafür gibt es entgegen 08/15 aussagen keinen festen wert, der ist temperaturabhängig!
während 15 volt im sommer für ne säurebatterie übel sind, braucht die batterie bei tiefen temperaturen die hohe spannung um überhaupt im wallung zu kommen.
auch deswegen haben die regler eine temperaturabhängige laderegelung.
merkt man bei ner spannunganzeige im auto sehr gut, richtig runter geht die spannung nach ner vollgasfahrt in nen stau rein.
Zitat:
auch deswegen haben die regler eine temperaturabhängige laderegelung.
merkt man bei ner spannunganzeige im auto sehr gut, richtig runter geht die spannung nach ner vollgasfahrt in nen stau rein.
Richtig!
Ich glaub die Schmerzgrenze lag bei 9 Volt beim durchdrehen vom Anlasser!
Mfg
hab ich gemessen
hab mich beim einstellen meines reglers ein wenig damit rumgeärgert ... was bei warmen motor "gut" oder eben meine erhofften 15 volt ist, kann bei tiefen temperturen des guten zu viel werden.
sowas braucht kein normaler mensch, aber wer theoretische 9 kw für´s db drag aus nur einer batterie ziehen will, muss alles dafür geben!
aber btt:
ja, die regelung ist zum einen für die batterie, aber eben auch für die dioden in der lima überlebenswichtig.
und alles unter 10 volt beim starten ist rotz, dann fangen steuergeräte das heueln an
TE: 0.0mA Ruhestrom kann nicht sein, es wird immer etwas fließen, allein
schon für die Uhr...wirklich richtig gemessen?
Ich bin schon etwas überrascht, das so ein altes Auto schon einen
temperaturgeregelten Regler hat, aber egal. Wobei ich der Meinung
bin, das ein normaler Bleiakku ab 14,4V anfängt zu gasen, auch bei
etwas kühleren Temperaturen. Diese 15V rühren doch eigentlich nur
daher, weil im Winter mit allen möglichen Verbrauchern gefahren wird
und daher die Bordspannung eh zusammenbricht. Damit zumindest
annährend 14V an der Batterie ankommen, wird der Regler auf 15V
"hochgeschraubt"....sollte ich mich da irren?
Habe den kriechstrom so gemessen wie es im Buch steht. Vllt kann mich ja nochmal wer aufklären wie es gemessen wird. Wie kann die uhr laufen wenn das Massekabel ab ist beim messen?
Das Massekabel ist doch nicht ab, sondern es hängt an deinem Messgerät.
Einen geschlossenen Stromkreis brauchst du schon......
Ja 0,0mA Ruhestrom war vielleicht früher, in der Aera der Vergasermotoren noch möglich, aber heute ziehen jede Menge Steuergeräte (je moderner, umso mehr) immer bisschen Strom. Mir ist das mit den 0,0 auch aufgefallen, habe es aber so interpretiert, dass es vielleicht ein günstiges Messgerät ist und die springen bei sehr geringen Stromstärken vielleicht auf 0, obwohl in Wirklichkeit noch ein kleiner Strom fließt. So ähnlich wie bei Reifenwuchtanlagen. Die zeigen bei sagen wir mal 2g Unwucht ja auch 0,0 an.
Ich selbst habe relativ hochwertige Messgeräte, die ganz genau anzeigen.
Oben hat er beschrieben wie er gemessen hat:
Zitat:
So alles durchgemessen und keine nennenswerte Probleme. Kein
Kriechstrom (hoffe richtig gemessen - Multimeter (-) an Batterie (-)
und MM (+) an Masseband und dann mA gemessen.... Ergebnis 0,0.
Meine Meinung: definitiv verkehrt gemessen, ansonsten hätte der
TE nicht gefragt : " Wie kann die uhr laufen wenn das Massekabel ab ist beim messen?"
Das Wort "Kriechstrom" bereitet mir auch immer Kopfschmerzen. Mit
Kriechstrom verbinde ich mindestens 230V Wechselspannung und
Feuchtigkeit....bei 12V Gleichspannung kann ich mir bei besten Willen
keinen Kriechstrom vorstellen und wenn liegt der im 1000stel-mAmpere-Bereich.
Ruhestrom oder erhöhter Ruhestrom ist wohl das elegantere Wort.
Hast Recht Franz. Das mit der Uhr widerspricht der Sache eigentlich. Es sei denn, er weiß nicht, dass durch das Messgerät der Stromkreis quasi wieder geschlossen ist.
Bei 12V kann ich mir auch nur äußerst kleine nicht nennenswerte Kriechströme vorstellen, solange die Leitungen nicht von Salzwasser umspült werden.
Ja ich meine natürlich den Ruhestrom.
Gestern nochmal gemessen, aber auf 10A, da ich mir wohl eine Sicherung im MM durchgehauen habe. Ergebnis 0, 04A.